HBW Balingen-Weilstetten - TBV Lemgo

  • @Rheinland-SR: Nö, das bezieht sich darauf, das kein Mensch (und schon gar kein SR auf dem Spielfeld) auch nur halbwegs sicher feststellen kann, ob die 60 Minuten genau zu dem Zeitpunkt zwischen Verlassen der Hand vom der 7-Meter Marke (!) und Torwartberührung abgelaufen sind....

    Deshalb pfeift man sowas doch eigentlich nicht ab....


  • Du beschreibst meine Meinung also als Totschlagargument?! Als Totschlagargument empfinde ich, wenn man eigene Schwächen mit so etwas zu kaschieren versucht. Ich bin momentan nicht in der Lage die Richtigkeit oder Widrigkeit der letzten Schiedsrichterentscheidungen zu beurteilen. Fakt ist, dass solche Dinge gerne herangezogen werden. Ist ja auch viel bequemer, als sich an die eigene HBW-Nase zu fassen, oder?
    Die Chacen, es nicht auf die letzten Sekunden zuspitzen zu lassen, waren auf jeden Fall gegeben.


    Natürlich sind heute Fehler gemacht worden, auch wieder in Verbindung mit dem unseligen Spiel ohne Torwart, natürlich geht der Ball nicht rein, wenn man den Torwart abwirft, alles richtig. Aber trotzdem ist das Argument genau so viel wert, als wenn ich jetzt sage, der HBW wäre nicht in dieser prekären Lage wenn er zuvor mehr Spiele gewonnen hätte. Kauf dir was dafür!

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • @Rheinland-SR: Nö, das bezieht sich darauf, das kein Mensch (und schon gar kein SR auf dem Spielfeld) auch nur halbwegs sicher feststellen kann, ob die 60 Minuten genau zu dem Zeitpunkt zwischen Verlassen der Hand vom der 7-Meter Marke (!) und Torwartberührung abgelaufen sind....

    Deshalb pfeift man sowas doch eigentlich nicht ab....

    Bei nem langsamen Heber vielleicht...aber bei so nem strammen Wurf wie von Hornke ist das einfach nicht feststellbar...das quasi auf "gefühl" zu pfeifen ist eine Frechheit...aber passt zu dem schlechten Schirigespann, jedes mal gibt's Theater wegen denen, wenn die in Balingen sind..

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • @Rheinland-SR: Nö, das bezieht sich darauf, das kein Mensch (und schon gar kein SR auf dem Spielfeld) auch nur halbwegs sicher feststellen kann, ob die 60 Minuten genau zu dem Zeitpunkt zwischen Verlassen der Hand vom der 7-Meter Marke (!) und Torwartberührung abgelaufen sind....

    Deshalb pfeift man sowas doch eigentlich nicht ab....


    Im Video hört man bei 1:45:22 den Anpfiff, bei 1:45:25 den Abpfiff, erst danach kommt der Wurf. Von daher völlig klar in meinen Augen, dass der Wurf wiederholt wird.

  • Im Video hört man bei 1:45:22 den Anpfiff, bei 1:45:25 den Abpfiff, erst danach kommt der Wurf. Von daher völlig klar in meinen Augen, dass der Wurf wiederholt wird.

    Okay, das kann der Schlusspfiff sein; ich hatte das als irgendein Geräusch aus dem Publikum aufgefasst.

    Also alles okay mit der Wiederholung.

    Wofür es die rote Karte gab, weiß ich aber immer noch nicht.


  • Im Video hört man bei 1:45:22 den Anpfiff, bei 1:45:25 den Abpfiff, erst danach kommt der Wurf. Von daher völlig klar in meinen Augen, dass der Wurf wiederholt wird.


    Dann hätte der Schütze aber gegen die 3 Sek-Regel verstoßen!
    (Wurf muss innerhalb von 3 Sek ausgeführt werden!)

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Okay, das kann der Schlusspfiff sein; ich hatte das als irgendein Geräusch aus dem Publikum aufgefasst.

    Also alles okay mit der Wiederholung.

    Wofür es die rote Karte gab, weiß ich aber immer noch nicht.

    Regel 8:10 d) aa) in Zusammenhang mit 8:5 a)

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Regel 8:10 d) aa) in Zusammenhang mit 8:5 a)

    Dafür muss das Foul ansich aber schon nach 8:5 eingestuft werden (also ein Foul, das sowieso mit Rot zu bestrafen wäre, egal wann).

    7-Meter war es ja sowieso, dafür braucht es dann 8:10 d) nicht.

    Nur ich verstehe nicht, was an dem Foul 8:5-würdig gewesen sein soll.
    Das war ne große Schauspieleinlage vom Lemgoer (wohl wegen der letzten 30 Sekunden).
    Der schmeißt sich hin und fasst sich ans Gesicht, obwohl er da gar nicht getroffen wurde.

  • Stimmt, da ging es nur um den 7m. Dann halt nur 8:5 a) ;)

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Dafür muss das Foul ansich aber schon nach 8:5 eingestuft werden (also ein Foul, das sowieso mit Rot zu bestrafen wäre, egal wann).

    7-Meter war es ja sowieso, dafür braucht es dann 8:10 d) nicht.

    Nur ich verstehe nicht, was an dem Foul 8:5-würdig gewesen sein soll.
    Das war ne große Schauspieleinlage vom Lemgoer (wohl wegen der letzten 30 Sekunden).
    Der schmeißt sich hin und fasst sich ans Gesicht, obwohl er da gar nicht getroffen wurde.

