• Wenn wir den gemeinen Fan mal außen vor lassen. Der Verein hat doch alles richtig gemacht. Hätte er eingeschlagen, dann wäre er mit einem langfristigen Vertrag gebunden. Und so wie jetzt, wird der Vertrag eben aufgelöst. Ich gehe mal davon aus, dass Magdeburg dafür nicht extra noch zahlen musste. Der Spieler hat ja schließlich auch kein Interesse auf der Bank zu versauern.

Naja, wenn er eingeschlagen wäre.

Fakt ist, dass der Vertrag im Frühjahr 2017 gemacht wurde, man im Januar 2019 das ganze bekannt gibt, nach 22 Monaten. Und der Sportsfreund Kuzma erst im Sommer 2019 als er hier ist, anfängt deutsch zu lernen, war schon befremdlich. Da fragt man sich, ob es in Mazedonien (hieß ja damals noch anders als heute) keine deutsche Sprachschule gibt. Wenn man 2 Jahre vorher Verträge macht, da fragt man sich, warum dann kein Deutsch unterrichtet wird oder wenigstens Englisch gebüffelt wird.

buster Quote für eine Rückraumspieler ist mit 55,56% eigentlich normal. Unser Vielwerfer Damgaard liegt da bei 52 bis 53%. Und diese Quote mit einem Außen zu vergleichen ist totaler Quatsch, da man vom Rückraum ja häufig den Block gegen sich hat zusätzlich zum TW. Etwas, was der Außen nicht kennt.

Und rechne mal beim Zauselbart seine 12 aus 13 in den 1:5 Punkte-Spielen gegen Flensburg, Hannover und Bärlin Anfang 2020 raus dann sind es 67%. Die Quote ist gegenüber kanpp 80% in letzter Saison klar schlechter geworden. Zumal er bis Spieltag 15 noch bei ca 62% stand und trotzdem omnipräsent auf der Platte war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mertens hat trotz Aussetzer gegen Erlangen eine Quote von über 72%. Elisson hat über 75%. Nur mal so am Rande. Lindberg auf RA fast 80%. Gut ab und zu netzt der überraschend von KM ein, weil ja keiner den Einläufer kennt. Aber was sind schon 10% mehr :pillepalle:

Zu der Frage, wer den Filip ersetzt. Also ich zähle mit Piotr, Mika, Gisli, Sully, Bezo, CS und Omar Ingi 7 Leute für 3 Positionen. Für mich wird da nichts mehr passieren. Evtl. Kay aus der Kiste, wenn man sich mit Holstebro einigt. Dann sind es halt ein Nichtwerfer (Christoph), 2 Schultern, ein nicht integrierter und ein Spieler, der nur TG läuft (Piotr), die neben Mika und Sully zum Einsatz kommen. Die dürfen dann die Bälle verteilen.

• Freundschaft!

Wie ich mir die 2-4-3 merke?

Ganz einfach. 2 Jahre vor Vertragsbeginn wird der Spieler für 4 Jahr verpflichtet und dann 3 Jahre vor Vertragsende wieder abgegeben. :lol:

In der PM zum Transfer v. Jan. 2019 stand was von einem "Dreijahresvertrag von 2019 bis 2022". Auch im Spielerportrait auf der Homepage steht aktuell noch 2019 bis 2022. 2023 war vielleicht in der PM heute ein Schreibfehler, falls nicht mal zwischendurch verlängert wurde.

• Alter passt, bißchen zu groß, aber Krankenakte bei Dissinger ist okay, besser wäre noch, wenn er aktuell verletzt wäre. Der Steffen hat ja offensichtlich einen Psychoknick weg. Damit könnte er gut zu Steinert passen, evtl. auch Preuss.
    Rechnen würde ich nach dem Balkanflop aber jetzt wieder mit einem Campingplatz-Scoutingerfolg vom Tommy.

:lol: Danke für dieses Schmankerl zum CL-Abend!

