Handball-WM 2017 - Vorrunde, Gruppe D

• Gruppe D (Paris)
    Katar
    Dänemark
    Schweden
    Ägypten
    Bahrain
    Argentinien

Spielplan:
    Freitag, 13.01.2017
    14:00 Uhr: Katar - Ägypten
    17:45 Uhr: Schweden - Bahrain
    20:45 Uhr: Dänemark - Argentinien

Samstag, 14.01.2017
    17:45 Uhr: Dänemark - Ägypten

Sonntag, 15.01.2017
    14:15 Uhr: Schweden - Argentinien
    17:45 Uhr: Katar - Bahrain

Montag, 16.01.2017
    17:45 Uhr: Bahrain - Ägypten
    20:45 Uhr: Schweden - Dänemark

Dienstag, 17.01.2017
    17:45 Uhr: Katar - Argentinien

Mittwoch, 18.01.2017
    14:00 Uhr: Ägypten - Argentinien
    17:45 Uhr: Dänemark - Bahrain
    20:45 Uhr: Katar - Schweden

Freitag, 20.01.2017
    14:00 Uhr: Bahrain - Argentinien
    17:45 Uhr: Schweden - Ägypten
    20:45 Uhr: Katar - Dänemark

Katar steht am Scheideweg. Nach der Finalteilnahme bei der Heim-WM 2015 war das olympische Turnier eine Enttäuschung. Goran Stojanovic, Zarko Markovic und Borja Vidal stehen nicht mehr im Kader und es stellt sich die Frage mit welchem Engagement das Emirat den Handballsport fortführen wird. Leiten sie einen Generationenwechsel ein? Versuchen sie junge Spieler auszubilden? Oder versinkt der Handball in Katar wieder im Schattendasein. Die WM in Frankreich könnte ein Fingerzeig sein wo es hingehen wird.

Dänemark reist als Olympiasieger an und zählt zum engsten Favoritenkreis auf den Weltmeistertitel und der Gruppensieg sollte der erste Schritt sein.

Die Schweden haben nach dem Desaster bei den olympischen Spielen (vier Niederlagen in fünf Spielen) einiges wieder gut zu machen. Ich sehe sie mit Chancen auf den zweiten Platz in der Gruppe und der Spielplan bietet die Gelegenheit langsam ins Turnier hineinzufinden.

Argentinien, Ägypten, und Bahrain sehe ich chancenlos gegen die anderen drei Mannschaften in der Gruppe und so dürfte das direkte Duell zwischen Argentinien und Ägypten über die Achtelfinalteilnahme entscheiden.

Mein Tipp:
    1. Dänemark
    2. Schweden
    3. Katar
    4. Argentinien
    5. Ägypten
    6. Bahrain

• Mein Tipp: Schweden fliegt raus. Ägypten und Argentinien sind für mich alles andere als chancenlos. Vor allem gegen Schweden und Qatar. Ich kenne den Spielstil der aktuellen argentinischen Mannschaft zwar nicht, aber abgeschossen werden sie von den vermeintlich Großen lange nicht mehr. Und gegen Ägypten sehe ich die Schweden als Außenseiter (siehe die letzten beiden Aufeinandertreffen bei WM und Olympia).

• Ich halte mal dagegen uns sage, Schweden wird Gruppensieger oder zumindest zweiter hinter Dänemark. Katar und Argentinien spielen um Platz drei, die anderen beiden Teams müssen die Segel streichen.

• Ägypten und Argentinien haben sowohl bei der letzten WM, als auch bei Olympia sehr gute Leistungen gezeigt. Sie haben auf jeden Fall das Niveau ein Achtelfinale zu erreichen und dort dann auch ein gutes Spiel zu liefern. Dänemark sehe ich als Gruppensieger und Bahrain als Kandidat für 6. Den Rest sehe ich aber offen.

Katar hat nach wie vor ein gutes Team, aber es bleibt abzuwarten ob sie noch einmal ihre Leistung abrufen können. Mir erschien es schon bei Olympia so, dass dieses Team nun wirklich zu alt ist (auch wenn sie da eben immer noch gut genug waren die Vorrunde zu überstehen). Saric ist soweit ich weiß nicht mehr dabei, dass dürfte sie weiter schwächen. Schweden ist eine Wundertüte. Nach einem Trainerwechsel ist das immer so eine Sache, aber gleichzeitig haben sie nun einen Nilson mit einem Jahr internationaler Erfahrung und einen Gottfridson der wieder die alte Stärke besitzt. Ob die Abwehr nach wie vor das Prunkstück ist, wird man aber eben sehen.

Daher für mich Platz 2-5 mehr oder weniger offen.

• Ich halte mal dagegen uns sage, Schweden wird Gruppensieger oder zumindest zweiter hinter Dänemark. Katar und Argentinien spielen um Platz drei, die anderen beiden Teams müssen die Segel streichen.

Ich hätte Beuger zugestimmt, die neue schwedische Mannschaft liest sich vom Kader her gut und, nachdem ich mir das Spiel SWE : NOR auch noch angeschaut habe, muss ich sagen, wenn sie aufgrund ihrer Jugend nicht zu nervös sind, können sie weit kommen.
    Nun habe ich gelesen, dass Jakobsson wegen der Gehirnerschütterung noch in Schweden weilt und die WM-teilnahme noch ungewiss ist. Das ist eine Schwächung. Weiterkommen sollten sie trotzdem.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Freundschaft!

