SC Magdeburg - VfL Gummersbach

• Benno kann auch nicht nur was vom Pferd erzählt haben. Es ist ein Spielgedanke erkennbar und es gibt Gewinner und Verlierer in der Geschichte, was aber normal ist. Zu den Verlierern zählen für mich v. Olphen und Ballerstedt. Beide gehen zum Saisonende. Pettersson ist bisher leider kein Faktor und Zelenovic stagniert. Alle anderen haben für mich einen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn es bei Lemke nur in der Abwehr ist, da aber richtig gut. Die größten Sprünge haben für mich O`S., Musa und die Keeper gemacht. Määäds und Michi ein wenig, vor allem im Spiel mit dem Nebenmann, Auge, gebundenes Spiel. Bezjak ein wenig von alter Übersicht und guter Entscheidungsfindung zurückgewonnen. Gestern z. B. mehrmals gut zum Kreis abgesetzt und gute Lücken reißende Anspiele.
    Ansonsten scheint es auch so zu sein, dass die Siege und die Art und Weise des Zustandekommens auch sehr gut für das Selbstbewusstsein waren. Aus Siegen nimmt man dann eben doch mehr positives mit als aus guten 20 min oder einer gewonnenen Hz. Die Truppe glaubt an sich und sie wird auch nicht gleich von jedem leichten Gegenwind umgeblasen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (31. März 2017 um 09:54)

• Es ist auf jeden Fall was passiert, dass zu dieser Entwicklung führte. Der Kiebitz müsste es eigentlich wissen. Nach meiner Wahrnehmung wurden sie immer besser, je länger der Capitano auf der Bank sitzt. Gestern meine ich, war er nur in den Auszeiten auf der Platte.

Gute Wahrnehmung mit dem Cupitano, zumindest was die Season angeht...

Gestern war er ca. 5 Minuten vor der Halbzeit drin. Da hatte Bager kurz Pause...

10 Minuten vor Schluss, als Bager in der Abwehr nach nem Ball hechtet und der Konter über Musche zum 26:19 reingeht, wollte er noch mal rein. Aber da wurde es kurz laut, Bager ging kurz Richtung Bank, aber durfte dann weiterspielen.

TW-Duell mit 8:10 verloren, aber 6 Angriffe mehr gehabt, weil wir auch regelmäßig mehr blocken. Das gefällt. Kompliment an Bager für den Musa-Ersatz. Das hat gut geklappt.

Musa frühestens in Hannover wieder auf der Platte.

Wenn wir nicht so viel verballern (Musches Konter ganz am Anfang, trotzdem mit 8 von 10 saustark!!!, Weber 2 7 m und der erste Wurf von RR, dazu einige überhastete vom Atemlosen, dazu RR beide mit ziemlich vielen Fehlwürfen) und einige Ballverluste wie durch Christiansen produzieren geht Gummersbach locker mit -10 von der Platte. Zumindest das Rückzugsverhalten hat bei denen gestimmt, da wurde auch einiges abgefangen (Baumgärtner) und abgelaufen (Kühn gegen Musche).

Das eine durchschnittliche Leistung reicht, hätte ich vorher nicht gedacht. Mal sehen, wie es für den VfL weitergeht, wobei man mit Bittenfeld, Minden, Coburg, BHC und Lemgo insgesamt noch 5 Endspiele hat. Aus denen braucht man m. E. 5 Punkte und die sollte man mit der Truppe und dem Trainer schaffen. Aus SCM-Sicht darf es am 31.05. auch ein Wunder in Berlin geben.

Die letzte Auszeit 30s vor Schluss habe ich nicht verstanden.

@Obo Stimmung war so lala, dem Spiel angepasst. Da war gegen Kolding mit 1.300 Leuten weniger mehr Lametta.

