• Für die kommenden Jahre kann ich noch nix im Bauch spüren, aber ich hatte für diese Saison ein echt gutes Gefühl. Ich war mir ziemlich sicher, dass die Truppe gegen Barcelona den Super Globe holt und hatte auch vor dem Auswärtsspiel in Kiel ein gutes Gefühl. Danach war mir um die Meisterschaft gefühlsmäßig nicht mehr bange, nur der Verstand trat immer noch regelmäßig auf die Bremse. Lediglich in der GETEC gegen die Huftiere und beim DHB-Pokalfinale hatte ich mit Magenverstimmungen zu tun und dann in der Verlängerung gegen Benfica, da rummelte es auch. Schwamm drüber. Die Truppe hat wirklich tollen Handball gespielt und sich völlig verdient mit dem, aus meiner Sicht, wichtigsten Titel im Clubhandball belohnt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wie Portner und der Meister einschlagen.

Nur 2 Zugänge bisher! Da müßte die Integration ja nicht so aufwändig sein. Allerdings hoffe ich weiterhin noch auf zusätzliche Transfers, denn das Programm in der neuen Saison wird wieder happig.

Das wir in der Meistersaison, bis auf Moritz Preuss, weitgehend von schweren Verletzungen verschont geblieben sind, war sicher ein wichtiger Grund für den Erfolg. Bei Covid-19 hatten wir auch Dusel. Gerade jetzt kurz vor Saisonende, hat es leider wieder einige Spieler in der HBL schlimm erwischt. Ich wünsche mir natürlich, daß der Trend bei uns anhält. Aber eine größere Personaldecke, würde da nicht schaden. Vielleicht noch 1 ... 2 Spieler auf Leihbasis verpflichten, um gewappnet zu sein. Benno's Notizblock ist bestimmt nicht leer.

• Wenn die HBL mit den MVP den "besten" Spieler der Saison küren will, könnten sie doch ganz einfach die HPI-Punkte, die ein Spieler nach der normalen Zählweise erreicht hat, zählen. Da müssten sie nur den Schnickschnack-Vergleich zur Vorsaison rauslassen, den sie mit dem HPI 2.0 eingeführt hatten.

Dass diese Statistiken auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sieht man aber auch, dass in den Top20 dieser Saison beim durchschnittlichen HPI nur 3 Rückraum-Spieler und 1 Torwart sind. Der Rest sind Außen oder Kreisläufer.

Als Außen hat man ja im Vergleich weniger zu verlieren. Nimmt man Magnusson und Lindberg im Vergleich, hat ein RR schon allein aufgrund der Punktegestaltung mehr Risiko "Minuspunkte" zu sammeln: schneller mal in Zeitstrafen oder Siebenmeter verwickelt, mehr technische Fehler durch mehr Pässe, mehr Gegenwehr bei Torwürfen...

Würde man nur auf den angegebenen HPI-Schnitt schauen: Lindberg (80) spielt seinen Stiefel mit 41 gnadenlos effizient runter, keine Frage, aber Magnusson (78) wäre, vergleicht man die Positionen miteinander, der verdientere MVP. Kreisläufer müsste man fairerweise aus der Berechnung nochmal weiter unten abstufen, da vermutlich die (Nicht-)Wertung von Fehlwürfen, nach denen es 7 Meter oder Freiwurf gibt, die HPI-Wertung zu sehr verwässern könnte und dem Theoretikum eines reinen und sehr starken Angriff-KMs zum MVP spülen würde (z.B. einen wie Jurecki).

• ???

ich dachte das wäre sowieso den usern des scm vorbehalten ?

oder

gibts hier im forum sonst noch fachleute....? :hi:

Ich kenne eigentlich nur dich als das einzig wahre Universalgenie der HE.

SCMer haben högschdens mal Inselbegabungen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nur 2 Zugänge bisher! Da müßte die Integration ja nicht so aufwändig sein. Allerdings hoffe ich weiterhin noch auf zusätzliche Transfers, denn das Programm in der neuen Saison wird wieder happig.

Das wir in der Meistersaison, bis auf Moritz Preuss, weitgehend von schweren Verletzungen verschont geblieben sind, war sicher ein wichtiger Grund für den Erfolg. Bei Covid-19 hatten wir auch Dusel. Gerade jetzt kurz vor Saisonende, hat es leider wieder einige Spieler in der HBL schlimm erwischt. Ich wünsche mir natürlich, daß der Trend bei uns anhält. Aber eine größere Personaldecke, würde da nicht schaden. Vielleicht noch 1 ... 2 Spieler auf Leihbasis verpflichten, um gewappnet zu sein. Benno's Notizblock ist bestimmt nicht leer.

Die Frage wäre, was man aktuell auffüllen wollen würde, auch wenn Stillstand Rückschritt bedeutet.

Für das, was Wiegert machen will, sind alle Positionen ausreichend gut besetzt. Jeder, der jetzt noch dazu kommt, verändert eben wieder auch die Chemie, Ansprüche etc.

Mit 17 geplanten gestandenen Spielern muss man in eine CL-Saison starten können. Vielleicht legt Meister ja auch einen Musa hin und mausert sich auch vorne zu einer ordentliche Alternative, dass Saugstrup nicht durchspielen muss.

Was sich dann im Verlauf der Saison vielleicht ergeben könnte, muss man dann spontan ausgleichen.

Die nächste Saison mit der CL wird in der Menge der Spiele ja auch nicht unbedingt mehr. Die Frage wird sein, wie viel mehr Körner die CL fressen wird und ob so eine Verteilung "Bundesliga-7" und "Europa-7" weiterhin derart erfolgreich sein kann. Da wird sich Wiegert aber auch irgendwas einfallen lassen, um die Belastungen zu steuern.

Ansonsten müsste man drüber reden, vereinzelte Spieler jetzt abzugeben und dafür entsprechenden, höherwertig eingestuften Ersatz zu kaufen - und so eine Aktion könnte sich der SCM auch nicht erlauben und dafür steht der SCM auch nicht.

Und für das Prinzip Kielce ist der Bus und der Geldbeutel zu klein, grade wenn man sieht, was man dafür in der HBL finanziell leisten müsste.

• Viel

Weil er es verdient hat. Einfach ein geiler Handballer.

Außerdem kam er das letzte Mal, da war ein leises Servus schon angebracht. Ich mochte/mag ihn auch nicht besonders, ein überdurchschnittlicher Handballer war/ist er schon und hat die Liga lange mit geprägt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Nur 2 Zugänge bisher! Da müßte die Integration ja nicht so aufwändig sein. Allerdings hoffe ich weiterhin noch auf zusätzliche Transfers, denn das Programm in der neuen Saison wird wieder happig.

Aber eine größere Personaldecke, würde da nicht schaden. Vielleicht noch 1 ... 2 Spieler auf Leihbasis verpflichten, um gewappnet zu sein. Benno's Notizblock ist bestimmt nicht leer.

Ich wünsche mir noch einen Linkshänder. Rechtshänder haben wir eigentlich genug. Ich sage nur Kay und die Achillessehne.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich wünsche mir noch einen Linkshänder. Rechtshänder haben wir eigentlich genug. Ich sage nur Kay und die Achillessehne.

Pekeler und nun Vortmann, da dachte ich auch gleich an Smits. Deinen Wunsch, teile ich schon länger mit Dir. Nützt nur nichts bisher.

• Pekeler und nun Vortmann, da dachte ich auch gleich an Smits. Deinen Wunsch, teile ich schon länger mit Dir. Nützt nur nichts bisher.

Ist natürlich schwer hinter Oma Inge Spielzeit zu bekommen, aber ich sage nur, leichte Gehirnerschütterung, sollte nur 1 Woche dauern und war dann fast 1 Jahr. Aktuell hätte uns ein Ausfall von OI z. B. im März oder April sicher noch den Titel gekostet.

Der Kay kam leider nicht über gute Ansätze hinaus und dann kam Achim Achilles.

Blöde allerdings, dass man sich ja keinen echt guten Mann auf Standby leistet. Hier fehlt eindeutig ein Youngster von Format. Uscins ist es schon mal nicht mehr.

• Auf RR fällt mir nur Alex Saul noch ein. Aber der ist auch schon wieder 5 Jahre weg und so richtig vertraut hatte man ihm damals anscheinend auch nicht. Wir liefern zwar Vereinen der 2. Liga jedes Jahr gut ausgebildete Spieler, nur bei uns kommt in der 1. Mannschaft nichts an. Auch so ein Thema ... Was machen inzwischen die Füchse oder Burgdorf, GWD besser als wir?

