Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga

• Die Hummels wurden zwar nicht offiziell als Neuzugänge bekanntgegeben, wären aber zum HCL zurückgekehrt - sie sind also auch noch zu haben.

Die Hummels sind in Leipzig stark verwurzelt (Familie,Beruf,Wohnung) und sie haben angeblich erst an dem Tag beim HCL unterschrieben als bereits bekannt war dass es eventuell nichts mit der 1. Buli wird.Ich halte es durchaus für möglich dass sie quasi als Rückgrad für die junge Mannschaft in der dritten Liga angeheuert wurden und spielen könnten.

Ist aber nur eine Spekulation.

• aktuelle HCL-PM vom Inso-Verwalter:
    HC Leipzig bereitet die nächste Spielsaison vor
    Der rechtlich nicht von der Insolvenz betroffene HC Leipzig e. V. forciert gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der HC Leipzig Bundesliga GmbH den weiteren Spielbetrieb und die damit verbundene Nachwuchsentwicklungskultur. Auch nach Rücksprache des vorläufigen Insolvenzverwalters mit dem Deutschen Handballbund (DHB) bleibt es dabei: Das Spielrecht der dritten Liga liegt und bleibt beim HC Leipzig e. V. und wird von der ersten Mannschaft, ehemals Juniorteam, wahrgenommen.
    Der vorläufige Insolvenzverwalter bereitet mit seinem Team die Restrukturierung der HC Leipzig Bundesliga GmbH vor. Der Vizepräsident des HC Leipzig e. V. Rainer Hennig wird dem vorläufigen Insolvenzverwalter an die Seite gestellt, um Sponsoren anzusprechen sowie die Fortführung des Spielbetriebs zu organisieren. Der Geschäftsführer steht dem vorläufigen Insolvenzverwalter vorerst weiter zur
    Verfügung.

sLOVEnija

• Der rechtlich nicht von der Insolvenz betroffene HC Leipzig e. V. forciert gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der HC Leipzig Bundesliga GmbH den weiteren Spielbetrieb und die damit verbundene Nachwuchsentwicklungskultur.

Was für ein bescheuerter Satz. Ich finde der Insolvenzverwalter sollte sich mal lieber der Geschäftsführungskultur beim HCL widmen. Das macht mehr Sinn.

Aber immerhin kann sich die Kanzlei jetzt damit brüsten, ein neues Wort erfunden zu haben. Google hatte nämlich bis gestern noch keine Treffer zu diesem Suchbegriff.

• Gerücht mit Hoffnungsfaktor

In HCL-Kreisen kursiert die Info (ich kann allerdings keine konkrete Quelle benennen) dass am 17.8.der Verein ein neues Präsidium wählen könnte/würde.

Aus meiner Sicht hoffnungsvoll in dem Sinne, dass endlich ein handlungsfähiges und auch handlungswilliges Präsidium mit einem neuen entsprechend handlungsfähigen Präsidenten das Steuer übernehmen könnte.
    Für die weitere Entwicklung des HCL m-E.sehr wichtig und notwendig.

• Genauso wichtig ist die Frage, wie es denn im operativen Management weiter geht. In ein paar Wochen beginnt die 3.Liga, und wenn da nicht von Beginn an Nägel mit Köpfen gemacht werden (Mannschaft? Trainer? Betreuerstab? Rahmenbedingungen?), wird es wohl mit dem sofortigen Wiederaufstieg nix werden. Bisher ruht der See noch sehr still ...

• In HCL-Kreisen kursiert die Info (ich kann allerdings keine konkrete Quelle benennen) dass am 17.8.der Verein ein neues Präsidium wählen könnte/würde.

So mal ganz unfachmännisch gefragt: Müsste das dann nicht via (außer)ordentlicher MV stattfinden, also so mit Einladung und Fristen? Mal davon abgesehen, dürfte das alte Präsidium keine Entlastung finden, aber das ist ja dann eher formeller Natur, oder?

Genauso wichtig ist die Frage, wie es denn im operativen Management weiter geht. In ein paar Wochen beginnt die 3.Liga, und wenn da nicht von Beginn an Nägel mit Köpfen gemacht werden (Mannschaft? Trainer? Betreuerstab? Rahmenbedingungen?), wird es wohl mit dem sofortigen Wiederaufstieg nix werden. Bisher ruht der See noch sehr still ...

Eine Mannschaft für die 3.Liga + Betreuerstab gibt es ja schon länger, nur wird die nicht aufsteigen - also qualitativ gesehen. Und mal so auf die Schnelle Verstärkungen verpflichten wird für den e.V. ohne zusätzliche Sponsorengelder nicht gehen, allerdings dürfte davon der Großteil in der Insolvenzmasse der GmbH gebunden sein. Das natürlich jetzt in kürzester Zeit das Konzept für die 3.Liga überarbeitet werden muss, sofern sofortiger/zeitnaher Aufstieg tatsächlich geplant, ist auch klar und nicht mal von heute auf morgen gemacht. Die Zeit rennt, der Spielerinnen-Markt wird nicht besser und nach den ersten langfristigen Verletzungen nach Start aller Vorbereitungen in den Ligen auch in Zukunft nicht besser werden. Ich vermute mal 1 Jahr Übergang und dann... oder warten/organisieren bis Jahresende und wenn die Liga was hergibt (Stärke, Aufstiegschancen etc.) evtl. Verstärkungen. Alles sehr vage.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• So mal ganz unfachmännisch gefragt: Müsste das dann nicht via (außer)ordentlicher MV stattfinden, also so mit Einladung und Fristen? Mal davon abgesehen, dürfte das alte Präsidium keine Entlastung finden, aber das ist ja dann eher formeller Natur, oder?

Es ist die Rede von einem weiteren Rücktritt nachdem bereits Ingrida R.zurückgetreten ist und dafür R.Hennig kooptiert wurde.Ob das als vereinsrechtlicher Grund ausreichend ist kann ich nicht einschätzen.Wir werden es sehen.

Eine Mannschaft für die 3.Liga + Betreuerstab gibt es ja schon länger, nur wird die nicht aufsteigen

Ja,diese Mannschaft wird nicht aufsteigen weil es die auch quantitativ nicht mehr gibt.Am Ende der Saison wurden bereits 8 Spielerinnen verabschiedet.Es müssen also andere Spielerinnen nachrücken.Wer wird das sein?
    Und wer die Mannschaft trainieren wird ist bisher auch noch nicht verkündet worden.Ich rechne nicht damit, dass die bisherige Trainerin Frau Dr.Mendel sich das antut.Ihre Aufgabe bisher war reine Ausbildung,Platzierung war untergeordnet. Nun steht sofortiger Aufstieg auf der Agenda.Da ist mit Sicherheit mehr zu investieren.Sie ist jedoch hauptberuflich am Olympiastützpunkt beschäftigt

Alles in Allem noch reichlich offene Fragen.

2 Mal editiert, zuletzt von stürmerfoul (31. Juli 2017 um 13:29)

• Am Ende der Saison wurden bereits 8 Spielerinnen verabschiedet.Es müssen also andere Spielerinnen nachrücken.Wer wird das sein?

Irgendwie fehlen mir da ein paar zu den mir bekannten Namen (Laneus, Detjen, Funke, Kreibisch, Reißberg, evtl. Schierbok). Bisher war das "Auffüllen" aus der III. und "Zugängen" am Gymnasium nicht das Problem, was aber natürlich für einen sofortigen Aufstieg nicht reichen wird. Und lt. Herrn Hennig wären ja alle Kaderplanungen damals abgeschlossen gewesen (pre-Insolvenz). Abhängig von den Zielen dürfte sich auch der Trainer klären . .

Alles in Allem noch reichlich offene Fragen.

:hi:

aus der bisherigen Bundesliga-Mannschaft ist ja noch ein Co-Trainer verfügbar

Und auch Herr Rentsch sucht noch ;) :lol: . . .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Nun doch einige Fakten -statt der Gerüchte. :)
    Quelle :SachsenSonntag 30.7.

Am 17.8.findet eine ausserordentliche Mitgliederversammlung statt ,bei der sich der e.V. personell neu aufstellen möchte.

Am 3.8.beginnt die Saisonvorbereitung mit einem öffentlichen Training für Sponsoren und Fans in der kleinen Arena.
    Damit müsste auch die Mannschaft so gut wie klar werden.
    Als Trainer der neuen ersten Mannschaft werden Max Berthold und Dr.Marion Mendel genannt.

Der Artikel basiert auf Aussagen des Vizepräsidenten Rainer Hennig.

Edit:
    Eine wichtige Aussage von R.Hennig hätte ich fast vergessen:
    Sinngemäss--- geht es jetzt erstmal um Konsolidierung.Ein sofortiger Aufstieg ist nicht aktuell.
    Das sind doch neue aber realistischere Töne.

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (31. Juli 2017 um 17:24)

• Das nennt man dann wohl "sich aus dem Staub machen" . . .
    Die ganzen Rücktritte könnten aber noch in 2 Bereichen interessant werden - Entlastung und Handlungsfähigkeit. Der LVZ-Artikel lässt zumindest eine (gewisse) Handlungsfähigkeit erahnen, sofern eine saubere Kooptation von Herrn Hennig stattfand und entsprechende Satzung vorausgesetzt. Interessanter wäre zu wissen, ob ein zurückgetretenes Vorstandsmitglied von der MV noch entlastet (oder auch nicht) werden muss oder man sich mit dem Rücktritt dieser Dinge "entziehen" kann. Durch eine fehlende Entlastung ergibt sich ja die Möglichkeit gegebenenfalls Ansprüche gg. den alten Vorstand geltend zu machen usw..
    Bleibt spannend oder so :/: . . .

• so gravierend ist das sicher nicht...

entlastung oder eben nicht findet immer statt, egal ob er nun rücktritt oder nicht..

mir ist aktuell jetzt nicht unbedingt ein fall bekannt, in dem ein präses gross in
    rechenschaft gezogen werden konnte-trotz nicht-entlastung

eng wirds da eher für den gf

handlungsfähigkeit ist i.a.r. immer gegeben- über die satzung oder notfalls auch mal
    über einen notvorstand

• Das sieht ja noch viel schlimmer aus als ich befürchtet habe.
    Bei 50 000 Konkursmasse und 1.500 000 Euro Schulden bekommt (bei anzunehmender Gleichrangigkeit) jeder Gläubiger etwas mehr als 3% seiner Forderungen.

Die Spielerinnen und der Trainer ,die zu lange den Luftnummern und verantwortungslosen Versprechungen des Herrn Hähner vertraut haben sind nicht zu beneiden.