Hallo,
A7 tippt in der letzten sekunde Richtung tor, ca. 4 Meter hinter der mittellinie. B2 behindert ihn so das es im normalfall, nicht letzte Sekunde, mit freiwurf weiter gehen würde. In der situation schlägt A7 B2.
Die Schiedsrichter haben wie folgt entschieden :
Rote Karte für A7, ohne Bericht
Freiwurf für Mannschaft A.
2fouls in der letzten sekunde
-
-
Hallo Titus,
kannst du genauer erklären, was du mit "schlägt" meinst? Geht es in Richtung Tätlichkeit?
Gruß
couglyn -
Das ist wohl sehr subjektiv. Auf alle Fälle grob unsportlich, wohl eher nicht Tätlichkeit. Aber es kommt hier eher darauf an wie die Schiedsrichter es bewertet haben. Rot ohne Bericht.
-
In der situation schlägt A7 B2.
Wen das Schlagen auch während der gesamten Spielzeit "Rot" gegeben hätte, dann "Rot" und 7-Meter nach 8:10d
-
Also 7m für Mannschaft B
-
Aufgepasst: Es wird ja auf Freiwurf für A7 entschieden, der dann ein Foul begeht, das (vermutlich) als Revanchefoul (8:9f) gewertet wurde.
Disqualifikation ohne Bericht + 7-m-Wurf nach 8:10d kommt also schon mal nicht in Frage, da der Ball nicht im Spiel ist, was in 8:10d notwendige Voraussetzung ist.
Disqualifikation ohne Bericht + 7-m-Wurf nach 8:10c kommt aber ebenso nicht in Frage, da nicht die "Wurfausführung des Gegners verzögert" wird, Mannschaft A bleibt ja aufgrund der Freiwurfentscheidung in Ballbesitz.
Falls also das Schlagen von A7 nach 8:9f geahndet wird, ist die Entscheidung Rote Karte für A7 und Spielfortsetzung mit Freiwurf für A meiner Ansicht nach völlig korrekt.
-
Habe erst nicht richtig gelesen, dass der Gefoulte den Fouler schlägt.
Also:
Strafwurf kann es nicht geben.
Beim Foul gegen A war der Ball im Spiel, kein Rot-würdiges Foul, also kein Strafwurf.
Beim Schlag gegen B war B nicht in Ballbesitz, also kein Strafwurf für B (mal abgesehen davon hat B ja auch zuerst gefoult). -
Habe erst nicht richtig gelesen, dass der Gefoulte den Fouler schlägt.....
So ging es mir auch....
-
Danke für die Aufklärung.
MfG Titus -
Moin, also aus meiner Sicht völlig richtig entschieden. Da das Foul nicht rotwürdig war, kann es hierfür erstmal nicht 7m und Rot bzgl der letzten 30s geben, 7m könnte es auch an der Mittellinie geben, dazu müsste ich aber die Situation sehen.
Für das Revanchefoul kann es auch in den letzten 30s niemals Rot und 7m geben, da 8.10c-d nur für die abwehrende Mannschaft gelten, nicht für den Angriff.