Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga

• also thiel.....jurist...
    ich schriebs ja schon mehrfach...
    toller sportler-
    aber grad im bereich des handballs schon juristisch so oft danebengegriffen..

und formfehler- hatt nichts mit 2 oder 3 juristen zu tun - einzig mit sorgfältiger arbeit.....
    wie toll die arbeit der 3 war, wird sich sicher auch in dem kostenentscheid darstellen für dies schiedsgerichtsurteil....

und da wohl in dem bereich 600 tsd/ gehälter die rechtwidrigen fehler lagen, ist auch die sehr
    kurze frist absolut gerechtfertigt- zeit hatte der hcl ja nun lang genug-
    ich tippe danach auf streitigkeiten, wann gehälter noch ausstehend sind oder nicht-
    ist dies mit einem aufhebungsvertrag spielerin/ verein "geheilt" oder lässt auch dies wiederum
    spielraum für alle seiten...?

alles wieder mal ein armutszeugnis für die verantwortlichen-
    für den oberguru vom hcl
    wie auch die für die rechtswidrigen sachen verantwortlich sind...

ich tippe auch danach darauf, dass sie sich trotzdem alle als sieger sehen und nur die anderen
    schuld waren

• ich fasse es in einem einfachen Satz zusammen...eine absolute "Posse"...oder HSV 2.0 :pillepalle:

• Ist doch ganz einfach prüfbar.
    Wenn die seit Monaten angesprochene und versprochene Überweisung der 600 000 Euro auf das Konto beim HCL bis zum 14.7. nicht endlich nachgewiesen wird und die ausstehenden Gehälter weiterhin nicht gezahlt werden gibt es eben doch keine Lizenz.

Da helfen dann auch keine juristischen Auslegungen und Spitzfindigkeiten mehr.

Magst Recht haben. Ich gehe aber davon aus das der HBF eine Bürgschaft, in gleich welcher Art, akzeptiert um endlich den Saisonbeginn zu-planen.

Im laufe der Saison kommt dann der große endgültig Knall. Die Leidtragende heute sind Röttertal und Herrenberg.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Magst Recht haben. Ich gehe aber davon aus das der HBF eine Bürgschaft, in gleich welcher Art, akzeptiert um endlich den Saisonbeginn zu-planen.

Im laufe der Saison kommt dann der große endgültig Knall. Die Leidtragende heute sind Röttertal und Herrenberg.

Laut meinen Info's reicht eine reine Bürgschaft nicht, sondern es muss real überwiesen werden!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ist doch ganz einfach prüfbar.
    Wenn die seit Monaten angesprochene und versprochene Überweisung der 600 000 Euro auf das Konto beim HCL bis zum 14.7. nicht endlich nachgewiesen wird und die ausstehenden Gehälter weiterhin nicht gezahlt werden gibt es eben doch keine Lizenz.

Da helfen dann auch keine juristischen Auslegungen und Spitzfindigkeiten mehr.

Bedingung bis 14.07. müssen die 600.000 EUR Eigenkapital nachgewiesen werden. Danach: Auflage die rückständigen Gehälter zu bezahlen!

• ja, da wurde offenbar doch zwischen Bedingumg und Auflage differenziert.

Für die Auflage die rückständigen Gehälter zu zahlen ist kein Termin bekannt.
    Und was passiert ,wenn diese Auflage-so wie schon seit Monaten- weiterhin nicht erfüllt wird?

• Da genügt eine Bankbürgschaft, die eigentlich nur für 6 Monate gilt.

Eine Bürgschaft führt nicht zu einer Erhöhung des Eigenkapitals...genau diese Erhöhung wird aber gefordert...der Geldfluss ist nachzuweisen...

Einmal editiert, zuletzt von oko (7. Juli 2017 um 15:47)

• ja, da wurde offenbar doch zwischen Bedingumg und Auflage differenziert.