Die Schweden sind eine ziemliche Wundertüte geworden. Bei der Heim-WM Vierter, dann bei der EM 2012 Zwölfter. Dann in London Silber und nur ein Tor (bzw. zwei) an Gold vorbei und dann für die WM 2013 gar nicht qualifiziert.

Jetzt eine solide EM gespielt und dann in Rio eine ziemliche Katastrophe. Spannend ist der Kader aber. Diesmal sind eben viele Teams dabei, die stark umbauen. Die Dänen sind eine der wenigen gewachsenen Mannschaften. Auch wenn sie auch mal heftige Schwankungen drin haben, sollten sie die Gruppe klar gewinnen. Und auch ins Halbfinale einziehen.

• Zitat

Katar steht am Scheideweg. Nach der Finalteilnahme bei der Heim-WM 2015 war das olympische Turnier eine Enttäuschung. Goran Stojanovic, Zarko Markovic und Borja Vidal stehen nicht mehr im Kader und es stellt sich die Frage mit welchem Engagement das Emirat den Handballsport fortführen wird. Leiten sie einen Generationenwechsel ein? Versuchen sie junge Spieler auszubilden? Oder versinkt der Handball in Katar wieder im Schattendasein. Die WM in Frankreich könnte ein Fingerzeig sein wo es hingehen wird.

Bei der Junioren-WM im letzten Jahr waren glaube ich noch zwei oder drei Nicht-Araber im Team, dort setzt man auf Ägypter und Tunesier. Ich vermute, dass man sich darum bemüht die Nummer 1 in Asien zu bleiben.
    Bei den Zuhausegebliebenen kann man fast nur disziplinarische Gründe vermuten. Oder die Siegprämien sind zu niedrig und wirken sich demotivieren aus. im letzten jahr kursieren ja abenteuerlich Prämien pro Sieg der Kataris, wenn ich mich recht entsinne.

Das Trio war zusammen mit Capote die entscheidende Achse im letzten Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (13. Januar 2017 um 16:03)

• Schade, dass Ägypten hier derart unterschätzt wird, wenn man sich die Tipps so anguckt. Starke Defensivarbeit, an der Offensive muss allerdings noch geschraubt werden. Hoffentlich wird Ali Zain noch rechtzeitig fit, seine aus dem Rückraum abgefeuerten Raketen sind nötig gegen starke Defensiven. Gegen die schwachen und einfallslosen Qataris hat's heute zum Glück gereicht. :D

• Starke Leistung der Ägypter,schnelle,bewegliche zweikampfstarke Abwehr, tolles Umschalten im den Gegenstoss und im Angriff schnelle Passkombinationen, immer wieder gefährlich ins 1 gegen1 gehend, mit den bekannten Stärken im Durchbruch
    nach Schritttäuschungen.
    Sollten die Afrikaner diese Leistungen konstant praktizieren können, dann werden sie auch den etablierten Europäern grosse
    Probleme bereiten können.

• Hab das Spiel nicht gesehen, aber in der Aufstellung drei Spieler entdeckt die schon 2015 bei der JWM für Aufsehen gesorgt haben. Dort musste das Deutsche Team im Spiel um Bronze gegen die Ägypter in die Verlängerung wenn ich nicht irre und gewann nur mit einem Treffer. Gerade die 1:1 Bewegungen hatten die nach schneller Passfolge gut drauf. Der Trainer scheint auch ein guter zu sein. Ich finde das ist eine erstaunliche Entwicklung wenn man die politischen Unruhen der letzten Jahre berücksichtigt. In jedem Fall ist es aus meiner Sicht eine Bereicherung,wenn Nicht-eruopäische Mannschaften für Aufsehen sorgen, Kann unserem Sport nur gut tun.
    Wenn ich nicht irre wird Ägypten auch 2021 die übernächste WM ausrichten.

• Ägypten steckte - tatsächlich auch aufgrund der politischen Lage im Lande - in einer tiefen sportlichen Krise. Jetzt hat sich aber in diversen Ballsportarten eine Generation starker Teams entwickelt. :)

• Nach den ersten Spielen kann man glaube ich konstatieren das es Katar sehr schwer haben wird, denn Argentinien kann sie sicherlich in dieser Form ebenfalls schlagen. Sie waren ja bei Olympia bereits kurz davor. Bei Schweden wird man jetzt nochmal sehen müssen, wie sich im Härtefall schlagen, aber auch das war recht souverän gestern.

• Argentinien - Schweden 17:35 (11:16)
    Zweiter überzeugender Auftritt der Schweden, während die Argentinier wie bereits gegen Dänemark keine Chance hatten. Wohin der Weg für beide Mannschaften führen wird, werden wir aber erst in den kommenden Spielen sehen. Auf das Duelle der Schweden mit Dänemark bin ich sehr gespannt.

• Argentinien bricht völlig zusammen in der zweiten Hälfte. Sollten sie sich nicht mächtig steigern, sind die Aussichten auf Platz 3 für das "chancenlos[e]" Ägypten rosig. Und vielleicht ist sogar noch mehr drin. :cool: