Trainergespräch Kröstis II - TSB Horkheim
Ab 5.28 Minuten wirds spannend ![]()
Ab 5.28 Minuten wirds spannend ![]()
Ab 5.28 Minuten wirds spannend
Es muss einem das Statement von Herrn Zürn als Nußlocher sicher nicht gefallen, aber da sind dennoch ein paar sehr zutreffende Aussagen dabei.
Welche denn? ![]()
Es muss einem das Statement von Herrn Zürn als Nußlocher sicher nicht gefallen, aber da sind dennoch ein paar sehr zutreffende Aussagen dabei.
Das sehe ich ehrlich gesagt auch so! Es muss einem nicht gefallen aber so ganz unrecht hat er nicht....und so
oder so
sind seine Aussagen nicht.
Der TVG war noch nie in der Situation, und wahrscheinlich wird er in die auch nie kommen, deshalb weis ich auch nicht wie man da reagieren würde. Ich würde mir dann wüschen das man es versucht auch wenn man mit wehenden Fahnen untergeht...
Es ist eben schade das viele Vereine aufgrund der Geldfrage den Aufstieg ablehnen, darum sollte man sich beim DHB mal Gedanken machen..
Es ist eben schade das viele Vereine aufgrund der Geldfrage den Aufstieg ablehnen, darum sollte man sich beim DHB mal Gedanken machen..
Leider hat man das gemeinsam ja wohl bereits getan, indem man die Aufstiegsregelung angepasst hat.
Jetzt steigen halt künftig die 4 Staffelsieger nicht mehr automatisch auf.
Und 2 Aufstiegswillige unter 64 Vereinen, die sich das auch finanziell zutrauen, werden sich schon Jahr für Jahr finden lassen......
ZitatJetzt steigen halt künftig die 4 Staffelsieger nicht mehr automatisch auf.
Das war ein Vorschlag, der zur Diskussion stand, aber wurde das wirklich schon so beschlossen?
Der Herr Zürn soll das mal die anderen Vereine so machen lassen wie die denken dass es richtig ist..ich kann sehr gut nachvollziehen dass die SG Nußloch das wirtschaftliche Wagnis 2. Liga nicht eingehen will..das ist wenn man das nur mit einem niedrigen Eteat bewerkstelligen könnte immer ein Tanz auf Messers Schneide..,,mal sehen wie Herr Zürn das Ganze nach einer möglichen 2. Liga Saison sieht und mal abwarten wie die Horkheimer den Abgang ihres alles überragenden Spielers Sebastian Heymann kompensieren wollen
ich kann verstehen dass man von Horkheimer Seite Kronau am letzten Spieltag die Daumen drückt, aber das Ganze dann so zu pushen und den Konkurrenten so "madig" zu machen geht dann m.E. doch etwas zu weit
+
ich für meinen Teil drücke am letzten Spieltag Jochen Geppert und Co die Daumen
Das war ein Vorschlag, der zur Diskussion stand, aber wurde das wirklich schon so beschlossen?
du hast natürlich Recht!
beschlossen ist da noch nix, aber es läuft sehr stark darauf hinaus
die HBL möchte das gerne:
nur noch 2 direkte Aufsteiger von der 3. in die 2.Liga
ein dritter Verein soll die Möglichkeit bekommen über eine Relegation gegen den Drittletzten der 2.Liga möglicherweise auch noch aufzusteigen
Aus Sicht der Drittligisten gibt es (hier: "Ein altes Szenario in eine neue sportliche L鰏ung gegossen": Matthias Kohlstrung im Interview) ein Interview zu diesem Thema mit Matthias Kohlstrung (Vereinsvertreter Männer in der Spielkommission 3. Liga des DHB)
Basierend auf diesem Interview habe ich den Eindruck, dass die Drittligisten bzw. der DHB sich vermutlich nicht mit Händen und Füßen gegen die Pläne der HBL (siehe oben) wehren wird und das Ganze wohl durchgewunken wird
Leider hat man das gemeinsam ja wohl bereits getan, indem man die Aufstiegsregelung angepasst hat.
Selbst wenn man das getan hätte, wäre es doch nur eine Verschleierung der Symptome und keine Heilung der Krankheit. Aus meiner Sicht ist es so, wie ich es bei Einführung der eingleisigen 2. Liga befürchtet habe: es ist ein Monster, das keiner wirklich will.
Das kann der DHB schönreden wie er will: die eingleisige 2. Liga war eine Fehlentscheidung und sie bleibt es auch.
Sie ist die einzige Liga, die ich kenne, deren "Attraktivität man gesteigert" hat und in die danach weniger wollten als vorher.
Ziele kann man nicht erzwingen, nur gemeinsam erreichen! ![]()
ZitatDas kann der DHB schönreden wie er will: die eingleisige 2. Liga war eine Fehlentscheidung und sie bleibt es auch.
