3. Liga Männer Saison 2017/18 - Staffeleinteilung

• Leutershausen liegt im Süden. Das ist ein Fakt.

Für mich liegen die in Nord-Italien.

Es gibt keinen Grund, warum in Staffeln keine unterschiedliche Zahl an Mannschaften spielen kann. Durch eine variable Zahl an Absteigern kann dies im Folgejahr reguliert werden.

Uli Roth würde nun sagen: "Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum wir auf ein Heimspiel und eine zusätzliche Einnahmequelle verzichten sollen, nur damit die da im Süden ihre Derbys behalten".[/quote]

Die von Roth kritisierte Staffeleinteilung ist objektiv eine Benachteiligung zweier Mannschaften. Warum soll das "Geheule" sein? Außerdem kritisiert Roth letztendlich die mngelnde Kommunikation des Verbandes. Auch diese Kritik ist meines Erachtens gerechtfertigt.

Das ist Geheule, weil der gute Herr keine sinnvolle Alternative präsentiert. (da es ja auch keine gibt)

Einmal editiert, zuletzt von WHVer (18. Juni 2017 um 20:44)

• Trotz der vielen Beiträge, die Roths Kritik negativ kommentieren, sehe ich kein Argument, dass eine unterschiedliche Zahl an Mannschaften in den Staffeln nicht möglich machen könnte.

• Leutershausen liegt im Süden. Das ist ein Fakt.

Es gibt keinen Grund, warum in Staffeln keine unterschiedliche Zahl an Mannschaften spielen kann. Durch eine variable Zahl an Absteigern kann dies im Folgejahr reguliert werden.

Die von Roth kritisierte Staffeleinteilung ist objektiv eine Benachteiligung zweier Mannschaften. Warum soll das "Geheule" sein? Außerdem kritisiert Roth letztendlich die mngelnde Kommunikation des Verbandes. Auch diese Kritik ist meines Erachtens gerechtfertigt.

What the actual fuck?! Leutershausen beschwert sich über fehlende finanzielle Planbarkeit, schläft aber vor, jedes Jahr eine unterschiedliche Anzahl an (Heim)Spielen zu haben. Zu tief ins Glas geschaut? :pillepalle:

• What the actual fuck?! Leutershausen beschwert sich über fehlende finanzielle Planbarkeit, schläft aber vor, jedes Jahr eine unterschiedliche Anzahl an (Heim)Spielen zu haben. Zu tief ins Glas geschaut? :pillepalle:

Wo bitte hat "Leutershausen" diese Forderung unterschiedlicher Anzahl von Heimspielen bzw. unterschiedliche Staffelstärke gestellt? Bitte genau hinschauen, wer was schreibt und dann richtig zuordnen!

• Sorry, dass ich ein bisschen alle Leutershausen Fans über einen Kamm schere, aber ich sammle hier einfach mal ein paar Aussagen von Fans, die sich aufregen.
    Leutershausen selbst hat ja immer noch nicht mal einen halbwegs plausiblen Gegenvorschlag gebracht.

• also ich bin weder fan von leutershausen-
    noch hab ich was gegen funktionäre-

aber wenn man gar keine vorschläge macht, was bitte soll sich dann ändern können ?

und wie immer wird es für jeden vorschlag gleich wieder totschlagargumente geben.....
    wieviel gehalt die dann haben,s teht auf einem anderen blatt...

nur mal so für die finanzexperten bei untnerschiedlichen staffelgrössen...
    es gibt auch jetzt bereits unterschiedliche staffelgrössen...
    mir ist nicht bekannt, dass durch nachträgliche zuteilung einer mannschaft die vorm gericht
    recht bekommen hat, in keiner der beiden betroffenen stafflen/liegen dadurch eine andere
    mannschaft in finanzielle schwerigkeiten gekommen ist...

in der 3. liga dürfte ein nettogewinn bei 3 bis 5 euronen/ zuschauer / spiel liegen-
    da einen wettbewerbsvor- oder nachteil zu sehen oder gar finanzielle schwierigkeiten
    daraus zu errechnen....da muss man schon eine sehr eigenwillige sicht der dinge haben....

