[24. Spieltag] / HSG Hanau - TV Großwallstadt

  • die Mannschaft entschuldigt sich für das heutige Spiel via Facebook:

    *ZITAT*
    Leider ist es unserer Mannschaft heute zu keinem Zeitpunkt des Spieles gelungen ihre Leistung zu bringen.

    Das Team wollte selbstverständlich das Derby gewinnen, hatte heute aber leider einen rabenschwarzen Tag erwischt.

    Die Mannschaft entschuldigt sich bei den Helfern des Vereins, den Sponsoren und selbstverständlich bei den mitgereisten Fans für diese peinliche Vorstellung!
    *ZITATENDE*

    Ich wollte ja nichts mehr schreiben, war am Sonntag nach sehr langer Zeit mal wieder bei einem TVG Spiel. Solche Spiele gab es schon in der ersten und der 2 Liga. Wir waren viele Jahre Sponsor des TVG aber wenn ich dann solche Spiele sehe ergibt es für mich keinen Sinn das wieder zu tun. So wichtig es für die Region auch sein mag, die Verantwortlichen müssen erst mal Ihre Hausaufgaben machen. Das einzig Positive ist ja, dass die Mannschaft sich Zeitnah entschuldigt, was aber leider nicht den schlechten Eindruck und den faden Beigeschmack des "Nichts aus den Fehlern lernen" mit sich bringt. Wenn Ihr wieder auf Eure Sponsoren bauen wollt und dann vielleicht mal wieder 2. Liga spielt solltet Ihr das was die Verantwortlichen Sagen auch umsetzen. Denn nur so kann man das Vertrauen zurück erhalten.

  • Am Ende des Tages muss man aber einsehen, dass diese Mannschaft stand jetzt nicht so weit ist wie die beiden topteams. Kommen nicht noch zwei starke Leute kann man nächste Saison das Obere Tabellendritten als realistisches Ziel ansetzen. Für ganz vorne wird es sonst nicht reichen da ich nicht wirklich die grosse Entwicklung bei den jungen Spielern sehe obwohl das Potential durchaus vorhanden ist.

    vollkommen korrekt!

    du sprichst jetzt aber schon von 2 starken neuen Leuten
    wenn man aber die Berichte rund um den TVG in den letzten Wochen verfolgt (u.a. auch den Vorbericht zum Spiel in Hanau: News) ist da immer und immer wieder die Rede davon, dass man ja auf der Suche nach 1 Shooter für den Rückraum ist
    Sprich erst mal muss man da einen Mann finden der wirklich weiterhilft und zwar am Besten vom 1.Spieltag an und nicht erst nach 6 oder 12 Monaten
    Neben dem Shooter den man weiterhin sucht, habe ich nicht den Eindruck, dass man den Kader noch groß weiter umbauen möchte bzw. tatsächlich noch einen zweiten starken Mann sucht (ist ja auch immer eine Frage der Finanzierbarkeit!)

    eigentlich müsste der Shooter sogar für Rückraum-Rechts sein, da die linke Rückraumseite mit Stark und L. Spieß jetzt bereits deutlich stärker besetzt ist als die rechte Seite mit Winkler und D. Karrer
    Dass auf RR aber ein Transfercoup gelingt glaube ich nicht so recht daran, da diese Spieler seit jeher sehr rar sind und man da sicher auch ruck zuck mit Mannschaften zB aus der 2.Liga konkurrieren würde (was macht Lucas Bauer von Kirchzell eigentlich nächste Saison und wäre er dann wirklich eine echte Verstärkung für die TVG Ambitionen mit Platz 3 oder höher?)
    Bliebe also ein Rechtshänder und damit könnten sich dann die bisherigen Kräfte (2x Spieß, Stark, Geck, Vogel) auf (noch) weniger Einsatzzeiten einstellen

