• Das ist eigentlich die falsche Frage. Will Big Benno überhaupt noch einen wurfgewaltigen Spieler haben? Darf der größer als 1,90 m sein? Denkt der überhaupt in diese Richtung??? Sieht eher nicht danach aus.
    Steinert war vergleichsweise auch mal wurfgewaltig. In der 1. Saison war davon 0 zu sehen und jetzt im 2. Jahr nur gaaanz gebremster Schaum. Warum??? Kann nur der Trainer beantworten. Es kann nur auf sein taktisches Korsett hinauslaufen. Warum sollte einer wie Steinert auf 1x der Mut verlassen haben, wenn ihn nicht der Trainer anders spielen lassen will? Fragen über Fragen. Aktuell ist eigentlich keiner, nicht ein einziger aus dem Rückraum in Normalform. Der Rückraum ist aber der wichtigste Mannschaftsteil + TW. TW nächste Baustelle. Seit Jahren ein hoch dekorierter TW-Trainer vorhanden. Ergebnis: Die TW werden von Jahr zu Jahr schlechter.

    Der TW-Tommy hat ja auch dafür gesorgt, dass der Turnbeutel-Tobi seine Chance bei einem Club bekommt, der im europäischen Wettbewerb mitmischt. Die TW-Talente der letzten Jahre wie Ambrosius (der jetzt auch eine große Rolle am Dessauer Aufschwung einnimmt) oder Diederich (TW in Essen) hat man mer oder minder vergrault. Selbst ein Ziemer im besten TW-Alter hätte gut getan. Einer, der sich nicht beschwert, aber immer hochprofessionell ist und seine Leistung bringt.

    Andere deutsche TW-Talente wie Rebmann, Rudek, Klimpke, "Ebner" oder Birlehm sind mal locker an uns vorbeigegangen.

    Die Steinert-Verpflichtung habe ich ohnehin nicht verstanden. Ein allenfalls mäßiger Abwehrspieler, der nicht wirklich ins taktische Konzept passt zu holen, nur weil er Stallgeruch hat und zu haben war? Den besseren Steini hat Erlangen jetzt anscheinend in Metzner gefunden. Dann hätte man für die offensive KM-Position auch gleich Theuerkauf zurückholen können anstatt Preuß. Das wird in der nächsten Saison ohnehin lustig mit einem "Zwergen"-Mittelblock, in dem keiner über 1,95m ist (Chrapkowski mal ausgenommen).

    Hinsichtlich der Trainerfrage ist Benno jetzt am Scheideweg. Inwieweit kann er von seiner Wunschphilosophie loslassen und diese im Rahmen der Möglichkeiten den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ein verlässliches zweites Abwehrsystem hat er über all die Jahre leider nicht installieren können.


  • Ich hoffe einerseits, dass die Saison zu Ende gespielt wird, aber andererseits ärgere ich mich jetzt schon grün und blau,


    Ich ärgere mich grün und rot. :hi:

    Habe noch was rausgefunden, was so gar nicht geht. Wir haben Überzahl, haben in dieser Zeit 3 (!!) Angriffe und schaffen es nicht, ein Tor zu erzielen. Grosses Kino! Den ersten Angriff beenden wir einem Stürmerfoul (Mertens), dass zwar keines war, weil der schwedische Abwehrspieler durch den Kreis lief und sich einen Vorteil verschaffte und danach weiss ich schon gar nicht mehr, einmal glaube ich den Ball weggeworfen und einmal glockenfrei vergeben.