• Fakt ist, dass der Vertrag im Frühjahr 2017 gemacht wurde, man im Januar 2019 das ganze bekannt gibt, nach 22 Monaten. Und der Sportsfreund Kuzma erst im Sommer 2019 als er hier ist, anfängt deutsch zu lernen, war schon befremdlich. Da fragt man sich, ob es in Mazedonien (hieß ja damals noch anders als heute) keine deutsche Sprachschule gibt. Wenn man 2 Jahre vorher Verträge macht, da fragt man sich, warum dann kein Deutsch unterrichtet wird oder wenigstens Englisch gebüffelt wird.

Auch wenn ich dir Recht gebe, dass der Spieler sich da sicherlich etwas professioneller hätte aufs Ausland vorbereiten können, kann das doch nicht annähernd der Grund sein, warum das bei uns krachend gescheitert ist. In Schland spielen Spieler jahrelang ohne deutsch zu können auf einem guten Niveau. Burchdorf hat einen Trainer der kein deutsch spricht und da wechselt der jetzt hin. Das Sprachproblem mag ein Problem sein, aber kein unlösbares.
    So wie das jetzt ablief muss da mehr vorgefallen sein. Gebrochene Versprechen, Kränkungen, größere Enttäuschungen und vor allem geht es vom Spieler aus. Kuzma wird wohl nicht erwartet haben, dass hier alle mazedonisch sprechen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch wenn ich dir Recht gebe, dass der Spieler sich da sicherlich etwas professioneller hätte aufs Ausland vorbereiten können, kann das doch nicht annähernd der Grund sein, warum das bei uns krachend gescheitert ist. In Schland spielen Spieler jahrelang ohne deutsch zu können auf einem guten Niveau. Burchdorf hat einen Trainer der kein deutsch spricht und da wechselt der jetzt hin. Das Sprachproblem mag ein Problem sein, aber kein unlösbares.
    So wie das jetzt ablief muss da mehr vorgefallen sein. Gebrochene Versprechen, Kränkungen, größere Enttäuschungen und vor allem geht es vom Spieler aus. Kuzma wird wohl nicht erwartet haben, dass hier alle mazedonisch sprechen.

Vielleicht war ja der Fantalk mit Michme die Szene, die das Fass zum Überlaufen brachte... War zumindest passend vom Zeitpunkt gesetzt. Kurz vorm Abgang. Und zum Glück für ihn dann auch nureimal :lol:

Klar sprechen nicht alle Deutsch in der HBL. Aber auch kein Englisch zu können war zumindest für unseren Trainer ein Problem. Für unseren aktuellen GF Sport, der das vermutlich in 2017 mit eingefädelt hat, war es beim Vertrag aufsetzen, der dann fast 2 Jahre später erst verkündet wurde kein Problem...

Das Nicht Integrieren hat doch bei unserem besten grün-roten Bluter aller Zeiten doch Tradition.

Plaza, Molina, De la Pena, Kalarash, dazu aktuell Steinert, Hornke, 95'er Mo. Da sind die spontanen Zugänge Erich, Gisli und Kay aus der Kiste für mich gefühlt besser als das was man sich langfristig überlegt. Vielleicht sollten GF Sport und Trainer sich zusammensetzen und nur noch kurzfristig Entscheidungen treffen. Bei Tobbe hoffe ich, dass er hier ankommt. Da sieht es zumindest besser aus als den anderen 3, Kuzma ist weg und Erich ja eh nur ein Jahr da. Also 0,5 aus 5 nenne ich für die aktuelle Saison eine scheiß Quote.

Also Integration - sowohl sprachlich als auch spielerisch - muss Benno mal lernen...

• Frommer Wunsch, den andere User ab und an auch schon geäußert haben. Nur passieren wird da demnächst nichts. Warum auch? Der Club steht aktuell auf Platz 3 in der Tabelle und das VF im EHF-Cup ist auch fast sicher. Die sportliche Situation würde keine Beurlaubung des Trainers rechtfertigen. Dazu kommt die, für mich "unglückliche", Personalunion als GF Sport. Dieses Experiment sollte zeitnah beendet werden, mit einer für alle Seiten tragbaren Begründung, die weder den Cheftrainer noch die Gremien der Handball GmbH (Gesellschafter/Aufsichtsrat) dauerhaft beschädigen. Die Hintergründe, die zur Vertragsauflösung mit Kuzmanovski führten, wird man wahrscheinlich nie erfahren,. Was zwar verständlich ist, aber die Fans würde es natürlich interessieren. Für mich geht Benno aus der Geschichte "leicht beschädigt" raus, weil der fade Beigeschmack sich nicht plausibel erklären läßt. Dennoch sitzt er weiter fest im Sattel und kippelt nicht.

