• Genau Obo :D

Euren Polen auf RL hab ich noch vergessen. Macht 8 Rückraumspieler!

Fast alle eure Zwerge sind größer und schwerer als Daniel Narcisse beispielsweise, wenn man den Googleauskünften vertraut. Also ich sehe da keine Zwerge sondern absolute Athleten in euren Reihen. Und dass sie schnell und beweglich sind, ist keine Schande.

• 7 Rückraumspieler hat Magdeburg zur Verfügung oder? In der Breite ein klarer Vorteil. Die Bezeichnung Zwerge für diese Athleten finde ich witzig. Seid ihr Fans aus Magdeburg selber solche Riesen? :D Welche Hünen würden denn ins System passen? Müsste ja auch ein gedankenschneller Hüne sein, damit das Spielsystem nicht leidet. Kühn würde nur bedingt helfen. Mem ist leider unrealistisch ;) Gidsel ist zwar kein Hüne, hätte aber gepasst auf RR und RM. Den haben sich die Füchse geschnappt.

Also ich bin 2,15 m und fühle dich geehrt, das ist mir eine ausführliche Antwort wert. Die Diskussion um die 2m-Rückraumkeulen geht bei uns schon so lange zurück als in grauer Vorzeit ein junger Steinewerfer von TBV Lemgo in die Börde kam. Er kam mit dem Versprechen der "leichten Tore", die er für Lemgo und gerade auch gg. uns regelmäßig erzielte. ich kann mich an Spiele erinnern, da schenkte uns der Finn 7 bis 9 Buden ein. Dann kam die verhängnisvolle EM 2016, wo der Bundes-Dagur den sanften Riesen-Bad Boy Finn Lemke zum Abwehrspezi der DHB-Auswahl machte und die Journaille ihn gleich zum Ober Bad Boy und Chef, (Emotional Leader) hochsterilisierte. Praktisch zeitgleich wurde ein junger wilder Benno W. in MD Mastercoach und begann seine Vision vom Turbozwergenhandball umzusetzen. Jetzt brachen antagonistische Widersprüche offen durch. Ein Widerspruch ist der des Ober Bad Boys und Emotional Leaders der Nati und andererseits in MD nur 2. Wahl und mehr sanfter Riese als Bad Boy. 2. Widerspruch. 2,10 m und Turbozwergenhandball passen nicht wirklich gut zusammmen. Der Finn wurde darüber ganz schwermütig und verlernte das Tore werfen. Er flüchtete in die neue sich bildende Spitzengehalts-und gleichzeitig deutsche Nationalspieler-Commmunity Melsungen, wo man sich freute einen Nationalspieler zu bekommen, aber an sportlichen Erfolgen nicht so interessiert war.
    Die Sehnsucht nach kernigen Raketenwürfen aus 3 m Höhe ÜBER eine Abwehr hat sich aber bei einigen unverbesserlichen ewig Gestrigen erhalten und bricht bis heute noch manchmal durch.
    Ich für meinen Teil hätte einfach auch gern noch 1 oder 2 Spieler im Kader, die für diese leichten Tore aus dem Rückraum stehen könnten. Aber ich brauche keinen 2 m-+x-Mann.
    Mikkel Hansen oder Kiril Lazarov, Mem, etc. sind auch keine 2,10 m.
    Also die Diskussion um die 2m-Hünen und die Zwerge ist aus meiner Sicht einfach nur noch ein Running Gag. So lange wir so Handball spielen wie derzeit, Wiegert im Amt ist und mit seinem Stil erfolgreich ist, haben die 2m-Romantiker sowieso kaum Argumente, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
    Der ideale Spieler dafür muss aber noch gezüchtet werden. Er sollte die Spielübersicht von Duvnjak, Bezjak, Gottfridsson und Wiede, den Mut von Gisli Kristjansson, das 1:1 von Magnusson oder Narcisse, das Abwehrverhalten von Gueric Kervadec oder Tobbe Karlsson und den Körper von Simon Jeppsson haben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mensch hlp, an die ist ja ein "poetischer Philosoph" verloren gegangen!

Ansonsten volle Zustimmung. Eine Ergänzung eventuell noch (ohne die poetischen Ader, die ist mir irgendwann verloren gegangen) mit einem Erinnerungszitat von Benno. Es ging entweder um Mika oder Omar Inge, "wenn die über 1,95 gewesen wären, hätten wir uns die gar nicht leisten können".
    Mittlerweile setzen aber immer mehr Mannschaften auf den Tempohandball (nicht mehr nur Flensburg und der SCM). Dazu passt die Aussage des Ex-Hannover und jetzigen Barca Trainers " die waren einfach zu schnell für uns".

