TV 05/07 Hüttenberg - TUSEM Essen

• Ja sicher..aber wie will der TVH mit diesem Team nächste Saison ansatzweise in Liga 1 mithalten?? die beiden Absteiger aus Liga 1 nächste Saison dürften schon vor Beginn feststehen..es werden der diesjährige 2. und 3. aus Liga 2 sein

• Ja sicher..aber wie will der TVH mit diesem Team nächste Saison ansatzweise in Liga 1 mithalten?? die beiden Absteiger aus Liga 1 nächste Saison dürften schon vor Beginn feststehen..es werden der diesjährige 2. und 3. aus Liga 2 sein

Es glaubt doch wohl Niemand, daß man einen Dorfverein mit einem Etat von 750.000 Euro gegen Spitzenvereine mit einem Millionenetat vergleichen kann. Auch die Einwohnerzahl des Traditionsvereins (ca. 10.500) lässt mit den anderen Vereinen (außer Leutershausen mit etwa 5.500) keinen Vergleich zu, von zahlreichen Möglichkeiten, börsennotierte Firmen als Sponsoren gewinnen zu können, ganz zu Schweigen. Daß auch andere Vereine von den finanziellen Risiken betroffen sein können, ist am Beispiel von Nordhorn-Lingen (über 100.000 Einwohnern) zu beobachten. Die Bedingungen zu Erlangung der Lizenz für beide Ligen sind für kleinere Vereine hart und besonders für die 1. Liga sehr schwer zu erfüllen. Dadurch bleibt meist kein Spielraum mehr, etwa zum Einkauf von Weltklassespielern. Weltklassespieler waren aber auch schon beim TVH, schau mal unter Wikipedia :) .

Bei dem letzten Besuch in der 1. Liga hat der TVH immerhin 17 Punkte errungen. Schauen wir mal, wie die Stände am Ende der Saison sind. Daß der TVH sich in der 1. Liga vermutlich nicht halten kann, es sei denn es findet sich ein großer Sponsor (darf ich dich in die Liste eintragen :) ) dürfte wahrscheinlich sein. Doch wie soll man und dies gilt für alle Mannschaften, die Spieler motivieren? Damit, daß man sagt, Ihr schafft den Aufstieg ohnehin nicht. Oder wenn ihr in der 1. Liga spielt, steigt ihr gleich wieder ab? Einige hatten ähnliche Äußerungen auch schon beim Aufstieg der SG Leutershausen in die 2. Liga getan. Finde ich nicht so gut. Man sollte den Spielern einen Anreiz geben (finanziell sich sie ja nicht so gut gestellt wie die Fußballer), damit sie die Spiele für sich und die Zuschauer interessant und spannend gestalten. Also gehen wir das Abenteuer 1. Liga mit possitiven Gedanken an. Mal sehen, wer es außer Nettelstedt-Lübbecke (dürfte wohl klar sein) noch schafft.

• Zuerst einmal einen Glückwunsch nach Hüttenberg. Sowohl zum Sieg, als auch zu einer tollen Saison. Es hat richtig Spaß gemacht, endlich mal ein Zweitligaspiel live bei den öffentlich rechtlichen zu sehen. Hoffentlich kommt noch der ein oder andere Sender auf den Gedanken, was eigentlich sein Auftrag ist.

Das der Kommentator, vorsichtig formuliert, weder ganz unparteiisch noch völlig informiert war, sei ihm verziehen. Der kolportierte Etat von 750 t€ ist allerdings ein Witz. Das geht nur, wenn man Sachleistungen, wie Wohnung, KFZ, etc. beiseite lässt. Und warum die Turnhalle eine Ausnahmegenehmigung für die erste Liga kriegen muss, wird man nicht nur in Eisenach nicht verstehen.

• Erstmal Respekt vor der bisher gezeigten Leistung, hätte ich nicht gedacht, dass der TVH gleich wieder oben mitspielt.

Aber wäre es wirklich so gut, wenn ihr wieder aufsteigen würdet?

Nicht genug Geld, keine taugliche Halle und bei allem Respekt auch keinen Kader, mit dem man in der Bundesliga überleben könnte. Ich frage mich, ob der Verein sich mit dem Aufstieg einen Gefallen tun würde oder nicht besser in Liga 2 verbleibt. Am Ende ist man die Schiessbude der Liga und das Loch im Etat nachher wieder Erblast für Jahre.

HSG go ahead, make my day

• ...

Das der Kommentator, vorsichtig formuliert, weder ganz unparteiisch noch völlig informiert war, sei ihm verziehen. Der kolportierte Etat von 750 t€ ist allerdings ein Witz. Das geht nur, wenn man Sachleistungen, wie Wohnung, KFZ, etc. beiseite lässt. Und warum die Turnhalle eine Ausnahmegenehmigung für die erste Liga kriegen muss, wird man nicht nur in Eisenach nicht verstehen.