• Benno kann auch nicht nur was vom Pferd erzählt haben. Es ist ein Spielgedanke erkennbar und es gibt Gewinner und Verlierer in der Geschichte, was aber normal ist. Zu den Verlierern zählt für mich v. Olphen und Ballerstedt. Beide gehen zum Saisonende. Pettersson ist bisher leider kein Faktor und Zelenovic stagniert. Alle anderen haben für mich einen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn es bei Lemke nur in der Abwehr ist, da aber richtig gut. Die größten Sprünge haben für mich O`S., Musa und die Keeper gemacht. Määäds und Michi ein wenig, vor allem im Spiel mit dem Nebenmann, Auge, gebundenes Spiel. Bezjak ein wenig von alter Übersicht und guter Entscheidungsfindung zurückgewonnen. Gestern z. B. mehrmals gut zum Kreis abgesetzt und gute Lücken reißende Anspiele.
    Ansonsten scheint es auch so zu sein, dass die Siege und die Art und Weise des Zustandekommens auch sehr gut für das Selbstbewusstsein waren. Aus Siegen nimmt man dann eben doch mehr positives mit als aus guten 20 min oder einer gewonnenen Hz. Die Truppe glaubt an sich und sie wird auch nicht gleich von jedem leichten Gegenwind umgeblasen.

Japp - gut analysiert :hi:

Ein paar Ergänzungen habe ich trotzdem: zu Ballerstedt habe ich eine andere Meinung. Der war gestern als Ersatz sofort da. Und dabei vorn und hinten stark.

Mika neben 6 aus 11 wieder mit 6 Assists (Anspiele auf Musche, Bezjak, Bager waren nett anzusehen). Seitdem an der Schraube gedreht wurde, geht es spürbar bergauf.

Bei Sally kann man von keinem Sprung reden. Der spielt erst seit dieser Saison bei uns. Was er kann sieht man, seit er seine Verletzung auskuriert hat. Das war schon im November zu erkennen.

• Kein Kampf, keine Abwehr, kein strukturiertes Gegenstoßspiel, keine Ideen, kein bewegliches Angriffsspiel.
    Somit Magdeburg im Schongang zu zwei verdienten Punkten.

Sead hat eine total konzeptlose Truppe - Abwehr wie Angriff - übernommen, die lediglich hier und da durch ihre individuelle Klasse einzelner Spieler schlimmeres verhindern kann, aber zu mehr fehlt derzeit einiges an Substanz.
    Das wird ein hartes Stück Arbeit für ihn, diese Mannschaft, für Gegner auf Augenhöhe gefährlich, aufzubauen.
    Gerade wenn man jetzt folgend wieder zweimal auf die Mütze bekommen wird und dann im dritten Spiel liefern muss.

Leider sind die Schiris auch nicht gerade mit dem Gummersbacher Bus angereist. Am Ende aber nicht wirklich spielentscheidend.

Lichtlein hat leider auch gezeigt, warum er nie eine ernsthafte Chance auf einen Stammplatz in der Nationalmannschaft hatte und haben wird: er ist bei Würfen von Aussen einfach unfassbar schlecht, was der SCM heute bewusst ausgenutzt hat.

Insgesamt ein clever aufspielender SCM, denn er hat Angriff für Angriff, Abwehr für Abwehr bloß die Schwächen des Gegners konsequent ausgenutzt und immer wieder dort reingestochen.
    Gut im Vorfeld analysiert und die Mannschaft drauf eingestellt, Bennet Wiegert :bigok:

Damit ist alles gesagt. 4 Jahre konzeptionsloses Training können aber auch nicht in 4 Tagen aufgearbeitet werden. Es wird bis zum Schluß spannend bleiben. Impulse habe ich noch nicht gesehen. Ich hoffe, das Sead weiß worauf er sich eingelassen hat.

• Am 31.05. sind wir in Leipzig, in Berlin sind wir am 24.05. (Es sei denn, du hast die Hoffnung, daß Gummersbach am 31.05. in Berlin gewinnt)

Einmal editiert, zuletzt von Buster444 (30. März 2017 um 22:29)

• Japp - gut analysiert :hi:

Ein paar Ergänzungen habe ich trotzdem: zu Ballerstedt habe ich eine andere Meinung. Der war gestern als Ersatz sofort da. Und dabei vorn und hinten stark.

