Aber dass diese Fanclubbanner oben an den Netzen hängen ist doch neu??...oder??
Glaube schon, die habe ich gestern jedenfalls auch zum ersten mal benerkt.
Glaube schon, die habe ich gestern jedenfalls auch zum ersten mal benerkt.
Stimmt, ist mir gestern auch aufgefallen.
Celje: Ich hab vor dem Spiel ein Foto gemacht, da sieht man die Heldentrikots am Stammplatz.
Genau Obo
Euren Polen auf RL hab ich noch vergessen. Macht 8 Rückraumspieler!
Fast alle eure Zwerge sind größer und schwerer als Daniel Narcisse beispielsweise, wenn man den Googleauskünften vertraut. Also ich sehe da keine Zwerge sondern absolute Athleten in euren Reihen. Und dass sie schnell und beweglich sind, ist keine Schande.
Hallo nuvolo,
also Narcisse ist 1,89 m. Da sind Kay aus der Kiste und die Oma Inge mit 1,86 m schon mal kleiner. Ist übrigens aktuell unser Gardemaß auf RR. Auch das Lagerbier ist 1,86m. Übrigens finde ich interessant, dass die Oma und Kax sogar 2 Spielsysteme haben. Die Oma wackelt im Stile von Olafur Stefansson. Und Kay darf im Gegensatz zum Steini sogar aus dem Rückraum abschließen. Und die Sprungkraft deutlich besser als bei manchem fast 2 m Steinewerfer (Kühn) und daher gleicht sich das aus.
Bezo als Haupt RM ist 1,84 m groß. Also auch deutlich kleiner. hlp das der Bezo nicht mehr Abwehr bohrt, sondern selber wieder Lücken sucht oder die Halben bedient ist gut anzusehen. Ist aber m. E. eine Folge des beweglichen Halben (Gisli, Damgaard bzw. Oma und Kay) und der besseren Angriffskraft von KM (den Sauger sehe ich da besser als Musa). Das schafft eigene Freiräume.
Der Rest im Angriff (Sully 1,90 Gisli 1,91 und Mika 1,92) sind quasi gleich groß wie Narcisse. Flippi ist mit 1,94 m etwas größer. Das ist dann schon Normalmaß im Handball in meinen Augen
Zum Gewicht kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, dass Narcisse auch deutlich schwerer als unsere RR ist, da er 92 kg wiegen soll. Und die sehe ich bei unsere RR und dem Bezo nicht
Chrapek mit seinen Aktionen als Angreifer würde ich nicht zählen, da er maximal 1. und 2. Welle spielt. Leider macht der Wurfarm das bei ihm nicht mit. Sieht man ja an seinen Würfen mehr als deutlich. Aber Auge für die Welle hat er. Konnte man beim Pass auf Mertens wieder bestens sehen gestern.
Also da ich zu allen normalen Angreifern (außer Chrapek) herabschauen kann, teile ich die Meinung mit den "Zwergen" auch wenn das natürlich ironisch gemeint ist.
Das Scouting mit den beiden Jensen (Mike und Magnus aka Sauger) hat ja sogar mal was Größeres ergeben.
Celje: Ich hab vor dem Spiel ein Foto gemacht, da sieht man die Heldentrikots am Stammplatz.
Okay dann habe ich die Trikots übersehen, hatte nur die Fanclub Dinger vor dem Auge.
@ Ritchie, wie sind die Daten unserer Torhüter gegen Flense?
In der Liqui Moly Statistik sind Green und Jensen nicht aufgeführt.
Okay dann habe ich die Trikots übersehen, hatte nur die Fanclub Dinger vor dem Auge.
@ Ritchie, wie sind die Daten unserer Torhüter gegen Flense?
In der Liqui Moly Statistik sind Green und Jensen nicht aufgeführt.
Gute Frage. In der DB stehen beide mit 0 Paraden genau wie Buric. Damgaard mit einer angeblichen 100% Quote (10 von 10), dabei hat er mindestens einmal in den Block gerusst. Der Ball flog fast über das Fangnetz zu Block D bis F. Und Möller war auch einmal dran.
Gefühlt hätte ich gesagt, dass wir im TW-Duell leicht hinten waren, aber nur leicht dank Mike.
Möller laut HBL mit 10 Paraden, Buric in meinen Augen 1 an die ich mich erinnere. Green mit 2 Paraden bei 1:1 und eine bei 4:5. Und für Jensen komme ich auf 6 aus der Erinnerung. Da wurde ja auch einiges in der Abwehr gestohlen. Wir haben 10 Würfe mehr aufs Tor als die SG.
Also das Duell sollte 8:11 ausgegangen sein. Zum Glück sind die Paraden von Möller nicht entscheidend (gleich 3 bei 1:1 und 1:2 insbesondere gegen Hornke und Mertens). Da waren die Kempa nicht nur für uns Zuschauer die bessere Entscheidung. Der Rest an Paraden dann zum Ende als der Drops gelutscht ist (7m Magnusson in der 51. Minute und 3 Paraden nach der Auszeit von BW in der 55. Minute)
@Ritchie
Gedankenspiel: Einen beliebigen RL weltweit oder einen weiteren Zwerg für RM/RR namens Dushebajew? Wen würdest du für Magdeburg verpflichten? ![]()
![]()
Gute Frage. In der DB stehen beide mit 0 Paraden genau wie Buric. Damgaard mit einer angeblichen 100% Quote (10 von 10), dabei hat er mindestens einmal in den Block gerusst. Der Ball flog fast über das Fangnetz zu Block D bis F. Und Möller war auch einmal dran.
Das wäre ja wieder eine Meisterleistung der HBL-Statistiker. So gut Mika auch war, 3 Fehlwürfe waren es mindestens, würde sogar auf 4 tippen. Einer gleich zu Anfang 2. Wurf frei von Möller gehalten, einer an die Latte, Abpraller dann von Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaniiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel reingemacht und dann mind. 1x in den Block. Gefühlt waren für mich 2 im Block oder einer wurde noch gehalten. Da bin ich mir unsicher. Trotzdem phantastische Leistung von Mika.
TW-Leistung sehe ich auch leicht bei Flens, 8:11 kann gut sein, aber wir hatten auch sicher wieder mehr Angriffe und Abschlüsse.
@nuvelo
Das Gedankenspiel ist ziemlich komisch, weil 3 RR dieser Güte incl. Dujshebajew unrealistisch und quasi auch spielzeitenmäßig verschenkt wären. Vom ähnlichen Spielertyp mal abgesehen bräuchten wir vor allem 1 Nachfolger für RM. Da wäre ein Felix Claar ganz okay oder Miguel Martins. Leider beide auch schon bei guten Clubs, Aalborg und Szeged. Vielleicht kann man Hanusz aus Stuttgart weglocken.
Damgaard ist bei uns auch vakant. Wenn der geht brauchen wir da auch einen neben Weber. Da Mensing schon weg ist wäre ein ähnlicher Typ ganz gut. in den unendlichen Weiten Dänemarks, Islands und Schwedens rennt bestiimmt noch so einer rum.
Das wäre ja wieder eine Meisterleistung der HBL-Statistiker. So gut Mika auch war, 3 Fehlwürfe waren es mindestens, würde sogar auf 4 tippen. Einer gleich zu Anfang 2. Wurf frei von Möller gehalten, einer an die Latte, Abpraller dann von Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaniiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel reingemacht und dann mind. 1x in den Block. Gefühlt waren für mich 2 im Block oder einer wurde noch gehalten. Da bin ich mir unsicher. Trotzdem phantastische Leistung von Mika.
TW-Leistung sehe ich auch leicht bei Flens, 8:11 kann gut sein, aber wir hatten auch sicher wieder mehr Angriffe und Abschlüsse.@nuvelo
Das Gedankenspiel ist ziemlich komisch, weil 3 RR dieser Güte incl. Dujshebajew unrealistisch und quasi auch spielzeitenmäßig verschenkt wären. Vom ähnlichen Spielertyp mal abgesehen bräuchten wir vor allem 1 Nachfolger für RM. Da wäre ein Felix Claar ganz okay oder Miguel Martins. Leider beide auch schon bei guten Clubs, Aalborg und Szeged. Vielleicht kann man Hanusz aus Stuttgart weglocken.
