Eurovision Song Contest 2017 in Kiew

• Alle Jahre wieder... im Jahr 2017 findet der 62. Eurovision Song Contest in Kiew statt.

1. Halbfinale: Dienstag, 9. Mai 2017
    2. Halbfinale: Donnerstag, 11. Mai 2017
    Finale: Samstag, 13. Mai 2017

Die "BIG-5" (Italien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und der Titelverteidiger (Ukraine)) sind wieder direkt für das Finale qualifiziert.
    Die Zuschauer aus Italien, Spanien und Großbritannien werden im
    1. Halbfinale abstimmen können, die Zuschauer aus Deutschland, der Ukraine und
    Frankreich im 2. Halbfinale.

Australien wird erneut dabei sein. Was noch als besondere "Geburtstagseinladung" zum 60. Songcontest verkauft wurde und schon ein Jahr seine unbegründete Fortsetzung fand, scheint sich jetzt normal zu etablieren. Eigentlich müsste man es konsequenterweise dann irgendwann mal in "Worldvision Song Contest" umbenennen.

Das Wertungssystem bleibt das gleiche wie im letzten Jahr:
    Jedes Land verteilt zwei mal 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkt/e an die 10 besten Lieder. Dabei stammt der erste Punktesatz von der Jury, der zweite vom Televoting der Zuschauer.

1. Halbfinale (09.05.2017)
    Schweden............ Robin Bengtsson - I can't go on
    Georgien............ Tako Gachechiladze - Keep The Faith
    Australien........... Isaiah Firebrace - Don't come easy
    Albanien............ Lindita Halimi - Bote ("World")
    Belgien.............. Blanche - City Lights
    Montenegro......... Slavko Kalezic - Space
    Finnland............. Norma John - Blackbird
    Aserbaidschan..... Diana Hajiyeva (Dihaj) - Skeletons
    Portugal............. Salvador Sobral - Amor pelos dois
    Griechenland....... Demy - This is love
    Polen................. Kasia Mos - Flashlight
    Moldawien........... Sunstroke Project - Hej, Mamma
    Island................. Svala Björgvinsdóttir - Paper
    Tschechien........... Martina Bárta - My Turn
    Zypern................ Hovig Demirjan - Gravity
    Armenien............. Artsvik - Fly with me
    Slowenien............ Omar Naber - On My Way
    Lettland.............. Triana Park - Line

2. Halbfinale (11.05.2017)
    Serbien................ Tijana Bogicevic - In Too Deep
    Österreich............. Nathan Trent - Running On Air
    Mazedonien............ Jana Burceska - Dance Alone
    Malta.................... Claudia Faniello - Breathlessly
    Rumänien............... Ilinca feat. Alex Florea - Yodel It!
    Niederlande............ O'G3NE - Lights And Shadows
    Ungarn.................. Joci Pápai - Origo
    Dänemark............... Anja Nissen - Where I Am
    Irland.................... Brendan Murray - Dying To Try
    San Marino.............. Valentina Monetta & Jimmie Wilson -Spirit Of The Night
    Schweiz................. Timebelle - Apollo
    Kroatien................ Jacques Houdek - My Friend
    Norwegen............... Jowst - Grab The Moment
    Weißrussland........... Navi Band - Historyja majho zyccia
    Bulgarien................ Kristian Kostov - Beautiful Mess
    Litauen.................. Fusedmarc - Rain Of Revolution
    Estland.................. Koit Toome & Laura - Verona
    Israel.................... Imri Ziv - I Feel Alive

Bereits für das Finale (13.05.2017) qualifiziert:
    Deutschland............ Levina - Perfect Life
    Frankreich.............. Alma - Requiem
    Großbritanien.......... Lucie Jones - Never Give Up On You
    Italien................... Franceso Gabbani - Occidentali's Karma
    Spanien.................. Manel Navarro - Do It For Your Lover
    Ukraine.................. O.Torvald - Time

• Hallo Foerdefuchs, wo bist Du?

Was sagen die Buchmacher? Wer gewinnt dieses Mal? Du hast doch in den letzten Jahren immer die Quoten von den Buchmachern und Links zu den Liedern gepostet.

Jetzt ist das erste Halbfinale vorbei und wir sind immer noch nicht im Grand-Prix-Modus. :(

Stell bitte bitte bitte noch etwas rein. :Hail::hi:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Vielen Dank für den Hinweis, Flevo... :D
    Dann hab ich im obigen Beitrag mal wieder alle Lieder mit youtube-Link eingestellt... :)

Es fehlt der Beitrag von Russland... da die Ukraine die Russen vom Contest ausgesperrt hat . Und das, obwohl sich die Ukraine das Motto "Celebrate Diversity" auf die Fahnen geschrieben hat.

Zitat

Der ukrainische Geheimdienst SBU hatte der russischen Sängerin die Einreise in die Ukraine verboten, weil sie im Juni 2015 auf der von Russland im März 2014 annektierten Halbinsel Krim aufgetreten war. Reisen auf die Krim über Russland sind seit der Annexion aber von ukrainischer Seite verboten und werden mit einer Einreisesperre geahndet. (...)

Ende März gab es dafür deutliche Worte von der EBU:

Zitat

In [einem] Brief forderte [die EBU-Direktorin] Ingrid Deltenre den ukrainischen Regierungschef auf, die Einreise von Julia Samoilowa im Mai zu ermöglichen. Andernfalls werde der "internationale Ruf der Ukraine als moderne, demokratische europäische Nation" negativ beeinflusst. Andere europäische Sendeanstalten würden der EBU-Generaldirektorin zufolge bereits erwägen, der Show in Kiew fernzubleiben.

Den russischen Song findet man natürlich auch noch auf youtube : https://www.youtube.com/watch?v=IPp37uz8vUs

Derzeit sind Strafen für das Vorgehen der Ukraine im Gespräch ... auch Russland wird vorgeworfen, an verschiedenen verpflichtenden Sitzungen im Vorfeld in Kiew nicht teilgenommen zu haben...

• Gestern haben sich im 1. Halbfinale folgende Länder qualifiziert:

Armenien
    Aserbaidschan
    Moldawien
    Polen
    Portugal
    Australien
    Belgien
    Griechenland
    Schweden
    Zypern

Die Ukraine darf sich im Finale die Startnummer als Titelverteidiger selber aussuchen und hat sich für Nummer 22 entschieden.

• Und hier kommt wieder der obligatorische Link zu den Buchmachern...
    301 Moved Permanently

Derzeit ist Italien ganz hoch im Kurs...
    Gefolgt von 2. Portugal, 3. Bulgarien, 4. Belgien, 5. Schweden, 6. Großbritannien, 7. Armenien, 8. Rumänien, 9. Niederlande, 10. Frankreich, 11. Dänemark, 12. Moldawien, 13. Estland, 14. Australien, 15. Aserbaidschan, 16. Deutschland, 17. Österreich, 18. Polen, 19. Ungarn, 20. Griechenland, 21. Kroatien, 22. Serbien, 23. Mazedonien, 24. Irland, 25. Norwegen, 26. Zypern, 27. Israel, 28. Weißrussland, 29. Ukraine, 30. Malta, 31. Litauen, 32. San Marino, 33. Spanien, 34. Schweiz

Insgesamt wieder jede Menge musikalischer Pop-Einheitsbrei dabei, in den sich der deutsche Beitrag gnadenlos mit einreiht.

• Auf http://www.eurovision.tv werden alle drei Veranstaltugen als webcast übertragen. Auf Eurovision Song Contest - Alles zum ESC sogar mit deutschem Kommentar.

Im 2. Halbfinale morgen ist Deutschland auch abstimmungsberechtigt.
    Es wird im Fernsehen auf ONE übertragen. Wer einen dänischen Sender empfängt, kann die Semifinals und das Finale auch auf DK1 sehen (hat den Vorteil, dass man den deutschen Kommentator Peter Urban nicht ertragen muss ;) ).

• Insgesamt wieder jede Menge musikalischer Pop-Einheitsbrei dabei, in den sich der deutsche Beitrag gnadenlos mit einreiht.

Im Gegensatz zum deutschen Beitrag sind viele der anderen aber wenigstens halbwegs eingängig.

Man braucht beim ESC keinen wahnsinnig originellen Song für eine gute Platzierung.

Aber ein eingängiger Song (der schnell ins Ohr geht und im Idealfall auch noch ne Weile im Kopf bleibt) sollte es schon sein.
    So einen hatte Deutschland zuletzt 2012.

Das gibt wieder einen Flop am Samstag. Bottom 5.

• Ich bin ja mal gespannt, ob es in diesem Jahr wieder einen "echten" Sieger geben wird.
    Der ukrainische Beitrag ist ja im vergangenen Jahr sofort nach der Kür in der Versenkung verschwunden. Bis heute ist nur der heimliche Sieger (war auch mein Favorit) "Frans" in den Ohren geblieben und läuft noch immer regelmäßig im Radio...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich finde, da ist vieles - sehr vieles - dabei, was reinj gar nicht ins Ohr geht, sondern vergessen ist, sobald das Lied vorbei ist! Ich glaube, das kann ich mir dieses Jahr wirklich schenken, mir das anzuschauen ... da gefällt mir nichts wirklich!

... bliebe da noch der Urban, Peter. Seine Kommentare sind eigentlich in jedem jahr gehaltvoller als der Musikzirkus an sich.

• Ich versuche gerade trotz Markus Höhner Sport1 zu ertragen (ManU vs. Vigo). Ein ganz schwieriges Unterfangen.

• Dann kommt hier mal die Startreihenfolge für morgen:

Finale (13.05.2017)
    01 - Israel.................... Imri Ziv - I Feel Alive
    02 - Polen................. Kasia Mos - Flashlight
    03 - Weißrussland........... Navi Band - Historyja majho zyccia
    04 - Österreich............. Nathan Trent - Running On Air
    05 - Armenien............. Artsvik - Fly with me
    06 - Niederlande............ O'G3NE - Lights And Shadows
    07 - Moldawien........... Sunstroke Project - Hej, Mamma
    08 - Ungarn.................. Joci Pápai - Origo
    09 - Italien................... Franceso Gabbani - Occidentali's Karma
    10 - Dänemark............... Anja Nissen - Where I Am
    11 - Portugal............. Salvador Sobral - Amor pelos dois
    12 - Aserbaidschan..... Diana Hajiyeva (Dihaj) - Skeletons
    13 - Kroatien................ Jacques Houdek - My Friend
    14 - Australien........... Isaiah Firebrace - Don't come easy
    15 - Griechenland....... Demy - This is love
    16 - Spanien.................. Manel Navarro - Do It For Your Lover
    17 - Norwegen............... Jowst - Grab The Moment
    18 - Großbritanien.......... Lucie Jones - Never Give Up On You
    19 - Zypern................ Hovig Demirjan - Gravity
    20 - Rumänien............... Ilinca feat. Alex Florea - Yodel It!
    21 - Deutschland............ Levina - Perfect Life
    22 - Ukraine.................. O.Torvald - Time
    23 - Belgien.............. Blanche - City Lights
    24 - Schweden............ Robin Bengtsson - I can't go on
    25 - Bulgarien................ Kristian Kostov - Beautiful Mess
    26 - Frankreich.............. Alma - Requiem

• Das zweite Semi ist viel stärker als das erste.

Finde ich auch. Weisrussland und Kroatien haben tolle Beiträge, die sich von dem üblichen Discogestampfe deutlich abheben.

Favorit ist Italien.

Ich glaube, Bulgarien gewinnt das jetzt.

Mit dem bulgarischen Beitrag kann ich überhaupt nichts anfangen. ?( Inzwischen führt Portugal bei den Buchmachern, vor Italien und Bulgarien. Könnte also spanndend werden heute abend. Mit deutlichem Abstand kann man bei einem spanischen Sieg am meisten Geld bekommen. Platz 26 scheint also auch schon vergeben zu sein.

Den deutschen Beitrag finde ich dieses Mal richtig gut, vor allem verglichen mit den Beiträgen in den letzten zwei Jahren. "Perfect Life" hat mir auch im deutschen Vorentscheid am Besten gefallen. Sympatische Sängerin, gute Stimme, schönes Lied, aber trotzdem werden wir wohl kaum unter die ersten 20 kommen. Obwohl, beim ESC weiß man nie, was passiert. ;)

Viel Spaß heute abend!
    Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Also ich finde den deutschen Beitrag ziemlich langatmig. Das wird wohl nur für die letzten 5 reichen. Insgesamt ist mir das zuviel Einheitsdiscobrei. Das wird eine zähe Veranstaltung.