Für die Auflage die rückständigen Gehälter zu zahlen ist kein Termin bekannt.
    Und was passiert ,wenn diese Auflage-so wie schon seit Monaten- weiterhin nicht erfüllt wird?

Die Lizenz wäre trotzdem erteilt! Dann kann man nur mit Punktabzug, oder vergleichbarem reagieren...

• Ich wage fast nicht, das Szenario für die Zukunft zu Ende zu denken: Ein Verein, der befürchtet, keine Lizenz zu bekommen, lässt sich mit Hilfe eines guten Freundes im HBF-Vorstand (Dort hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus!) richtig harte Lizenzauflagen erteilen, die in den Ohren der Handballwelt gut klingen, aber rechtlich nicht haltbar sind. Dann erklagt man sich die Lizenz auf dem nun bekannten Wege. Wenn ich daran denke, wird mir ganz schlecht. Ein Kumpel sagte mir: "Am besten, jeder Verein bestimmt gleich selbst, in welcher Liga er spielen will." Klingt absurd, aber sehr weit sind wir davon nicht mehr entfernt, wenn man sich das ganze Theater in diesem Jahr anschaut: freiwillige Abstiege, Aufstiegsverzicht (und dann doch wieder nicht), Vertragsbruch (zumindest behauptet), Spielerinnen kommen und gehen zwischen den Vereinen, wann und wie sie wollen (oder eben doch nicht) - da ist die Posse mit dem HCL eigentlich nur noch die Krönung ...

• "Die Erfüllung der Auflage ist unstrittig. Sie war auch damals schon unstrittig. Wir erfüllen sie", sagte Leipzigs Manager Kay-Sven Hähner der Deutschen Presse-Agentur. Die ausstehenden Gehaltszahlungen sind hingegen nicht zwingend bis zum 14. Juli zu begleichen: "Auflage bedeutet, dass wenn sie nicht erfüllt wird, der Verein im Laufe der Saison mit Geldstrafen bis hin zu Punktabzügen sanktioniert wird. Aber niemals ist die Lizenz dadurch bedroht", erklärte der für den HC Leipzig tätige Rechtansanwalt, der angesichts der Kostenverteilung von 80 zu 20 Prozenz zu Lasten der HBF den Erfolg im Verfahren unterstrich. Leipzig siegt vor Schiedsgericht: Noch eine Bedingung zu erfüllen

sLOVEnija

• Zitat

Das Rettungskonzept sieht 600.000 Euro durch neue Sponsoren, 100.000 Euro durch Gläubigerverzichte, 200.000 Euro durch die Stadt Leipzig und 100.000 Euro vom eigens eingerichteten Spendenkonto vor.

Berichtigt mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe.

Das Spendenkonto soll einen Stand von 80.000 € haben. Bereits ein Fehlbetrag von 20.000 €. ?(
    Neue Sponsoren 600.000 € zu den bereits vorhanden Sponsoren? ?(
    Gläubigerverzicht 100.000 €, dachte dieses Ziel wäre nicht erreicht worden. ?(

Fix nur 200.000 € der Stadt.

Also, da sind mir zu viele tönerne Füße, und dies in 7 Tagen.

• Seltsame Veränderung von wichtigen Zahlen
    Als Grundlage für den Finanzzuschuss der Stadt Leipzig in Höhe von 200 000 war im Stadtratsbeschluss eindeutig formuliert dass durch den HCL selbst im Rahmen des Sanierungskonzeptes 1 Mio Euro aufzubringen sei.
    Das umfasste die jetzt wieder genannten 600 000 Euro als Kapitalzufluss durch neue Sponsoren plus 300 000 Euro Gläubigerverzicht plus 100 000 vom Unterstützerkonto.
    Erst wenn insgesamt diese 1 Mio aufgebracht ist ist der Zuschuss der Stadt in Höhe von 200 000 Euro zu gewähren.

