THW Kiel - VfL Gummersbach

• Mit der stärksten Liga der Welt ist in der Tat nur blabla, was ihre Fähigkeit angeht, die großen zu schlagen.
    Für die Top 3 scheinen Punktverluste nur in den direkten Duellen sowie bei den Auswärtsspielen in Berlin und Magdeburg, dem 4. und 5., realistisch.
    Abgesehen davon bestritten die Top 3 diese Saison zusammen 53 Spiele, wovon sie 51 (!!) gewannen. Ausnahmen sind das Unentschieden von Flensburg in Melsungen (war die Weihnachtsgans zu fett?) und die Niederlage von Kiel in Wetzlar (2.BL Auswärtsspiel innerhalb 48 Stunden und noch Olympia geschwächt).

Warum wird das Spiel nicht übertragen? Kiel wird doch auch sonst immer gegen alles und jeden übertragen (siehe kommendes Heimspiel gegen den 16. Stuttgart)!

So sieht es aus. Die Leistungsunterschiede Zwischen den Top 3 -4 zum Rest der Liga und besonders zu den letzten 8 ist eklatant. Gesund ist das nicht für die Liga. Vorwerfen kann man den Vereinen natürlich nichts sie machen halt ihren Job viel besser als andere ,besonders in wirtschaftlicher Hinsicht.

In den anderen "Topligen" sieht es ja ähnlich aus nur mit jeweils einer Mannschaft die dem Rest der Liga weit vorraus ist. In Spanien spielt sich Barcelona in der Liga nur warm für die CL. 21 Siege in 21 Spielen. Ähnlich mit Kielce in Polen ; Veszprem in Ungarn, PSG in Frankreich.

Laaangweilig, ausser für die jeweiligen Fans.

Standesgemäß. Wer etwas anderes erwartet hat, der kannte den aktuellen VfL Gummersbach nicht. Das ist leider gerade unsere Realität. Es wird noch ein hartes Stück Arbeit, mit dieser Arbeitseinstellung und diesem demotivierenden Trainer nicht abzusteigen. Die Mienen in den Auszeiten sagen da eigentlich alles.. Das war einfach schlecht!

na jedenfalls war es Absurd etwas anderes als eine super-sichere Niederlage für den VfL zu erwarten. Die Wettanbieter sahen es genauso bei Quoten von lächerlichen 1,03 für eine Sieg von Kiel. Hätte man 100.000 setzen können/dürfen wären das 3000 (nen gutes Monatsgehalt) auf 100% sicher gewesen. Momentan ist der VfL in jedem Spiel für eine Niederlage "gut"!!!

Man hat jetzt 2 Wochen Zeit sich zu Überlegn ob man gegen Melsungen eine Trendwende einleiten oder Stur so weiter macht und in die 2te durchgereicht wierden möchte.

Hasanefendic ist frei und verfügbar??? 8oHer mit dem Mann, am besten sofort!

• Klingt alles nach Abschiedstournee.
    (Nicht abhängig von diesem Spiel natürlich, finde mit 13 geht doch noch, muaaaaaah, ...).
    Das macht "Sorgen": 14 Tage Pause, der Gegner Melsungen (eigentlich alle restlichen Gegner), der nur rohes Fleisch bekommt bis dahin, der wahrlich nicht mehr ernst zu nehmende Trainer (?), die scheintote Kirmestruppe - sicher eine perfekte Symbiose, die ewig volle Halle (keiner weiß warum?), die Selbstgefälligkeit oder gar Arroganz, die seit gefühlten 15 Jahren kolpotierten 2 Mio. Schulden (die perfekte Entschuldigung für den weiteren Verlauf dieser letzten Spielzeit).
    Das einstige "gottähnliche" Handballfachwissen des gesamten Gummersbacher Umfeldes, degradiert zu einem Abklatsch hilfloser Turnväter. Anders ist die Situation nicht zu erkennen. Hier ist knochenharte Ironie eine Hilfe, um sich nicht vollends totzulachen.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Welche Führungsriege? Flatten hat den Karren an die Wand gefahren. Außerdem wird wohl kein Geld mehr vorhanden sein. Also wieder bei Ferchau, S&C und Schwalbe betteln gehen.

• Mich ueberrascht dass die Verantwortlichen scheinbar tatenlos zusehen wie der Kahn versinkt...da gibt es keinerlei Gegensteuern...sieht nach Totalversagen der Führungsriege aus

Beim Blick auf das Restprogramm aller Mannschaften sehe ich den VfL Gummersbach derzeit noch in relativ ruhigem Fahrwasser bzgl. Klassenerhalt.