• Na ja dafür hat Leutershausen ja jetzt die Südhessenderbys die ja keine Zuschauer mitbringen und Meilen weit weg sind :irony:

Aber wie schon soviel vorher geschrieben haben:

- keine Aufsteiger aus dem Süden
    - zwei Absteiger aus der 2. Liga
    - zwei Aufsteiger aus er BaWü-Oberliga
    - dann noch zwei mögliche Aufsteiger die dem Süden zugerechnet werden können Bereich Saarland/Pfalz und Bayern

wenn dann noch die entsprechenden Vereine absteigen wird es halt eng im Süden für alle Vereine aus BaWü.

Man stelle sich das komplette Chaos vor:

- alle 4 Absteiger währen aus dem Süden gekommen also auch noch Konstanz z.B.
    - der 14. hätte die Relegation gewonnen
    - der Aufsteiger aus Bayern währe so aus dem Bereich gerade hinter der Grenze BaWü - Bayern gekommen also kein Erlangen II das man sorglos dem Osten einteilen kann.

Dann währe wahrscheinlich noch mehr Süd-Verein nicht mehr im Süde zu finden.

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

Einmal editiert, zuletzt von EX-MV (18. Juni 2017 um 22:23)

• Übrigens, wer denkt diese Art der Diskussion gibt es erst seit Einführung der 3. Liga - hier mal ein Beispiel von 2004: Einteilung der Regionalligen 04/05 - damals galt noch der RL-Vertrag ohne starre Verbandsgrenzen, wenn ich mich nicht täusche. Ist allerdings Männer und Frauen wild gemischt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• zwei Aufsteiger aus er BaWü-Oberliga

Sorry aber das kann ich nicht mehr hören!! Wir können gerne die BaWü Liga auflösen und dann einen Aufsteiger aus Württemberg und einen aus Baden schicken dann sind wir aber auch nicht weiter.

Nochmal die BaWü Liga ist ein Konstrukt aus 3 versch. Verbänden (BHV, SHV und HVW). Im Sport haben Baden und Württemberg nichts "miteinander" zu tun. Das ist im übrigen nicht nur beim Handball so, in anderen Sportarten gilt das gleiche.

Ich denke das weder der HVW noch der BHV u. SHV (die ja schon nur einen Aufsteiger stellen) auf ihren Platz freiwillig verzichten! Ob das jetzt nun sinnvoll sein mag oder nicht!

• Sorry aber das kann ich nicht mehr hören!! Wir können gerne die BaWü Liga auflösen und dann einen Aufsteiger aus Württemberg und einen aus Baden schicken dann sind wir aber auch nicht weiter.

Nochmal die BaWü Liga ist ein Konstrukt aus 3 versch. Verbänden (BHV, SHV und HVW). Im Sport haben Baden und Württemberg nichts "miteinander" zu tun. Das ist im übrigen nicht nur beim Handball so, in anderen Sportarten gilt das gleiche.

Ich denke das weder der HVW noch der BHV u. SHV (die ja schon nur einen Aufsteiger stellen) auf ihren Platz freiwillig verzichten! Ob das jetzt nun sinnvoll sein mag oder nicht!

Ihr aus Großsachsen und Leutershausen scheint ja derzeit sehr empfindlich zu sein.
    In Baden Württemberg gibt es zwei Aufsteiger (wieso weshalb warum auch immer). EX-MV hat doch nur die Situation aufgezählt, und keinerlei Kritik o.ä. geäußert...

• Nachdem ich die letzten 2 Wochen in unserenm wunderschönen italienischen Feriendomizil verbringen durfte und mir ehrlcih gesagt der Handball da ziemlich Jacke wie Hose war, habe ich überlegt ob ich mich hierzu überhaupt äussere..und ich habe mich entschlossen es inhaltlich nicht zu tun, da ich anhand der "Qualität" der Beiträge einiger schon jetzt erkenne dass eine Diskussion mit diesen ohnehin sinnlos ist

nur soviel:

Leutershausen liegt wie ich auf der Rückreise erkennnen konnte nicht in Norditalien

Uli Roth macht als Verantwortlicher der SGL einfach nur seinen Job...den hätte er sicher verfehlt wenn er das alles jetzt einfach nur brav abnicken und "wunderbar" rufen würde

Seth Gecko ist nicht "empfindlich" sondern er merkt nur an, dass es diese Diskussion über die BWOL auch hier im Forum schon jahrelang gibt und eigentlich schon längst lang und breit erläutert wurde warum es so ist wie es ist

• Ihr aus Großsachsen und Leutershausen scheint ja derzeit sehr empfindlich zu sein.
    In Baden Württemberg gibt es zwei Aufsteiger (wieso weshalb warum auch immer). EX-MV hat doch nur die Situation aufgezählt, und keinerlei Kritik o.ä. geäußert...

Keine Angst mir geht es soweit gut.... :cool::D

Aber wie beschrieben wurde das schon Jahre hoch und runter diskutiert daher mein Einwand. Ist im Endeffekt ja auch egal.

Jeder vertritt hier seinen Verein und seine Meinung. In den letzten Jahren hat sich z.b. mal Eintracht Hildesheim mit einem schönen Video auf youtube über die Einteilung beschwert oder lustig gemacht, der im übrigen sensationell gemacht ist :) .....weis nicht ob da der "Aufschrei" über Geheule und Gepiense auch so groß war

Das man auf Hirschberger Seite lieber nach Nußloch oder Schwetzingen fährt ist wohl jedem klar und ich denke das es da jedem so gehen würde. Und das man sich darüber beschweren kann ist auch legitim und das machen, andere Vereine ja auch.
    In unserem Ballungsraum Rhein-Neckar gibt es eben eine massive Anzahl an 1,2 oder 3 Ligisten.
    Klar kann man das jetzt auch wieder damit begründen das manche Vereine den Aufstieg verweigern usw.
    Das wurde aber auch schon bis zum Ende durchgekaut.

Fakt ist doch es ist nun so ob ich jetzt einen Kopfstand mache oder nicht, ändern kann ich es nicht mehr!!!Somit muss man nun das beste daraus machen! Und in Magdeburg solls ja auch schön sein :hi:

• Also eine Alternative hatte ich bereits genannt:

Süd Mitte West Nord ergibt sich aus den restlichen...

Nussloch Leutershausen Korschenbroich
    Kronau Großsachsen Krefeld
    Pforzheim Schwetzingen Dormagen
    Köndringen Hochdorf Longerich
    Heilbronn Hassloch Leichlingen
    Balingen Kaiserslautern bergische Panther
    Kornwestheim GroßBieberau Sauerland Wölfe
    Oppenweiler Großwallstadt Ahlen
    Neuhausen NiederRoden Lemgo
    Neuhausen/Filder Bruchköbel Minden
    Pfullingen Hanau Springe
    FFB Gelnhausen Burgwedel
    Erlangen Gummersbach Hannover
    Coburg Ferndorf Braunschweig
    Bad Neustadt Schalksmühle Northeim
    Bad Blankenburg Volmetal Baunatal

Da wäre alles ein wenig auf mehrere Schultern verteilt, so gut wie alle potenzielle DerbyTeams spielen auch ihre Derbys. Der DHB hat sich für die Variante entschieden wenige Vereine mit der vollen Keule zu belasten. Deshalb gibt es jetzt von wenigen Seiten Kritik dafür, aber umso heftigere.

Finanziell trifft das die Vereine schon hart. In Hirschberg werden die Heimspiele ehrenamtlich ausgerichtet, da bleiben nicht pro Nase 3-5€hängen, sondern der Eintritt plus den Verzehrgewinn, also ca. 10€ + X
    In der Region gibt es viele "neutrale" Handballfans, die schauen sich nächste Runde lieber Nussloch-Hochdorf an anstelle Leutershausen - Hanau.
    Also die Einnahmenseite trifft es schon. Großsachsen bestimmt noch mehr als die SGL, da die letzte Saison bei den 3.Ligisten nicht zu den finanziell stärksten gehörten.
    Auch Sponsoren die sich im Rhein-Neckarraum präsentieren wollen, werden in Zukunft eher woanders in der Region investieren.

Das trifft sicher auch auf die langen Auswärtsfahrten zu. Leutershausen ist es aus der letzten Runde gewohnt lange zu fahren, auch deren Spieler haben mit Jugendbundesliga u.ä. mehr Kilometer in den Knochen, ich sehe bei Großsachsen das Problem, dass sie sich darauf erst einstellen müssen. Bei den Fahrtkosten sehe ich auch gar nicht das Problem, eher in der langen Anfahrtszeit bei einigen Spielen. Deshalb sehe ich auch bei Reserveteams diesen Nachteil nicht. Da fahren die Spieler schon in der Jugendbundesliga diese Distanzen. Gleich an die Adresse mancher Kritiker, Für FFB z.B. gäbe es keine Alternative zu langen Busfahrten, für Magdeburg ist es egal ob sie nach Hirschberg oder Flensburg fahren, Aurich wird immer bei den KM vorne mit dabei sein...

Auch in der Bezahlung muss ich dem Post aus Köndringen wiedersprechen, zumindest aus Großsachsen. Schau dir die Neuzugänge dort in den letzten Jahren an. Alles was da aus der 3.Liga kam saß vorher auf der Bank. Neuzugänge aus höheren Ligen - Fehlanzeige. Klar wird in der Rhein-Neckarregion gut gezahlt, aber schau auf die Tabelle, dann weist du wo. Jetzt hat sogar Großsachsen und Leutershausen bei künftigen Spielerverhandlungen ein großes Problem, denn die finanzstarken Teams in der Region haben noch ein Argument mehr. Kürzere Fahrten...

Fakt ist es, dass es momentan als Katastrophe aufgenommen wird und sich darüber beschwert wird. Die Stimmung in den Ortschaften ist handballtechnisch auf dem Nullpunkt. Ich hoffe beide Teams spielen genauso attraktiven Handball wie in der vergangenen Runde, die Zuschauer retten beide Vereine vorm Kollaps und die Spieler bleiben in dieser Phase treu.

• Sorry, aber deine Zusammenstellung verstehe ich nicht, sollte wohl ein Tabellenformat sein?
    Ansonsten: Lamentieren und es nicht gut finden ist eine Sache, aber die Schuld anderen zuweisen (besonders auf Facebook-SGLEU) mit Beschimpfungen, ja sogar diffamierenden beleidigungen, dazu noch ohne wirkliche Alternativen (das mit Dansenberg ist ja wohl ein wepinlicher Ausrutscher) aufzuzeigen geht in meinen Augen absolut gar nicht!

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Sorry, aber ich habe eben noch einmal auf FB nachgeschaut, und finde ganze 4! negative Kommentare dazu....

ansonsten ist die Mehrzahl der Kommentare der Meinung dass es eben nicht anders geht..also bitte jetzt hier nicht alle in einne Topf werfen.."diffamierend und beleidigend" fand ich da übrigens auch nichts, wenn man der Meinung ist ein Funktionär sei "inkompetent", dann ist dies harte Kritik, die sich aber sicher noch im Bereich des rechtlcih zulässigen hält..und solche Kritik muss man als Verantwortlicher auch abkönnen, wenn ich daran denke was sich manch Trianer oder Geschäftsführer das ganze Jahr anhören muss

• Ich bin mal gespannt wie lange die Diskussion noch gehen wird. Einen gemeinsamen Nenner werden wir hier wohl nie finden und wird es auch nicht geben.

Fakt ist, dass die Herren aus der Kommission definitiv keinen einfachen Job haben und egal, wie es festgelegt wird, immer aus einer Ecke Beschwerden geben wird.

Viel mehr sollte man sich mal Gedanken über das System machen. Aufstiege zu verweigern sollte bestraft werden. Vergleichen wir mal eine Gegebenheit vom großen Bruder Fußball, die genauso absurd ist.... Dort gibt es fünf Regionalligen, mit 5 Meistern, von denen mindestens 2 am Ende des Jahres nicht aufsteigen, weil es zusätzlich noch Relegationsspiele gibt.
    Da spielt man eine sensationelle Runde und steht am Ende mit leeren Händen da... Auch dort hat es mit Waldhof Mannheim im zweiten Jahr hintereinander eine Mannschaft aus der Rhein Neckar Region getroffen....
    Die Fußballer würden gerne hoch, dürfen nicht, die Handballer dürfen hoch, wollen aber nicht....

Für was machen wir einen sportlichen Wettkampf, wenn sich der Meister danach wünschen darf, ob er hoch geht oder nicht?!

Ich bin der Meinung, wer am Ende des Jahres an erster Stelle steht, der sollte aufsteigen. Verweigert er dies, so sollte dies bestraft werden, in welcher Form auch immer...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Man muss ja auch auf keinne "gemeinsamen Nenner" kommen.jeder kann seine Meinung vertreten, solange er eben auch andere meinungen gelten lässt..das nenent sich Meinungsvielfalt..leider haben viele schon vergessen wie man das schreibt

im Vergleich zum Fussball, Regionalligen, hat man beim Handball in der Tat wirklich hervorragende Zustände..dass jetzt zum zweiten Mal in Folge kein Verein aus der Regionalliga Südwest aufsteigen kann ( Elversberg ist ja auch wieder gescheitert )..das ist wirklcih unsäglich..sogesehen finde ich hat man im Handball mitv den 4 Drittten Ligen generell eine gute Lösung gefunden

• Hallo zusammen,

also ich finde die ganze Diskussion um die SGL ziemlich scheinheilig. Bis vor 3 Wochen hat man in der 2. Liga noch darum gekämpft, nächste Saison nach Schwartau, Dessau usw. fahren zu dürfen und keiner hat was von nicht vorhandenen Derby’s vorgejammert. Das die 2. Liga auch noch teurer als die 3.Liga ist, hat da auch niemanden interessiert. Obwohl keine Derby’s, sind letzte Saison trotzdem zahlreiche Menschen in die Sporthalle gekommen.

Jetzt ist die Situation aber so, dass man nächste Saison in der 3. Liga spielen muss, und auf einmal ist das Argument „DERBY“ wieder das wichtigste um den Verein am Leben zu erhalten. Sorry, dass finde ich (kann auch gerne exklusiv sein) total überzogen.

Die Leute, die sich für die Mannschaft der SGL und den Handball interessieren, die unterstützen die Mannschaft egal wie der Gegner heißt und kommen dementsprechend auch in die Halle. Warum sollte mich ein Spiel gegen Gelnhausen gegenüber einem Spiel gegen Köndringen/Teningen denn nicht interessieren?

Aber es ist halt am einfachsten (und typisch deutsch), einfach mal zu meckern, auch wenn sich am Ende eh nix tut.

Soviel zu der Meckerei bzgl. der Argumentation. Ganz objektiv betrachtet, muss ich allerdings zugeben, dass mich die Einteilung eines Vereins aus Baden-Württemberg in die Ost-Staffel auch verwundert hat, aber das scheint dann wohl an der großen Anzahl der Mannschaften aus Bayern, BW und der Pfalz zu liegen.

Ich möchte die Aufgabe der Staffeleinteilung wirklich nicht übernehmen, denn es ist doch vorprogrammiert, dass man jedes Jahr, von allen Seiten „auf die Fresse“ bekommt. Also an dieser Stelle einfach mal „Danke“, dass es da jemand ehrenamtlichen gibt, der sich dieser Aufgabe annimmt.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Nur mal so ein Gedanke: Derbys bringen Zuschauer von zwei Vereinen und Zuschauer von auswärts bringen in der Regel mehr Geld (da keine Dauerkarten).
    Ich kann das Klagen von Großsachsen und Leutershausen schon nachvollziehen.
    D.h. aber nicht, dass ich eine bessere Lösung hätte.