• Freundschaft!

In der PM zum Transfer v. Jan. 2019 stand was von einem "Dreijahresvertrag von 2019 bis 2022". Auch im Spielerportrait auf der Homepage steht aktuell noch 2019 bis 2022. 2023 war vielleicht in der PM heute ein Schreibfehler, falls nicht mal zwischendurch verlängert wurde.

Kam mir auch komisch vor. Deshalb war ich gerade so entsetzt. Wer weiß schon, was Sache ist? Vielleicht haben sie zwischendurch verlängert, vielleicht sind sie zu blöd, eine Pressemitteilung korrekt raus zu schicken.

• Frommer Wunsch, den andere User ab und an auch schon geäußert haben. Nur passieren wird da demnächst nichts. Warum auch? Der Club steht aktuell auf Platz 3 in der Tabelle und das VF im EHF-Cup ist auch fast sicher. Die sportliche Situation würde keine Beurlaubung des Trainers rechtfertigen. Dazu kommt die, für mich "unglückliche", Personalunion als GF Sport. Dieses Experiment sollte zeitnah beendet werden, mit einer für alle Seiten tragbaren Begründung, die weder den Cheftrainer noch die Gremien der Handball GmbH (Gesellschafter/Aufsichtsrat) dauerhaft beschädigen. Die Hintergründe, die zur Vertragsauflösung mit Kuzmanovski führten, wird man wahrscheinlich nie erfahren,. Was zwar verständlich ist, aber die Fans würde es natürlich interessieren. Für mich geht Benno aus der Geschichte "leicht beschädigt" raus, weil der fade Beigeschmack sich nicht plausibel erklären läßt. Dennoch sitzt er weiter fest im Sattel und kippelt nicht.

Japp da fahre ich Honda. Wer sollte ihn auch rausschmeißen. Im Zweifel ziehen wir bei en direkten Duellen den kürzeren. 0:8 gegen Berlin und RNL und das seit Jahren zieren da den Spielbogen vom SCM. Und Benno schafft es nicht für diese Spiele mal einen Plan B zu haben. Mit FK und CS wären Spieler da, um auch mal andere Sachen zu wagen und wir kriegen die nicht integriert!

• Also Integration - sowohl sprachlich als auch spielerisch - muss Benno mal lernen...

Bei dir klingt das bis auf diesen letzten Satz immer eher danach das Benno die Scheidung eingereicht hätte. War ja vielleicht auch so, aber die PM sagt da was anderes und die Tatsache, dass Kuzma in Burchdorf schon wieder unterschrieben hat und wieder für 3 Jahre, klingt für mich jetzt erst mal nicht danach, dass er ein Problem mit Deutschland hätte, sondern mit dem SCM und ein paar Wochen Vorlauf wird es bis zur Unterschrift in Burchdorf auch gegeben haben, also steht der Abgang schon seit der Winterpause fest.
    Das ist ein halbes jahr was gereicht hat, um ihn aus MD zu vertreiben. Das macht mir echt Sorgen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn ein Spieler vom Trainer konsequent nicht eingesetzt wird ist er halt irgendwann weg. Eventuell kam Wiegert nicht zurecht mit ihm und wollte ihn so vergraulen. Hat ja geklappt. Jetzt kann man ja z.B. Fäth verpflichten. Der kennt das ja auch.

• Bei dir klingt das bis auf diesen letzten Satz immer eher danach das Benno die Scheidung eingereicht hätte. War ja vielleicht auch so, aber die PM sagt da was anderes und die Tatsache, dass Kuzma in Burchdorf schon wieder unterschrieben hat und wieder für 3 Jahre, klingt für mich jetzt erst mal nicht danach, dass er ein Problem mit Deutschland hätte, sondern mit dem SCM und ein paar Wochen Vorlauf wird es bis zur Unterschrift in Burchdorf auch gegeben haben, also steht der Abgang schon seit der Winterpause fest.
    Das ist ein halbes jahr was gereicht hat, um ihn aus MD zu vertreiben. Das macht mir echt Sorgen.