Ich bin da völlig bei Dir, aber nicht nur beim DHB, sondern auch bei unseren Mitgliedern hier sehen das viele anders. Dazu gibt es mannigfaltig Themen aus den letzten Jahren mit endlos gefüllten Seiten voller Pro und Kontra.
Dazu gibt es mannigfaltig Themen aus den letzten Jahren mit endlos gefüllten Seiten voller Pro und Kontra
Ist mir bekannt, ändert aber nichts an meiner Meinung
Ich persönlich finde die eingleisige zweite Liga super.
Des Weiteren kann ich Horkheims Trainer nur zustimmen. Aufstiegsverweigerer sind für mich Wettbewerbsverzerrer.
Ich frage mich, wie man sowas den Fans, der Mannschaft und den Sponsoren verkauft. Vorallem spielt Nußloch seit Jahren oben mit und hätte genug Zeit gehabt, entsprechende Strukturen zu schaffen. Bei Altenholz ist die Meisterschaft ja eher ein Ausrutscher, ändert aber nichts an meiner Haltung.
In anderen Sportarten und Ligen gibt es für Aufstiegsverweigerer Punktabzüge... Vielleicht sollte man über Strafen auch in der 3 Liga nachdenken.
Von aussen lassen sich immer gut kluge Reden schwingen..Fakt ist dass Spieler wie Jochen Geppert ganz offen gesagt haben dass die eingleisige zweite Liga wegen des hohen Aufwandes neben dem Beruf fuer sie nicht in Frage kommt
Max Schmitt und Simon.Kuch, zwei weitere wichtige Spieler, werden fuer einige Zeit beruflich ins Ausland gehen......wenn fuer wichtige Spieler also der Beruf im Vordergrund steht ist die eingleisige zweite Liga kaum darstellbar
Hallo Lord Vader,
mich würde wirklich interessieren welche Aussagen deiner Meinung nach zutreffend sind?
Schon interessant, wie die Meinungen hier auseinander gehen. Prinzipiell finde ich es natürlich auch besser, wenn der Meister dann auch aufsteigt und die Herausforderung annimmt. Man sollte aber eben auch immer das große Ganze sehen und da ist die SG Nußloch ja längst nicht der einzige Verein, der auf einen Aufstieg verzichtet. Hier sollte sich der Verband entsprechend Gedanken machen, warum so viele Vereine nicht in die eingleisige zweite Liga hoch wollen bzw. können.
Die Interviewinhalte von Jochen Zürn finde ich persönlich recht grenzwertig, sich dermaßen offensiv über einen anderen Verein auszulassen, ist nicht gerade die feine Art. Auch den "Handballgott" braucht er nicht anzurufen, die SG Nußloch macht hier nichts verwerfliches. Wenn es die TSB HN-Horkheim noch schafft an der SG Nußloch vorbei zu ziehen, hat sie die Meisterschaft und damit den Aufstieg auch verdient. Und wenn die SG Nußloch am Ende vorne steht, hat es Horkheim eben sportlich nicht geschafft Meister zu werden. Das muss dann auch mal akzeptieren und eben den (zugegeben steinigen) Umweg über die Relegation suchen. Sollte es soweit kommen, würde ich Horkheim sowohl in der Relegation als auch in der 2. Liga die Daumen drücken (genauso wie ich es dieses Jahr für Leutershausen und Konstanz getan habe). Auch sein Vergleich mit den Absteigern ist ja wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Genauso wie der kindische Vergleich mit der Meisterprämie. Es gibt doch hier sicherlich Mitleser, die einschätzen können, wie sich der Etat zwischen zweiter und dritter Liga ändert, oder? Ich schätze mal mindestens ein mittlerer fünfstelliger Betrag. Es wird doch niemand ernsthaft annehmen, dass die SG Nußloch diese Summe als Meisterprämie auslobt. Nichts Anderes würde der abstruse Vergleich von Jochen Zürn nämlich bedeuten!
Auch eine Wettbewerbsverzerrung sehe ich nicht, sollte die SGN freiwillig Spiele abschenken. Das kann es ja wohl auch nicht sein...
Hallo Lord Vader,
mich würde wirklich interessieren welche Aussagen deiner Meinung nach zutreffend sind?
Schau Dir das Interview einfach ohne Nußlocher Vereinsbrille an, dann wirst Du einiges finden dass man als Sportler gutheißt.
Wie man als Sportler den Aufstieg nicht wollen kann erschließt sich mir nicht, Sport als Wettbewerb lebt davon dass der Beste Meister wird und sich höheren Aufgaben stellt. Ansonsten sind wir bald bei panem et circenses.
Aber wir werden da sicher keinen Konsens finden - aber Deinen "
" und "
finde ich da schon deplaziert
Schau Dir das Interview einfach ohne Nußlocher Vereinsbrille an, dann wirst Du einiges finden dass man als Sportler gutheißt.
