Servus Leute,
ich komme aus dem schönen Franken im Norden Bayerns und verbringe meine Zeit bis zum Start meiner Ausbildung
gerade mit einem Bundesfreiwilligendienst (kurz BFD) bei der Bayerischen Sportjugend. Im Zuge meiner Dienstzeit
muss ich ein "Projekt" organisieren, sprich Fußballturnier, Sommerfest, was auch immer. Ich organisiere nun
einen Handballaktionstag für die 3. und 4. Klassen unserer örtlichen Grundschule, wo ich mit einigen Helfern
zusammen versuche, den Kindern das Handballspielen nahe zu bringen. Die meiste Zeit dieses Handballaktionstags
werden die Kinder an Stationen verbringen, die irgendwie alle auf das Thema Handball hinführen sollten,
aber dabei auch nicht zu spezifisch sind, ein Vorgeschmack auf den Sport, eine "Handball-Demo" wenn man so will.
Hier mal, was mir bisher sinnvolles an Stationen eingefallen ist, z.T. aus dem Internet genommen, z.T. selbst erdacht/variiert:
1. Ein Kasten wird mit der Öffnung Richtung Wand zeigend aufgestellt, der Ball soll nun aus einer bestimmten Entfernung geworfen und
mithilfe eines Abprallers an der Wand in den Kasten befördert werden (Variation der Schwierigkeit mit Veränderung der Distanz/Wurfarm)
2. Mit den Füßen auf einer Teppichfliese und einem Ball auf dem Bauch muss sich mit den Händen durch einen kleinen Slalom aus Hütchen
geschoben werden, anschließend wird mit dem Ball auf einen Kasten geworfen (falls das unklar war: aus dem Stand)
3. Auf einem Kasten sitzend wird versucht, den Ball durch einen Turnreifen zu werfen, dabei wird Höhe und Entfernung zwischen den Würfen variiert.
4. Simple Passübung, Ball wird von Spielern hin und her gepasst, Variation in Wurfart (mit einem Arm werfen & fangen, beidhändig werfen etc.)
Randinfos:Alle Stationen (6 sind geplant) finden in einer Halle statt, der Platz ist also begrenzt.Die Kinder sind alle im Alter von 8-10 Jahren, die Übungen sollten sie weder unter-, noch überfordern.An jeder Station verbringt man in etwa 7-8 Minuten.Betreuer sind zu Genüge da.
Nun brauche ich allerdings noch weitere Übungen, mir gehen die Ideen aus und wie es scheint, bin ich zu blöd, das Internet zu benutzen
.
Wäre cool, wenn ihr mir hier helfen könntet und mir Ideen/Anregungen für weitere Stationen gebt,
danke schon mal im Voraus c:
Liebe Grüße
Serkan aka Dschingiskan