• Der ideale Spieler dafür muss aber noch gezüchtet werden. Er sollte die Spielübersicht von Duvnjak, Bezjak, Gottfridsson und Wiede, den Mut von Gisli Kristjansson, das 1:1 von Magnusson oder Narcisse, das Abwehrverhalten von Gueric Kervadec oder Tobbe Karlsson und den Körper von Simon Jeppsson haben.

Und ne Fackel im Arm, wie der Atemlose. Dann wäre man auch im Wunderland (oder wie heißt die Arena noch) der Favorit.

Für mich sind 2 besser noch 3 Neuverpflichtungen einer der Schlüssel (wenn nicht gar der Generalschlüssel) für den derzeit nicht nur schönen sondern auch erfolgreichen Handball der Zwergentruppe :hi: . Das fing mit der Omi Inge an und hat sich dann mit dem Sauger und dem Mike fortgesetzt. Dazu kommt, dass der Marko sich wieder mehr auf´s spielen besonnen und Bohrindieabwehrmodus ausgeschaltet hat und Sully mehr mit Übersicht, als Schaum vorm Mund agiert. Zudem hat Benno nun auch endlich entdeckt, das wechseln nix schadet.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Ansonsten volle Zustimmung. Eine Ergänzung eventuell noch (ohne die poetischen Ader, die ist mir irgendwann verloren gegangen) mit einem Erinnerungszitat von Benno. Es ging entweder um Mika oder Omar Inge, "wenn die über 1,95 gewesen wären, hätten wir uns die gar nicht leisten können".
    Mittlerweile setzen aber immer mehr Mannschaften auf den Tempohandball (nicht mehr nur Flensburg und der SCM). Dazu passt die Aussage des Ex-Hannover und jetzigen Barca Trainers " die waren einfach zu schnell für uns".

Es ging damals um Lagergren ... :hi:

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

Mensch Buster, man kann doch nur verlieren, was man hat und nicht, was man gerne möchte :hi: aber dass mittlerweile Handballer nach Größe bezahlt werden :lol: . Wie gut, dass Benno nicht darauf geguckt hat, sonst hätt er die beiden wohl auch, wie alle anderen, übersehen :) Hat eben doch was für sich, wenn der Trainer auch verpflichten kann, ohne einen anderen erst um Erlaubnis zu fragen. Im Moment läuft es richtig gut. Wie frisch und schnell die Zwerge in Kiel noch sind, werden wir dann sehen, wenn sie die Hammerwoche hinter sich haben. Ich hoffe, es geht dort was.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es ging damals um Lagergren ... :hi:

Den hätte er man besser übersehen. Dann wären wir vielleicht auch früher auf Oma Inge gestoßen und hätten diese unerfreuliche Episode übersprungen.
    Dem weine ich keine Träne hinterher.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Den hätte er man besser übersehen. Dann wären wir vielleicht auch früher auf Oma Inge gestoßen und hätten diese unerfreuliche Episode übersprungen.
    Dem weine ich keine Träne hinterher.

Ich auch nicht, aber einen Präsentkorb würde ich ihm schicken. Wenn er nicht hätte auf Reisen gehen wollen, hätte Benno wohl nicht nach der Omi suchen müssen. :hi: Oder lief das etwas zeitgleich und unabhängig voneinander? Ist auch egal, jedenfalls waren Benno´s letzte Verpflichtungen alle positiv und machten das Team besser und konkurrenzfähiger.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (18. Oktober 2021 um 15:11)

• Was mich immer wieder in den letzten Jahren fasziniert hat, war das Bennet Wiegert-Bashing, das einige Magdeburger Foristen hier betrieben haben. Das betraf sicher nicht alle Foristen aus Magdeburg, aber ich fand es teilweise echt übertrieben. Sicher hat Wiegert zu Beginn seiner Trainerlaufbahn Fehler gemacht und Lehrgeld gezahlt. Das haben Filip Jicha oder Maik Machulla allerdings auch, nur dort war es eher das Mantra, man solle ihnen Zeit geben. Sind die besagten Magdeburger Foristen ungeduldiger? Oder macht Wiegert momentan tatsächlich so vieles besser als in den vergangenen Jahren? Ich finde es gut, dass der Verein an ihm festgehalten hat, auch als es mal nicht zu den Top 4 reichte. Und es scheint sich auch auszuzahlen, erfreulicherweise aus Magdeburger Sicht.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Bennet Wiegert hat laut Wikipedia den gleichen Punkteschnitt wie Alfred Gislason. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Was mich immer wieder in den letzten Jahren fasziniert hat, war das Bennet Wiegert-Bashing, das einige Magdeburger Foristen hier betrieben haben. Das betraf sicher nicht alle Foristen aus Magdeburg, aber ich fand es teilweise echt übertrieben. Sicher hat Wiegert zu Beginn seiner Trainerlaufbahn Fehler gemacht und Lehrgeld gezahlt. Das haben Filip Jicha oder Maik Machulla allerdings auch, nur dort war es eher das Mantra, man solle ihnen Zeit geben. Sind die besagten Magdeburger Foristen ungeduldiger? Oder macht Wiegert momentan tatsächlich so vieles besser als in den vergangenen Jahren? Ich finde es gut, dass der Verein an ihm festgehalten hat, auch als es mal nicht zu den Top 4 reichte. Und es scheint sich auch auszuzahlen, erfreulicherweise aus Magdeburger Sicht.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Bennet Wiegert hat laut Wikipedia den gleichen Punkteschnitt wie Alfred Gislason. :hi:

Das ist Stand 37. Spieltag 2020/2021. Er hat also jetzt sogar einen besseren Schnitt.

Ich kann diesbezüglich auch nur für mich sprechen. Wiegert Zeit zu geben war nie die Frage, sondern eher so Sachen wie in seiner Zeit als Nachwuchstrainer mangelnde Durchlässigkeit zu den Profis und mangelnde Kommunikation im Club vom Nachwuchs zu den Profis zu bemängeln und es dann aber selber auch nicht anders machen als Chef der Profis. Gleiches Mantra wie unter seinen Vorgängern vom Spiele gewinnen müssen u.s.w.
    Das gipfelte dann u.a. in der Verpflichtung seines.... ZITAT: absoluten Wunschspielers.... Lukas Mertens! Der hat praktisch sein 1. Jahr nur auf der Bank gesessen und hatte auch hinter einem schwachen oder sagen wir mal, schwächelndem Musche keine echte Chance. Darüber hinaus gibt es ja auch immer noch Personalentscheidungen, die man nicht wirklich verstehen muss oder die einfach nicht funktioniert haben, wie Schmidt gehen lassen und dafür Preuss holen und sogar vorzeitig verlängern ohne das der jemals Leistung gebracht hätte.
    Im großen Gesamtbild, was sich gerade zeigt kann man das zwar alles weglächeln, aber es ist ja nun wirklich nicht so als ob das bei uns immer schon so lief und wenn man dann noch mit dem Fluch eines funktionierenden Gedächtnisses geschlagen ist, fallen einem immer noch Zeiten ein, wo wir regelmäßig um die Meisterschaft mitspielen konnten oder eben Titel holten.
    Wiegert-Bashing ist einfach zu kurz gegriffen. Vielleicht sind viele SCMer kritischer als andere und meckern lieber, kann sein, aber es hat meistens auch Gründe.
    Ich bin z. B. auch ein absoluter Gegner von Wiegerts Theater an der Seitenlinie und seine Interviews holen mich oft auch nicht so ab, aber das ist geschenkt so lange der Erfolg da ist.
    Auch erinnere ich mal daran, dass z. B. ein Flo Kehrmann in Lemgo auch schon zum Teufel gejagt werden sollte, wenn es nach einigen TBV-Fans ginge und auf 1x verstummte auch da die Kritik weitestgehend, weil sich Erfolg einstellte.
    Anderes Beispiel Wetzlar. Auch da gab es immer Stimmen gegen Wandschneider, wo ich mich auch immer gefragt habe, warum und was wollen die denn da noch?
    Also so exklusiv finde ich das Wiegert-Bashing jetzt nicht, bzw. um es genauer zu sagen, es ist für mich kein Bashing, sondern die Kritik, die eigentlich überall anfällt.
    Aber okay, vielleicht sind wir penetranter, kann schon sein.

• Aber okay, vielleicht sind wir penetranter, kann schon sein.

Danke erstmal für Deine Antwort. Penetranter weiß ich nicht. Es gibt hier auch einfach mehr SCM-Fans, die aktiv ihre Meinung äußern, was sehr belebend ist und halt auffällt. Insofern war das von mir wohl auch subjektive Wahrnehmung.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Danke erstmal für Deine Antwort. Penetranter weiß ich nicht. Es gibt hier auch einfach mehr SCM-Fans, die aktiv ihre Meinung äußern, was sehr belebend ist und halt auffällt. Insofern war das von mir wohl auch subjektive Wahrnehmung.

