VfL Gummersbach - HSG Wetzlar

• Sicherlich hat der Kader noch kein Europapokalpotenzial. Aber ich glaube wir sind uns einig, dass die Mannschaft sicherlich um die Plätze 8-10 mitspielen könnte.
    Die Tatsache dass das Mittelfeld eine relativ hohe Leistungsdichte hat können auch kleine Faktoren wie z.B größere Verletzungen, Höhenflüge anderer Mannschaften usw. dazu führen, dass man im Endeffekt nicht in diesem Tabellensektor landet.
    Der VFL steht aktuell auf Platz 13. Wenn die Saison so verlaufen wäre, dass man sagen kann man hat das beste aus sich rausgeholt, viele Spiele unglücklich und knapp verloren, großes Verletzungspech gehabt, würde ich sagen dass ich mit dem Tabellenplatz klar komme.
    Die Tatsache wie der VFL seine Spiele diese Saison absolviert, führt bei mir zu enttäuschung und Wut. Das Motto " Leidenschaft vereint " ist in keinsterweise zu erkennen. Stattdessen seelenlose, ideenlose Auftritte der Mannschaft. Und das obwohl man eigentlih gut 2-3 Plätze weiter oben stehen könnte, was auch vom Kader her durchaus möglich wäre.

Mich erinnert die Situation ein bisschen an die letzten Jahre unter Sead. Zuvor hatte Sead immer einen Kader zur Verfügung, bei dem jeder vor der Saison gesagt hat, es geht nur gegen den Abstieg. Und jedes mal hat Sead aus der Mannschaft das optimale herausgeholt und große Erfolge (in Anbetracht des Kaders) erzielt. Gegn Ende seiner Zeit wurde der Kader qualitativ immer besser, die sportlichen Leistungen aber immer dürftiger. Die Luft war einfach raus. Es brauchte jemand der den Knoten löst. An diesem Punkt sehe ich den VFL heute auch. Damals kam Emir, der die Mannschaft neu motivieren konnte, neue Ideen reinbrachte und ein neus Mannschaftsklima herstellte. Sicherlich war und ist die taktische Vielfalt von Emir damals und heute sehr überschaubar. Aber er war damals der richtige Typ zur richtigen Zeit. Man hatte vorher einen eher strengen, verbissenen und taktisch sehr gáusgeprägten Trainer (Sead) und danach eher den Trainer Kumpeltyp (Kurtagic). Jetzt klappt es mit diesem Typ Trainer nicht mehr. Mit Dirk Beuchler kommt nach der Saison eher wieder der Typ Sead, der die Probleme und sportlichen Defizite am Schopf packt. Dies ist meiner Meinung nach genau der richtige Typ von Trainer den die Mannschaft nun braucht. Allein schon um eine Veränderung herbeizuführen und den "ausgelutschten" Trainigs und Mannschaftsalltag zu erneuern.
    Leider kommt diese Veränderung erst zur neuen Saison, da es aufgrund der finanziellen Situation nicht möglich ist die Veränderung schon früher herbeizuführen.
    Es geht in dieser Saison nur noch darum, nicht abzusteigen. Ich glaube nicht an irgendwelche Überraschungen was Spiele und Punkte angeht. Ich bin davon überzeugt dass der VFl die nötigen Punkte in dieser Saison holt und dann, wenn auch knapp, die Klasse hält.
    In der nächsten Saison kann dann mit einem neuen Trainer und neuen Spielern ein Neuanfang gestartet werden und ich bin überzeugt davon, dass der VFL nächste Saison wieder besseren Handball spielen und auch den ein oder anderen Punkt mehr holen wird.

• Ich finde es ja immer wieder faszinierend, dass so ungeschriebene Gesetzmäßigkeiten wie die sog. lame duck nicht nur graue Theorie sind, sondern immer wieder aufs neue auch praktisch bewiesen werden. :D
    Einen Trainer wegen anhaltendem sportlichen Erfolg mit sofortiger Wirkung zu entfernen ist das eine, einem Trainer (aus gutem Grund) frühzeitig keine Zukunft im Verein zu bescheinigen, ihn dann den Ast auf dem er sitzt Woche für Woche unter Aufsicht von über 4000 Beobachtern absägen zu lassen, aber gleichzeitig zu wissen, dass dieser Ast erst am letzten Spieltag in der 60 Minute durch ist, ist schon eine ganz große Inszenierung :Hail:
    Hart so ein Trainerleben. :hi:

• Warum hat man dann solange (meiner Meinung nach 2 Jahre zu viel) an Kurtagic fest gehalten?
    Das liegt in der Verantwortung von Herrn Flatten!!!!