• Das sehe ich, trotz meinem Unmut über die derzeitige sportliche Führung, ebenso.

Der VfL wird nicht jedes Spiel verlieren (siehe Balingen) und Mannschaften wie der BHC, Lemgo, Balingen, Stuttgart werden nicht ALLE noch zweistellig Punkte holen. Auch wenn die Theorie das durchaus zulässt, aber die Praxis ist dann doch eine andere.
    Fakt ist, es wird ein Zittern bis zum Schluß und das missfällt halt vielen, zu recht.

Wie man es dreht und wendet, die Saison wird Stand heute so oder so zu 3:1 den Verantwortlichen auf die Füße fallen:

- Trainerwechsel mit negativem Ausgang: man hat es zu spät getan.
    - Trainerwechsel mit positivem Ausgang: man hätte es viel früher tun sollen, dann wäre das sportliche Ergebnis dem Anspruch des VfL noch gerecht geworden.
    - kein Trainerwechsel mit negativem Ausgang: man hat sich sehenden Auges, tatenlos und beratungsresistent in den Abgrund gestürzt.
    - kein Trainerwechsel mit positivem Ausgang: der Verein hat alles richtig gemacht und dem Umfeld eine spannende Saison beschert.

Wobei man auch über das :1 streiten kann, denn dem Ansehen, der Stimmung aber auch der Moral einzelner (evtl. abwanderungswilliger) Spieler setzt das negativ zu.

Wenn es letztendlich an 6 Monaten Trainergehalt gescheitert sein sollte, wäre das ganz schön armselig.

• Mir fehlt hier echt der "gefällt mir-Button"

VFL, Roter Teufel und Nostradamus absolute Zustimmung.

Die super tolle VFL-Führung wird erst wach, wenn man tatsächlich abgestiegen ist.

Flatten müsste das ja alles aus Düsseldorf schon kennen.

:wall::pillepalle:

• Welche Führungsriege? Flatten hat den Karren an die Wand gefahren. Außerdem wird wohl kein Geld mehr vorhanden sein. Also wieder bei Ferchau, S&C und Schwalbe betteln gehen.

Das ein Unternehmen wie Ferchau oder S&C soll viel Geld zum Fenster rauß werfen verstehe ich nicht. Da gibt es bessere Geldanlagen oder Werbeaktivitäten.
    Bei Schwalbe ist eben Herr Jahn der gerne mitreden will.

• die Kommentare sind ja echt sehr düster hier! Bei realistischer Betrachtung hat doch der Vfl die beste Ausgangslage da unten und Gummersbach braucht doch nur! drei Siege, um nicht abzusteigen und das ist bei dem Restprogramm m.E. auch möglich. Melsungen und Hannvover sind Heimspiele und beides völlig offene Partien wo der Vfl Punkte holen kann.
    Auf der anderen Seite sollte jedem Vfl Verantwortlichen klar sein, dass ein Abstieg der wirtschaftliche Super Gau wäre und bei dem finanziellem Background auch schnell der endgültige K.O. folgen könnte - Grosswaldstatt lässt grüssen.

HSG go ahead, make my day

• action....
    da gebe ich dir recht....
    gummersbach könnte 2-4 punkte mehr haben-klar-aber sie stehen letztlich da,
    wo sie mit dem spielerkader auch hingehören...

normalerweise wird ja auch nur auf flatten und / oder kurtagic geschimpft....

dass jetzt noch darüber hergezogen wird, dass der eine oder andere sponsor sein geld doch lieber
    woanders einsetzen müsste....oder es nur macht, weil er mitreden möchte (sorry-jeder grosssponsor redet
    in irgendeiner weise bei jedem verein mit-wenn es geld gibt, dann auch nur, wenn man weis, wofür es eingesetzt
    werden soll-was der verein vorhat etc.- ob nun über den direkten weg (zb.gf vom hauptsponsor) oder
    über einen beirat oder wirtschaftsrat etc.)......bestätigt das, was die eigentlichen fans immer wieder sagen:
    der vfl und seine fans denken und ticken anders, als es eine kleine gruppe von berufsnörglern hier gerne
    zum besten gibt. wobei ja der vorwurf an flatten, dass er zuwenig geld generiert und die ausssage, dass
    ein sponsor sein geld lieber woanders einsetzen müsste, doch schon sehr davon zeugt, dass ganz viel
    luft nach oben im bereich des nachdenkens vorhanden sein muss....

und ja- es tut gerade den sogenannten dinos der liga weh, wenn sie absteigen würden. das gilt sicher für den
    vfl, wie aber auch zb. den tbv.
    andere wie balingen-minden-stuttgart etc. sind da noch geübter im bereich wechsel 1.liga/ 2. liga und bringen
    da mehr erfahrung und sicher auch gelassenheit mit-was ja evtl auch ein vorteil sein kann wenn es eng wird....