Na meinst du der Spieler geht freiwillig. Unter Benno zu trainieren muss anscheinend für einige Spieler nicht einfach sein. Und die gehen dann halt den bequemeren Weg und gehen weg. Da fällt mir Lemke, Lagergren auch noch ein.

Mit den im Herbst aufgeführten Problemen, dass er Benno nicht genug Deutsch spricht, fing doch alles an. Da wird Hannover angeklopft haben. So wie damals nach dem Spruch vom Absoluten über den kleinen Jungen dann der Axel für Tante Barbara.

Klar hat Kuzma kein Problem mit Deutschland, kann ja langsam sich artikulieren - s. Fantalk. Der Kopf stinkt nach Fisch oder so ähnlich.

Und ob sich der GF Sport oder der Trainer die Jacke anziehen, dass hier zahllose Spieler nicht ankommen, ist mir dabei egal. Der Bankster macht das alles mit, wir als Kleinsponsoren und der Rest bezahlen die Chose.

Das Benno nicht die alleinige Schuld trifft ist mir klar, aber schuldlos ist er für mich sicherlich bei den "Mißverständnissen" nicht... Und Sorgen macht mir dieser Abgang neben den 4 Abgänge bei den Youngsters das ganze Procedere beim SCM. Jemand wie Reini Schütte fehlt da an allen Ecken und Enden...

• Also Integration - sowohl sprachlich als auch spielerisch - muss Benno mal lernen...

Wenn man einen Feind hat, hat der Tag Struktur. Sprachlich ist hier definitiv der Spieler in der Pflicht, noch dazu bei der langen Vorgeschichte. In Hannover jedenfalls braucht er das Deutsch nicht so dringend... Wobei ich schon der Meinung bin, dass man die Kommunikation beim Sport jetzt auch nicht überbewerten sollte. Als Rückraumspieler aufs Tor zu werfen sollte in jeder Sprache funktionieren.

ein paar Wochen Vorlauf wird es bis zur Unterschrift in Burchdorf auch gegeben haben, also steht der Abgang schon seit der Winterpause fest.

Das halte ich für plausibel. Vielleicht sogar ein bisschen kurzsichtig, denn ich finde, zuletzt wurde er tatsächlich besser integriert und fand auch immer besser rein. Das deutet auch darauf hin, dass Big Ben ein wenig davon überrascht wurde, denn sonst hätte er ihn wohl kaum immer mehr eingesetzt. Deutet für mich darauf hin, dass es von Kuzma ausging. Vielleicht stimmte die Chemie da einfach nicht.

Ich finde auch, dass der SCM unter Wiegert eindimensional agiert. Aber irgendwie gibt der "Erfolg" in der Tabelle ihm ja durchaus recht. Blöd ist halt nur, dass es nie zu Titeln reicht. Aber das wird ja jetzt konzentriert angegangen, indem auch gegen wirklich jeden noch so indisponierten Gegner am Ende Crunch trainiert wird.

Das ist halt die Krux als Clubfan. Viele Spiele sind Pflichtsiege ohne großes Freudepotential nur mit der Chance zur Blamage, aber für mehr stehen einfach doch konstantere Mannschaften wie die beiden Nordklubs im Weg.

Den Hinweis auf Reini Schütte finde ich sehr interessant. Nebenan fehlt ein Sowislo auch an allen Ecken und Enden. Das ist sicher wichtiger für den Vereinserfolg als man von außen sieht.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Na meinst du der Spieler geht freiwillig. Unter Benno zu trainieren muss anscheinend für einige Spieler nicht einfach sein. Und die gehen dann halt den bequemeren Weg und gehen weg. Da fällt mir Lemke, Lagergren auch noch ein.

Mit den im Herbst aufgeführten Problemen, dass er Benno nicht genug Deutsch spricht, fing doch alles an. Da wird Hannover angeklopft haben. So wie damals nach dem Spruch vom Absoluten über den kleinen Jungen dann der Axel für Tante Barbara.