• vfl herz

du schreibst ja richtig....könnte......platz 8-10
    aber genausogut könnte auch ....platz 10-14
    für platz 8 müsste doch ganz viel zugunsten des vfl laufen, und das ist nun mal nicht so.
    wenn in anderen vereinen schon deutlich darüber gesprochen wird, dass selbst die älteren
    nationalspieler durchhängen, was soll man dann erst beim vfl sagen, mit den jüngeren..
    ganz von verletzungen seit ihr nun auch nicht grade...
    andere mannschaften haben noch dazugekauft...
    lütti nicht in bestechender form....
    trainerdiskussion verlängerung ja/ nein...

ich glaube auch, dass ihr diese saison den klassenerhalt schafft-
    ich glaube auch, dass ihr kühn vor der nächsten saison noch abgebt...
    ich glaube auch, nächste saison wird für euch schwieriger als diese saison....

• Ich lese hier regelmäßig, dass bei manchen der Stream nicht funktioniert, dafür aber andere. Sorry, aber es liegt nicht an der Crew in Gummersbach. Da gab es sicherlich gestern Tonprobleme, aber keine mit dem Bild. Bildlich war das bisher der beste Stream, der geboten wurde. Mehr Kameras, besserer Schnitt und so weiter. Lief bei fast allen flüssig und problemlos. Es liegt dann schlussendlich an den Kapazitäten, die Sport1 zur Verfügung stellt. Das erste Heimspiel gegen Balingen wurde zum Test über YouTube gestreamt, lief einwandfrei!!!

• Der Stream lief flüssig und die Bildqualität war sehr gut.
    Es wäre aber schön, wenn in Zukunft auf Nahaufnahmen von Zuschauern oder Offiziellen verzichtet würde, da dies teilweise während des laufenden Spiels geschah, auch einmal als Gummersbach den Ball verlor und Wetzlar gerade zum (dann erfolgreichen) Gegenstoß ansetzte. Aber das ist von meiner Seite aus auch der einzige kleine Kritikpunkt.

• Von einer guten Leistung der Wetzlarer - wie sie manche Gästefans hier gesehen haben - würde ich nicht sprechen. Auf beiden Seiten wurden viele Fehler gemacht. Die Spielanlage beider Mannschaft war sehr ähnlich. Querpässe im Rückraum mit dem Versuch den Kreis in Szene zu setzen, während die Außen nur Dekoration waren. Entscheidend für die knappe Niederlage war dementsprechend der Vorteil der Wetzlarer auf der Kreisposition. Während Jannik Kohlbacher vom Kreis in fünf Versuchen fünf Tore erzielt und überdies reichlich mit Siebenmeterpfiffen beschenkt wird, lassen Evgeni Pevnov (4/8) und Alexander Becker (1/3) zu viele freie Würfe liegen. Hinzu kamen zwei unnötige Ballverluste im Umschaltspiel des VfL Gummersbach, die statt dem vermeintlich leichten Torerfolg aus der ersten Welle postwendend zu Gegentoren führten. Das waren einfach zu viele Fehler um sich einen Punkt zu erarbeiten.

Wenn ich die Reaktionen hier im Thread lese und auf den weiteren Spielplan blicke [Kiel (A), Melsungen (H), Magdeburg (A), Rhein-Neckar Löwen (A), Leipzig (A)], stehen dem VfL unruhige Wochen bevor ...

• Ich denke die Zufriedenheit von Wandschneider und Co darf man auch nicht zu hoch bewerten, sondern einfach im Kontext der letzten Wochen und v.a. der deutlichen Niederlage in Magdeburg sehen.
    Genauso wie der VfL nach dem Balingen-Spiel gute Laune verbreitete, obwohl der Auftritt objektiv genau so durchwachsen war wie jetzt gegen Wetzlar.

Letztendlich zählen halt immer nur die zwei Punkte und mit denen im Sack ist der Auftritt der eigenen Mannschaft halt erstmal zwangsläufig gut.
    Unzufrieden und selbstkritisch trotz zwei gewonnenen Punkten zu sein, können sich derzeit halt nur Flensburg, die Löwen und mit Abstrichen Kiel leisten.