Ich habe diesen Thread eröffnet, damit man sich austauschen kann falls jemand Probleme mit der Performance des PCs beim Streaming hat.
Konkret beginnen möchte ich mit Wombats Problem mit seiner zu langsamen Grafikkarte
Ich habe diesen Thread eröffnet, damit man sich austauschen kann falls jemand Probleme mit der Performance des PCs beim Streaming hat.
Konkret beginnen möchte ich mit Wombats Problem mit seiner zu langsamen Grafikkarte
Wenn ich es richtig sehe, dann handelt es sich bei der Hardware um das Acer Aspire One 752 mit Windows 7 Home 64bit, 2GB Arbeitsspeicher, in rot. Richtig?
Falls es das Ding ist, dann könnte es durchaus für 720p - 1080p reichen - wenn man youtube dazu zwingt.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es so, dass der integrierte Grafikchip des Prozessors durchaus eine Hardware-Videobeschleunigung unterstützt, allerdings sollte das Video dafür h264 codiert sein. Als Standard schickt(e) youtube bei Chrome und Firefox allerdings die Daten im VP8 bzw. VP9 Format, das vom Grafikchip nicht unterstützt wird. Der Prozessor (Celeron) ist für die Dekodierung überfordert.
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät einigermaßen aktuelle Treiber und Patches installiert hat. Dann würde ich folgendes vorschlagen:
1. Um eine möglichst saubere Browserumgebung ohne unnötige Plugins zu haben
a. PortableApps installieren (PortableApps.com (Deutsch) | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives)
b. In PortableApps Chrome und/oder Firefox installieren
c. Das Plugin h264ify installieren (Moved Permanently bzw. 302 Found , je nach Browser
2. Das Notebook an den TV anschließen und neu starten, anschließend versuchen, die Auflösung des Desktops of 1280x720 einzustellen - das reduziert die benötigte Grafikleistung noch einmal etwas und TVs haben mit dieser Auflösung normalerweise keine Probleme beim Upscaling, weil das Format von den ÖR für ihr HD benutzt wird.
3. Jetzt Firefox bzw. Chrome portable starten, überprüfen, ob h264ify aktiviert ist, und youtube mit einer maximalen Auflösung von 720p abspielen.
Das wäre jetzt erst einmal meine erste schnelle Idee - vielleicht hilfst es ja schon was
Wahnsinn - sogar die Farbe stimmt... wundert mich, das du nicht erkannt hast, das inzwischen Windows 10 läuft
Hätte ich mich nicht vor 10Tagen für den Chromecast entschieden, würde ich deinen Lösungsweg sicher versuchen. Da ich das Teil nur auf Reisen benutze und es sicher bald durch ein Tablet abgelöst wird, spare ich mir jetzt den Aufwand.
Aber vielleicht hat ja so mancher, der über die mangelnde Qualität des Streams mosert, einen Anhaltspunkt bekommen.
480p ist durchaus ebenfalls noch guckbar. Das ist ja im Grunde die Qualität die man jahrelang auf einer Röhre hatte, eventuell sogar etwas besser. Damit dürfte ein alter PC in jedem Falle besser zurechtkommen.
480p ist durchaus ebenfalls noch guckbar. Das ist ja im Grunde die Qualität die man jahrelang auf einer Röhre hatte, eventuell sogar etwas besser. Damit dürfte ein alter PC in jedem Falle besser zurechtkommen.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Es kommt wirklich sehr stark auf den CODEC an und ob bei einem "alten" PC die dekodierung hardwarebeschleunigt durch Grafikchip/modul/karte durchgeführt wird.
Ganz extrem kannst du das übrigens beim Raspberry PI 2 sehen:
H.264 mit Hardwaredekodierung zeigt ARD HD ruckelfrei mit geringer Prozessorlast
MPEG-2 mit Hardwaredekodierung zeigt ARD ruckelfrei mit geringer Prozessorlast
MPEG-2 ohne Hardwaredekodierung zeigt ARD nur mit starkem Ruckeln
Du kennst dich damit offensichtlich technisch besser aus als ich, daher will ich auch gar nicht in Abrede stellen was du da schreibst.
Nur ist meine Erfahrung mit einem alten Laptop (einer dieser 11Zoller die eine Zeit lang beliebt waren), welches sehr langsam ist, dass es mit einer niedrigeren Auflösung besser geht. Flüssig läuft es bei Youtube bei mir dort immer mit 240/360p, was bei Größe des Bildschirms halbwegs okay ist. Darüber wird es problematisch, genauso wie 1080p auch als reine Videodatei nicht mehr funktioniert.
Nur ist meine Erfahrung mit einem alten Laptop (einer dieser 11Zoller die eine Zeit lang beliebt waren), welches sehr langsam ist, dass es mit einer niedrigeren Auflösung besser geht.
Klar, das ist natürlich vollkommen richtig.
Ich muss mal fragen - hast du so ein ähnliches Notebook wie Wombat? Welches?
Wenn dich die Specs interessieren, kann ich die nachher mal raussuchen. Ist ein eee-PC von Asus. Ich glaube aber das die nicht wirklich weiterhelfen, da das Gerät von 2010 ist und ich mich immer wieder wundere das es überhaupt noch läuft. Ist auch nur mein Notnagel, den ich heuer wieder benutzt habe, weil mein normaler Laptop eingeschickt war. Aber eben ein guter Beispiel für eine absolute "Krücke" aus heutiger Perspektive. ![]()
Wenn dich die Specs interessieren, kann ich die nachher mal raussuchen. Ist ein eee-PC von Asus. Ich glaube aber das die nicht wirklich weiterhelfen, da das Gerät von 2010 ist und ich mich immer wieder wundere das es überhaupt noch läuft. Ist auch nur mein Notnagel, den ich heuer wieder benutzt habe, weil mein normaler Laptop eingeschickt war. Aber eben ein guter Beispiel für eine absolute "Krücke" aus heutiger Perspektive.
Ja , mach mal - interessiert mich
Das waren doch meist die 1005HA mit
Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 950
Intel GMA 950
-> Hat keine Video Hardware Beschleunigung für HD (h.264). Die Berechnung fällt also auf die CPU zurück...
Intel Atom N270 1.6GHz
-> Und die ist eindeutig zu schwach für 1080p. 720p könnte noch gehen, wenn gerade nichts anderes die CPU-Resourcen verschlingt. Aber selbst das ist wahrscheinlich zu wenig. Also bleibt einem nur noch die Stufe darunter: 480p.
Bevor ich sage, dass es nicht geht, warte ich erst mal ab, welche Version er besitzt.
Es gab da schon einige und nicht alle hatten diese Hardware
Ich kam gestern nicht dazu das nachzugucken, vielleicht kann ich das nachher noch nachholen, aber die Daten von Steve kommen mir dann doch sehr vertraut vor.
Nur ist das jetzt auch eher so eine Spielerei für euch glaube, denn für mich ist das halt wirklich nur ein Notnagel, wo die Office-Programme und ein Browser im normalen Internetbetrieb funktionieren soll und das tut es auch. Multimedia braucht es da gar nicht. ![]()