Mika neben 6 aus 11 wieder mit 6 Assists (Anspiele auf Musche, Bezjak, Bager waren nett anzusehen). Seitdem an der Schraube gedreht wurde, geht es spürbar bergauf.

Bei Sally kann man von keinem Sprung reden. Der spielt erst seit dieser Saison bei uns. Was er kann sieht man, seit er seine Verletzung auskuriert hat. Das war schon im November zu erkennen.

Bei Bagersted meine ich es über die Saison gesehen und natürlich nicht nur am Spiel gestern gemessen. Außerdem geht er zum Saisonende und das ist das Ergebnis seiner Gesamtzeit bei uns und hat nix mit dem Spiel gestern zu tun. O`S. hat für mich auch erst die letzten Wochen so richtig seine Rolle gefunden, bis hin zu seinen jetzt immer auch vorhandenen offensiven Zeiten, in denen er dann Bezjak mal komplett ersetzt.
    Auch da hat es eine Entwicklung gegeben von zuerst verletzt, dann wenig Zeit, dann nur defensiv, dann immer mehr ins Umkehrspiel und die Spieleröffnung eingebunden, bis hin zum Denker und Lenker jetzt.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es ist auf jeden Fall was passiert, dass zu dieser Entwicklung führte. Der Kiebitz müsste es eigentlich wissen. Nach meiner Wahrnehmung wurden sie immer besser, je länger der Capitano auf der Bank sitzt. Gestern meine ich, war er nur in den Auszeiten auf der Platte.

Ich würde das nicht an v.O. festmachen. Der hat doch seit Amtsantritt von Wiegert kaum noch gespielt und gegurkt haben wir bis in den letzten Herbst hinein. Knackpunkt scheint rückblickend das Heimdesaster vs. Burchdorf gewesen zu sein. Vielleicht war dieser Offenbarungseid doch für etwas gut. Dazu scheint es gelungen zu sein, den Spielern erfolgreich zu vermitteln, dass Erfolg zu haben dann doch more sexy ist, als wie die begossenen Pudel dazustehen.

• Am 31.05. sind wir in Leipzig, in Berlin sind wir am 24.05. (Es sei denn, du hast die Hoffnung, daß Gummersbach am 31.05. in Berlin gewinnt)

Da ich davor von 5 Endspielen des VfL geredet habe, war das Wunder dem VfL gegönnt... Das wir in Leipzig spielen ist mir klar.

Auf unseren Auftritt am 24.05 bin ich gespannt, zumal wir 2 Tage später auch gegen Minden spielen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

• Ich würde das nicht an v.O. festmachen. Der hat doch seit Amtsantritt von Wiegert kaum noch gespielt und gegurkt haben wir bis in den letzten Herbst hinein. Knackpunkt scheint rückblickend das Heimdesaster vs. Burchdorf gewesen zu sein. Vielleicht war dieser Offenbarungseid doch für etwas gut. Dazu scheint es gelungen zu sein, den Spielern erfolgreich zu vermitteln, dass Erfolg zu haben dann doch more sexy ist, als wie die begossenen Pudel dazustehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gegurkt haben wir in der Tat eigentlich bis vor Weihnachten und auch Mitte Februar waren mit Kolding und zu Hausse gegen Göppi noch mal 2 ordentliche Gurken bei. Der spielerische Freischwimmer und vom Selbstverständnis her waren für mich der souveräne Auswärtssieg in Wetzlar und der anschließende Last-Second-Buzzerbeater gg. Kiel und das ist ja erst gut 1 Monat her.
    Davor war es oft Ergebnishandball mit auch etwas Glück. Zwar erarbeitetes Glück, aber eben noch nicht die breite Brust, die jetzt nur noch quer durch die Tür passt.

• 10 Minuten vor Schluss, als Bager in der Abwehr nach nem Ball hechtet und der Konter über Musche zum 26:19 reingeht, wollte er noch mal rein. Aber da wurde es kurz laut, Bager ging kurz Richtung Bank, aber durfte dann weiterspielen.

in der 51.min bekam Jacob doch ne Zeitstrafe... da ist Finn doch mit im Angriff gewesen, macht ein Tor und als die Strafe für JB rum ist will FL zur Bank aber Benno schickt ihn an den AngriffsKreis. -> Szenenapplaus...

