Handball-WM 2017 - Achtelfinale

• Wie ich schon im Gruppenspiel-Thread sinngemäß angemerkt hatte:
    es ist vollkommen Schnuppe wie die ko-Runde erreicht wurde, jedes einzelne Spiel ab Achtelfinale zählt, sonst nix. Und das ist Deutschland heute zum Verhängnis geworden.

Deutschland souverän Gruppensieger: im Achtelfinale ausgeschieden
    Dänemark ebenfalls problemlos im Achtelfinale: scheitern an Ungarn die nur gerade so in die ko-Runde gerutscht sind.

Ich würde mich schlapp lachen, wenn die nach der Gruppenphase abgeschriebenen und verrissenen Ungarn und Kroaten noch ins Halbfinale einziehen sollten. :head:

• Deutschland souverän Gruppensieger: im Achtelfinale ausgeschieden
    Dänemark ebenfalls problemlos im Achtelfinale: scheitern an Ungarn die nur gerade so in die ko-Runde gerutscht sind.

Das kann man häufig beobachten. Schlecht in der Vorrunde, aber wenn es drauf ankommt, wird gewonnen. Auch bei langen Fußballturnieren immer wieder zu sehen. Man denkt dann immer, dass solche Mannschaften Kraft gespart haben. Aber vielleicht ist es auch der Umstand, dass man nicht mehr Favorit ist und dadurch mental auf der "angenehmeren Seite" ist?

• Wie ich schon im Gruppenspiel-Thread sinngemäß angemerkt hatte:
    es ist vollkommen Schnuppe wie die ko-Runde erreicht wurde, jedes einzelne Spiel ab Achtelfinale zählt, sonst nix. Und das ist Deutschland heute zum Verhängnis geworden.

Deutschland souverän Gruppensieger: im Achtelfinale ausgeschieden

Ich würde mich schlapp lachen, wenn die nach der Gruppenphase abgeschriebenen und verrissenen Ungarn und Kroaten noch ins Halbfinale einziehen sollten. :head:

Die Spanier wären auch fast rausgeflogen.

Echt schade, dass mit Dänemark und Deutschland (in der heutigen Verfassung natürlich nicht) schon zwei Teams raus sind, die zumindest das Potential haben, um Frankreich Paroli zu bieten. Nun bin ich darauf gespannt, was die Schweden im Viertelfinale zeigen können.

Von mir aus könnte es noch mehr Überraschungen und mal einen komplett neuen Welmeister geben. Die Norweger spielen einen feinen Ball. ;)

• Kroatien scheint leichtes Spiel gegen die körperlich unterlegenen Ägypter zu haben (13:6 Ende der ersten HZ). Wenn das so weitergeht und die Kroaten noch Kräfte sparen können (Leistungsträger wie Duvnjak bleiben z.B. zum Schluss auf der Bank), kommen sie bestimmt ins Halbfinale!

• So sieht das übrigens aus, wenn die Kroaten wirklich wollen.

Ganz souveräne Leistung gegen Katar-Bezwinger Ägypten.

Wahnsinn der Unterschied in Körpersprache und Einsatz bei Kroatien im Vergleich zum Deutschland-Spiel.

• Obwohl ich "ungarnlastig" mich über deren Aufstieg freue, so sei doch recht klar festzustellen, das dieses System mit den k.o.-Spielen aus sportlicher Sicht die Fairness mit den Füßen tritt.
    Deutschland und Dänemark mit markelloser Vorrunde out, Ungarn und der Katar als Vierter gerade noch hineingerutscht. MMn sollte man aus SPORTLICHEN Überlegungen wieder auf das System mit zwei Sechsergruppen zurückgreifen.
    Die "24erEM" ab 2020 wird ja auch bis zum Halbfinale in Gruppenform gespielt.
    Es ist mir aber schon klar, dass andere Überlegungen als die der Sportlichkeit bei der WM die wichtigere, entscheidende Rolle spielen.
    Als Handballfan finde ich es schade das Deutschland out ist, ein Halbfinale Frankreich-Deutschland hätte schon seinen Reiz gehabt und wäre, denke ich, gute Werbung für den Handballsport gewesen.

• So sieht das übrigens aus, wenn die Kroaten wirklich wollen.

Ganz souveräne Leistung gegen Katar-Bezwinger Ägypten.

Wahnsinn der Unterschied in Körpersprache und Einsatz bei Kroatien im Vergleich zum Deutschland-Spiel.

14:12 nach 14:7. Sind die Kroaten evtl. auch zu überheblich? :cool:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also bei Kroatien von einem guten Spiel zu reden halte ich als mehr als abwegig,
    und außer dem Norwegen- und Schwedenspiel habe ich Begegnungen gesehen, bei
    denen Teams die in den Gruppenspielen viele technische Feinheiten zeigen konnten,
    die Hände gezittert haben und der k o Modus sorgt scheinbar dafür, daß der Handball
    in den Hintergrund rückt und körperliche Robustheit in den Vordergrund treten. Dass
    dann auch Schiedsrichter-und Schiedsrichterrinnen eingetzt werden, die keine Erfahrung
    mitbringen, die in Spitzenspielen ein konsequentes durchgreifen erfordern ist dann die
    Konsequenz.
    Für mich ist jetzt natürlich der Weg frei für den Gastgeber, es sei denn die Schweden
    bekommen nochmals so eine Lauf wie in der ersten Hälfte im Achtelfinale.

