• Freundschaft!

Das wird so nicht passieren. Bis 31. Oktober sind Großveranstaltungen nicht erlaubt. Selbst wenn einige Länder ausscheren, hilft das einer bundesweiten Liga nichts. Ich verstehe nicht, warum man sich auf eine normale Saison versteift, die es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht geben wird. Warum kalkuliert man nicht auch mit anderen Lösungen. Also z.B. damit, eine Saison komplett auszusetzen oder vielleicht nur eine Halbserie in der Rückrunde zu spielen? In 2021 sieht die Lage vielleicht anders aus. Für das zweite Halbjahr 2020 bin ich da sehr skeptisch.

• Der BER hielt auch immer bis 1 Woche vor Termin an seinen Eröffnungen fest, obwohl es die Spatzen schon längst von den Dächern gepfiffen haben, dass es wieder mal nix wird. :unschuldig:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bisher war ja nicht mal Handballspielen erlaubt. Das müssen sie erstmal neu lernen :irony: Bei den Statements zum Neustart scheint überall ein Stück Verzweiflung durch und das ist nachvollziehbar.

• Freundschaft!

Das wird so nicht passieren. Bis 31. Oktober sind Großveranstaltungen nicht erlaubt. Selbst wenn einige Länder ausscheren, hilft das einer bundesweiten Liga nichts. Ich verstehe nicht, warum man sich auf eine normale Saison versteift, die es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht geben wird. Warum kalkuliert man nicht auch mit anderen Lösungen. Also z.B. damit, eine Saison komplett auszusetzen oder vielleicht nur eine Halbserie in der Rückrunde zu spielen? In 2021 sieht die Lage vielleicht anders aus. Für das zweite Halbjahr 2020 bin ich da sehr skeptisch.

Ich hab da auch Bauchschmerzen. Dazu Cl, Döna, WM usf. Wie man das alles unter einen Hut kriegen will, ist mir noch schleierhaft. Priorität sollte eigentlich die Liga haben, wenn da nix passiert, passiert auch in der Euro-Liga nichts. Auf die WM könnte ich auch mal ein Jahr verzichten.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Der HSV präsentiert ein sehr interessantes Dauerkartenmodell.
    Ich bin gespannt, was Schmedt präsentieren wird.
    Das herkömmliche Modell kann er für 20/21 wohl vergessen.

• Der HSV präsentiert ein sehr interessantes Dauerkartenmodell.
    Ich bin gespannt, was Schmedt präsentieren wird.
    Das herkömmliche Modell kann er für 20/21 wohl vergessen.

Kurz überflogen:
    "Herz" oder "Kopf" - HSV Hamburg mit zwei Varianten für die Dauerkarte 2020/21

Jo, kann er übernehmen. Werden wahrscheinlich auch die anderen Vereine so machen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Es gibt noch Variante 3.
    Auf Grund der unsicheren Lage wegen Corona Verzicht auf die Dauerkarte, ich sichere mir aber dennoch meinen Platz für Saison 2021/22.
    Auch diese Variante hat Charme.

Auf Grund der unsicheren Lage wegen Corona Verzicht auf die Dauerkarte, ich sichere mir aber dennoch meinen Platz für Saison 2021/22.

Hätte aber für den SCM (und dann für auch dich) den großen Nachteil, dass es ihn dann eventuell nicht mehr gibt. Ich glaube nämlich nicht, daß der Club ohne die Zuschauereinnahmen bis weit ins nächste Jahr überleben kann (wie wahrscheinlich die meisten anderen Clubs der HBL auch).

• Mal davon abgesehen, dass das Schicksal des SCM sowieso nicht an ein paar DK mehr oder weniger hängt, würde ich die Variante SCM weg, aber ich habe mein Geld noch, der Variante SCM weg und Geld auch weg vorziehen. Aber so spricht natürlich kein echter Fan.
    Ansonsten gibt es auch noch Corona-Hilfen vom Staat die vielleicht den Weltuntergang verhindern oder wenigstens mit verhindern könnten.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Natürlich muss jetzt der Fan der möglicherweise nur noch Kurzarbeitergeld bekommt oder anderweitige Corona bedingten Einbußen hat jetzt auch noch seinen Verein unbedingt "retten".
    Es mag Fans geben denen das eventuell nicht finanziell schwer fällt, aber ob die in der Mehrheit sind ist doch eher fraglich. Wenn hier jemand "retten" müsste dann diejenigen die die ganzen Restriktionen bezüglich Zuschauer, e.t.c. anordnen. Diese mögen notwendig sein entbinden m.E. aber nicht von der Pflicht dann auch unterstützend einzugreifen.

