• Jedem seine Meinung.
    Ich frage mich aber wie man von außen beurteilen kann, ob ein Trainer "die Mannschaft nicht mehr erreicht".
    Falls die Meinung nicht von außen kommt, sollte man intern mal den Mund aufmachen.

    Das ist für mich so eine Floskel, die von Managern kommt um eine Entlassung zu begründen wo ihnen nichts einfällt.

  • Eben. Bei aller Kritik und das habe ich schon oben geschrieben: Lassen wir die Kirche im Dorf. Manches hier ging mir schon ein bisschen weit. Klang bisweilen so, als sei er nicht mehr tragbar. In den letzten Jahren hat er insgesamt einen guten Job gemacht. Jetzt sollte er mal in sich gehen und versuchen, aktuelle Fehler zu korrigieren.

  • Also ganz so schlecht sehe ich unseren Trainer nicht. Das zeigen schon die Ergebnisse der letzten Jahre, auch wenn man sich als Fan natürlich immer noch mehr wünscht. Ausnahme sind natürlich die Kieler Fans - die freuen sich wenn mal jemand anders Meister wird. :irony:


    Wenn man mit Ergebnissen seine Platzierungen meint, 8., 5., 4., 3. und davon die letzten 3x mal 50 Punkte oder knapp drüber, dann ist das okay. Dazu noch 1 Pokalsieg, auch okay. Wenn man allerdings die eigenen Zielvorgaben als Maßstab nimmt, oben angreifen, die ersten 3 herausfordern, um Titel spielen, wieder die CL erreichen us.w. dann würde ich das schon differenzieren. Dazu dann noch die verpassten Chancen den letzten Schritt zu machen, sprich Titel zu holen. Oft knapp davor, aber doch nix geholt.

    Wir sind unter Wiegert nicht schlechter geworden, die Ergebnisse sind besser geworden, keine Frage, aber der Sprung nach ganz vorne, der letztendlich um Titel spielen oder CL bedeutet, der ist nicht kleiner geworden. Im EC immer grandios vergeigt und der Abstand zu Pl. 2 als CL-Platz ist nie kleiner als 5 Punkte geworden, letzte Saison als 3. sogar 8 Punkte. Dazu kam dann noch, dass immer mind. eine Mannschaft, die eigentlich besser als wir sind, eine Seuchensaison hatten, also Kiel, Berlin oder die Kröstis. Seuchensaison hin oder her, hat das aber z. B. Berlin und Kiel nicht davon abgehalten uns den Döner wegzuschnappen, einfach, weil sie auf den Punkt besser und nervenstärker waren. Selbst FAG schafft das, in der Liga 10., aber ihren Heimvorteil im Döner-FF haben sie genutzt und das Ding geholt.
    Die Füxxe hatten nicht nur eine schwächere Saison, aber die haben in der gleichen Zeit wie wir 2x den Döner und 1x den Pokal gewonnen.

    Diese Saison ist es mit einem Titel auch schon wieder Essig, weil wir nie und nimmer den Döner holen, wenn da die Kröstis mitspielen. In der Liga würde ich es auch ausschließen, dass wir nur annähernd wieder 3. werden. Man muss auch dieses Jahr erstmals damit rechnen, dass die Turngemeinde ihre PS mal auf die Straße bekommt und dann landen die auch vor uns. Wenn man es nüchtern betrachtet, werden wir evtl. nur 7., aber besser als 6. sehe ich derzeit nicht und dann stimmen streng genommen auch die Ergebnisse nicht mehr. Ist zwar noch nicht so weit, aber für mich läuft es momentan in diese Richtung.
    Dazu haben wir viel zu viel mit uns selber zu tun. Stichwort 6 Neuzugänge und was sieht man davon als Verstärkung???

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Frage ist doch letztlich, was am Ende eine "gute" Saison ist.

    Sie hängen selbst die Trauben sehr hoch mit großspurigen Zielvorgaben. Dass sie immr besser werden wollen, ist auch ein guter Anspruch. Dass sie dann auch liefern sollten, steht außer Frage und aktuell haben sie 2-3 Ergebnisse eingefahren, die nicht hätten sein müssen, wenn sie konzentrierter gespielt hätten.

    Bisher fehlt letztlich vor allem der Entwicklungsschritt, den man sich vor allem mit den zwei neuen Rückraumspielern erhofft hätte.

    Wenn sich das nicht ändert, kann man das Wiegert auch ankreiden, denn er ist in der Verantwortung gewesen, genau diese Spieler geholt zu haben.

    Stand jetzt scheint es so zu sein, dass er seiner Zielvorgabe in der Liga nicht gerecht werden würde. Im Pokal in Berlin oder im EHF-Cup ggf. gegen Kronau zu verlieren... ist bzw. wäre auch keine Laufkundschaft.

    Wenn er mit der gleichen Spielweise aber die vorgenommenen Ziele erreichen würde, ist die Saison dann schlecht, weil es keine Entwicklung gab, oder gut, weil die gesteckten Ziele erreicht wurden?

    Realistischerweise sind wir erstmal in einem Verfolgerfeld mit Melsungen und Berlin im Kampf um Platz 4 anzusiedeln. Das hätte der Verein auch so ausgeben können und sollen.

  • Es gab halt ein paar größere "Unfälle", die die Fans genervt haben, vor allem das Auftreten im Heim-Final Four im EHF-Cup oder auch im Jahr davor in Göppingen. Dazu das Ausscheiden gegen Porto. Das nagt an der Fan-Seele genauso wie die ständigen Niederlagen gegen Kronau und Berlin. Darüber darf man aber die Super-Serien in der Liga mit Siegen gegen Kiel und Flensburg und die häufigen Teilnahmen am Final-Four in Hamburg mit einem Pokalsieg nicht vergessen. Ich hatte das Glück, dabei zu sein und werde das nie vergessen. Highlights waren auch die Pokalsiege in Berlin und Flensburg. Die Platzierungen in der Liga waren auch OK. Auch diese Saison ist noch nicht verkorkst. Sie kann natürlich auch in die Hose gehen. Ganz wichtig ist das kommende Spiel, das im Erfolgsfall ein Stimmungsaufheller werde könnte. Aus den Zielen darf man als Fan auch keine Garantie herleiten. Und nach oben wird die Luft auch immer dünner...Anderswo wird auch gut gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (8. Oktober 2019 um 15:13)

  • Also jetzt gebe ich mal als Aussenstehender meinen Senf dazu. Ich war am Miesner Turnier in der Vorbereitung. Nach dem Spiel gegen die Kadetten habe ich mich mit einem Kadetten Spieler länger unterhalten. Er war total begeistert von eurem Trainer und was seinem Umgang mit den Spielern anbelangt.
    Er gab während des Spiels nur positive Inputs andie Spieler. Ich kann mir aus diesem Grund nicht vorstellen dass er die Spieler nicht erreicht.
    Die Bilanz seiner bisherigen Leistung mit dem SCM ist so schlecht nicht. Andere wären froh über so eine Performance :hi:

