Die überwunden geglaubte Rammelei ist nicht zurück, sondern die Kieler haben es eben auch einfach geschafft, den Angriffsfluss immer wieder im Keim zu ersticken. Das sieht dann in solchen Spielen einfach so aus.
Die allgemeine Rückkehr von mehr Variabilität und auch gern punktuell mehr Physis: Da bin ich auch dabei, wie auch schon geschrieben. Ein zweiter physischerer Rückraumspieler auf RR kann da helfen für einfachere Tore.
Das System ist aber nicht grundätzlich plötzlich schlecht und für die allermeisten Teams wird's erstmal noch reichen, auch wenn man sicherlich nicht gern sieht, dass die eigene Mannschaft "körperlich" unterlegen ist. Das holen sie an anderen Stellen wieder raus und darauf setzt Wiegert. Das ist auch OK, denn die Kanten mit Gardemaßen und gleichen Ergebnissen kann sich der SCM nicht leisten bzw. ist dafür der internationale Konkurrenzkampf einfach zu groß, als dass du dann die Masse an Spielern nach MD lockst, die du für die gleichen Erfolge bräuchtest.
Das System ist eben auch Nieschen-Transferpolitik, die aber jetzt ein großes Ganzes ergeben kann.
Die Rammelei bezieht sich ausschließlich auf Gisli und ich muss leider sagen, dass mir seine immer gleichen Attacken langsam auch in den Augen brennen.
Es ist mir zu viel Körperkontakt, zu viel Risiko und zu wenige Aktionen mit Abschluss. Selbst bei gezogenen 7ern ist uns ja unser Luxusproblem im Wege.
Also insgesamt spielen wir mit Flipsi und Gisli ja nicht viel anders als mit Marko und Michi damals. Das eigentliche Upgrade ist RR.