Klar hat Kuzma kein Problem mit Deutschland, kann ja langsam sich artikulieren - s. Fantalk. Der Kopf stinkt nach Fisch oder so ähnlich.

Und ob sich der GF Sport oder der Trainer die Jacke anziehen, dass hier zahllose Spieler nicht ankommen, ist mir dabei egal. Der Bankster macht das alles mit, wir als Kleinsponsoren und der Rest bezahlen die Chose.

Das Benno nicht die alleinige Schuld trifft ist mir klar, aber schuldlos ist er für mich sicherlich bei den "Mißverständnissen" nicht... Und Sorgen macht mir dieser Abgang neben den 4 Abgänge bei den Youngsters das ganze Procedere beim SCM. Jemand wie Reini Schütte fehlt da an allen Ecken und Enden...

Warum sollte MHS sich da offen einmischen. Seit der Bestellung eines GF Sport trägt er doch nicht mehr die Verantwortung für die sportliche Entwicklung. Für ihn eine sehr komfortable Situation. Er kümmert sich um die Finanzen. Sorgt dafür das immer mehr Kohle reinkommt, damit das stetige Wachstum abgesichert werden kann. Ist doch eine sinnvolle Arbeitsteilung. Dem GF Sport/Trainer kann mMn nur der Aufsichtsrat mal ernsthaft auf die Füße treten.

• Faktum bleibt eben auch, dass Wiegert keinen Rückraumspieler nachhaltig ins Spielsystem integrieren konnte.

Wenn ein Neuzugang hier in einer Begrüßung liest, dass er Wunschspieler sei, sollte er ne Kuscheldecke und einen Anschlussvertrag mitbringen.

Es ist vollkommen egal, ob und wen der Club jetzt vielleicht verpflichtet. Der Spieler kann noch so eine Vita haben, er wird hier nicht zünden. Da könnten selbst Hansen oder Duvnjak auf dem Trikot stehen.

Wenn ich das richtig sehe, wird Patrail ja frei und Kuzmanovski kann in Hannover genau die Lücke schließen, die ein Abgang von Patrail reißen würde. 31, vielleicht ein bisschen groß, Schulter-Vorgeschichte, hat Bart. Passt.

Allein, dass der Verein den Spieler so schnell und einfach ziehen lässt, zeigt ja auch, dass der Verein kein Interesse mehr an dem Spieler hat... Kuzmanovski spielt also tatsächlich nur mal vorne, weil jetzt alle 3 Tage ein Spiel ist...

• Na meinst du der Spieler geht freiwillig. Unter Benno zu trainieren muss anscheinend für einige Spieler nicht einfach sein. Und die gehen dann halt den bequemeren Weg und gehen weg. Da fällt mir Lemke, Lagergren auch noch ein.

Freiwillig scheint mir hier nicht die treffende Wortwahl zu sein. Er wurde wohl nicht vom Hof gejagt, scheint aber seinerseits Konsequenzen gezogen zu haben. Aus was bleibt unklar, aber enttäuschte oder falsche Erwartungen scheinen naheliegend zu sein. Bei Lemke denke ich, das der die sich bietende Chance ergriffen hat, sich für mind. das doppelte Geld wieder zurück in den Westen abzusetzen, wo er in Kassel auch sein Studium fortsetzen kann und das da sicher für ihn alles insgesamt besser passt. bei Lagerbier haste doch immer den Club in Schutz genommen, dass der SCM gegen Fr. Lagerbier und Fr. Tollkühn sowislo keine Chance hatte.

Ich denke mal die Jacke zieht sich bei uns keiner an und das ist mir nicht egal, weil offenbar nicht erkannt wird, dass der SCM auf viele Spieler etwas abschreckend und leistungshemmend wirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas wie Lieblingsschüler und Geduldete gibt. Einer wie Bezjak fühlt sich ja offenbar sehr wohl hier.