Nun ist seitens HCL nur noch die Rede von 100 000 Gläubigerverzicht.300 000 sind offenbar nicht erreicht und damit 200 000 einfach unter den Tisch gedrückt.
    Die 1 mio wird nicht erreicht und der Zuschuss der Stadt der eindeutig nur nachgeordnet gewährt werden soll wird kommentarlos in das Rettungskonzept eingerechnet.
    Das ist weder stimmig noch sachlich korrekt.Wenn die Stadt sich an ihre Beschlüsse hält wird der HCL die 200 000 nicht bekommen können.

Warum wider besseres Wissen so getan wird als stünden diese 200 000 dem HCL bedingungslos zu Verfügung wirft wieder ein Licht auf das Geschäftsgebaren und die Wirtschaftsweise der Bundesliga GmbH des HCL.Ob im Schiedsverfahren dieser "Trick" beachtet wurde ist fraglich.

Bei einem Schuldenberg von 1,3 Mio bleiben somit immernoch 500 000Euro übrig.Eine wirkliche Sanierung sieht anders aus.

• Da sich die Juristen des HBF, mit ihrer Kenntnis der eigenen Satzung so blamiert haben, werden diese dieses Konzept so durch winken.

Es ist wie @netter bereits schrieb: HSVH 2.0

• Das Spendenkonto soll einen Stand von 80.000 € haben. Bereits ein Fehlbetrag von 20.000 €. ?(
    Neue Sponsoren 600.000 € zu den bereits vorhanden Sponsoren? ?(
    Gläubigerverzicht 100.000 €, dachte dieses Ziel wäre nicht erreicht worden. ?(

Fix nur 200.000 € der Stadt.

Der letzte Stand des Ü-kontos war 80.000 im März, danach habe ich zumindest keine weiteren Zahlen gehört und es wurde eigentlich auch nicht mehr promotet, d.h. ob es nun noch "aufgefüllt wurde - who knows.
    Die Rede bei den 600Tsd. war immer von Investoren und aufstockenden Sponsoren, dass war dann aber auch schon das Maximalmaß an Informationen dazu.
    Die neue Zahl zum G-verzicht ist tatsächlich interessant, da bisher immer 2-300.000 € kommuniziert worden sind, also entweder kreativ neu gerechnet, oder . . . Vielleicht werden die Beträge ja auch aus dem neuen Budget "umgeleitet", da in den letzten gut 7 Tagen 4 weitere Spielerinnen abhanden gekommen sind.

Bzgl. Rest s.a. Beitrag von Stürmerfoul.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Seltsame Veränderung von wichtigen Zahlen

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Müssen Juristen rechnen können? Zu den Studienfächer im Jurastudium gehört das meines Wissens nicht. Es sieht alles danach aus, als hat KSH das Schiedsgericht über den Tisch gezogen. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, an die Urteilsbegründung heranzukommen. Außerdem würde mich der Text der 3 HBF-Entscheidungen interessieren, die das Schiedsgericht als rechtswidrig kassiert hat. Wenn diese wirklich rechtswidrig waren, müssten jetzt eigentlich die 3 Juristen im HBF-Vorstand anstandshalber ihren Hut nehmen.

Jedenfalls ist das alles sehr merkwürdig ... - und vielleicht noch nicht zu Ende.

• Mich wundert etwas das Timing der Wechsel. Wochenlang war die Situation unverändert wage für die verbliebenen Spielerinnen und jetzt wo es die erste positive Nachricht gibt, verkünden gleich vier Spielerinnen ihren Abgang. Das passt ja irgendwie nicht zusammen. Oder es ist tatsächlich so, dass mit den Abgängen auch Verbindlichkeiten für den HCL aufgehoben wurden.

Was die Bedingung anbelangt, so denke ich, dass der HCL diese jetzt sicher erfüllen können wird. Denn ansonsten hätte man sich den Gang vor das Schiedsgericht auch gleich sparen können.