• Für die, die es interessiert. Die Reihenfolge der Plätze 9 bis 16 (wird anhand der drei Ergebnisse gegen die anderen Achtelfinalisten aus der Vorrundengruppe ermittelt)

09. Deutschland 6-0 (+17)
    10. Dänemark 6-0 (+12)
    11. Belarus 2-4 (-10)
    12. Russland 2-4 (-11)
    13. Ägypten 2-4 (-12)
    14. Island 1-5 (-7)
    15. Mazedonien 1-5 (-11)
    16. Brasilien 0-6 (-32)

Die Plätze 5-8 werden unter den Viertelfinalverlierern genauso ermittelt (werden nur in den WMs vor Olympischen Spielen ausgespielt)

Deutschland ist übrigens zum dritten Mal WM-Neunter und wurde bei den beiden vorherigen Malen (1974, 2005) jeweils beim nächsten Anlauf Weltmeister ;)

Dänemark ist zum ersten Mal seit 2005 (WM 13.) bei einem Turnier nicht unter den letzten acht.

Ob es schon einmal eine europäische Mannschaft geschafft hat, bei zwei aufeinanderfolgenden WM gegen eine (dieselbe) nicht-europäische Nation auszuscheiden, müsste ich jetzt erst nachsehen (wobei das Kriterium auf Qatarslawien ja nur bedingt anzuwenden ist)

• 09. Deutschland 6-0 (+17)
    10. Dänemark 6-0 (+12)

Im Übrigen interessant, dass genau die beiden Mannschaften aus dem zuletzt engeren Kreis der Weltspitze mit scheidendem Trainer, ein - platzierungstechnisch - ähnlich schwaches Turnier abgeliefert haben. :rolleyes:

• Ich muss Dir widersprechen. Meiner Meinung nach das bisher beste Spiel der Kroaten bei diesem Turnier und ich habe alle gesehen. Defensiv stand man sehr gut und hat eigentlich nicht viel aus dem Rückraum zugelassen. Einige schnelle Tore von Ägypten als Kroatien eine schwache Phase hatte zu Beginn der 2. Halbzeit. Hier hatte Ägypten eine Chance auf -1 ranzukommen. Danach ging es wieder schnell auf +4, was auch bis 1 Minute vor Schluss gehalten wurde. Natürlich Ägypten kein Übergegner, aber mit einer unangenehm aggressiven Defensive. Trotzdem erschien mir der Sieg (bis auf die 1 Chance zur Trendwende) insgesamt verdient und über weite Strecken ungefährdet.
    Ich würde die Partien von Norwegen und Schweden nicht überbewerten. Mazedonien kann bei guter taktischer Auslegung ein angenehmer Gegner sein. Die Offensive Mazedoniens steigt und fällt mit Lazarov. Weissrussland hat sich mit ach und krach qualifiziert, nachdem sie sich gegen Chile beinahe fast selber abgeschossen hätten. Weissrussland als Drittplatzierter mit einer negativen Torbilanz und neben Brasilien von allen qualifizierten Mannschaften die meisten Gegentreffer kassiert. Ich denke,dass die Hürden für Norwegen und Schweden durchaus machbar waren.

• Ich denke, Norwegen hat eigentlich ganz gute Chancen, ins Finale einzuziehen, wenn man das mal durchrechnet. Sie sind die einzige Mannschaft, die konsequent in den (erweiterten) Gegenstoß geht (Schweden ist da auch bemüht, aber nicht so erfolgreich, extrem schlechte Gegner mal ausgenommen). Außerdem spielen sie gleichzeitig eine erfrischende Abwehr, haben viele Wechselmöglichkeiten und genau die richtige Mischung aus Erfahrung und Jugend. Das wird gegen Ungarn definitiv reichen meiner Meinung nach und in einem möglichen Halbfinale gegen Spanien oder Kroatien sind sie keineswegs chancenlos.

• Ich denke, Norwegen hat eigentlich ganz gute Chancen, ins Finale einzuziehen, wenn man das mal durchrechnet. Sie sind die einzige Mannschaft, die konsequent in den (erweiterten) Gegenstoß geht (Schweden ist da auch bemüht, aber nicht so erfolgreich, extrem schlechte Gegner mal ausgenommen). Außerdem spielen sie gleichzeitig eine erfrischende Abwehr, haben viele Wechselmöglichkeiten und genau die richtige Mischung aus Erfahrung und Jugend. Das wird gegen Ungarn definitiv reichen meiner Meinung nach und in einem möglichen Halbfinale gegen Spanien oder Kroatien sind sie keineswegs chancenlos.

Ich sehe das ähnlich. Ich glaube zwar, das Frankreich den Titel holt und hoffe auf ein slowenisches Wunder (waren bisher nicht konstant genug).
    Norwegen ist abwehrtechnisch+ Torwart nicht reif genug, aber mal sehen was kommt. Das Dänemark und Deutschland raus fliegen hätte ich so auch nicht gedacht.

• Schweden hat das beste Torhüterduo der verbliebenen Teams und Karlsson in der Deckung beeindruckend gut ersetzt. Ekberg in der Form seines Lebens und sie spielen erfrischend. Der Trainerwechsel hat gut getan. Ob das gegen Frankreich reicht? Ich hoffe es.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich denke, Norwegen hat eigentlich ganz gute Chancen, ins Finale einzuziehen... Das wird gegen Ungarn definitiv reichen meiner Meinung nach

Mit Absolutismen wäre ich da als german bad boy vorsichtig :)

• Norwegen ist eine durch die Bank weg gut besetzte Truppe mit hoher Durchschlagskraft und guter Physis. Wenn die mental bereit sind für das ganz große Ding haben sie mind. Potenzial fürs HF. Aber wie midi schon sägte, das dachte man bei Schland und Danske auch.
    In den kommenden Spielen kommt es m. M. n. auch immer mehr auf Abgezocktheit und Erfahrung an und natürlich, dass man im K.O.-Spiel seine PS auch aufs Parkett bekommt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!