In Osteuropa bzw. auf dem Balkan gibt es doch ein unerschöpfliches Reservoir an guten Handballern, neben Skandinavien natürlich. Da muß sich doch was finden lassen. Supercup, HBL, CL, Pokal und vielleicht auch wieder Super Globe, Spiele ohne Ende. Da fallen doch für alle Spielanteile ab.

Kohle müßte doch vorhanden sein. Im Juni läuft der Dauerkartenverkauf. Ab Juli laufen wieder die Sponsorenverträge 22/23 und unser Gönner Karl Gerhold hat auch eine prall gefüllte Kasse.

• Auf RR fällt mir nur Alex Saul noch ein. Aber der ist auch schon wieder 5 Jahre weg und so richtig vertraut hatte man ihm damals anscheinend auch nicht. Wir liefern zwar Vereinen der 2. Liga jedes Jahr gut ausgebildete Spieler, nur bei uns kommt in der 1. Mannschaft nichts an. Auch so ein Thema ... Was machen inzwischen die Füchse oder Burgdorf, GWD besser als wir?

Die Füchse nehmen das Thema Nachwuchs eben ernster als wir.

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes Chefsache. Außerdem zieht Berlin Teenager wahrscheinlich etwas mehr an als die good old Capital of Börde.

Ich bin nachwievor der Meinung, dass unser Niedergang im Nachwuchs was mit dem Aufschwung der Füchse, DHfK und Burgdorf zu tun hat. Um uns ist einfach viel Konkurrenz gewachsen.

Wobei der Einsatz von Youngsters in Minden und Burchdorf mehr aus der Not heraus zum Konzept wurde. DHfK hat auch nicht gerade die beste Durchlässigkeit, was Einsatzzeit von Youngsters angeht.

Berlin ist da gerade mit Beneke und Langhoff wieder etwas vorne weg. Die Außen lasse ich mal raus, weil Außen kommen überall mal nach.

• hlp

Berlin hat ja jetzt mit Potsdam auch einen "eigenen" Zweitligisten zum Zwischenparken.

Könnte man nicht ähnliches mit Dessau nicht auch für uns überlegen, um Spielmöglichkeiten in 1./2./3. Liga bereitzustellen?

• hlp

Berlin hat ja jetzt mit Potsdam auch einen "eigenen" Zweitligisten zum Zwischenparken.

Könnte man nicht ähnliches mit Dessau nicht auch für uns überlegen, um Spielmöglichkeiten in 1./2./3. Liga bereitzustellen?

Das mit Potsdam ist ein echter Bob-Move. Hut ab.

Ich weiß nicht, ob wir das mit Dessau so kopieren können, rein faktisch vielleicht, aber haben wir auch Spieler, die Dessau in der 2. Liga helfen könnten?

Ich stecke da nicht mehr so drin.

• Das mit Potsdam ist ein echter Bob-Move. Hut ab.

Ich weiß nicht, ob wir das mit Dessau so kopieren können, rein faktisch vielleicht, aber haben wir auch Spieler, die Dessau in der 2. Liga helfen könnten?

Ich stecke da nicht mehr so drin.

Yannik Danneberg, Philip Ambrosius, Daniel Schmidt, Vincent Sohmann, Luka Baumgart, Malvin Haeske haben neben dem Trainer eine Magdeburger Vergangenheit.

• Yannik Danneberg, Philip Ambrosius, Daniel Schmidt, Vincent Sohmann, Luka Baumgart, Malvin Haeske haben neben dem Trainer eine Magdeburger Vergangenheit.

Aber haben/hatten die auch potenzielles Erstliganiveau? Über Jungandreas brauchen wir nicht reden. Der hat seine Erstligatauglichkeit ja schon bei Delitzsch, Leipzig und uns unter Beweis gestellt.

• Gut, hätte er sich vielleicht in dem Rahmen verkneifen können, aber wenn Handballer feiern, geht es schon sehr rustikal zu. Irgendwo muß man eben Prioritäten setzen ...

Da sieht man, wie nah er an den Fußballern dran ist im privaten Leben. Und dann kann sowas auch mal rausrutschen.

• Yannik Danneberg, Philip Ambrosius, Daniel Schmidt, Vincent Sohmann, Luka Baumgart, Malvin Haeske haben neben dem Trainer eine Magdeburger Vergangenheit.

Ja Buster, das weiß ich und ich weiß auch, dass es gerade so für den Klassenerhalt reichte in Dessau. Pl.12 klingt zwar okay, aber nur 5 Punkte auf den Abstiegsplatz.

Ich dachte eher an aktuelle Youngster, die man mit Umweg 2. Liga auch mal in der 1. Liga bringen könnte. Natürlich nur als Backup, aber auch das ist schon sehr viel verlangt.

Es fehlt eben der Rückfluss in die eigene 1. Mannschaft. Berlin könnte das mal wieder hinbekommen, bzw. sind sie mit Lichtlein, Beneke und Langhoff am nächsten dran. Schluroff und Simak sind noch in der 1. Liga unterwegs und die letzten von uns sind alle ü 30.

• Jo, genau so wars. Auf dem Alten Markt als auch vorher in der Halle. Ob es vor 21 Jahren schöner, lauter, voller oder sonst wie besser war mag ich nicht beurteilen - ist einfach zu lange her. Und ich lebe im hier und jetzt. Das ist das, was zählt.

Genau so, war sehr schön. Gisli mit coolem Einsatz am Mikro.

• Danke Andre, dem kann man nichts hinzufügen...

• Was für eine tolle Volksstimme haben wir!!!

Üben jeden Furz der Fußballer berichten Sie, wenn es sein muß sogar auf Seite 1.

Wie kann man den gestrigen Tag auf der heutigen Titelseite mit Mißachtung strafen? Das schafft nur dieses Blatt.

Links oben, klitzekleiner Hinweis auf den Inhalt

„SCM Grün-Rote offiziell mit der Schale als neuer Meister geehrt Seite 13“

Das war es...

Lieber Herr Schmedt, werter Herr Präsi (wichtigster Mann im Verein laut MDR- warum eigentlich? Und wie sehen das die Verantwortlichen der anderen Sportarten des SC Magdeburg? Schon sehr handballastig das Engagement) )werden Sie aktiv, Sie sollten bitte schleunigst das Gespräch mit dem Herrn Chefredakteur Kösters suchen!!!

(Na ja, Ukraine ist für Kösters wichtiger, das nur am Rande)

Das ist eine bodenlose Frechheit den Handball-Meister der Saison 2021/22 so zu mißachten!

Und nun komme bitte keiner mit frühem Redaktionsschluß und all diesem Scheixx...

Noch ein Lob an die Organisatoren, die Halle war toll geschmückt👍

Danke.

• Als Außen hat man ja im Vergleich weniger zu verlieren. Nimmt man Magnusson und Lindberg im Vergleich, hat ein RR schon allein aufgrund der Punktegestaltung mehr Risiko "Minuspunkte" zu sammeln: schneller mal in Zeitstrafen oder Siebenmeter verwickelt, mehr technische Fehler durch mehr Pässe, mehr Gegenwehr bei Torwürfen...

Würde man nur auf den angegebenen HPI-Schnitt schauen: Lindberg (80) spielt seinen Stiefel mit 41 gnadenlos effizient runter, keine Frage, aber Magnusson (78) wäre, vergleicht man die Positionen miteinander, der verdientere MVP. Kreisläufer müsste man fairerweise aus der Berechnung nochmal weiter unten abstufen, da vermutlich die (Nicht-)Wertung von Fehlwürfen, nach denen es 7 Meter oder Freiwurf gibt, die HPI-Wertung zu sehr verwässern könnte und dem Theoretikum eines reinen und sehr starken Angriff-KMs zum MVP spülen würde (z.B. einen wie Jurecki).

Hatte ich mir auch gedacht, als ich die Punktevergabe pro Wurfposition gesehen habe. Bei nahezu gleicher Wahrscheinlichkeit (wo kommt die eigentlich her?) bekommt ein Außen im Gegensatz zu einem halben eine Strafpunkt weniger. Spezialisten sind wie du schon geschrieben hast, dann auch nochmal eine Sache für sich.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...