Das Reini Schütte eine viel größere Bedeutung hatte als man auf den 1. Blick so wahrnimmt, weiß ich schon ewig, aber man vergisst es auch wieder. Gueric sagte bei seinem Abschied auch, dass er Reini Schütte am meisten vermissen wird und Joel hat auch den Kontakt immer gehalten.
    Ansonsten sehen wir wahrscheinlich wieder vieles ähnlich, auch wenn wir uns Mühe geben möglichst immer ein bißchen aneinander vorbei zu diskutieren.

• Warum sollte MHS sich da offen einmischen. Seit der Bestellung eines GF Sport trägt er doch nicht mehr die Verantwortung für die sportliche Entwicklung. Für ihn eine sehr komfortable Situation. Er kümmert sich um die Finanzen. Sorgt dafür das immer mehr Kohle reinkommt, damit das stetige Wachstum abgesichert werden kann. Ist doch eine sinnvolle Arbeitsteilung. Dem GF Sport/Trainer kann mMn nur der Aufsichtsrat mal ernsthaft auf die Füße treten.

MHS GF Finanzen Benno GF Sport, das ist eine Ebene. Benno kann nur, und das war bei den Trainern vorher schon so nur vom AR gechast werden.

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• gefunden auf EHF.com European Handball Federation - Information update on EHF FINAL4s and the EHF Cup Finals / Article

MEN'S EHF Cup Finals - 23/24 May: alternative date is 30/31 August in Berlin

wären wir dann Favorit? Vielleicht Kay da,Oma Ingi noch nicht integriert,Lagergren weg,Gullerud auch nicht integriert. Gisli und Bezo wieder fit.

Bei Berlin kein Heinevetter mehr, RNL mir Lagergren^^

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Vielleicht war ja der Vertrag mit den Recken ursächlich für das zuletzt bessere Reinfinden. Man braucht auch gar nichts verklären, so wie der Spieler müßte ja auch und Big Ben wäre nicht allein Schuld. Da würde ich noch mitgehen, wenn’s mal hin und wieder so wäre. Ist es aber nicht. Eher andersrum. Selten klappt es mal mit nen Spieler. Hlp kam auf Sully, Piotr und Daniel. Und bei Daniel könnte man noch drüber streiten, wo sein Platz wäre, wenn der Robert nicht letzte Saison etwas verschnupft an die Öffentlichkeit getreten wär. Der Trainer ist verantwortlich für die Entwicklung von Team und Spieler. Der Sportdirektor oder GF Sport für die Verpflichtungen von Spielern. Beim SCM liegt das alles in einer Hand. Unterm Strich steht ein unbefriedigendes Ergebnis. Wenn es hier nicht um den SCM und Bennet Wiegert ginge, würde doch so ziemlich jeder denken: Der Trainer kann leider keine Spieler integrieren und entwickeln. Er kann eben nur fertige Spieler in ein einseitig ausgerichtetes Spielsystem pressen und sie ausquetschen, bis sie ermüdet, verletzt oder verschlissen sind. Und die nicht in dieses System passen, halten die Bank warm, bis deren Verträge vorzeitig aufgelöst werden.

Für die Tabellenplatzierung, die ja immer auch als Argument für ihn angeführt wird, sind beim SCM doch in erster Linie 3 Spieler verantwortlich, die vor Wiegert verpflichtet wurden und mit viel Wohlwollen eben noch Sully. Ohne dem Atemlosen, Musa und Marko wäre man in den letzten Jahren doch näher an einem zweistelligen Tabellenplatz, als in den Top5. Also wer jetzt immer noch optimistisch in die Zukunft schaut, was sportliche Entwicklung betrifft, der muss schon jede Menge Destillat konsumiert haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (12. März 2020 um 00:01)

• Spielerische Entwicklung (oder auch das Ausbleiben ebendieser) und der sportlich messbare Erfolg in der Tabelle lassen sich ja aber nicht komplett voneinander trennen. Es liest sich hier momentan wieder verstärkt so, als würde der SCM mit einem anderen Trainer (der dabei gar kein Genie sein muss, sondern eben nur nicht so schlecht wie Wiegert) deutlich besser abschneiden. Spielerisch mag das ja noch in Ansätzen stimmen, aber doch nicht auf die Tabelle bezogen. Die Konkurrenz mag ja auch teilweise schwächeln, aber es laufen doch in der Bundesliga nicht nur Idioten rum!