• Das stimmt schon, Gisli geht für mich trotzdem in die Gefahr und wenn es nicht rund läuft, erst recht. Wenn es konsquenter gepfiffen und auch bestraft würde, fänd ich gut... wird es aber leider nicht.

    Weiß denn schon jmd., was in dieser Saison der besondere vorgegebene Schwerpunkt für die Schiedsrichter sein soll?

  • Was ich meine: Ein wenig bringen diese modernen, schnellen Tiefflieger viele Abwehrspieler und Schiedsrichter an ihre Grenzen. 😏

    Und ich bin immer ganz vorne dabei, wenn tumbe Defensivkräfte bestraft werden für brutales Ersticken spielerischer Brillianz.

    Deswegen ist z.B. Golla ja so ein toller Spieler: Der denkt und bewegt sich so schlau und schnell, dass die fiesen Fouls bei ihm so gut wie nie stattfinden.

    ja, Golla ist ein toller Spieler, da habt ihr einen guten Fang gemacht

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Magdeburger Spieler schützen.

    Tatsächlich wäre das wünschenswert und da du es ansprichst, weißt du ja auch, um was es geht. Die oben beschriebene Variante Omar zu verteidigen, kann man als SR schon mal sehen und auch (Achtung, gerade im Trend) sanktionieren. Freiwürfe nützen da wenig. Pfoten weg weg vom Trikot (zumindest das Dauerzerren am ballführenden Rückraumspieler, am Kreis ist das ggf. etwas anderes) und vom Wurfarm fänd ich ganz gut. Und wer zu spät kommt, hat dann halt Pech und muss runter. Das ist aber nur mein Eindruck und ich meine es würde denn Regeln nicht widersprechen, das zu bestrafen. Sattelfest bin ich da aber nicht.

  • Tatsächlich wäre das wünschenswert und da du es ansprichst, weißt du ja auch, um was es geht. Die oben beschriebene Variante Omar zu verteidigen, kann man als SR schon mal sehen und auch (Achtung gerade im Trend) sanktionieren. Freiwürfe nützen da wenig. Pfoten weg weg vom Trikot (zumindest das Dauerzerren am ballführenden Rückraumspieler, am Kreis ist das ggf. etwas anderes) und vom Wurfarm fänd ich ganz gut. Und wer zu spät kommt, hat dann halt Pech und muss runter. Das ist aber nur mein Eindruck und ich meine es würde denn Regeln nicht widersprechen, das zu bestrafen. Sattelfest bin ich da aber nicht.

    Der Trikottest hat sicherlich nichts mehr mit Stoppfouls zu tun. Natürlich ist es schwer, bei Spielern wie Gisli oder Omar die Kontaktpunkte an Arm und Hüfte zu finden, um ihre Vorwärtsbewegung zu stören. Wenn es allein nicht reicht, muss man sie temporär doppeln. Gepfiffen wird die Zerrerei mit Rücksicht auf überforderte und teilweise wenig intelligente Abwehrspieler leider nur selten. Generell sollte das Ziel eines guten Abwehrspiels der Ballgewinn sein und nicht den Angreifer am Rande der Legalität verletzungsfördernd zu bearbeiten. Dabei kommen die Abwehrkanten, beim THW wären es zB Pekeler, Weinhold und Duvnjak, bei uns insbesondere ein Chrapek noch zu gut weg. Der Meister hat sich diesbezüglich in Minden ja noch nicht besonders intelligent verhalten und die Grenzen ausgelotet bzw. das Standing bei den Schiedsrichtern.

    Wenn du es ein Spiel konsequent durchpfeifen würdest, erleben die oben genannten Spieler das Ende nicht und es wäre sofort von Wettbewerbsverzerrung die Rede.

    Ich bin gespannt, ob und wenn ja welche Unterschiede es hier in der Regelauslegung zwischen CL und HBL gibt.

    P.S. Passend zum Thema: Zebras in den Streichelzoo.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielmacher79 (1. September 2022 um 09:21)

  • Danke eule, ohne eure Streams hätte meine Frau mich schon raus geschmissen, wegen der Entzugserscheinungen. Ihr habt mir also nicht nur die Qualen des trockenen Entzugs erspart, sondern auch noch eine der besten Ehen aller Zeiten gerettet. Der Stream gestern hat sich am Ende hin unserem Offensivspiel angepasst, man könnte meinen, beides crunchte synchron, was die Spannung und den Blutdruck nach oben trieb. Aber was soll´s, auf manche Dinge hat man eben keinen Einfluss. Nochmal Danke für eure Mühe. Toll, was ihr leistet und dass ihr euch so reinhängt.

    Danke! Und hier nun der Link zum kompletten Spiel!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "kann man als schiedsrichter schon mal sehen und sanktionieren"

    "freiwürfe nützen da wenig"

    komisch, ich dachte immer, ein freiwurf sei eine sanktion-

    zumindest scheinbar wenn es um spieler anderer teams geht.....

    i.ü. hat fast jedes team 1-2 spieler, die von den gegnern versucht werden aus dem spiel zu nehmen,

    oftmals logischerweise die spielgestalter.

    allerdings hat da der scm eine alleinstellung - wenn ich das richtig lese, ist es der einzige verein, wo user bereits vor der saison fordern, dass ein spieler besonders geschützt werden muss, weil er ja grade in dem leidlich verlorenen spiel so unfair behandelt wurde........

    der scm wurde ja trotzdem meister-

    es gab bei anderen teams wichtige spieler, die aufgrund von fouls längere ausfallzeiten hatten.

    also irgendwie keine not die taschentücher für oma inge rauszuholen.....

  • Dir gelingt es auch immer, mal mehr mal weniger schlecht, das geschriebene Wort in der Feder herumzudrehen.

    Es wurde lediglich geschrieben, dass der SCM zwei Spieler hat, die besonders von ihrem 1 gg 1 leben und dass diese Qualitäten, nicht nur beim SCM in der Regel mit in Teilen über die Grenzen hinaus zu packender Abwehrarbeit nicht angemessen sanktioniert werden. Was nutzt dir als Angreifer bei 4 Pässen Zeitspiel und permanter rustikaler Unterbrechung des Angriffsflusses ein Freiwurf?

    Das leidlich verlorene Spiel war auf ein aktive Abwehr des THW zurückzuführen, die beide Isis bereits im Anlauf gestoppt hat und weniger allein durch Trikottests im Nahwurfzonen 1 gg 1. Die kundigen SCM-Schreiber hier haben das auch anerkannt. Das Salz, was du wieder in die Wunde träufeln willst, ist vergebene Liebesmüh.

    Freiwurf als solches ist keine Sanktion, sondern die Fortsetzung des Spiels, aber da du ja auch Schiedsrichterexperte bist, hast du sicher auch dafür deine eigene Erklärung und Progression gibt es allenfalls bei der Einkommenssteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielmacher79 (1. September 2022 um 09:20)