Handball WM im Fernsehen?

  • Ich habe sogar nur ne 16.000er und das lief alles gut.

    Ich kann mir auch vorstellen das man, wenn man im DKB Fenster blieb diese Störungen hatte (denn da waren schon irgendwie einige Funktionen gesperrt). Ist man direkt auf Youtube gegangen konnte man das ja nicht nur selbstständig besser einstellen sondern es lief auch besser. Und was diese letzte Lösung angeht, fällt es mir doch schwer zu glauben das es dann die beschriebenen Probleme immer noch gab...so störanfällig ist Youtube nämlich einfach nicht, egal was man sonst über diese Plattform sagen kann.


    Ich habe das Spiel direkt über YouTube geschaut und hatte massive Qualitätsprobleme, trotz stabiler 16K DSL-Leitung. Mit manuellem Einstellen der Qualität war da nichts zu machen und die Automatik hat permanent auf niedrige Einstellungen runtergeregelt. Trotzdem gab es vor allem in der zweiten Halbzeit mehrere Hänger, mit aufsummierten Verzögerungen von über einer Minute gegenüber einem neu gestarteten Stream.
    Dasselbe Problem hatten in meinem Umfeld viele Zuschauer, auch schon bei voherigen Spielen. Deshalb schiebe ich das auf die begrenzten Provider-Kapazitäten. Man ist ja nicht direkt mit YouTube verbunden bzw. irgendwo müssen die Signale einen Übergabepunkt passieren. Und ich denke, da traten regional Engpässe auf.

    Auf dem Handy dagegen lief das Spiel mit 1080P ruckelfrei, nur hatte ich nicht die Lust, während der Übertragung meine Netzverbindungen umzubauen, um am PC statt Telekom-DSL O2-4G zu nutzen.

    Über die Spiele hinweg hatte ich in der Summe eine enttäuschende Qualität. Aber das ist ja jetzt erstmal Geschichte. Wer weiß, was uns in zwei Jahren erwartet.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Die DKB hat jedenfalls bekundet, dass man an einer Wiederholung dieser Variante nicht sonderlich interessiert sei.

  • Die Spiele ohne deutsche Beteiligung liefen bei uns (FireTV, 50.000er Leitung) immer einwandfrei ohne Stocken und Ruckeln. Bei den deutschen Spielen gab es immer kleinere Probleme, gestern besonders häufig, so dass es teilweise nicht auszuhalten war. Alles in allem somit ein schlechtes Angebot der DKB.

  • Die Leitungsgeschwindigkeit spielt bei der Qualität nur eine untergeordnete Rolle - 5 MBit sollten für einen ruckelfreien Stream reichen.
    Gestern hatte ich die beste Übertragungs-Qualität aller Deutschlandspiele. Da muss es also regionale oder individuelle Probleme geben???

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Die deutschen Spiele habe ich alle am TV (Sony) über die integrierte YT App geschaut.
    In der Regel hatte ich pro Spiel immer so 5-10 Aussetzer pro Halbzeit. Mal für paar Sekunden Bild weg und dann meist Ton und Bild nicht mehr synchron. Also App neu starten und weiter gings.
    Ab und zu schaltete er auch auf die schwache Qualität um, hat sich dann aber wieder von selbst gefangen.
    Das problemloseste Spiel war das Eröffnungsspiel. Da lief der Stream von Anfang bis Ende in voller Qualität ohne einen einzigen Ruckler durch.

    Welche Spiele werden eigentlich noch auf handball.dkb.de mit deutschem Kommentar übertragen? Die Halbfinals, das Finale oder gar nichts mehr?


  • Welche Spiele werden eigentlich noch auf handball.dkb.de mit deutschem Kommentar übertragen? Die Halbfinals, das Finale oder gar nichts mehr?


    Laut Aussage von Götze/Semrau gestern werden die Halbfinal-Spiele und das Finale mit deutschem Kommentator übertragen.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Also ich hatte auch nie technische Probleme.

    Da es so viele unterschiedliche Meinungen gibt, werden die Probleme eher nicht an Youtube liegen sondern an einem der dazwischen liegenden Providern. Ein "tracert http://www.youtube.com" hat bei mir ganze 8 Hops, von denen keiner mehr als 3 ms braucht. Die Cache-Server für Apple und Microsoft sind noch 2 Hops dichter dran. Eine unbekannte .org Domain hat bei mir 19 Hops mit bis zu je 160 ms Laufzeit und einigen Timeouts.

    Also, wer nicht so dicht an den Akamai-Servern wohnt (bei mir knapp 5 Kilometer), der kann dann bei Youtube schon Hänger haben.

    Edit: Und handball.dkb.de kommt bei mir auf 17 Hops, die (bis auf Zeitüberschreitungen) aber nie länger als 48 ms brauchen. Von daher ist man an youtube vermutlich immer dichter dran.