• Wurde eigentlich schon thematisiert, dass unser neuer TW-Däne der nach Handball Player Index der statistisch beste Spieler des 17. Spieltags war? Könnte ja glatt etwas Vorfreude aufkommen. :)

• Wurde eigentlich schon thematisiert, dass unser neuer TW-Däne der nach Handball Player Index der statistisch beste Spieler des 17. Spieltags war? Könnte ja glatt etwas Vorfreude aufkommen. :)

Er hat auch aktuell den Titel des TW mit den meisten Paraden der ganzen besten Liga der Welt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Das eine hängt wahrscheinlich eng mit dem anderen zusammen. Es liegt nahe (nach den Beispielen, die ich kenne), dass es sich um eine Metrik handelt, die eher Quantität als Qualität bewertet. Wenn das so wäre, wäre die nächste Bullshitmetrik in der Welt. Wirklich abschließend, kann ich das nicht beurteilen, weil ich bisher nicht erkennen konnte, dass die einzelnen Kritierien allesamt veröffentlich wurden. Nur eine Erklärung für das Prinzip habe ich gefunden.

• Also wenn der Kollege Spielmacher den Performance Index von der Lilly Molly HBL-Seite meinen sollte, kann ich nur sagen, dass ich mir damit zwar was errechnen kann, ich aber beileibe nicht alle Faktoren und deren Wertigkeit verstehe.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich werde mir heute unseren nächsten Gegner ansehen, die richtigen Schlüsse ziehen und voll angreifen. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Das eine hängt wahrscheinlich eng mit dem anderen zusammen. Es liegt nahe (nach den Beispielen, die ich kenne), dass es sich um eine Metrik handelt, die eher Quantität als Qualität bewertet. Wenn das so wäre, wäre die nächste Bullshitmetrik in der Welt. Wirklich abschließend, kann ich das nicht beurteilen, weil ich bisher nicht erkennen konnte, dass die einzelnen Kritierien allesamt veröffentlich wurden. Nur eine Erklärung für das Prinzip habe ich gefunden.

Die Wahrheit zwischen hilfreich und Bullshit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Qualitative Erfassungen sind in der Regel aufwendig und teuer. Du hast insofern recht, dass beispielsweise bei den TW die Qualität der zu haltenden Würfe in Bezug auf etwaige Erfolgswahrscheinlichkeiten des Schützen nicht berücksichtigt ist. Diese Differenzierung fehlt schlichtweg. Da ist das System noch nicht ausgereift. In Verbindung mit dem Chip im Ball bzw. der Bewegungsdaten der Spieler sollte das bei entsprechender Programmierung aber zukünftig umzusetzen sein.

Unabhängig deiner Bedenken ist der Index aber ein erstes Indiz für die individuelle Leistung eines Spielers. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wir mit Jensen in der jetzigen Form schon ein deutliches Upgrade auf der TW-Position bekämen gegenüber Thulin.

• Ich werde mir heute unseren nächsten Gegner ansehen, die richtigen Schlüsse ziehen und voll angreifen. :hi:

Jagst du auch diesen sagenumwobenen Kannix oder bist du mit dir mittlerweile im Reinen? :hi:

• Unabhängig deiner Bedenken ist der Index aber ein erstes Indiz für die individuelle Leistung eines Spielers. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wir mit Jensen in der jetzigen Form schon ein deutliches Upgrade auf der TW-Position bekämen gegenüber Thulin.

Ich finde den Index auch besser als nüscht, aber ich finde ihn an einigen Stellen etwas willkürlich, nicht verständlich und/oder er wirkt so, als ob er von einem gemacht wurde, der selber nicht Handball gespielt hat. Das soll die Mühe und den Aufwand, der da sicher drin steckt aber nicht schmälern.
    Zurück zu Jensen: Da hätte es wiederum auch keine Performance-Indizes gebraucht, das war auch so recht offensichtlich. Aber um der ungebremsten Freude mal etwas den Schaum zu nehmen, auch von diversen anderen Spielern hatte ich mir mehr versprochen, wenn der Maßstab ihre Leistungen VOR dem SCM waren.

• Ich finde den Index auch besser als nüscht, aber ich finde ihn an einigen Stellen etwas willkürlich, nicht verständlich und/oder er wirkt so, als ob er von einem gemacht wurde, der selber nicht Handball gespielt hat. Das soll die Mühe und den Aufwand, der da sicher drin steckt aber nicht schmälern.
    Zurück zu Jensen: Da hätte es wiederum auch keine Performance-Indizes gebraucht, das war auch so recht offensichtlich. Aber um der ungebremsten Freude mal etwas den Schaum zu nehmen, auch von diversen anderen Spielern hatte ich mir mehr versprochen, wenn der Maßstab ihre Leistungen VOR dem SCM waren.

Deine Zurückhaltung verstehe ich. Ich versuche mich eher darin, Balingen als guten Herkunftsort für Neuverpflichtungen mit Entwicklungspotenzial zu sehen (siehe unseren HBL-Rekordtorschützen).

• Freundschaft!

Die Wahrheit zwischen hilfreich und Bullshit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Qualitative Erfassungen sind in der Regel aufwendig und teuer. Du hast insofern recht, dass beispielsweise bei den TW die Qualität der zu haltenden Würfe in Bezug auf etwaige Erfolgswahrscheinlichkeiten des Schützen nicht berücksichtigt ist. Diese Differenzierung fehlt schlichtweg. Da ist das System noch nicht ausgereift. In Verbindung mit dem Chip im Ball bzw. der Bewegungsdaten der Spieler sollte das bei entsprechender Programmierung aber zukünftig umzusetzen sein.

Unabhängig deiner Bedenken ist der Index aber ein erstes Indiz für die individuelle Leistung eines Spielers. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wir mit Jensen in der jetzigen Form schon ein deutliches Upgrade auf der TW-Position bekämen gegenüber Thulin.

Es ist mit nichten so, dass eine quantitative Berechnung zwingend besser ist, als gar keine Berechnung. Wenn ich eine Gravititationsformel habe, in der Massen nach oben fallen, dann ist das weniger wert als mein Weltwissen, dass sie nach unten fallen. Dann ist das sogar kontraproduktiv, weil sie eine Pseudogenauigkeit in die Welt setzt, die das bessere Weltwissen unterminiert.

Wie gesagt, solange die Faktoren nicht komplett einsehbar sind (sind sie imho nicht, aber Quelle nehme ich gern), kann man nur spekulieren. Sie sollten auf jeden Fall offen sein, wenn diese Metrik irgendeinen Anspruch auf Relevanz haben soll. Das was ich bisher gesehen habe, lässt mich vermuten, dass sie eine Regression nach oben oder vielleicht auch generell nach außen hat.

Und nein, es geht nicht um die Präzision der Daten. Es geht mir hier ausschließlich um die Berechnungsmethode.

• Wie gesagt, solange die Faktoren nicht komplett einsehbar sind (sind sie imho nicht, aber Quelle nehme ich gern), kann man nur spekulieren. Sie sollten auf jeden Fall offen sein, wenn diese Metrik irgendeinen Anspruch auf Relevanz haben soll. Das was ich bisher gesehen habe, lässt mich vermuten, dass sie eine Regression nach oben oder vielleicht auch generell nach außen hat.

Regression meinst du ja sicher im statistischen Sinne, aber kannst du das auch mal für Nicht-Fachleute erklären, was jetzt Regression nach oben oder außen meint?

Und nein, es geht nicht um die Präzision der Daten. Es geht mir hier ausschließlich um die Berechnungsmethode.

Vielleicht legst du an eine solche Erfassung zu hohe, weil deine eigenen Maßstäbe an. So lange der Verzapfer der hier diskutierten Daten nicht die Gravitation des Handballs ins Gegenteil verkehrt, kann ja der geneigte Fan mit etwas Handball-Weltwissen diese Daten auch interpretieren. Oder anders gesagt, ich würde dir dahingehend widersprechen, dass ich diesen Index jetzt nicht schlechter als nichts finde.

• Wenn dann nur online...

Aha, du bist also auch ein Totengräber des gedruckten Kwallitehtsdschurnallismus.

• Hahaha... Titz... die Nachbarn wollen also mit aller Macht runter. Wie absteigen geht, weiß er wenigstens. Dass man Oenning noch "toppen" kann... unglaublich. Dann geht halt runter. Verdient. Vielleicht bringt er ja Spezi Holtby noch irgendwie mit unter. Auweia. Wer schlägt da bloß Trainer vor?

• Deine Zurückhaltung verstehe ich. Ich versuche mich eher darin, Balingen als guten Herkunftsort für Neuverpflichtungen mit Entwicklungspotenzial zu sehen (siehe unseren HBL-Rekordtorschützen).

Wegen dem Robster oder fällt dir da sonst noch jemand ein? Besser als Thulin’s Leistungen kann ja nun nicht wirklich der Grund für Laola sein. Ich wüsste gar nicht, welcher TW dieses Kriterium nicht erfüllen könnte. Besser als Green, das wäre für mich ein Grund für Optimismus. Na gut, ich bin bei Mike Jensen zwar auch optimistisch gestimmt, aber warten wir es erstmal ab.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid