• Uii, ich glaub ich sehe Sterne… kaum noch Platz auf‘m Trikot bei uns :lol:

Du siehst eher Sterne, weil du im allgemeinen Jubel zu viele Flensburger geploppt hast.

P.S. Damit kann das "Wer hat den längsten - die meisten Sterne" auch gerne geschlossen bzw. ausgelagert werden.

• Falsch,

5 Meisterschaften pro Stern

Noch 4, dann haben wir den 4. Stern

Übrigens vorbildlich, daß im Handball die DDR Meisterschaften ohne jegliche Diskussion anerkannt wurden.

Da hat ein Fachverband endlich auch mal uneingeschränkt sportliche Leistungen anerkannt, zumal die DDR-Liga mitnichten schwächer besetzt war als die Handball-Bundesliga. Über die Qualität der Nationalmannschaft nach dem WM-Triumph 1978 braucht man eigentlich auch nicht reden. Da war die DDR in Summe stärker.

• Du siehst eher Sterne, weil du im allgemeinen Jubel zu viele Flensburger geploppt hast.

P.S. Damit kann das "Wer hat den längsten - die meisten Sterne" auch gerne geschlossen bzw. ausgelagert werden.

ich ploppte keine Flensburger und das belgische Frischgezapfte gibt es erst nächste Woche wieder (endlich), ob ich es allerdings dies Jahr schaffe, steht in den Sternen, die Zeichen stehen leider auf eher nein :(

PS und ich habe das Thema Sterne auch nicht aufgemacht :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Da hat ein Fachverband endlich auch mal uneingeschränkt sportliche Leistungen anerkannt, zumal die DDR-Liga mitnichten schwächer besetzt war als die Handball-Bundesliga. Über die Qualität der Nationalmannschaft nach dem WM-Triumph 1978 braucht man eigentlich auch nicht reden. Da war die DDR in Summe stärker.

Jo, bei weniger aktiven Spielern und sonstigen Verbandsangehörigen. Muss wohl auch irgendwie am Training gelegen haben und nicht nur an der Zahnpasta. Ich frage mich ja auch immer, warum man in Skandinavien und im Balkanraum deutlich mehr Topspieler formen kann, als beim DHB. Muss wohl am Klima liegen, was anderes kann´s ja nicht sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für die Gleichwertigkeit der Titel bin ich sowieso immer hier eingetreten.

Die nationalen Erfolge beider Staaten sind deutschen Erfolgen zuzurechnen, da beides deutsche Staaten waren.

In den 80ern war die DDR-Mannschaft klar besser als die BRD-Mannschaft. Der Deckarm-Schock saß unter anderem ein paar Jahre in den Knochen. In der DDR gab es die besseren Spieler in der Spitze.

Die westdeutschen Mannschaften waren in den 70ern und 80ern allerdings weltweit top. Ich zähle 14 zu 4 europäische Titel. Der Vereinshandball war in diesen Jahzehnten in der BRD extrem erfolgreich. Das kleinzureden, finde ich nicht zutreffend.

• Jo, bei weniger aktiven Spielern und sonstigen Verbandsangehörigen. Muss wohl auch irgendwie am Training gelegen haben und nicht nur an der Zahnpasta. Ich frage mich ja auch immer, warum man in Skandinavien und im Balkanraum deutlich mehr Topspieler formen kann, als beim DHB. Muss wohl am Klima liegen, was anderes kann´s ja nicht sein.

Na in Skandinavien gehst du im dunklen langen Winter lieber in die Halle, statt dir auf dem Eisboden draußen die Gräten lang zu machen. Und im Balkan gibt es vielleicht klimatisierte Hallen, so dass es da im Sommer besser beim Training ist als draußen auf dem Platz.

Übrigens: Die Zahnpasta war erst viel später

• Übrigens: Die Zahnpasta war erst viel später

Ich weiß, aber das, was die Zahnpasta symbolisiert, gab’s schon lange vor kreativen Erklärung des Langstreckenläufers.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für die Gleichwertigkeit der Titel bin ich sowieso immer hier eingetreten.

Die nationalen Erfolge beider Staaten sind deutschen Erfolgen zuzurechnen, da beides deutsche Staaten waren.

In den 80ern war die DDR-Mannschaft klar besser als die BRD-Mannschaft. Der Deckarm-Schock saß unter anderem ein paar Jahre in den Knochen. In der DDR gab es die besseren Spieler in der Spitze.