Wie man als Sportler den Aufstieg nicht wollen kann erschließt sich mir nicht, Sport als Wettbewerb lebt davon dass der Beste Meister wird und sich höheren Aufgaben stellt. Ansonsten sind wir bald bei panem et circenses.
Aber wir werden da sicher keinen Konsens finden - aber Deinen "
" und "
finde ich da schon deplaziert
Ich wüsste nicht, was das mit einer "Vereinsbrille" zu tun hat. Es gibt im Team der SGN ja einige Spieler, die bereits zweite Liga gespielt haben und demnach genau wissen, was dies dann auch im privaten Bereich bedeutet. Aber bei einem gebe ich dir recht: Der Beste soll Meister werden, und wenn das nicht die TSB HN-Horkheim wird, dann hat Sie sich sportlich eben nicht für den direkten Aufstieg qualifiziert. Deplatziert finde ich - wie schon erwähnt - dass sich andere Verantwortliche eines Vereins in einem Interview über einen anderen Verein auslassen!
Zunächst einmal ist Nußloch noch nicht Meister! Sollten sie es dennoch schaffen, so finde ich es auch sehr schade das der Aufstieg
nicht wahrgenommen werden kann. Ich würde mir auch einmal ein paar Zweitligaspiele in der Olympiahalle anschauen. Denn auch ich glaube, dass als Sportler ein Aufstieg das Größe ist.
Allerdings wurde im ganzen Umfeld der SG Nußloch der Aufstieg als großes Risiko gesehen. Zum einen fehlt anscheinend die Kohle und
zum anderen würden einige Spieler da nicht mitziehen wegen beruflicher Belastung. So zumindest meine Info.
Aber auch den Verein kann ich verstehen. Es wird von einer finanziellen Mehrbelastung von über 150TSD € berichtet.
Wo soll das herkommen ?? Nußloch hat leider kein Nachwuchszentrum das von der Hopp-Stiftung finanziert wird. Leider. Aber es ist so.
Ich drücke den Buwe aber die Daumen in beiden Hosentaschen ![]()
Meine Meinung dazu ist vergleichbar mit der von Matzelinho. Ich finde es sportlich fair, dass sich Nußloch bis zum Ende voll reinhängt. Das sie nicht aufsteigen wollen und mittlerweile auch nicht mehr können, ist ja nicht dem sportlichen geschuldet, sondern den finanziellen Rahmenbedingungen. Und insofern finde ich es auch verantwortlich gehandelt, wenn man keinen finanziellen Harakiri begeht, um dann irgendwie in der zweiten Liga mitzuspielen.
Wenn Horkheim nicht aufsteigt, dann allein aus dem Grund, dass es sportlich nicht gereicht hat.
Wenn sich Horkheim bei jemanden beschweren will, dann bei den Verantwortlichen für die Reguarien. Dort steht, dass der zweite, falls der erste verzichtet, nicht automatisch aufsteigt. Für die Regularien kann Nußloch sicher nichts.
Und wie oft wurde hier schon über Vereine geschimpft, die über ihre Verhältnisse gelebt haben.
Genau das ist der Punkt!
Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Wenn eine Mannschaft auf einem Abstiegsplatz zB in der 2.Liga landet kann sie auch nicht sagen, "och wir hatten aber doch schon für nächste Saison eine so schöne Zweitliga-Truppe zusammen und ohnehin planen wir in 2-3 Jahren auch in die 1.Liga aufzusteigen, wir verzichten daher mal lieber auf den Abstieg"
(gibt ja aktuell sogar mit Hamm so einen Fall mit einem 5 Jahresplan von Liga 2 in Liga 1 wo es eher nach Liga 3 aussieht.....)
Auf- und Abstiege sind nun mal das Salz in der Suppe wenn man Sport in einem Liga-System (als Verein und Spieler) betreibt.
Und ich glaube einfach nicht daran, dass man in einer Leistungsklasse Meister per Zufall oder Betriebsunfall wird (dafür ist einfach die Konkurrenz zu gut und zu groß)...
Den anderen Vereinen als "Verzichtler" dann noch unter die Nase zu reiben, tja ihr seid halt nicht die beste Mannschaft in der Klasse und deshalb steigt ihr auch nicht (direkt) auf, ist einfach nur höhnisch......
Wenn man keine "Ambitionen nach oben" hat, sollte man am besten auf ehemalige Zweitligaspieler verzichten und einfach irgendwo im Mittelfeld der 3.Liga oder Oberliga mitschwimmen wenn das oberste Ziel eh nur "Vermeidung der 2.Liga" ist
Die ehemaligen Zweitligacracks können dann ja immer noch Spielertrainer in den oberen Bezirksklassen werden, da gibt's meist ähnliches Geld das sich auch in der 3.Liga verdienen lässt (und weit fahren muss man neben dem Beruf auch nicht!)