  • Ich wollte das oft strapazierte Wort Entwicklung eigentlich vermeiden, aber es passt leider zu gut. In den Saisonplatzierungen hatten wir eine positive Entwicklung bis zu dieser Saison, wo es högschd wahrscheinlich wieder rückwärts geht. Das Spannende wird dann für mich sein, wie dieser Rückschritt uns geneigten Fans dann verkauft wird. Es würde mich nicht wundern, wenn es damit begründet wird, dass wir 6 Neuzugänge haben und das die Integration eine Mammutaufgabe war.
    Naive Fans wie ich kommen natürlich auf die Idee, dass Neuzugänge für Verbesserung stehen und erst recht, wenn man Leute tauscht, wo die Nachfolger allesamt besser sein sollten als die Vorgänger. Ich sage mal breitere und tiefere Bank, Schwachstellen ausmerzen und jede Position doppelt gut besetzen. Kann ja alles noch werden, wir haben gerade ein knappes Viertel der Saison.
    Zum Thema Entwicklung könnte man auch noch was zu Wiegerts Kommunikation und seinem Verhalten auf der Bank sagen, ist aber geschenkt, genau wie man zur Entwicklung auch eine Weiterentwicklung der offensiven und defensiven Spielidee zählen könnte, ist auch geschenkt.
    Ich werde leider auch nie erfahren, ob ein anderer Trainer mehr aus der Mannschaft herausgeholt hätte, weil ich keinen Trainer mehr außer Wiegert erleben werde. Vielleicht haben jüngere Menschen um die 40 oder jünger noch ne Chance darauf. Den Schritt mit Wiegert in die Regionen, dass wir neben RNL, Flens und Kiel die 4. Kraft werden, wird es m.M.n. nicht geben. Das traue ich eher anderen Teams zu. Wenn aber doch, dann ist Abbitte angesagt.
    Wenn in Hannover gewonnen werden sollte, zeigt die Kurve wieder nach oben, mal sehen wie lange. Aktuell wären es big Points. In Erlangen darf man nicht verlieren und in Leipzig auch nicht. Haben wir aber beides jüngst hingekriegt. Diese Spiele sind es hauptsächlich. Mit Wetzlar hatten wir schon so eins drin diese Saison. Von diesen Spielen, BHC, Minden, FAG noch dazu, darf man auswärts eigentlich keins mehr verlieren. Noch weiter unten in der Tabelle erst recht nicht, aber klappt das? Kann man damit rechnen? Ich weiß es nicht. Ich rechne eher zuverlässig mit 8 Minuspunkten gegen Berlin und die Kröstis.
    Na ja, letztendlich ist es das ewige Spiel der Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten und nix genaues weiß man nicht. Der Kollege Volki Wittich ist mir da etwas zu polemisch, aber den letzten Schritt hin zum Spitzenteam werden wir mit Wiegert auch nicht machen. Das sehe ich einfach nicht. Dazu ist mir Wiegert insgesamt zu limitiert und der Glaube an die große Verbesserung fehlt mir einfach.

    Editha: Zum allgemeinen Thema Sprachprobleme noch eins. Das ist mir mit Kuzma zu einfach. Die Sprache kann man bei ihm noch bringen, aber nicht mehr bei Steinert oder Mertens, die auch bloß nicht spielen oder nix bringen. In Burchdorf spricht der Trainer in den Auszeiten Esperanto, spanglish oder sonstwas, vielleicht auch eine Geheimsprache, aber es führt doch da auch nicht dazu, dass die Truppe deshalb nicht gut zusammenspielt. Sprechen die in Veszprem alle ungarisch? Wohl kaum, aber okay, die spielen auch gerade nicht so dolle. Das muss doch trotz Sprachbarrieren möglich sein.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    2 Mal editiert, zuletzt von hlp (8. Oktober 2019 um 16:19)

  • Nach langer Zeit des nur Mitlesens hier, muss ich mir wieder mal Luft machen, nach den Inhalten der letzten Seiten.
    Ich schäme mich als Magdeburger für einige der Beiträge hier. Von usern, deren "Lieblingsverein" angeblich der SCM ist oder noch schlimmer, die sich hinter einer Pipeline verstecken.

    Da werden alte Kamellen bemüht (Karli/Besuche), da werden persönliche Angriffe unter der Gürtellinie im Schutz der Anonymität gestartet, unterschwellig horrende Gehälter suggeriert, da wird dem Club im nächsten Spiel eine Niederlage gewünscht und und und ...

    Peinlich.
    Leider haben sich mir vor langer Zeit im alten Forum liebgewonnene User (zum Beispiel Gina) auch rar gemacht, so dass oft dieses -ja so kommt es rüber -Bashing hier Überhand gewinnt.

    Auch wenn ich natürlich mitleide, wenn wir mal wieder wie teilweise in den letzten Spielen Murks gespielt haben und unter unseren Möglichkeiten blieben, sollte Kritik sachlich bleiben und man sollte sich als SCM Fan nicht als Nabel der Welt fühlen.

  • Nach langer Zeit des nur Mitlesens hier, muss ich mir wieder mal Luft machen, nach den Inhalten der letzten Seiten.
    Ich schäme mich als Magdeburger für einige der Beiträge hier. Von usern, deren "Lieblingsverein" angeblich der SCM ist oder noch schlimmer, die sich hinter einer Pipeline verstecken.

    Fremdschämen oder wie man das nennen will habe ich mir vor langer Zeit abgewöhnt. Ich schäme mich mitunter für eigenen Mist, wenn´s mir denn bewusst wird.

    Auch wenn ich natürlich mitleide, wenn wir mal wieder wie teilweise in den letzten Spielen Murks gespielt haben und unter unseren Möglichkeiten blieben, sollte Kritik sachlich bleiben und man sollte sich als SCM Fan nicht als Nabel der Welt fühlen.

    Vielleicht sind wir bei dem Murks in den letzten Spielen gar nicht unter unseren Möglichkeiten geblieben oder unsere Möglichkeiten reichten einfach nicht aus, um aus diesen Spielen erfolgreich rauszugehen. Man kann dies immer von 2 Seiten betrachten. Aber es ist eben leider so, dass unsere Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind, was die Spielweise betrifft. Man sollte sich nicht als topbesetzte Spitzenmannschaft zu fühlen. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Für mich gehört Magdeburg zu den Top 6 Mannschaften, also

    • Kiel
    • Flensburg
    • Rhein Neckar Löwen
    • Magdeburg
    • Berlin
    • Melsungen


    Jetzt fragen sich sicherlich einige, wo denn Hannover ist. Die können in diese Phalanx einbrechen, noch sehe ich sie dort aber nicht.
    Von diesen 6 Mannschaften kann jede gegen die anderen 5 gewinnen. Zuhause sowieso und auswärts wenn vieles stimmt. Die Reihenfolge wird durch die Konstanz gegen die anderen Teams sehr stark bestimmt. Da sind bisher nur die Kieler und die Rhein Neckar Löwen schadlos durchgekommen. Aber die Löwen spielen jetzt gegen Erlangen, und dann sieht es vielleicht auch anders aus.
    Die Ausgangssituation für Magdeburg hat sich verschlechtert, das Spiel gegen Kiel hat aber gezeigt, dass sie es auch besser können.
    Wenn Magdeburg in sein Tempospiel kommt sind sie am Stärksten. Wenn es aber der Gegner schafft, dieses auszuschalten, tut sich Magdeburg, besonders gegen einen starken Mittelblock, im gebundenen Spiel sehr schwer.
    Wiegert macht in meinen Augen keinen schlechten Job; fragwürdig finde ich aber manchmal seine Auszeiten und seine Wechselpolitik auf LA.
    Insgesamt denke ich, dass egal wie die Saison ausgeht, einige Teams enttäuscht sein werden, denn es sind weniger Spitzenmannschaften als Spitzenplätze vorhanden.

  • Der Volker Wittich hat in der Volxi heute noch mal nachgelegt. Ein Loblied auf Alfred und die guten alten Zeiten und er will Schwalbe als Trainer und einen Manager, der die GETEC auf 9000 ausbaut.
    Nachdem gestern eher ein typisch beschwichtigender Leserbrief drin war, gibts heute wieder das volle Wittich-Brett.

    Bei der Reihenfolge von #8744 würde ich MT und MD die Plätze tauschen lassen und die Kröstis und Flens auch.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der Volker Wittich hat in der Volxi heute noch mal nachgelegt. Ein Loblied auf Alfred und die guten alten Zeiten und er will Schwalbe als Trainer und einen Manager, der die GETEC auf 9000 ausbaut.

    Alfred hat doch jetzt Zeit (Celje übernehmen Sie). Und mit was vertreibt sich BUH gerade die Zeit? Oh, Oh, hoffentlich bläst mir jetzt kein Orkan ins Gesicht :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid