Sicherlich hat der Kader noch kein Europapokalpotenzial. Aber ich glaube wir sind uns einig, dass die Mannschaft sicherlich um die Plätze 8-10 mitspielen könnte.
Die Tatsache dass das Mittelfeld eine relativ hohe Leistungsdichte hat können auch kleine Faktoren wie z.B größere Verletzungen, Höhenflüge anderer Mannschaften usw. dazu führen, dass man im Endeffekt nicht in diesem Tabellensektor landet.
Der VFL steht aktuell auf Platz 13. Wenn die Saison so verlaufen wäre, dass man sagen kann man hat das beste aus sich rausgeholt, viele Spiele unglücklich und knapp verloren, großes Verletzungspech gehabt, würde ich sagen dass ich mit dem Tabellenplatz klar komme.
Die Tatsache wie der VFL seine Spiele diese Saison absolviert, führt bei mir zu enttäuschung und Wut. Das Motto " Leidenschaft vereint " ist in keinsterweise zu erkennen. Stattdessen seelenlose, ideenlose Auftritte der Mannschaft. Und das obwohl man eigentlih gut 2-3 Plätze weiter oben stehen könnte, was auch vom Kader her durchaus möglich wäre.
Mich erinnert die Situation ein bisschen an die letzten Jahre unter Sead. Zuvor hatte Sead immer einen Kader zur Verfügung, bei dem jeder vor der Saison gesagt hat, es geht nur gegen den Abstieg. Und jedes mal hat Sead aus der Mannschaft das optimale herausgeholt und große Erfolge (in Anbetracht des Kaders) erzielt. Gegn Ende seiner Zeit wurde der Kader qualitativ immer besser, die sportlichen Leistungen aber immer dürftiger. Die Luft war einfach raus. Es brauchte jemand der den Knoten löst. An diesem Punkt sehe ich den VFL heute auch. Damals kam Emir, der die Mannschaft neu motivieren konnte, neue Ideen reinbrachte und ein neus Mannschaftsklima herstellte. Sicherlich war und ist die taktische Vielfalt von Emir damals und heute sehr überschaubar. Aber er war damals der richtige Typ zur richtigen Zeit. Man hatte vorher einen eher strengen, verbissenen und taktisch sehr gáusgeprägten Trainer (Sead) und danach eher den Trainer Kumpeltyp (Kurtagic). Jetzt klappt es mit diesem Typ Trainer nicht mehr. Mit Dirk Beuchler kommt nach der Saison eher wieder der Typ Sead, der die Probleme und sportlichen Defizite am Schopf packt. Dies ist meiner Meinung nach genau der richtige Typ von Trainer den die Mannschaft nun braucht. Allein schon um eine Veränderung herbeizuführen und den "ausgelutschten" Trainigs und Mannschaftsalltag zu erneuern.
Leider kommt diese Veränderung erst zur neuen Saison, da es aufgrund der finanziellen Situation nicht möglich ist die Veränderung schon früher herbeizuführen.
Es geht in dieser Saison nur noch darum, nicht abzusteigen. Ich glaube nicht an irgendwelche Überraschungen was Spiele und Punkte angeht. Ich bin davon überzeugt dass der VFl die nötigen Punkte in dieser Saison holt und dann, wenn auch knapp, die Klasse hält.
In der nächsten Saison kann dann mit einem neuen Trainer und neuen Spielern ein Neuanfang gestartet werden und ich bin überzeugt davon, dass der VFL nächste Saison wieder besseren Handball spielen und auch den ein oder anderen Punkt mehr holen wird.