Damgaard ist bei uns auch vakant. Wenn der geht brauchen wir da auch einen neben Weber. Da Mensing schon weg ist wäre ein ähnlicher Typ ganz gut. in den unendlichen Weiten Dänemarks, Islands und Schwedens rennt bestiimmt noch so einer rum.
Ich hoffe auch, daß es bei Mika bald Klarheit gibt. Sein Mannschaftslob im SKY interview kann ja beides bedeuten Abschiedslob nach den vielen Jahren oder ein Lob für die Mannschaft in der er ein wichtiger Teil bleibt und vielleicht sogar mehr in die Position als torgefählicher Mittelmann reinrutscht. Bei Marco Bezak hoffe ich, dass er noch 1-2 Jahre bei uns dranhängt. Körperlich scheint ihm sein Nationalmannschaftsrücktritt und die etwas torfernere Spielweise gut getan zu haben.
@Ritchie
Gedankenspiel: Einen beliebigen RL weltweit oder einen weiteren Zwerg für RM/RR namens Dushebajew? Wen würdest du für Magdeburg verpflichten?
Wie hlp schon anmerkte, ist der Atemlose vakant. Und unabhängig ob er bleibt oder nicht, hätten wir ein Überangebot für RR und RM. Also ich wäre auf jeden Fall für einen RL, allerdings einen, der auch aus 9m abschließen und unbedingt Abwehr kann.
Wie hlp schon anmerkte, ist der Atemlose vakant. Und unabhängig ob er bleibt oder nicht, hätten wir ein Überangebot für RR und RM. Also ich wäre auf jeden Fall für einen RL, allerdings einen, der auch aus 9m abschließen und unbedingt Abwehr kann.
Auf alle Fälle müsste der auch schnell und beweglich sein, sonst passt er nicht ins System und ihn würde dasselbe Schicksal ereilen wie Steini.
Oma ist derzeit unentbehrlich. Für mich der absolute Schlüsselspieler in Magdeburg. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass ihr euch Gidsel hättet angeln können. Das Argument mit dem Überangebot an Linkshändern im Rückraum ist nicht ganz richtig, wenn so ein RR auch RM spielen kann. Wie das mit Linkshändern auf RM klappt, sieht man beispielsweise beim Olympiasieger. Remili hat das meines Erachtens brillant gemacht.
Als Magdeburger Trainer hätte ich am meisten Angst vor einem Ausfall von der Oma. Rechtshänder sind (5-6) genug im Rückraum. Aber das ist meine Meinung. Zumindest würde ich mich gegebenenfalls bei einer Nachfolgerfrage für D... auch mit diesem Ansatz beschäftigen.
Oma ist derzeit unentbehrlich. Für mich der absolute Schlüsselspieler in Magdeburg.
Sehe ich auch so. Die Omi ist ein Schlüsselspieler.
Das Argument mit dem Überangebot an Linkshändern im Rückraum ist nicht ganz richtig, wenn so ein RR auch RM spielen kann.
Könnte man so stehen lassen, wenn der Marko aufhört. Ansonsten könnte es auf für RM ein dolles Gedränge geben (Marko, Sully, Gisli und dann noch der gedankliche Alex D.)
Als Magdeburger Trainer hätte ich am meisten Angst vor einem Ausfall von der Oma.
Ist schon richtig, fällt die Omi aus, geht Offensivpower verloren. Ich glaube, dieser Gedanke war auch ein Beweggrund von Benno, den Kay aus der Kiste zu verpflichten. Der passt besser in sein Konzept, als Steini.
Oma ist derzeit unentbehrlich. Für mich der absolute Schlüsselspieler in Magdeburg. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass ihr euch Gidsel hättet angeln können. Das Argument mit dem Überangebot an Linkshändern im Rückraum ist nicht ganz richtig, wenn so ein RR auch RM spielen kann. Wie das mit Linkshändern auf RM klappt, sieht man beispielsweise beim Olympiasieger. Remili hat das meines Erachtens brillant gemacht.
Das sehe ich nicht ganz so. Für mich ist ein RR der RM spielt immer irgendwie eine Notlösung. Gibt oder gab es überhaupt 1 etatmäßigen RM von Weltklasse, der Linkshänder ist? Auch wenn Remili das mal gut gemacht hat ist das französische Spiel m.M.n. weit entfernt von der Struktur, die es noch mit dem alten Richardson oder Narcisse hatte.
Nur ein spielstarker RR zu sein macht noch keinen guten RM. Das haben wir bei Wiede und Weinhold auch in unserer Nati schon gesehen und der wahrscheinlich spielstärkste RR ever, Olafur Stefansson, spielte meines Wissens nie auf RM.
Als Magdeburger Trainer hätte ich am meisten Angst vor einem Ausfall von der Oma. Rechtshänder sind (5-6) genug im Rückraum. Aber das ist meine Meinung. Zumindest würde ich mich gegebenenfalls bei einer Nachfolgerfrage für D... auch mit diesem Ansatz beschäftigen.
Das mit Oma sehe ich auch so. Das ist unsere Achillesferse. Smits kann da nur gegen schwächere Gegner oder temporär entlasten, aber für das ganz obere Regal brauchen wir Omarr Ingii. Die Referenz auf RR, die auch in Wiegerts Philosphie passen würden sind m.M.n. Gidsel und Alex Dujshebajew, beide aber auch nicht verfügbar. Also wer sollte das denn noch sein, der uns auf RR auf diesem Niveau helfen könnte?
Das Prinzip "Linkshänder in Teams einzubauen, die auch RM spielen können (die Betonung liegt auf können)", setzt sich doch immer mehr durch. Ausfälle auf RR sind dann nicht mehr so fatal, wie beispielsweise in Flensburg mit absoluter Überbelastung von Röd. Fallen andererseits Rechtshänder auf RL und RM aus oder befinden sich in einem Leistungstief, kann man einen Linkshänder auf RM rüberschieben. Das ist für mich kein überflüssiger Luxus oder gar Notlösung, sondern cleveres Teammanagement. Wohl dem der Remili oder Dushebajew auf RM als Notlöung zur Verfügung hat
Dürfte ich als Teammanager aus Hansen, Sagosen, Mem oder Dushebajew einen auswählen, würde ich in über 70% der Fälle einen Linkshänder wählen.
Die französische Nationalmannschaft ist absolut nicht mehr mit dem rechtshänderlastigen Spiel früherer Jahre vergleichbar. Da spielte ein Fernandez brillant und ewig als Rechtshänder auf RR. Seit Jahren hat Frankreich hier mit Remili Mem Richardson Porte und Abalo einen Multitalentschuppen. Mem ist da noch der Einseitigste. Allerdings ist er für mich derzeit der beste Rückraumshooter weltweit.
Das Prinzip "Linkshänder in Teams einzubauen, die auch RM spielen können (die Betonung liegt auf können)", setzt sich doch immer mehr durch. Ausfälle auf RR sind dann nicht mehr so fatal, wie beispielsweise in Flensburg mit absoluter Überbelastung von Röd. Fallen andererseits Rechtshänder auf RL und RM aus oder befinden sich in einem Leistungstief, kann man einen Linkshänder auf RM rüberschieben. Das ist für mich kein überflüssiger Luxus oder gar Notlösung, sondern cleveres Teammanagement. Wohl dem der Remili oder Dushebajew auf RM als Notlöung zur Verfügung hat
Dürfte ich als Teammanager aus Hansen, Sagosen, Mem oder Dushebajew einen auswählen, würde ich in über 70% der Fälle einen Linkshänder wählen.