Die westdeutschen Mannschaften waren in den 70ern und 80ern allerdings weltweit top. Ich zähle 14 zu 4 europäische Titel. Der Vereinshandball war in diesen Jahzehnten in der BRD extrem erfolgreich. Das kleinzureden, finde ich nicht zutreffend.

Ey Leute, bitte nicht auch noch Solidarität mit den Geknechteten und Entrechteten, das ist alles Schnee von übervorgestern.

Bitte Traditions-Thread aufmachen. Früher war mehr Lametta oder ähnliches, aber bitte nicht hier.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Stimmt hlp

Bloß keine Überemotionalisierung. Trotzdem war der Ursprung der Erbsenzählerei ein paar Posts vor meinem.

Mir ging es nicht um Geknechtete und Entrechtete, sondern um die Schieflage bei der Sichtweise auf den extrem erfolgreichen Vereinshandball zahlreicher Bundesligavereine in den 70ern und 80ern,. Hier von Gleichwertigkeit der Ligen zu sprechen, halte ich nicht für korrekt.

Darauf hatte ich reagiert.

Bei der Wertung von Titeln der beiden deutschen Staaten, geht es mir auch weniger um eine Robin-Hood-Attitüde als um den Fakt, dass für mich die DDR und die BRD #deutsche Staaten waren. Ganz simpel ähnlich beispielsweise wie in Vietnam. Die getrennte Statistik, wie beispielsweise im Fußball, kann ich einfach nicht nachvollziehen beziehungsweise akzeptieren.

Der Vereinshandball im Westen war auch in den 80ern extrem erfolgreich gespickt mit Topspielern in zahlreichen Clubs wie Gummersbach, Wallau-Massenheim, Essen, Großwallstadt, Göppingen, Milbertshofen, Düsseldorf, Niederwürzbach uswusw

• Ist doch völlig wurscht wie die Statistiken gezählt werden.

Für mich zählen sämtliche Erfolge, egal wie und wann diese errungen wurden.

Vor-Kriegszeit, Nach-Kriegszeit, Vor-Wende, Nach-Wende:wall:

Alles völlig belanglose Diskussionen.

• Auf jeden Fall spielt der SCM seit Ende der 50er immer erstklassig und davor ging nicht, da erst 1955 gegründet. :respekt:

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Sorry, dass du es jetzt "abgekriegt" hast. Dein Beitrag ist eine Wohltat an Sachlichhkeit.

Mir gehen aber langsam die Sticheleien der Kieler auf den Sack, die sich zwar einerseits bei den Glückwünschen zur ach so verdienten Meisterschaft überschlagen, aber jede Gelegenheit nutzen doch noch mal klarzustellen, wer hier der Babo im Revier ist. Und ich habe befürchtet, dass es jetzt mit den dämlichen Sternen weitergeht.

Mir persönlich wäre es sehr angenehm, wenn wir weitestgehend im Hier und Jetzt bleiben könnten, also in diesem Thread.

Wer immer wehmütig zurückschaut, altert schneller.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• hlp

Ich stimme mit dir total überein, dass jetzt quasi jeder SCM-Thread von einigen übereifrigen Kieler Fans okkupiert wird, wirkt sich sowohl auf Inhalt als auch Lesbarkeit nicht gerade positiv aus.

• hlp

Ich stimme mit dir total überein, dass jetzt quasi jeder SCM-Thread von einigen übereifrigen Kieler Fans okkupiert wird, wirkt sich sowohl auf Inhalt als auch Lesbarkeit nicht gerade positiv aus.

Na ja, (so beginnt an sich Paule immer:hi:) man kann auch gelassen drüber lesen. Gerade die Lesbarkeit ist nun nicht schwierig, anders wenn´s von den Ufern der Lippe kommt. Und was mich betrifft, ich bin immer schon gastfreundlich gewesen, da können Kieler Fans gern zu Besuch kommen. Wir machen´s ja auch. Jo und dass du mit hlp hier total übereinstimmst, hätte ich so genau vorhersagen können:hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Auf jeden Fall spielt der SCM seit Ende der 50er immer erstklassig und davor ging nicht, da erst 1955 gegründet. :respekt:

Ich hatte es mal durchgesehen. Wenn ich mich nicht völlig irre, ist der SC Magdeburg seit dem Abstieg des Hamburger SV und des VfL Gummersbachs der am längsten amtierende Erstligist in Deutschland.

Beim Handball sowieso recht deutlich.