Hallo Bahma,

In welchen Teilen der Kommentator nicht informiert war, erschließt sich mir nicht. Vielleicht kannst Du ihm dein Insiderwissen weitergeben. Der HR ist leider (noch) nicht Sponsor oder Förderer des TVH. Es wird in der noch laufenden Saison leider nur noch ein Spiel im FreeTV übertragen. Hierfür gebührt, wie du schon richtig sagtest, dem Hessischen Rundfunk unser Dank, da nicht viele Sender Handballspiele der Zweiten Liga im FreeTV übertragen.

Ich beglückwünsche deinen Lieblingsverein den BHC, daß er seinen Spielern Sachleistungen wie Wohnung, Kfz usw. kostenlos zu Verfügung stellen kann. Beim TVH ist dies leider noch nicht der Fall. Wie der Kommentator des HR richtig sagte, sind sehr viele Spieler nebenbei berufstätig oder studieren und haben leider keine kostenlosen möbilisierten Wohnungen, Luxuskarossen und Verpflegung zu erwarten. Der Gewinn eines Eurojackpottes könnte die Lage erheblich ändern :P .

Was die Ausnahmeregenehmigung für die Turnhalle angeht, hast du natürlich recht. Diese ist für diese Halle nicht mehr erforderlich, da sie dem Stresstest der Lizenzierung nicht genügt. Sie kann daher als Austragungsstätte nicht eingesetzt werden. Der Verein ist, wie auch der Kommentator des HR schon angesprochen hat, auf der Suche nach einer Ausweichmöglichkeit. Ob sie tatsächlich benötigt wird, hängt von den weiteren Spielen ab. Beim letzten Ausflug in die 1. Liga erhielt der TVH nach Umbauarbeiten für die Halle noch eine Ausnahmegenehmigung und konnte darin spielen. Nach den neuesten Lizensierungsbestimmungen ist dies leider nicht mehr möglich. Die geforderte Anzahl von Sitzplätzen reicht nicht und kann auch durch Umbauten nicht erbracht werden. Ausnahmen werden offensichtlich nicht mehr zugelassen. Hierzu könnte Lothar Frohwein bestimmt etwas mehr sagen.

Einmal editiert, zuletzt von tvh Fan (16. April 2017 um 12:30)

• Hallo tvh Fan,

es ist Deinem Verein unbelassen seinen Etat klein zu reden. Doch unter uns: Teile bitte mal 750 durch 12 und dann durch 16. Dann möchte ich Dich bitten, darüber nachzudenken, wie viele Zweitligaspieler man davon bezahlen kann (brutto, gelle?) Eventuell möchten Trainer, Co-Trainer, MV und Physio auch ein paar € haben. Der Bus fährt nicht mit Sonnenkraft, manchmal muss man auswärts nächtigen, und die Zeit, da man sich Abends beim befreundeten Griechen den Bauch für "umme" vollschlagen konnte, ist leider auch vorbei. In der Geschäftsstelle werden ein paar Mitarbeiter tätig sein, die nicht gratis pro deo arbeiten und Nachwuchsarbeit kostet auch Geld. Rechne es mal durch.

• Hallo Bahma,

da brauche ich nicht zu rechnen, das machen die Verantwortlichen vom Verein schon. Vielleicht hast du die Worte des Kommentators und meinen obigen Posts nicht geglaubt. Es gibt wenige Spieler, die vom Verein voll gezahlt werden. Die Mehrzahl müssen sich ihre Brötchen durch anderweitige Jobs verdienen. Aber schön, daß du gerechnet hast.

Ich mache mir da auch keine Gedanken, daß der genannte Etat falsch sein könnte. Bei dem Lizenzantrag muß der Verein seine Bilanz offen legen und entsprechendes Eigenkapital nachweisen. Welchen Zweck oder Vorteil das "Kleinreden" seines Etats für einen Verein darstellen soll, erschließt sich mir noch immer nicht? Gibt es dafür dann Punkte aus Mitleid? Ich halte ein absichtliches Kleinreden eines Etats für Quatsch.

• Erstmal Respekt vor der bisher gezeigten Leistung, hätte ich nicht gedacht, dass der TVH gleich wieder oben mitspielt.

Aber wäre es wirklich so gut, wenn ihr wieder aufsteigen würdet?

Nicht genug Geld, keine taugliche Halle und bei allem Respekt auch keinen Kader, mit dem man in der Bundesliga überleben könnte. Ich frage mich, ob der Verein sich mit dem Aufstieg einen Gefallen tun würde oder nicht besser in Liga 2 verbleibt. Am Ende ist man die Schiessbude der Liga und das Loch im Etat nachher wieder Erblast für Jahre.

Ich persönlich könnte mit einem Verbleib in der zweiten Liga gut leben. Der letzte Ausflug in die 1. Liga und anschließende Talfahrt auf Grund der personellen Situation ist auch mir noch sehr gut in Erinnerung. Man sollte aber, ich hatte es aber schon gesagt, den Spielern die Motivation und das Glücksgefühl nicht nehmen. Dieses zu erhalten und die Motivation hoch zu halten, dafür unternimmt der Verein alles. Bedenkt man den finanziellen Rahmen, kann man nur den Hut ziehen. Das kannst Du als Fan des Nachbarvereins sicher genau so gut einschätzen.