Rhein-Neckar Löwen - VfL Gummersbach

  • Ich habe so langsam nur noch akademisches Interesse am VfL. Habe sogar die (vom Ergebnis her ja recht gute?!) erste Halbzeit verschlafen, so wichtig war mir dieses Spiel, in dem es quasi ja um nichts ging. In der zweiten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass man gerade dabei ist, 2-3 Spielzüge zu trainieren, die aber oft nicht geklappt haben, und dann musste jemand hochsteigen und (in den Block) werfen oder es wurde verzweifelt der Kreisläufer gesucht, woraus dann eine Unmenge Gegenstoßtore resultierten. Man kann der Mannschaft den Kampf nicht abschreiben, aber ohne Konzept, Selbstvertrauen und spielerisches Können kann man kämpfen wie man will und es kommt nichts dabei raus. Das sah aus wie der Fußball-HSV über weite Strecken der Hinrunde. Der Unterschied zum HSV ist, dass man in GM kein Geld hat, um mal eben zwei Abwehrkanten verpflichten zu können (oder wie in unserem Fall einen RR, der mehr Tore als technische Fehler fabriziert, das war ja mal wieder grauenvoll gestern! Spielerisch beide RR auf Oberliganiveau!).
    Allerdings war dieses Spiel gestern mitnichten eine Messlatte für die kommenden Aufgaben gegen Gegner auf Augenhöhe. Vielleicht kann man mit der Leistung der ersten Halbzeit gegen diese Gegner zur HZ führen und kommt dann mit mehr Selbstvertrauen in die zweite HZ rein. Die Handschrift von Sead konnte ich in der zweiten HZ jedenfalls nicht erkennen. ?(
    @SCM: Können wir vielleicht Benno bis Saisonende ausleihen? :D

  • Wie erwartet spielen die Löwen ihren Frust von der Seele und brauchen dazu noch nicht mal eine gute Leistung. Der Qualitätsunterschied der Top Teams zu den letzten 9 der Tabelle ist echt zu krass. Analog zu der Meinung von Prokop bin ich weiterhin für eine Reduzierung der Liga!

    Auch wenn das nicht zum Spiel gehört: hat Prokop auch etwas zu zwangsläufig damit einhergehenden Themen wie Novellierung der Auf- und Abstiegsregelung, Play offs etc. gesagt?

  • Gut das die Löwen gerade diese Formschwäche haben, sonst müssten wir Flensburger uns wohl doch Sorgen um das Torverhältnis machen. ;)

    Will sagen: Wenn das das schlechte Spiel der Löwen ist, dann reicht das für den Rest der Saison für alle Mannschaften außer Flensburg locker. Bin mir jetzt doch sehr sicher, dass es dann Ende Mai wirklich ein richtiges Endspiel gibt.

  • Auch wenn das nicht zum Spiel gehört: hat Prokop auch etwas zu zwangsläufig damit einhergehenden Themen wie Novellierung der Auf- und Abstiegsregelung, Play offs etc. gesagt?

    Leider nein bzw. es wurden in dem von mir gelesenen Bericht keine weiteren Informationen diesbezüglich genannt.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Zitat

    Ich habe so langsam nur noch akademisches Interesse am VfL.

    Schön gesagt. ;)

    Auch ein Indikator dass der VfL zusehends seine Reputation zerstört. Das Interesse am VfL hat in den letzten Monaten enorm gelitten.
    Kein Wunder dass sich wenig interessante Spieler derzeit für den VfL begeistern lassen. Da würde ich als 20-jähriges Talent oder als 25-jähriger etablierter BL Spieler auch eher nach Coburg, Minden, Stuttgart oder Balingen wechseln und bewusst gegen den Abstieg bzw. dann engagiert um den Aufstieg spielen. Da ist das Tun wenigstens Jahr für Jahr authentisch und der Verein lebt diesen fortwährenden Existenzkampf.

    Das eigentlich schlimme ist - und das wird sicherlich auch z.T. zur desolaten Verfassung der Mannschaft beitragen, dass es eigentlich so gut wie niemanden von den Einflussreichen Akteuren interessiert, ob der VfL nächste Saison in Liga 1 oder 2 spielt. Die Leistungsträger mit Vertrag werden sich die Vereine aussuchen können, die anderen Leistungsträger sind bereits woanders untergekommen. Keiner wird beim VfL in Liga 2 spielen müssen.

    Ja ja, alle "kämpfen immer bis zur letzten Sekunde des Vertrags", aber seien wir doch mal ehrlich, wenn man die Zukunft bereits anderweitig geplant hat, dann ist die große Leidenschaft für das Hier und Jetzt längst vorbei. Und sich dafür zu schinden, erst recht. Da kann man noch so viel vermeintlichen Willen nach aussen tragen und Plattitüden bedienen wie man will.

  • Gut das die Löwen gerade diese Formschwäche haben, sonst müssten wir Flensburger uns wohl doch Sorgen um das Torverhältnis machen. ;)

    Will sagen: Wenn das das schlechte Spiel der Löwen ist, dann reicht das für den Rest der Saison für alle Mannschaften außer Flensburg locker. Bin mir jetzt doch sehr sicher, dass es dann Ende Mai wirklich ein richtiges Endspiel gibt.

    Endlich bringt es mal einer auf den Punkt. Mir ist das auch ein jammern auf sehr hohem Niveau....
    Ja wir sind zum zehnten Mal in Hamburg ohne Pokal vom Final Four heimgekommen.... Ja die zweite Halbzeit gegen Flensburg war sehr schlecht und man hat sich auch teilweise hängen lassen. Für die jedes Jahr mitreisenden Fans war das nicht schön und ein bisschen hart. Nichtsdestotrotz sind dort jedes Jahr eben auch noch 3 andere Mannschaften, die sehr gut Handball spielen können....! Und es hat auch oftmals trotz guter Leistung nicht gereicht, weil am Ende eben Kleinigkeiten und auch etwas Glück auf diesem Niveau entscheiden.

    Ich bin mir sicher irgendwann werden die Löwen diesen Pokal auch in der Hand halten.

    Aber das man hier immer alles schwarz malt und den Löwen eine Krise einreden will, weil sie wegen einem Tor gegen Kiel aus der Champions League geflogen sind....
    Und gegen eine an diesem Tag sehr sehr starke SG aus Flensburg deutlich aus dem Pokal..., kann ich nicht verstehen. :wall:

    Die Löwen spielen eine bärenstarke Bundesligasaison, haben aktuell 3 Minuspunkte weniger als letzte Saison auf dem Konto.... und können die Saison von letztem Jahr von der Punktezahl sogar noch toppen und es kann trotzdem nicht reichen....
    Dann muss man eben anerkennen, dass es dieses Jahr eine Mannschaft gibt, die stärker und konstanter war....

    Ich finde es beachtenswert, dass die Löwen mit diesem Kader, ihre Saison von letztem Jahr bestätigen und vielleicht sogar toppen werden.
    Ein Schmid kann nicht 50 Spiele die Saison immer Weltklasse spielen....
    Und der Kader hat nicht die Breite wie Flensburg und/oder Kiel.

    Deswegen finde ich sollte man die Leistung umso höher anrechnen....! Aktuell hat man es immer noch in der eigenen Hand...
    Und wenn es am Ende nur für den zweiten Platz reicht, kann es unter Umständen trotzdem die stärkste Saison seit Bestehen gewesen sein.

    Das ist wohl einigen hier nicht klar....! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Flensburg keine 20:0 Punkte holen wird....! Es kann noch viel passieren!

    https://www.youtube.com/watch?v=gK76r81aC5A

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!