• folgende Situation:

    ein Spieler der Mannschaft A hat eine laufende Hinausstellung. Die Schiedsrichter geben einen Timeout wegen eines Fehlverhaltens der Mannschaft B. Der Zeitnehmer stoppt die Uhr, der hinausgestellte Spieler der Mannschaft A hat noch eine Reststrafe von 2 Sekunden abzusitzen. Dennoch läuft er aufs Spielfeld. Der Zeitnehmer pfeift Wechselfehler.

    Richtige Entscheidung?

  • Ja. Das ist ein Verstoß gegen Regel 4:6 und bedeutet für den Spieler nochmal 2 Minuten, die sofort beginnen. Die Mannschaft muss für die restlichen 2 Sekunden (das war ja die erste Strafe) einen weiteren Spieler runternehmen.

    Zitat von Regel 4:6

    [...]Betritt ein hinausgestellter Spieler während seiner Hinausstellungszeit die Spielfläche, erhält er erneut eine Hinausstellung, die sofort beginnt, und die Mannschaft muss für die Restzeit der ersten Hinausstellung auf der Spielfläche um einen weiteren Spieler reduziert werden.[...]

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (16. Februar 2017 um 14:08)

  • folgende Situation:

    ein Spieler der Mannschaft A hat eine laufende Hinausstellung. Die Schiedsrichter geben einen Timeout wegen eines Fehlverhaltens der Mannschaft B. Der Zeitnehmer stoppt die Uhr, der hinausgestellte Spieler der Mannschaft A hat noch eine Reststrafe von 2 Sekunden abzusitzen. Dennoch läuft er aufs Spielfeld. Der Zeitnehmer pfeift Wechselfehler.

    Richtige Entscheidung?


    Rein formal gesehen sage ich "ja". Die Spielfläche war nicht freigegeben, also hat er sie während seiner Strafe auch nicht zu betreten.