Die französische Nationalmannschaft ist absolut nicht mehr mit dem rechtshänderlastigen Spiel früherer Jahre vergleichbar. Da spielte ein Fernandez brillant und ewig als Rechtshänder auf RR. Seit Jahren hat Frankreich hier mit Remili Mem Richardson Porte und Abalo einen Multitalentschuppen. Mem ist da noch der Einseitigste. Allerdings ist er für mich derzeit der beste Rückraumshooter weltweit.
Was du ausdrücken willst verstehe ich sehr wohl, aber wo setzt sich da denn irgendwas immer mehr durch? Klar sind gute Linkshänder generell rarer als Rechtshänder und daran ändern auch temporäre Überangebote bei Norwegen, Schweden oder Frankreich nichts. Vielleicht bleiben da nicht mehr genug übrig, dass man die auch noch etatmäßig RM spielen lassen könnte? Ich weiß es nicht, aber ich sehe einfach nicht das, was du da schreibst.
Aber nenne doch mal Beispiele. Wo spielt denn ein Linkshänder überwiegend auf RM? Wer spielt da so lange und so oft, dass man das Konzept oder Taktik nennen könnte?
Die Möglichkeit einen spielstarken Linkshänder mal für ein paar Minuten auf die Mitte zu stellen ist für mich noch sehr weit davon entfernt, dass sich da irgendwas immer mehr durchsetzt.
Ich sehe das wie hlp. Wo ist es denn cleveres Teammanagement RR zu haben, die auf RM spielen können? Das ist individuell und vergrößert vielleicht temporär die Möglichkeiten. Hieraus einen Trend ableiten zu wollen, ist absurd. Vielmehr ist es generelle für Rückraumspieler nicht verkehrt, flexibel einsetzbar zu sein, um in Ermangelung eines guten oder fitten Linkshänders auf RR, auch die tatsächliche Notlösung sinnvoll zu bedienen (siehe das mittlerweile ausgelutschte Beispiel der Dänen mit drei Rechtshändern im Rückraum).
Der Trend wird wohl daran scheitern, weil es einfach zu wenig wirklich gute Linkshänder gibt. Dazu müssten sie ja auch Spielmacherfähigkeiten mitbringen. Da wird dann die Auswahl nochmals spärlicher. Ich würde es eher Luxus nennen, wenn man es, wie nuvolo vorschlägt, gestalten kann.
Eine linkspfote auf der Mitte bringt aber auch Probleme weil alle Abläufe nicht mehr passen. Dann brauchst schon 2, dann ist das natürlich für die Abwehr der Gegner tricky.
Ich sehe das wie hlp. Wo ist es denn cleveres Teammanagement RR zu haben, die auf RM spielen können? Das ist individuell und vergrößert vielleicht temporär die Möglichkeiten. Hieraus einen Trend ableiten zu wollen, ist absurd. Vielmehr ist es generelle für Rückraumspieler nicht verkehrt, flexibel einsetzbar zu sein, um in Ermangelung eines guten oder fitten Linkshänders auf RR, auch die tatsächliche Notlösung sinnvoll zu bedienen (siehe das mittlerweile ausgelutschte Beispiel der Dänen mit drei Rechtshändern im Rückraum).
Oder eben @nuvolos Beispiel mit Jerome Fernandez für Frankreich seinerzeit. Die haben den Rechtshänder Fernandez wohl sogar noch Joel Abati vorgezogen, der ja da auch noch aktiv war. Das halte ich dann eher für ein Faible eines exzentrischen Trainers, der auf Grund überragender individueller Klasse das mit seinen "Vertrauensspielern" dieser Zeit halt so spielen wollte. Trotzdem war es für mich immer mehr Notlösung als Taktik oder Konzept. Jetzt haben die Franzosen wieder genug Linkshänder und da macht man es halt nicht mehr.
Bei den Dänen war es m.M.n. ähnlich. Da stand lange die Frage, ob sie da einen für ihre Verhältnisse nur durchschnittlichen Linkshänder Marke MÄÄÄTz Christiansen hinstellen oder lieber einen an sich stärkeren Rechtshänder Olsen, Mensah oder Lauge.