• Die Nusslocher Zuschauer wussten doch Bescheid da das schon laenger offen kommuniziert wurde...letzte Saison hatte man ja auch keine Lizenz beantragt.....die Zuschauer kamen.dennoch weiter...das Team macht halt Spass

  • Na ja, solange die Regeln es zulassen, kann doch kein Verein was dazu und ist es legitim als Verein aus wirtschaftlicher Sicht nicht hochgehen zu wollen. Andere Mannschaften, die wollen haben nun ja dann die Chance über die Relegation.... Leider ist es mittlerweile nun mal schwieriger durch die eingleisige 2. Liga als Verein so etwas zu stemmen....Mehr Ausgaben, keine Derbys, als berufstätiger Spieler gar nicht möglich bzw. der komplette Urlaub geht für Handball drauf und und und.....Nussloch ist ja nicht der erste Verein, der den Aufstieg nicht vollzieht.....

    Daher sehe ich persönlich das Problem in der 2.Liga und nicht bei den Drittligisten. Ich wüsste nicht, dass früher ein Meister der Regionalliga nicht aufsteigen wollte in die zweigleisige 2. Liga...Außerdem gibt es ja ab der kommenden Saison ein neuer Aufstiegsmodus, so dass sich das Problem so nicht mehr ganz stellt.....

    Das Hauptproblem finde ich, dass die tollen Funktionäre sich immer am Fussball orientieren wollen, aber total vergessen, dass dort ganz andere Gelder fließen etc....Ich würde mir wünschen, dass diese tollen Funktionäre sich auch mal bei der EM bzw. bei der WM am Fussball orientieren und nur alle 4 Jahre so eine Veranstaltung machen!!!!! Es geht leider mittlerweile nur noch um das Geld und schon lange nicht mehr um den Sport.

  • Wie bereits gesagt, kann ich Mannschaften ebenfalls nicht verstehen, die nicht aufsteigen wollen.
    Vielleicht ist es aber auch im Westen und im Süden zu bequem Strukturen aufzubauen. Die Auswärtsfahrten sind in der 3. Liga selten über 150 km. (Daher nennen wir die Weststaffel auch Straßenbahn-Liga) und wenn ich dann plötzlich 500 km fahren soll, beginnt die große Unmöglichkeit.
    Der WHV ist zu Drittligazeiten schon mehrmals die Saison 500km die einfache Strecke gefahren.
    Vielleicht sollte man dort schon einen finanziellen Ausgleich schaffen, dann ist die Belastung des Einzelnen gerechter und der Sprung in die 2. Liga geringer.

    Nußloch ist in den letzten 3 Jahren immer auf den ersten vier Plätzen gelandet... meines Erachtens genug Zeit zweitligareife Strukturen zu schaffen.
    Ich würde mich als Zuschauer verarscht fühlen, was hat das dann noch mit Sport zu tun?

  • Wie gesagt..als Aussenstehemder lässt sich immer leicht reden..und die "zweitligareifen Strukturen" fallen halt auch nicht einfach so vom Himmel...die wirtschaftlichen Gegebenheiten sind wie sie sind, man kann die Sponsoren und die Gelder nicht herbeizaubern.....hier im Rhein Neckar Raum ist die Konkurrenz im Handball extrem gross, alleine schon wegen der RNL, dann kommen noch Friesenheim und einige andere Konkurrenten in Liga 2 und 3..und dann rennen die Sponsoren halt primär immer noch zum Fussball, auch da gibt es hier extrem viel Konkurrenz

    die Zuschauer fühlen sich in Nußloch sicher nicht verarscht, das zeigten schon die Zahlen..mach Dir doch nicht so viel Sorgen und Gedanken um andere Vereine sondern mehr um Deinen WHV und den sportlichen Klassenerhalt in Liga 2

  • @ Roter Teufel: Auch wenn wir Konkurrenten sind finde ich es toll, wie du dich hier für die SG Nußloch stark machst. Alles, aber auch alles was
    du bisher zu diesem Thema geschrieben hast würde ich so 1 zu 1 unterschreiben.
    Vielleicht können das andere Vereine, speziell aus anderen Regionen Deutschlands, nicht nachvollziehen. Aber wie hast du es schon treffend
    bemerkt. Soll unser WHV-Freund mal schauen das sie in Liga 2 bleiben und sich nicht so viele Gedanken um andere machen.

    Übrigens: Altenholz verzichtet auch! Konnte aber hier noch nichts lesen. Haben die andere Voraussetzungen als Nußloch :irony:

  • Würde über Altenholz genau das selbe schreiben wie über Nußloch, allerdings ist das jetzt gerade nicht der Diskussionsgegenstand. Den Vorschlag mit dem finanziellen Ausgleich für Auswärtsfahrten finde ich sehr gut. Einfach bei jedem Drittligisten die gefahrenen km errechnen und die Kosten teilen. So hat keiner mehr einen finanziellen Nachteil aus seiner geographischen Lage.

  • Zitat von Beuger: finanziellen Ausgleich für Auswärtsfahrten
    Die Fahrerei ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. darauf wird immer abgehoben, aber es spielt letztlich nur weine winzige (finanzielle) Rolle, wieviel Benzin/Diesel verbraten wird - da sind dann eher eventuelle Übernachtungen zu berücksichtigen. Es sind die Strukturen besonders im Kader, die es aufzufangen gilt und auch das Umfeld, das Gesamtniveau muss gesteigert werden.

    Und PS: auch ich mache mir als direkter Konkurrent nicht den Hauch einer Sorge um Nußloch und seine Zuschauer.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Vielleicht mal zum sportlichen und der Relegation zurück...nach meiner Kenntnis spielen jetzt ja Hagen gegern Henstedt und Hildesheim gegen Horkheim ( fangen ja alle mit "H" an) :)

    für mich sind da Hagen und Horkheim die Favoriten

  • Ich bin Fan des WHV und kann mir über andere Mannschaften so viele Gedanken machen wie ich möchte.
    Gerade ein Forum lebt davon, auch wenn man das vielleicht nicht überall so sehen möchte...

    Die Verantwortlichen des WHV machen sich um den nächsten Gegner gedanken, das Ergebnis beobachte ich am kommenden Samstag in der Halle und bis dahin vertreibe ich mir meine Gedanken eben mit Nase bohren oder Aufstiegsverweigerer :P

    Grundsätzlich sind Nußloch und Altenholz derselbe Fall mit dem Unterschied, dass Nußloch sich bereits im dritten Jahr im oberen Viertel der Tabelle bewegt und der Meistertitel von Altenholz eher ein Zufallsprodukt war (Im Vorjahr Platz 10).

    • Offizieller Beitrag

    Also die Ausgben in der zweiten Liga sind schon signifikant höher, auch wenn man den Kader weitestgehend unverändert lässt.

    Da kommt eins zum anderen, auch wenn jeder Punkt für sich genommen sicherlich nicht problematisch ist: Ein höherer Spielklassenbeitrag, Kosten für das Lizenzierungsverfahren, höhere SR-Kosten, weitere Fahrten durch das ganze Land (Spieler müssen oft Urlaub nehmen, wenn sie keine Vollprofis sind. Das lassen sie sich in der Regel bezahlen), ggf. gesteigerte Anforderungen an die Infrastruktur und Struktur, jeder Spieler MUSS zwingend Vertragsspieler sein, d.h. bekommt Mindestlohn, der angesichts der zur Arbeitsszeit gehörenden Reisezeiten nicht über einen Mini-Job abgebildet werden kann. Dadurch auch höhere VBG-Beitrage. Der Trainer braucht verpflichtend einen A-Schein, B-Schein reicht nicht mehr etc.

    Ob das durch gesteigerte Einnahmen durch Zuschauer, höheren Eintritt, bessere Sponsorenverträge und TV-Umlage ausgeglichen werden kann, muss jeder Verein für sich entscheiden.

  • Also die Ausgben in der zweiten Liga sind schon signifikant höher, auch wenn man den Kader weitestgehend unverändert lässt.

    Da kommt eins zum anderen, auch wenn jeder Punkt für sich genommen sicherlich nicht problematisch ist: Ein höherer Spielklassenbeitrag, Kosten für das Lizenzierungsverfahren, höhere SR-Kosten, weitere Fahrten durch das ganze Land (Spieler müssen oft Urlaub nehmen, wenn sie keine Vollprofis sind. Das lassen sie sich in der Regel bezahlen), ggf. gesteigerte Anforderungen an die Infrastruktur und Struktur, jeder Spieler MUSS zwingend Vertragsspieler sein, d.h. bekommt Mindestlohn, der angesichts der zur Arbeitsszeit gehörenden Reisezeiten nicht über einen Mini-Job abgebildet werden kann. Dadurch auch höhere VBG-Beitrage. Der Trainer braucht verpflichtend einen A-Schein, B-Schein reicht nicht mehr etc.

    Ob das durch gesteigerte Einnahmen durch Zuschauer, höheren Eintritt, bessere Sponsorenverträge und TV-Umlage ausgeglichen werden kann, muss jeder Verein für sich entscheiden.

    Nichts mehr hinzuzufügen......................

  • Wenn ich mir als Verein eine solche Mannschaft zusammenstelle brauche ich mich am Ende nicht wundern wenn ich die Liga gewinne. Sorry, aber schon im letzten, und besonders in diesem Jahr wurde Nußloch ganz klar als einer der Favoriten benannt, und das auch zu Recht.
    Hofft man dann das man am Ende Dritter mit der Mannschaft wird, oder denkt man, ja wir machen mal und sehen dann Anfang März wo wir stehen und entscheiden dann? Wenn einer "Zufallsmeister" wird kann ich das noch absolut verstehen und ich bin auch dagegen dann einen Verein zu zwingen der sagt er hat den finanziellen Backround nicht.Der geht dann nach 1 Jahr Zweite Liga pleite und da hat niemand etwas davon.

    Aber wenn ich das so aufziehe wie die Nußlocher in den letzten Jahren verwundert mich es eben schon. Das ist ja nicht von jetzt auf nachher passiert. Da wurde in jedem Jahr der Kader verstärkt und von daher dachte ich, alles klar wenn sie Meister werden, wagen sie den Sprung in die 2 Liga.

    Deshalb bin ich sehr überrascht! 8o 8o

    Heute habe ich eine Zusammenfassung auf der Nußlocher Homepage gesehen. Ich war mehr als erstaunt!
    8 Abgänge und nur 3 Neuzugänge aus der 3. Liga. Das war mir so nicht bewusst.

    https://www.handball-nussloch.de/die-meistersch…ison-in-zahlen/

    Also planbar war mit diesem Umbruch der Aufstieg sicherlich nicht. Oder? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Verwunderlich dass man da überhaupt die Klasse hat halten können.

    Der zusammengestellte Kader war für jeden ersichtlich klar in der Lage Meister werden zu können - heißt nicht dass es dann auch klappt. Aber dieser Artikel (nach der Runde geschrieben) soll doch nur den für mich unverständlichen Aufstiegsverzicht erklären.

  • @LordVader: Das du kein Freund der SG Nußloch bist, konnte ja alle in den bisherigen Posts von dir sehen.
    Das es für dich ein unverständlicher Aufstiegsverzicht ist, ist ok. Denn es herrscht Meinungsfreiheit.
    In anderen Posts wurde ja bereits ebenfalls Pro/Kontra argumentiert. Alles ok soweit.

    Ich finde die Statistikseite jedenfalls genial! Eine gelungene Zusammenfassung der Runde, gepaart mit
    Bilder. Herz was willst du mehr?

    Zeig mir einen Verein (egal welche Liga) der dies seinen Fans bietet?

    Aber egal, hau du nur weiter drauf gegen die SG Nußloch. :)

    Wie wäre es eigentlich wenn dein Sohn ein Angebot von der SG Nußloch bekommen würde? Würdest du ihm
    verbieten nach Nußloch zu wechseln? :nein: ?(

    • Offizieller Beitrag

    @LordVader: Das du kein Freund der SG Nußloch bist, konnte ja alle in den bisherigen Posts von dir sehen.
    Das es für dich ein unverständlicher Aufstiegsverzicht ist, ist ok. Denn es herrscht Meinungsfreiheit.
    In anderen Posts wurde ja bereits ebenfalls Pro/Kontra argumentiert. Alles ok soweit.

    Ich finde die Statistikseite jedenfalls genial! Eine gelungene Zusammenfassung der Runde, gepaart mit
    Bilder. Herz was willst du mehr?

    Zeig mir einen Verein (egal welche Liga) der dies seinen Fans bietet?

    Aber egal, hau du nur weiter drauf gegen die SG Nußloch. :)

    Wie wäre es eigentlich wenn dein Sohn ein Angebot von der SG Nußloch bekommen würde? Würdest du ihm
    verbieten nach Nußloch zu wechseln? :nein: ?(

    Was Du aus Beiträgen rauszulesen glaubst - Respekt :nein:

    Ich bin sicher kein Ultrafan der SG Nußloch aber Deine Meinung über meine Sicht zu dem Verein ist vollkommen unzutreffend. Ich betrachte was geschieht und habe dazu eine eigene Meinung die sicherlich nicht immer deckungsgleich mit derjenigen der Verantwortlichen ist. Aber ich bin froh, dass es in er Region einen weiteren Verein gibt bei dem guter Handball geboten wird.

    Ich weiß nicht ob Du Kinder hast - jedenfalls hast Du lustige Vorstellungen was man Kindern verbieten kann. Sollte mein Sohn ein Angebot bekommen bin ich überzeugt davon, dass wir ihm das notwendige Rüstzeug durch unsere Erziehung mitgegeben haben um pro und contra eines Angebots abzuwägen und dann eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Da hätte ich überhaupt kein Problem mit einem Vertrag bei Nußloch - ganz im Gegenteil. Aber bisher kam auch noch kein Angebot :D - zumal ihr auf der Position ja gut aufgestellt seid :D

    Geh einfach davon aus, dass es auch konträre Meinungen geben kann ohne gleich ein "Hater" zu sein ;)

  • Der erste Aufsteiger steht fest . Hidesheim schlägt Heilbronn-Horkheim mit 30:24 .

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")