• in der 51.min bekam Jacob doch ne Zeitstrafe... da ist Finn doch mit im Angriff gewesen, macht ein Tor und als die Strafe für JB rum ist will FL zur Bank aber Benno schickt ihn an den AngriffsKreis. -> Szenenapplaus...

Laut Volxxi, kam JB schnaufend wie eine Dampflok zurück zum Kreis und sollte gewechselt werden.Hat aber zu Benno gezeigt das alles gut sei.

• in der 51.min bekam Jacob doch ne Zeitstrafe... da ist Finn doch mit im Angriff gewesen, macht ein Tor und als die Strafe für JB rum ist will FL zur Bank aber Benno schickt ihn an den AngriffsKreis. -> Szenenapplaus...

Ja das kam als nächstes dann. Davor ist er auf den Boden gehechtet und der Konter über Musche geht rein. Dann kurz die Diskussion mit der Bank (weiß nid ob die eine Verletzung gesehen hatten, Tulpe hatte die Jacke schon fast ausgezogen), anschließend im nächsten Angriff der Gummibären die Zeitstrafe für Jacob und alles hinfällig. Siehe auch Steve und Volxi das schnaufen. Er musste ob des Hechtens (vermutlich hat die Rippe was abgekriegt) mal richtig durchschnaufen.

FL am Kreis ala Nati (da gab es das bei Olympia) hatte was als Option. Habe ich im SCM-Forum schon gebracht. Den könnte man als Brest mit seinem 2,15 m KM (Name fällt mir gerade nicht ein) inder 2. Etage anspielen. Hat bei Brest gegen Flensburg gut geklappt. Vom Kreis haben wir ja einige versenkt (Bager 5, FL 1, Bezo 2 wenn ich mich richtig erinnere). Da wurde Musa wirklich top ersetzt.

• FL am Kreis ala Nati (da gab es das bei Olympia) hatte was als Option. Habe ich im SCM-Forum schon gebracht. Den könnte man als Brest mit seinem 2,15 m KM (Name fällt mir gerade nicht ein) inder 2. Etage anspielen. Hat bei Brest gegen Flensburg gut geklappt. Vom Kreis haben wir ja einige versenkt (Bager 5, FL 1, Bezo 2 wenn ich mich richtig erinnere). Da wurde Musa wirklich top ersetzt.

Bei der Szene habe ich mich eher an Mark Dragunski erinnert. Auch ein 2,14 m - "Tier" am Kreis und öfters in der BLH zu bestaunen bei Anspielen in der 2. Etage.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (1. April 2017 um 12:48)

• Bei der Szene habe ich mich eher an Mark Dragunski erinnert. Auch ein 2,14 m - "Tier" am Kreis und öfters in der BLH zu bestaunen bei Anspielen in der 2. Etage.

Das stimmt natürlich für die älteren User, die noch TUSEM Essen kennen :hi: Das war auch im SCM-Forum mal ein Vergleich von mir

• Beim VfL können wir uns auch noch gut an ihn erinnern. :hi:

Das war doch einer der Pokalverlierer von '96 oder?! :bier: Seinerzeit noch in der juten Alsterdorfer Spochthalle - das war ein Fest!

• Das war doch einer der Pokalverlierer von '96 oder?! :bier: Seinerzeit noch in der juten Alsterdorfer Spochthalle - das war ein Fest!

Japp, deshalb verbinde ich den Juten auch nur mit dem TUSEM. Dass der auf beim VfL war, geht da glatt unter.

Die Gummibären scheinen sich für Liga 2 zu rüsten. Feuchtmann auf RM. Da bin ich mal gespannt, was mit Schindler wird. Auch die BHC-Jungs Preuss und Herrmann werden die nächsten Wochen gebannt zum VfL schauen. Da freu ich mich jetzt schon auf den 27.05. Mal sehen, wie dann die Tabelle aussieht.