Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga

  • Chefsessel = Schleudersitz ?? ..... Wer weiß vielleicht bekommt man ja doch etwas Geld zusammen durch sowas... Bier geht doch immer... 4 Kisten Bier a 8,- Euro ... lol...

  • Ich mochte des Managers Hähners Art von oben - mit engagierten Leuten umzugehen - nie. Allerdings kann ich einige Sichtweisen zu diesem Thema ebenfalls nicht teilen. Denn der Mann steckte doch in einem großen Dilemma. Erst musste sein HCL als einziges Aushängeschild für eine Sportstadt Leipzig herhalten, immer wieder wurden in der Vergangenheit die Mädels als Alibi genannt, wenn beispielsweise die Sportpolitik der Stadt kritisiert worden war, dann spiegelte sich Oberbürgermeister Jung (der Vater der Schauspielerin Alissa Jung) gern in den Pokalen der Frauen. Es passte schon, denn Frauenhandball kostet - im Vergleich zum Männerhandball, Eishockey oder beispielsweise zum Regionalligafußball - viel weniger, und Manager Hähner wurde gegenüber den anderen Vereinsverantwortlichen als "echter Macher" beziehungsweise Vorbild hofiert.

    Plötzlich tauchten fast zeitgleich zwei Sportarten auf, die erheblich mehr Potenzial besaßen: Die Fußballer wurden dank österreicher Millionen in die Bundesliga geschossen, die Handballer stiegen - mit einer engagierten Studententruppe vorneweg und einem Zusammenschluss vieler einheimischer Sponsoren im Hintergrund - ebenfalls in die Bundesliga auf. Da war Hähner plötzlich kein Zauberer mehr, wurde nicht mehr auf Händen getragen, saß mit seinen Problemen allein rum. Früher war der HCL das Aushängeschild, da wurden Makel oft und gern - ohne von der Öffentlichkeit beachtet - beseitigt. Doch dieses Mal war's eben anders. Mir liegt fern, jetzt KSH den schwarzen Peter zuzuschieben. Er hat halt nichts anderes wie vorher getan. Doch die Zeiten sind andere geworden.

  • Weiter oben habe ich mal geschrieben: der Erfolg hat viele Gesichter, der Misserfolg nur eins.

    Und so erging es KSH, nur hätte, er nachdem im gewisse Unterstützer ausblieben,- viele Gesichter - früher die Reißleine ziehen müssen.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Das "Reißleine ziehen" würde ich von KSH nicht erwarten. Das hätten schon andere (Aufsichtsrat) tun müssen beziehungsweise eine andere wirtschaftliche Richtung vorgeben müssen.

  • Das "Reißleine ziehen" würde ich von KSH nicht erwarten. Das hätten schon andere (Aufsichtsrat) tun müssen beziehungsweise eine andere wirtschaftliche Richtung vorgeben müssen.

    Warum von KSH nicht zu erwarten?
    Er war schliesslich der Geschäftsführer der GmbH und entsprechend verantwortlich.
    Und falls auf Insolvenzverschleppung entschieden werden sollte ist auch er dafür verantwortlich.
    Interessant ist ja dazu die Einschätzung des Insolvenzverwalters beim MDR-Interview..Er spricht klar von der Person Hähner und nicht vom Präsidium des HCL Vereins.Einen Aufsichtsrat hat es ja nicht gegeben.

  • stürmerfoul

    da hast du vollkommen recht.....

    der gf sitzt an der entscheidenden stelle, dass grad er die richtungen vorgibt und auch nur nach
    dem geldbeutel des vereins handelt-
    alles andere ist augenwischerei und verharmlosung von vorsichtig ausgedrückt unkorrektem geschäftsgebaren...
    ich möchte nicht wissen, wenn grad 2-3 positiv schreiber hier zu den geschädigten gehören würden, wie sie dann
    darüber denken würden - mal ganz davon abgesehen, dass es gegenüber den spielerinnen schlichtweg
    eine schweinerei war...

  • Warum von KSH nicht zu erwarten?

    Er hat das gemacht, was er konnte. Er wurde doch - obwohl seine Mängel sichtbar und hinlänglich bekannt waren - trotzdem in den Himmel gelobt. Da muss sich niemand wundern, wenn's irgendwann klemmt. Auf deutsch: Ich kann keinen beliebigen Bengel in ein Formel-1-Auto setzen und mich dann beschweren, wenn er nicht in die Punkte fährt. Zum Aufsichtsrat: Ob es einen gab oder nicht, ist eigentlich Rille, doch dann hätten ihn andere verantwortliche Personen kontrollieren müssen, dem Hähner jetzt einen fehlenden Aufsichtsrat anlasten, das ist doch komisch.

    Stichwort Insolvenzverschleppung: Das ist einzig und allein sein Problem. Siehe fehlender Aufsichtsrat. Wenn ihn keiner kontrolliert, darf sich praktisch keiner beschweren, wenn er frei dreht...

  • Scheint ein techn. Problem seit gestern Abend zu sein. Der Facebook-Support wäre wohl auch dran. Soweit eine Mailantwort auf meine Anfrage. Vorerst auf der Juniorteam-Seite und HP Updates.

    P.S. Wahrscheinlich gibt es eh gleich wieder auf den Deckel, weil die Beiträge nicht zur Überschrift passen usw. :verbot: . . .

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • Scheint ein techn. Problem seit gestern Abend zu sein. Der Facebook-Support wäre wohl auch dran. Soweit eine Mailantwort auf meine Anfrage. Vorerst auf der Juniorteam-Seite und HP Updates.


    Ok, hätte mich auch schwer gewundert, wenn man seine Geschichte einfach so aufgibt.

    P.S. Wahrscheinlich gibt es eh gleich wieder auf den Deckel, weil die Beiträge nicht zur Überschrift passen usw. :verbot: . . .


    Ja das Forum zu zuspammen mit "3. Liga Männer HC Oberberg vs HC Unterberg" Spielthreads wird hier gerner gesehen. ;)

  • Mir ist klar, dass es noch einige Spiele sind und noch keine Entscheidung gefallen ist aber in Anbetracht der aktuellen Tabellen in den dritten Liga stellt sich mir die Frage ob wir in der nächsten Saison wieder zwei langjährige Erstligaverein in der 2.Bundesliga begrüßen dürfen. Frankfurt ist Zweiter hinter der nicht aufstiegsberechtigten zweiten Mannschaft des BSV und auch der HCL schlägt sich in der Ost Liga sehr gut. Da Bietigheim II ebenfalls Tabellenführer ist könnte es durchaus zum Aufstiegsrecht für die Zweiten kommen. Ist bekannt ob und wer überhaupt über den Aufstieg nachdenkt bzw diesen generell ausschließt? Dürfte der HCL eigentlich wenn er wollte oder wie ist die Situation? Frankfurt sollte seine Sperre mit dieser Saison abgegolten haben oder?

  • Die Zweitplatzierten haben in der Regel nur das Recht, Relegation zu spielen. Diese Saison steigen ohnehin nur drei der vier Staffelsieger auf. Genaueres ist in den Dfb (§18.1a) für die Frauen nicht geregelt. Man könnte sogar herauslesen, dass die Zweiten überhaupt nicht zugelassen sind.

    Zitat

    Drei Staffelsieger der 3. Liga steigen in die zweite Bundesliga auf. Sie werden durch Entscheidungsspiele aller aufstiegsberechtigter Staffelsieger gemäß § 44 Ziffern (1) und (5) SpO DHB (s. Anlage 1A) ermittelt.

    in der Anlage sind nur die Termine fixiert.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Der FHC dürfte und will wohl auch aufsteigen wenn es sportlich und finanziell reicht. Ist ja momentan sehr eng auf den Plätzen 1 - 5 in der Nord-Staffel.
    Leipzig hat so weit ich weiß gar keine Sperre bekommen, bin mir da aber nicht sicher.