Was mir noch einfällt ist folgendes. In der Öffentlichkeitsarbeit des SCM wurde und wird Wiegert quasi als alternativloser Trainergott dargestellt ohne das schon bewiesen zu haben, wie auch? Dazu kam dann noch die von den meisten SCMern als ungerechtfertigt empfundene Aufnahme in die Hall of Fame des Clubs und die Doppelfunktion Sportdirektor und Cheftrainer. Er ist jetzt praktisch der Capo di tutti Capi und das ist mir und vielen anderen einfach eine Nummer zu fett. Man hat das Gefühl, dass für Wiegert nicht die normalen Normen des Geschäftes gelten und da frage ich mich auch, ob das Not tut oder was das soll?

• Benno, bei der Vereins WM ganz brav an der Linie, ruhig und besonnen.
    Gestern dann wieder das andere Bild, ewiges Auf und Ab, diskutieren, die Schiedsrichter zutexten und und und

Anderes Thema, Hall of Fame- warum hängen die Trikots nicht mehr unter der Decke?
    Welchen Grund gibt es dafür?

• SCM-Fans sind leidenschaftlich, emotional, handballverrückt, handballwissend und vielleicht nicht immer objektiv, wenn es um ihren Verein geht. Die wechselvolle Geschichte seit 1965, mit Erfolgen, Tragödien, der Wende und dem nahen Exitus tun ihr Übriges. Der SCM steht für Magdeburg und ist die Konstante, die auch identitätsstiftend ist, sowohl im Erfolg als auch im Misserfolg. Da können z.B. die dauerverwöhnten Fans aus der Kieler Ostseehalle nicht mitreden.

Wenn dann noch ein Junge aus Magdeburg, quasi von nebenan, die Zügel der Mannschaft übernimmt und sein Spielsystem an die glorreichen Zeiten erinnert bzw. von der Magdeburg DNA des Tempohandballs die Rede ist, dann explodiert der geneigte Fan vor Begeisterung bzw. ist kritisch, weil Benno auch Sohn der Magdeburger Ikone Ingolf ist.

So viele Altgediente des SCM haben ihrem Erfolg als Spieler auch Erfolg als Verantwortlicher oder Trainer folgen lassen können. Neben Benno ist das allenfalls dem (immer noch) erfolgreichsten Trainer im deutschen Nachwuchshandball (14 Titel mit A-Jugend und B-Jugend) beschieden, dem unlängst 70 Jahre alt gewordenen Harry Jahns.

• SCM-Fans sind leidenschaftlich, emotional, handballverrückt, handballwissend und vielleicht nicht immer objektiv, wenn es um ihren Verein geht. Die wechselvolle Geschichte seit 1965, mit Erfolgen, Tragödien, der Wende und dem nahen Exitus tun ihr Übriges. Der SCM steht für Magdeburg und ist die Konstante, die auch identitätsstiftend ist, sowohl im Erfolg als auch im Misserfolg. Da können z.B. die dauerverwöhnten Fans aus der Kieler Ostseehalle nicht mitreden.

Wenn dann noch ein Junge aus Magdeburg, quasi von nebenan, die Zügel der Mannschaft übernimmt und sein Spielsystem an die glorreichen Zeiten erinnert bzw. von der Magdeburg DNA des Tempohandballs die Rede ist, dann explodiert der geneigte Fan vor Begeisterung bzw. ist kritisch, weil Benno auch Sohn der Magdeburger Ikone Ingolf ist.

So viele Altgediente des SCM haben ihrem Erfolg als Spieler auch Erfolg als Verantwortlicher oder Trainer folgen lassen können. Neben Benno ist das allenfalls dem (immer noch) erfolgreichsten Trainer im deutschen Nachwuchshandball (14 Titel mit A-Jugend und B-Jugend) beschieden, dem unlängst 70 Jahre alt gewordenen Harry Jahns.

Es ist einfach der geilste Handballverein der Welt.
    Zum Glück hat sich dieser "Traditionsverein" bis heute gehalten.

• Es ist einfach der geilste Handballverein der Welt.
    Zum Glück hat sich dieser "Traditionsverein" bis heute gehalten.

Das ist so und wird immer so bleiben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Benno, bei der Vereins WM ganz brav an der Linie, ruhig und besonnen.
    Gestern dann wieder das andere Bild, ewiges Auf und Ab, diskutieren, die Schiedsrichter zutexten und und und

Anderes Thema, Hall of Fame- warum hängen die Trikots nicht mehr unter der Decke?
    Welchen Grund gibt es dafür?

Als ich gestern in der Halle war hingen die Trikots an der selben Stelle wie immer.