  • Das sehe ich etwas anders. Benno genießt bei einer großen Zahl an Fans, die 120%ige SCM-Fans sind, immer noch einen gewaltigen Bonus, wahrscheinlich mehr den local Hero-Bonus als den der sportlichen Legende, zumindest bei denen, die sportlich einfach mehr hinterher sind oder denen eben die Leistung über dem Event steht. Aber er sitzt fanseitig bombenfest im Sattel. Ich erlebe so oft, dass zwar über die Leistung gemeckert wird, aber Big Benno da komischerweise von der Kritik ausgenommen ist. "Er kann die Bälle ja nicht selber ins Tor werfen"........ Hat er früher ab Herbst seiner Karriere schon eher selten gemacht. Aber egal. Darum wird dann von solchen völlig abgehobenen Spinnern wie Michme noch eine Heldenlegende gestrickt vom Big Benno oder weiß der Geier was. Das war er nie. Es gab nie einen Big Benno. Es gab den talentierten Jung-Benno und den durchschnittlichen Spät-Benno. Verkauft wird er uns als ein Ivano Balic oder Stefan Lövgrren. Das war er aber nie. Jetzt ist er als sportlicher Alleinherrscher installiert.
    Dieser künstlich erzeugte Hype und Legendenstatus erschwert es aber sich normal und nüchtern mit ihm auseinanderzusetzen. Man ist ganz schnell bei der Majestätsbeleidigung.
    Sein größter Erfolg war der Pokalsieg nach knapp einem halben Jahr Amtszeit. Danach zwar Pl. 3 und 4, aber keinerlei Veredelung im EC, sondern mehrfach peinliches Ausscheiden.
    Neue Erfolge werden seitdem mit teilweise skurrilen Ansagen in die Zukunft verschoben. Stichwort Großangriff 2020. Das wird unser wahrscheinlich deutlich schlechtestes Jahr seit Amtsantritt. Normalerweise wird ein angekündigter Großangriff, der auf Pl. 9 oder 10 endet einem Trainer zum Verhängnis. Aber bei uns nimmt wahrscheinlich auch das Gesagte, Zielvorgaben etc. auch gar keiner ernst. Na ja, Pech gehabt, Olympia kam überraschend dazwischen oder Corona, irgendwas ist immer. Das kann doch kein normal mitdenkender Mensch für bare Münze nehmen. Leistung und Ergebnisse sind in MD einfach nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Halle (im Normalfall) voll ist, bei Facebook gute Stimmung herrscht und das die Reichweite stimmt. Dazu 3-4 Highlight-Games pro Saison, das reicht dann aber auch. Wer mehr will und das beständiger wird zurückgepfiffen.
    "Wiegert raus" ist mir eigentlich zu einfach. Ich will nicht, dass Unruhe oder finanzielle Belastungen zusätzlich ins Team kommen, es sei denn, der Trainer ist beim Team tatsächlich schon durch. Aber das glaube ich eigentlich noch nicht. Wenn die Mannschaft allerdings wirklich gegen ihn sein sollte ist natürlich die Arbeitsgrundlage weg und es muss gehandelt werden. Aber noch habe ich einen Funken Hoffnung, dass Wiegert erkennt, dass es so nicht weitergehen kann. Bei uns scheint die Analyse immer nur Faktoren zu betreffen, die nichts mit dem Trainer zu tun haben. Der VWR, die Sponsis und auch Schmedt müssten insgesamt leistungsbezogener agieren und auch personell keine Ausnahmen machen. Im Falle Wiegert scheint er die Ausnahme zu sein. Wenn Änderungen, dann nur um ihn herum, aber nicht bei ihm selbst.

    hlp, aber wirklich nur etwas! Du hast es nur ausführlicher beschrieben, während ich es stark verkürzt habe. Veränderungen können mMn, nur aus den internen Gremien der Handball GmbH selbst initiiert werden. Wenn aber der personifizierte Oberfan (und das meine ich nicht negativ) als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert, der auch als Sponsor über viele Jahre eng am Team dran ist, wo soll da eine kritische Distanz herkommen? Kritik aus dem Umfeld, seien es Teile der Fanszene oder auch mal die verschiedenen Medien, prallt ab. Sollte der sportliche Absturz bis in den Tabellenkeller gehen, was vermutlich nicht passieren wird, dann wird vielleicht auch schnell ein Retter installiert. Einen sportlichen Niedergang wünsche ich mir natürlich nicht und so wird Benno weiterhin fest im Sattel sitzen und dem Sonnenuntergang/Vertragsende entgegen reiten.

  • Der TW-Tommy hat ja auch dafür gesorgt, dass der Turnbeutel-Tobi seine Chance bei einem Club bekommt, der im europäischen Wettbewerb mitmischt. Die TW-Talente der letzten Jahre wie Ambrosius (der jetzt auch eine große Rolle am Dessauer Aufschwung einnimmt) oder Diederich (TW in Essen) hat man mer oder minder vergrault. Selbst ein Ziemer im besten TW-Alter hätte gut getan. Einer, der sich nicht beschwert, aber immer hochprofessionell ist und seine Leistung bringt.


    TW, die in der 2. Liga Spitze sind, müssen das in der 1. Liga nicht zwangsläufig auch sein. Den Vergleich mache ich erst, wenn die in der 1. Liga angekommen sind. Felix Storbeck könnte man da auch nennen. Diedrich ist zwar 1. Liga, aber ragt da auch nicht hervor wie bereits andere in seinem Alter. Er hält aktuell schlechter als Thulin, ergo keine Hilfe.

    Andere deutsche TW-Talente wie Rebmann, Rudek, Klimpke, "Ebner" oder Birlehm sind mal locker an uns vorbeigegangen.


    Rebmann, Rudeck und Klimpke scheinen noch regional verwurzelt. Rebmann hat gerade langfristig bei FAG verlängert. Ebner ist auch noch gar nicht in der Saison. Ebenfalls schlechter als Thulin. Wenn sich allerdings Leipzsch einen Birlehm angeln kann, wäre uns das u.U. auch gelungen, aber da war der Tommy mit dem Thulin davor.

    Die Steinert-Verpflichtung habe ich ohnehin nicht verstanden. Ein allenfalls mäßiger Abwehrspieler, der nicht wirklich ins taktische Konzept passt zu holen, nur weil er Stallgeruch hat und zu haben war? Den besseren Steini hat Erlangen jetzt anscheinend in Metzner gefunden. Dann hätte man für die offensive KM-Position auch gleich Theuerkauf zurückholen können anstatt Preuß. Das wird in der nächsten Saison ohnehin lustig mit einem "Zwergen"-Mittelblock, in dem keiner über 1,95m ist (Chrapkowski mal ausgenommen).


    Steinert ist als Abwehrspieler schon ganz gut, aber leider auch nur da. Metzner passt ja noch viel weniger in Wiegerts Denkkosmos als Steinert. Ich sage nur 2,07 m. Viel zu groß der Kerl. Den 2. Erlanger auf RR, Ivic hätte ich auch ganz gut gefunden. Selbst der Lang gestern von Alingsas war besser als unsere, bzw. auf jeden Fall besser als Steinert.

    Hinsichtlich der Trainerfrage ist Benno jetzt am Scheideweg. Inwieweit kann er von seiner Wunschphilosophie loslassen und diese im Rahmen der Möglichkeiten den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ein verlässliches zweites Abwehrsystem hat er über all die Jahre leider nicht installieren können.


    Das ist für mich die 1 Mio-Dollar-Frage. Er hat auch offensiv keinen Plan B. Es gibt ja nicht den 2. Block, der dann was anderes spielt als Block 1 wie man das oft in der NBA sieht. Eine kleine und eine große Aufstellung. Wir haben nur klein.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der TW-Tommy hat ja auch dafür gesorgt, dass der Turnbeutel-Tobi seine Chance bei einem Club bekommt, der im europäischen Wettbewerb mitmischt. Die TW-Talente der letzten Jahre wie Ambrosius (der jetzt auch eine große Rolle am Dessauer Aufschwung einnimmt) oder Diederich (TW in Essen) hat man mer oder minder vergrault. Selbst ein Ziemer im besten TW-Alter hätte gut getan. Einer, der sich nicht beschwert, aber immer hochprofessionell ist und seine Leistung bringt.

    Andere deutsche TW-Talente wie Rebmann, Rudek, Klimpke, "Ebner" oder Birlehm sind mal locker an uns vorbeigegangen.

    Die Steinert-Verpflichtung habe ich ohnehin nicht verstanden. Ein allenfalls mäßiger Abwehrspieler, der nicht wirklich ins taktische Konzept passt zu holen, nur weil er Stallgeruch hat und zu haben war? Den besseren Steini hat Erlangen jetzt anscheinend in Metzner gefunden. Dann hätte man für die offensive KM-Position auch gleich Theuerkauf zurückholen können anstatt Preuß. Das wird in der nächsten Saison ohnehin lustig mit einem "Zwergen"-Mittelblock, in dem keiner über 1,95m ist (Chrapkowski mal ausgenommen).

    Hinsichtlich der Trainerfrage ist Benno jetzt am Scheideweg. Inwieweit kann er von seiner Wunschphilosophie loslassen und diese im Rahmen der Möglichkeiten den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ein verlässliches zweites Abwehrsystem hat er über all die Jahre leider nicht installieren können.


    Für unseren Zwergen-Mittelblock wird sich Benno schon was einfallen lassen....

    Wahrscheinlich wird die ersten 10 Spieltage (solange reicht die Kraft) alles was kommt permanent angerannt, gestört etc.; analog des Zwergen-Angriffs.

  • Einen sportlichen Niedergang wünsche ich mir natürlich nicht und so wird Benno weiterhin fest im Sattel sitzen und dem Sonnenuntergang/Vertragsende entgegen reiten.

    Den wünscht sich sicher keiner, aber ein Ende mit Schrecken ist allemal besser, als ein Schrecken ohne Ende.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Die Steinert-Verpflichtung habe ich ohnehin nicht verstanden. Ein allenfalls mäßiger Abwehrspieler, der nicht wirklich ins taktische Konzept passt zu holen, nur weil er Stallgeruch hat und zu haben war? Den besseren Steini hat Erlangen jetzt anscheinend in Metzner gefunden. Dann hätte man für die offensive KM-Position auch gleich Theuerkauf zurückholen können anstatt Preuß. Das wird in der nächsten Saison ohnehin lustig mit einem "Zwergen"-Mittelblock, in dem keiner über 1,95m ist (Chrapkowski mal ausgenommen).

    Hinsichtlich der Trainerfrage ist Benno jetzt am Scheideweg. Inwieweit kann er von seiner Wunschphilosophie loslassen und diese im Rahmen der Möglichkeiten den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ein verlässliches zweites Abwehrsystem hat er über all die Jahre leider nicht installieren können.

    So ein kleiner Innenblock kommt doch unseren TW entgegen. Da sehen sie die Bälle rechtzeitig und sind nicht ständig in der falschen Ecke. Und wenn die dann die Bälle aus dem Rückraum reihenweise wegfischen, dann braucht sich Master Chief Big Ben nur noch um das Überzahlspiel kümmern :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ich ärgere mich grün und rot. :hi:

    Ich bin blau. 11 Euronen für DZAN, megaweise Datenvolumen verbraucht, Kopfschmerzen und Augenkrebs wegen kleinem Smartphone, heute malochen bis 20:00 Uhr und wenn dann noch Blau-Weiß auf´m Rüssel kriegt, beiß ich in den Schreibtisch.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Den wünscht sich sicher keiner, aber ein Ende mit Schrecken ist allemal besser, als ein Schrecken ohne Ende.

    Bei uns heißt das Seitwärtsbewegung. Die kommen, so habe ich es mal gehört, immer mal wieder vor.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Kann ein Kader auch so zusammengestellt werden, dass eine Truppe auch ohne diese Angriff- / Abwehrwechsel auskommt? Oder ist das so regeltechnisch vorgeschrieben :hi:, dann würde ich nichts sagen. Na gut, wie sagt ein geschätzter User, wir dürfen nicht vergessen, wo wir hergekommen sind. Da muss man nehmen, was übrig bleibt und nur aktiv reagieren, wenn Verträge auslaufen. Sich dazwischen ergebenden Gelegenheiten (und die gibt es immer wieder) stehen nicht auf der Agenda. Darauf braucht man nicht reagieren.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • hlp, aber wirklich nur etwas! Du hast es nur ausführlicher beschrieben, während ich es stark verkürzt habe. Veränderungen können mMn, nur aus den internen Gremien der Handball GmbH selbst initiiert werden. Wenn aber der personifizierte Oberfan (und das meine ich nicht negativ) als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert, der auch als Sponsor über viele Jahre eng am Team dran ist, wo soll da eine kritische Distanz herkommen? Kritik aus dem Umfeld, seien es Teile der Fanszene oder auch mal die verschiedenen Medien, prallt ab. Sollte der sportliche Absturz bis in den Tabellenkeller gehen, was vermutlich nicht passieren wird, dann wird vielleicht auch schnell ein Retter installiert. Einen sportlichen Niedergang wünsche ich mir natürlich nicht und so wird Benno weiterhin fest im Sattel sitzen und dem Sonnenuntergang/Vertragsende entgegen reiten.


    Das was ich anders sehe ist hauptsächlich deine Aussage, dass sich Wiegert seit Amtsantritt massiver Kritik ausgesetzt sieht. Von wem denn? Von ein paar sehr kritischen Schreibern hier, aber sonst? Uns Benno weiß doch gar nicht so richtig was Gegenwind ist. Beim Rest sind wir wieder überein.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Das was ich anders sehe ist hauptsächlich deine Aussage, dass sich Wiegert seit Amtsantritt massiver Kritik ausgesetzt sieht. Von wem denn? Von ein paar sehr kritischen Schreibern hier, aber sonst? Uns Benno weiß doch gar nicht so richtig was Gegenwind ist. Beim Rest sind wir wieder überein.

    Richtigen Gegenwind in der Halle hat zuletzt Fränkie Boy erlebt, oder habe ich wen vergessen? Unmut gegen Holli Kaiser gab es früher auch mal, aber das ist ja nun schon lange her. Anfangs haben allerdings viele gedacht, Benno würde den Geier nur temporär beerben.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Richtigen Gegenwind in der Halle hat zuletzt Fränkie Boy erlebt, oder habe ich wen vergessen? Unmut gegen Holli Kaiser gab es früher auch mal, aber das ist ja nun schon lange her. Anfangs haben allerdings viele gedacht, Benno würde den Geier nur temporär beerben.

    Ja, Good Old Franky bekam was geblasen, der Geir die Flügel gestutzt und Benno erbte den Pokalsieg. Damit wurde der Sockel für den Thron von Big Ben in Beton gegossen. Der Fels ist so stabil, der hält noch lange über ´23 die Herbststürme aus. Der Tabellenplatz spielt da ebenso wie die Seitwärtsbewegung (die hatten wir letzmalig unter Franky, jetzt ist eher der Rückwärtsgang) eine untergeordnete, zu vernachlässigende Rolle.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ja, Good Old Franky bekam was geblasen, der Geir die Flügel gestutzt und Benno erbte den Pokalsieg. Damit wurde der Sockel für den Thron von Big Ben in Beton gegossen. Der Fels ist so stabil, der hält noch lange über ´23 die Herbststürme aus. Der Tabellenplatz spielt da ebenso wie die Seitwärtsbewegung (die hatten wir letzmalig unter Franky, jetzt ist eher der Rückwärtsgang) eine untergeordnete, zu vernachlässigende Rolle.

    Ich dachte damals auch, es wäre eine Interimslösung. Jugendkoordinator hörte sich ja gut an, schon wegen Jugend usf. Na gut, manchmal denkt man auch seitwärts.

    Ich bin da bei hlp, größtes Manko ist der fehlende Bums aus dem Rückraum. Da wo anderswo hochgestiegen und eingenetzt wird, stehen wir meistens vor immer andersfarbigen Wänden. Spielerisch sind wir aktuell in Sachen gebunden auch ziemlich limitiert, da gibt es eben öfter mal einen auf den Sack. Gerade nicht schön. Einziger Trost, der ganze Ärger kostet gerade nichts Bares.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.