    Spannend dürfte auch die Torwartposition werden:
    Bleibt es beim Trio Kugis/Koppmeier/Podsendek?
    Wird aus dem Trio vielleicht ein Duo? (das was Koppmeier diese Saison angeboten hat, müsste meiner Meinung nach dazu führen, dass man hier einen Weg zur "einvernehmlichen" Trennung sucht!)
    Kommt hier noch Mr. X (halte ich leider nicht für realistisch!)


    sehr bemerkenswert finde ich auf jeden Fall folgende Aussagen des Trainers aus dem Vorbericht zum Spiel in Hanau:
    „Wir waren letztes Jahr Achter und sind nun momentan Dritter“, sagt er, „diesen Platz wollen wir bis zum Rundenende verteidigen, um dann nächste Saison Platz drei und aufwärts in Angriff zu nehmen.“

    Hat hier etwas insgeheim bereits eine Korrektur des nächstjährigen Saisonziels stattgefunden?
    Heißt es dann nicht mehr "Ziel Aufstieg" sondern stattdessen "Platz 3 oder besser", man darf in jedem Fall gespannt sein!

  • Aus meiner Sicht müsste beim TVG einiges passieren wenn er im nächsten Jahr aufsteigen will. Mit zwei Spielern ist es da nicht getan. Wie hier schon teilweise gesagt wurde, sticht das gesamte Rückraumspiel sowie die Torhüterposition besonders ins Auge. Dann das Thema gleichwertiger Ersatz Kreisspieler. Dazu kommt die Stagnation bei mehr oder minder gestanden Spielern. Das sind insgesamt ganz schön viele Baustellen.

  • ohne in Einzelheiten zu gehen: Heute gegen kirchzell wieder mal eine peinliche und schlechte Vorstellung des TVG. Die Mannschaften aus dem hinteren Drittel freuen sich wahrscheinlich schon, wenn man gegen den TVG antreten darf. Die Chance, zwei Punkte mitzunehmen ist relativ groß!

    Wenn man nächste Saison ganz oben mitspielen möchte, muss man dieses Verhaltensmuster schnellstens ablegen!

    Das war definitiv keine Werbung in eigener Sache! :wall:

  • Wenn man nächste Saison ganz oben mitspielen möchte, muss man dieses Verhaltensmuster schnellstens ablegen!

    absolute Zustimmung!

    Um etwas abstellen zu können wird man zunächst Mal Ursachenforschung betreiben müssen um dahinter zu kommen warum man sich denn bei den "Kellerkindern" gerne Mal so desolat präsentiert.....
    Mangelende Einstellung / Überheblichkeit / Selbstüberschätzung / Sonstiges ......

    Toptorschütze im heutigen Spiel war übrigens Felix Spross mit 13 Treffern (7 aus dem Feld und 6 von der 7m Linie)
    Wenn es noch einen Beweis bedurfte dass der Tausch Göpfert für Spross vor der Saison völlig für die Füsse war, dann bitteschön!

  • Ein auch von der Höhe verdienter Sieg Kirchzells, die mit Emotionen , Wille und Leidenschaft spielten.
    Großwallstadt eine einzige Enttäuschung . Keine Einstellung , Motivation und Interesse. Ausnahme M. Stark und J. Winkler die sich gegen die Niederlage stemmten.
    Erschreckend war das der TVG keine Lösung gegen die sehr offensive Abwehr Kirchzells fand. Dazu kam noch eine nicht vorhande Torhüter - und Abwehrleistung .
    Auf Kirchzeller Seite konnten P. Baier und F. Spross im Rückraum schalten und walten wie sie wollten. Sie mußten nur den Ball auf das Tor werfen und schon schlug es ein.
    Der TVG sollte sich einmal hinterfragen ob sie mit dieser Mannschaft auf dem richtigen Weg sind .
    Eine sehr enttäuschende Leistung .