• action....
    da gebe ich dir recht....
    gummersbach könnte 2-4 punkte mehr haben-klar-aber sie stehen letztlich da,
    wo sie mit dem spielerkader auch hingehören...

Der war nicht schlecht TCLIP :lol: :lol: :lol: :lol:

Nur noch einmal den Spielerkader zum mitschreiben.

Schmidt, Kühn, Ernst, Nyokas, Gruchalla, Pevnov, Lichtlein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer erzählt den Immer wie viele Nationalspieler der VfL hat und entwickelt, wer erzhählt den von europäischen Startplätzen, wer generiert denn keine Sponsoren, wohl der Sprücheklopfer Flatten oder?
    Der ist in Gummersbach durch.

Aber wahrscheinlich sind es die Verletzten, das Problem haben andere Vereine ja nicht!!!

Nimm mal Deine Ikonen Bilder von Flatten von Deiner Wand!

• oha....
    sonst schreibt ihr doch immer,
    dass lichtlein nichts hält-gruchalla gott sei dank nur jedes 2. spiel ran darf-nyokas bis jetzt doch nur verletzt
    und ein fehleinkauf-schmidt nurtotal normal spielt...
    auf einmal müssen die dann für eine "top 7" herhalten...
    tolle logik....

wir machen einen deal....
    ich nehme die bilder von flatten von meiner wand-
    und ihr lauft nicht so oft vor dieselbe.....

• Ich sehe da keine Beleidigungen. TCLIP hat doch Recht. Hier wird an alles und jedem gemäkelt. Mal berechtigt, sehr oft unberechtigt und einige haben sich Flatten als Hassfigur auserkoren. Seit Jahren. Ich bin der Überzeugung jeder andere Manager hätte auf Sponsorenseite nicht mehr geholt und auch die Spielerentwicklung wäre nicht besser. Das einizige was sich der Beirat zuschreiben muss, ist, dass Kurtagic durch die frühe Verkündung nun quasi aus dem Geschäft ist. Hätte man es aber anders gemacht, hätte es auch Mecker gegeben. Hier kann man es ja nur verkehrt machen. ;)

• Nur noch einmal den Spielerkader zum mitschreiben.

Schmidt, Kühn, Ernst, Nyokas, Gruchalla, Pevnov, Lichtlein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer erzählt den Immer wie viele Nationalspieler der VfL hat und entwickelt, wer erzhählt den von europäischen Startplätzen, wer generiert denn keine Sponsoren, wohl der Sprücheklopfer Flatten oder?
    Der ist in Gummersbach durch.

Aber wahrscheinlich sind es die Verletzten, das Problem haben andere Vereine ja nicht!!!

Unter welcher sportlichen Leitung ist denn dieser in meinen Augen gute Kader zusammengestellt worden? Alle von Dir genanten Spieler wurden in der Ära Flatten/Kurtagic verpflichtet. Bezüglich der Kaderplanung hat die Vereinführung in den letzten Jahren mehr richtig gemacht als falsch.

Wirtschaftlich ist die Stagnation bei den Sponsoren sicherlich zu kritisieren, aber in diesem Punkt waren Frank Flattens Vorgänger auch nicht erfolgreicher. Es war und ist ein langer Weg das Vertrauen der teils sturen Oberberger und den Bezug der Region zu "ihrem" VfL Gummersbach zurückzugewinnen, die während des Höhenfluges zur Kölnarena-Zeit verspielt wurden. Die Basisarbeit kann und sollte weiter verbessert werden. Ich erlebe in Göttingen wie der hiesige Baskeball-Erstligist mit überschaubarem Etat arbeitet und dabei insbesondere die Nähe zu den Unterstützern und der "Basketball-Stadt" als Ganzem sucht. Das beginnt schon damit, dass im Hallenheft auch auf die Heimspiele der unterklassigen Basketballvereine der Stadt in der Regional- und Oberliga hingewiesen wird und endet beim jährlich ausgetragenen Basketball-Turnier bei dem Betriebsmannschaften der Sponsoren antreten und dabei von den Profis gecoacht werden. Alles nur kleine Mosaiksteine, die in der Summe aber ein "Wir"-Gefühl in der Stadt schaffen, dass sich mittelfrsitig denke ich auszahlen wird.

P.S.: Verletzte Spieler als "Ausrede" habe ich in der Rückrunde bislang nicht gehört. Du etwa? Wann und wo?