    Die Sache mit dem Gesicht halten ja, aber wir sind uns doch einig, dass Strobel ihn in der Wurfaktion durch den Kontakt zu Fall bringt. Letztlich aber auch egal, denn den 7m hätte es auch 31 Sekunden vor Schluss gegeben und ob es jetzt 2 min oder rot gibt ist zu diesem Zeitpunkt irrelevant.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Die Sache mit dem Gesicht halten ja, aber wir sind uns doch einig, dass Strobel ihn in der Wurfaktion durch den Kontakt zu Fall bringt. Letztlich aber auch egal, denn den 7m hätte es auch 31 Sekunden vor Schluss gegeben und ob es jetzt 2 min oder rot gibt ist zu diesem Zeitpunkt irrelevant.

    Das stimmt!

    Aber es zeigt trotzdem wieder, dass in dieser Saison überhaupt keine Linie bzgl. roter Karten für Fouls erkennbar ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (23. April 2017 um 00:48)

  • Nein, weil es nicht mehr als drei Sekunden sind, sondern 2kommairgendwas.

    Nein, weil es nicht mehr als drei Sekunden sind, sondern 2kommairgendwas.

    Seit wann gibt es im Handball 2,irgendwas? Sport1 korrigiert nach dem
    abgebrochenem 1. Antritt des 7-M Schützen die Spielzeit auf 59:57. Dann
    gibt es einen Schwenk durch die Halle wo die Hallenanzeige zu sehen ist,
    die ebenfalls 59:57 zeigt. Der Schütze muss innerhalb von 3 Sekunden
    nach Anpfiff den Wurf tätigen, also innerhalb der regulären Spielzeit
    abschließen. Ich finde das Vorgehen der Schiedsrichter hier sehr fragwürdig.

  • Nein, weil es nicht mehr als drei Sekunden sind, sondern 2kommairgendwas.

    Die Uhr wurde erneut exakt auf 59:57 gestellt, da sie davor schon angelaufen war, da die Schiris ja schon 2x davor die Ausführung abbrachen!
    Somit standen exakt 3 Sek zur Verfügung und der Schütze muss innerhalb der 3 Sek werfen... (Die Regel sagt innerhalb von 3 Sek!)

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Man hört in der Übertragung einen Pfiff vor dem Verlassen der Hand. Was haben die dann gepfiffen, wenn die 3 Sekunden noch nicht runter waren?

  • Das stimmt!

    Aber es zeigt trotzdem wieder, dass in dieser Saison überhaupt keine Linie bzgl. roter Karten für Fouls erkennbar ist.

    Das Thema der roten Karten zieht sich bisher wirklich durch die ganze Saison. Bei den Entscheidungen steigt man nicht mehr durch. Scheinbar nicht mal die Schiedsrichter...

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Mir erschließt sich die Begründung zu der 7-Meter Wiederholung, die heute in verschiedenen Presseberichten gemeldet wurden, leider immer noch nicht.

    Lt. Presseberichte hat kein Spieler den Kreis betreten oder wurde die Ausführung des 7-Meter in irgendeiner anderen Weise gestört. Die Wiederholungsentscheidung wurde aus einem anderen Grund getroffen. Offensichtlich ließen die Schiedsrichter den 7-Meter wiederholen, weil das Schlusssignal ertönte, der Strafwurf aber noch nicht ausgeführt wurde ODER der Ball sich noch in der Luft befand. Damit ergeben sich folgende zwei Szenarien:

    Wenn der Strafwurf bei Ertönen der Schlußsirene noch nicht ausgeführt worden wäre, dann hätte der Schütze "automatisch" gegen die 3 -Sekunden Regel verstoßen (Bei Wiederanpfiff stand die Hallenuhr auf 59.57). Die Wiederholung wäre damit regelwidrig.

    Wenn der Strafwurf bei Ertönen der Schlußsirene zwar ausgeführt wurde (Ball hat die Hand des Schützen verlassen ??), der Ball bei Ertönen der Schlusssirene aber in der Luft war, dann wäre die Wiederholung regelkonform.

    Wir reden hier über Bruchteile von Sekunden, in denen einen Ball beim 7-Meter "in der Luft" ist. Die Beurteilung eines solchen Sachverhalts ist OHNE aufwändige technische Hilfsmittel (Videobeweis, Super-SlowMo, etc.) nicht möglich. Dagegen sind die berühmten "Millimeterentscheidungen" bei Abseitssachverhalten im Fußball geradezu einfach. Noch dazu der Schieds-/Linienrichter im Fußball "nur" seinen Sehsinn benötigt, nicht aber auch noch seinen Gehörsinn, wie im vorliegenden Handballsachverhalt.

    Warum das Schiedsrichtergespann das sportliche Ergebnis des "ersten" 7-Meters durch eine vermeintlich notwendige Regelausübung "überstimmt" haben, mag juristisch vielleicht richtig sein, mit Sport hat das nichts mehr zu tun. Jetzt haben wir mal wieder eine Diskussion, die im Handball eigentlich niemand haben will.

  • Genau das ist der Punkt....unabhaengig von irgendwelchen Sekundenbruchteilen hatte der Torwart den Ball durch seine sportliche Leistung abgewehrt...dies wurde ihm dann durch irgendwelche Kleinkaruertheiten genommen...dies ist nicht im Sinne des Spirts und frustriert auch den neutralen Beobachter