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

  • Toptorschütze im heutigen Spiel war übrigens Felix Spross mit 13 Treffern (7 aus dem Feld und 6 von der 7m Linie)
    Wenn es noch einen Beweis bedurfte dass der Tausch Göpfert für Spross vor der Saison völlig für die Füsse war, dann E

    Eigentlich sprechen wir ja hier vom Spiel in Kirchzell.Aber egal!
    Ja das soll einer verstehen.Spross hat man weg gejagt,und jetzt hat er die meisten Feldtre der gesamten 3. Liga Ost erzielt.
    Jetzt eine Überleitung zu einem anderen Thema.
    Warum hat sich Spross so entwickelt? Weil er spielen durfte.Für seine Entwicklung hat er alles richtig gemacht.Eino Beispiel,Nicklas Geck war in der Akademie in etwa im Leistungsbereich von Spross.Und heute liegen Welten dazwischen.Geck versauert seit zwei Jahren auf der Bank.Wieviele Tore hat er dieses Jahr erhielt?Wieviele Minuten hat er gespielt? Zwei verlorene Jahre für ihn,welchen er noch mindestens ein weiteres Jahr anhängen will. Einziger Trost für ihn,er kann mal erzählen er war beim großen TVG. Das wird sich ja nicht ändern,wenn der TVG noch den angekündigten Shooter verpflichtet.
    Habs hier schon mal geschrieben. Wann will denn dann ein Luis Franke oder ein Tobi Raab spielen? Eigentlich unverantwortlich vom Trainer so mit Talenten umzugehen.Hauptsache großer Kader. Die Entwicklung der Spieler bleibt auf der Strecke. Aber da sind die Spieler auch selbst schuld,bzw. deren Eltern die ihren Sprössling beim großen TVG "parken". :pillepalle:  :pillepalle:


  • Warum hat sich Spross so entwickelt? Weil er spielen durfte.Für seine Entwicklung hat er alles richtig gemacht.Eino Beispiel,Nicklas Geck war in der Akademie in etwa im Leistungsbereich von Spross.Und heute liegen Welten dazwischen.Geck versauert seit zwei Jahren auf der Bank.Wieviele Tore hat er dieses Jahr erhielt?Wieviele Minuten hat er gespielt? Zwei verlorene Jahre für ihn,welchen er noch mindestens ein weiteres Jahr anhängen will. Einziger Trost für ihn,er kann mal erzählen er war beim großen TVG. Das wird sich ja nicht ändern,wenn der TVG noch den angekündigten Shooter verpflichtet.
    Habs hier schon mal geschrieben. Wann will denn dann ein Luis Franke oder ein Tobi Raab spielen? Eigentlich unverantwortlich vom Trainer so mit Talenten umzugehen.Hauptsache großer Kader. Die Entwicklung der Spieler bleibt auf der Strecke. Aber da sind die Spieler auch selbst schuld,bzw. deren Eltern die ihren Sprössling beim großen TVG "parken".

    zu Niklas Geck:
    deine Darstellung ist so leider nicht ganz richtig!
    Geck versauert nicht bereits seit 2 Jahren auf der Bank...
    letzte Saison hat er nämlich sehr viel gespielt, mehr kann quasi ein Spieler gar nicht spielen, der gerade die A-Jugend verlassen hat und direkt im Anschluss daran sich in der 3.Liga versucht
    Seine Leistungen in der letzten Saison waren für sein junges Alter auch mehr als respektabel, ohne wenn und aber!!!
    Auch Spross hatte letzte Saison in der Rückrunde bereits sehr viele Einsatzminuten und hat dabei gezeigt wie viel Potential in ihm steckt, da war bereits absolut abzusehen, dass das ein Spieler ist den man sehr schnell vermissen könnte.....

    Also bisher 2 verschenkte Jahre für Niklas Geck?
    Ganz klar nein.

    Wenn man aber nur die aktuelle Saison betrachtet könnte es schon eher in Richtung verschenktes Jahr gehen und wenn der "angekündigte" Shooter für den Rückraum noch dazu kommt, Geck und die restlichen Rückraumspieler alle bleiben bzw. auch noch Franke für den Rückraum aus der A-Jugen dazu kommt, würde ich Stand heute zustimmen, dass ohne eine Verletztenmisere (die hoffentlich ausbleiben möge!!!) sowohl Niklas Geck als auch Luis Franke kaum über die Rolle des Bankdrückers/Edelreservisten hinaus kommen werden (selbiges dürfte auch für Raab auf der rechten Seite gelten, siehe Antonio Schnellbacher).

    Die genauen Einsatzminuten von Niklas Geck in dieser Saison kann ich dir natürlich nicht nennen, kann dir aber sagen, dass er diese Saison bei 22 der 28 Spiele mit auf dem Bogen stand und zumeist zu Kurzeinsätzen kam, manchmal 60min nur draußen saß, manchmal aber auch 20min oder länger gespielt hat.
    Diese Saison hat er dabei bisher 8 Feldtore erzielt (das ist zusammen mit Marius Liebald, der bisher bei 10 Spielen in der Rückrunde eingesetzt wurde der geteilte 12.Platz in der TVG Torschützenliste), wobei die Tore alleine bei einem Mittelmann auch nur äußerst bedingt aussagekräftig sind.
    (wie viele Treffer es letzte Saison waren, habe ich gerade nicht parat, vielleicht kann aber Neu-Ankömmling mit dieser Zahl dienen)

    Letztlich ist es aber auch immer eine Frage der Alternativen und auch Ambitionen.
    Letzte Saison ging es ums nackte Überleben und man hatte einen sehr dünnen Kader (wohl mit ein Grund warum ja der Trainer mit dem es losging sehr schnell die Lust verloren hatte und gegangen ist / gegangen wurde), da kam man um die jungen Leute wie etwa Niklas Geck gar nicht Drumherum.
    Ähnliche Situation diese Saison in Kirchzell, da hatte man etliche Abgänge vor der Saison und da war schnell klar, dass man auf Spross mit seinem sehr großen Talent absolut angewiesen ist.

    Beim TVG hingegen kamen mit den Spieß Brüdern, Mario Stark und Jan Winkler 4 Rückraumspieler und "Leistungsträger" hinzu.
    Gleichzeitig wurde als Saisonziel sehr offensiv "Aufstieg" ausgerufen.
    Da ist es leider klar, dass die Luft für Spieler die gerade erst aus der A-Jugend kommen oder gekommen sind sehr sehr dünn ist.
    Sprich auch der Trainer steht natürlich viel mehr unter Druck und ist mehr oder weniger dazu gezwungen immer die Besten auf die Platte zu schicken um alle möglichen Punkte einzusammeln, für Experimente auf dem Feld und Heranführung der jungen Leute bleibt da äußerst wenig Luft.
    Insofern muss sich jeder (junge Spieler, sowie auch das Umfeld) mal ehrlich eingestehen, dass man mit einer etwas verstärkten A-Jugend in der 3.Liga vielleicht mit Ach und Krach gegen den Abstieg spielen kann, nicht aber Kalibern wie Elbflorenz, Hildeseheim oder Springe Paroli bieten kann.
    Der Weg auf möglichst viele junge Spieler und zudem auf möglichst viele Spieler aus der Region bzw. Spieler mit "Stallgeruch" zu setzen ist sicherlich ein sehr lobenswerter Weg, gerade im Hinblick darauf die Region wieder hinter sich zu kriegen, aber wie eng die Luft ganz oben auf und um die "Aufstiegsränge" ist hat man spätestens diese Saison gemerkt, da kommt man nun mal nicht drum herum Geld in die Hand zu nehmen und wohl auch auf den ein oder anderen Legionär zu setzen...

    Noch dazu war Niklas Geck diese Saison auch eine Weile verletzt (Rippenbruch wenn mich nicht alles täuscht), auch ein Teil der Wahrheit.
    Danach wirkte er bei seinen Einsätzen schon etwas gehemmt auf dem Feld, inwieweit das Nachwirkungen der Verletzung sind oder ob die Verunsicherung eher daher rührt, dass er meist nur noch zu Kurzeinsätzen kommt und ihm somit die Sicherheit der letzten Saison abhanden gekommen ist, ist noch einmal größtenteils Kaffeesatzleserei, die wenig zielführend sein dürfte.