Das betrifft übrigens nicht nur den Sport sondern die gesamte Veranstaltungsbranche. Auch da können nicht die Fans hergehen und versuchen die ganzen Kleinkünstler zu "retten"

Aber ganz wenig Charme.. Nur bezahlen und kein Handball kann nun auch nicht die Lösung sein.

• Bei Variante 3 zahlst Du gar nichts, verzichtest also auf Deine Dauerkarte, sicherst Dir aber Deinen Platz für 2021/22.
    Es gibt ja insbesondere im Handballpublikum viele Leute, die zur Corona- Risikogruppe gehören.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß die gut überlegen, ob sie das Risiko eingehen.

• Bei Variante 3 zahlst Du gar nichts, verzichtest also auf Deine Dauerkarte, sicherst Dir aber Deinen Platz für 2021/22.
    Es gibt ja insbesondere im Handballpublikum viele Leute, die zur Corona- Risikogruppe gehören.

Da hast Du natürlich recht, sicher werden viele der bisherigen Hallengänger vorsichtig sein. Letztlich steht noch viel Glaskugel im Raum. Abwarten, was noch kommt. Geht gerade vielen so.

Das entspricht doch mehr oder weniger der Hamburger "Kopf" Variante.

• Ich denke wenn wir vor reduzierten Publikum spielen wird es die Anzahl der Karten im Freien Verkauf geben nach dem Motto wer zuerst kommt usw. und die DK ausgesetzt, Steher sind eh gesperrt erstmal.
    Sollte man dann irgendwann wieder Normalität haben kann man die DK immer noch abbuchen,natürlich Prozentual reduziert.

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Ich wäre schon dafür die DK-Holder zu bevorzugen und das sage ich als ehemaliger DK-Holder. Diese Klientel gibt in jedem Fall dem Verein einen Vertrauens- und Planungsvorschuss indem sie dafür Geld vorverauslagen. Das sollte bei der Platzvergabe schon berücksichtigt werden.
    Ich würde die DKer nicht so brüskieren, auch wenn sie dann nur noch anteilig zu zahlen hätten. Wenn der Club ganz toll wäre, könnte er ja seine DKer über ein mögliches Modell abstimmen lassen.

• Ich denke und hoffe auch, dass die DK bevorzugt werden.
    Dort könnte man auch relativ einfach die Kontaktdaten zusammenbekommen.
    Ich finde das Hamburger Modell da ganz ansprechend.

• Wie soll denn eine Bevorzugung von Dauerkarteninhabern beim SCM funktionieren, wenn angenommen nur 1.000 Personen in die Halle dürfen, es aber 4.200 Dauerkarteninhaber aktuell gibt? ich stimme da eher Celje zu (# 10771) und halte überhaupt nichts vom Hamburger Modell. Ich bezahle nur noch eine DK, hatte aber davor über mehrere Jahre zwei DK der PK I. Vor, neben, hinter mir sitzen Ehepaare, alles DK-Inhaber. Die zahlen für die neue Saison 20/21 zusammen jeweils mal locker 1.058 €, falls die Handball GmbH mal irgendwann die volle Summe einzieht. Nach dem Hamburger Modell "Kopf" gäbe es Gutscheincodes für Einzeltickets, falls man Spiele nicht in der Halle sehen darf. Sowas könnte ich nicht gebrauchen.
    Ich denke, jeder Verein der HBL muß da seine eigene, individuelle Lösung finden. Wenn es Beschränkungen der Zuschauerzahl gibt, z. B. Tageskarten nach dem Windhundprinzip verkaufen. Ab dem Zeitpunkt, ab dem es keine Beschränkungen mehr gibt, kann man auch wieder DK zum anteiligen Preis verkaufen.