• Es geht nicht um das ob, sondern um das wie.

Dass Wiegert jun. eher der nachtragende Typ ist … dafür braucht es sicherlich keine hellseherischen Fähigkeiten. Ihm wird ja hier Lernfähigkeit attestiert, zumindest was die Rubrik Sport angeht, scheint das im Moment zu stimmen. Aber wie sieht es mit seinen (plus Vereinsführung) menschlichen Führungs-Fähigkeiten aus!? Es scheint von der Vereinsführung niemand in der Lage oder willens zu sein, mit solchen Spielern wie Weber ein vernünftiges und klärendes Gespräch zu führen. Da lässt man dem Anschein nach jemand am langen Arm verhungern; auch wenn derjenige an genereller Selbstüberschätzung leidet, unglückliche Aussagen tätigt und wenn es darauf ankam öfters versagt hat, scheint das Verhalten der Vereinsführung trotzdem arg defizitär zu sein. Immer vorausgesetzt, dass Webers Aussagen der Wahrheit entsprechen.

Es gibt ja einige Trainer sportartenübergreifend, die angeblich eine ganze Saison lang mit manchen Spielern kein einziges Wort wechseln.

Also dann, Celje bitte übernehmen und bei nächster Gelegenheit den neuen Alfred mal fragen, warum er nicht in der Lage ist, die "Sache" zufriedenstellend für beide Seiten zu bereinigen. Es gibt auch Seminare Menschen- und Mitarbeiterführung betreffend.

Was man Wiegert zu attestieren scheint (das kann ich jetzt nicht so beurteilen) kann man dem Exil-Rheinländer sicher bescheinigen. Insofern ergänzt sich die GF-Riege perfekt.

Einmal editiert, zuletzt von midian (25. September 2018 um 09:43)

• Mir würde es (wie eigentlich meistens) gar nicht darum gehen mich auf eine Seite zu schlagen. Der Club hat es mit seinen Vorturnern zum wiederholten Male nicht hinbekommen eine Trennung ohne Störgeräusche zu arrangieren. Normalerweise gehört der Berti unter die Hallendecke. Abschied mit großem Bahnhof. Das wäre normal.
    Die werden schon ihre Aktie daran haben, dass jetzt Feuer unterm Dach ist. Aber ich glaube eben auch an solche Evergreens wie das mit dem rein - und rausschallen aus dem Wald, in dem ein Glashaus steht, wo ein Steineschmeißer drin wohnt.
    Natürlich kenne ich Berti nicht persönlich, aber über die Jahre vermittelt ein Spieler ja ein Bild von sich und da hat sich bei mir das Bild einer schnell beleidigten Leberwurst herausgebildet.
    Als er damals mit seinen reihenweise verschossenen entscheidenden Bällen konfrontiert wurde, reagierte er auch eher beleidigt und sagte so sinngemäß, dass die anderen ihn hängen gelassen haben. Das kann man einerseits so sehen, aber ich z. B. sehe es auch so, dass er Größe gezeigt hätte, wenn er sich nicht in diese Situationen hätte drängen lassen. Man kann ja schlecht einem Feigheit vorm Feind unterstellen, der schon 99x seinen Kopf hingehalten hat, aber dann eben nicht mehr zum 100-sten Mal. Da ist dann sicherlich dem Berti etwas sein auch ausgeprägtes Ego zum Verhängnis geworden und er zählt für mich auch zu der Art Spieler, die eine Niederlage nicht so schlimm finden, Hauptsache selber 10 Tore geschossen.
    Also es tut mir ehrlich leid um dieses Theater gerade und auch Berti hat das nicht verdient und genauso wie ich eine ausgewogene Spielzeitenverteilung für alle fordere, fordere ich die auch für Berti. Bis zum Saisonende Bankangestellter zu sein, da hätte ich 0 Verständnis für. Das sähe dann für mich auch arg nach einer eher unnötigen bis peinlichen Machtdemonstration des Trainers aus.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hornke ist Hannoveraner.

Weber hat nicht mal bewusst hoch gepokert. Er hatte eine, für ihn schlüssige und nicht übertriebene Erwartung zur Vertragslaufzeit, die nicht erfüllt wurde.

Hornke ist zwar Hannoveraner, aber seine Freundin/Frau ist Magdeburgerin. Die Cousine von Matze nämlich...

Und Weber hat gepokert. Das war vor der Saison im August im Interview mit der Volksstimme zu lesen... Er wollte das Jahr nicht oder ggf. auch die 2 Jahre nicht. Was ihm genau geboten wurde, wird auch im Interview nicht klar. Zumal es nur eine Seite der Medaille ist

Wenn man an andere Entscheidungen beim SCM denkt. Kritik an Verlängerung Tulpe weil über Zenit, Nichtverlängerung Bartek, obwohl noch leistungsfähig und keine abfallende Kurve zu erkennen war. Nichtverlängerung Roje wegen Krankheit. Dazu hat Yves mit 33 auf LA aufgehört,obwohl er es noch 2 Jahre drauf gehabt hätte. Da ist es nur okay, wenn der SCM über den Tellerrand schaut. Ich denke man hat auch bei Chrinzt/Janc und ggf. anderen für 2020 angefragt und Robert deshalb noch bis dahin halten wollen. Ggf. auch bis 2021 um dann Hornke zu holen. Und zu sagen, dass keiner von den alten da ist, ist auch ein kleine Lüge. Das Urgestein beim SCM, der Yves sollte für ihn täglich beim Training zu sehen sein!

Zu seiner Selbstwahrnehmung.

Er hat gegen die MT gespielt Quote a us 10. Er selbst sagt 7 aus 9
    Gegen Leipzig 3 aus 6 und angefangen
    Gegen Wetzlar 4 aus 9 und angefangen
    Danach kam am Tag danach die Verkündung des Abgangs.
    Gegen den BHC durfte er noch anfangen (spielte erste Halbzeit durch ohne einen Ball zu bekommen, lief aber in einer Szene bewusst nicht ein, obwohl das von Sally für beide Außen angezeigt wurde).
    Gegen Kiel kam dann folgerichtig die Bank, da Daniel bis dahin eine 100% Quote hatte und Weber mit den 3 oberen Spielen 14 aus 25 ergo 56% hatte und halt auch bewusst nicht mitgespielt hat. Das bleibt auch beim RM hängen, wenn der RA nicht einläuft. Da kam jetzt eins zum anderen. Genauso wie er im Februar diesen Jahres überspielt war und vor dem Spiel in Berlin eine Pause von ein paar Spielen bekam und Daniel mehrfach ran durfte. Mit Kritik kann der Robert an der Stelle in Bezug auf sich selbst nicht umgehen. Sonst würde er nicht bei der Quote "lügen" (MT-Spiel) oder auch bewusst die anderen beiden Spiele, die vor der Verkündung waren, ausblenden. Aber vermutlich hat ihn die getroffene Entscheidung, die noch nicht verkündet war, ja belastet.

Ich bin gespannt, welcher Verein ihn zu sich holt. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Lösung a, die eventuell schon halb fix war, sich zerschlagen hat. Und die Angebote von anderen Klubs aus der Mitte sich anscheinend auch nicht beim Berater stapeln. So deute ich zumindest Teile der Aussagen aus dem Interview, dass einige ihn scheinbar für zu teuer halten. Kann die genaue Formulierung gerade nicht widergeben

Schön ist das für die Mannschaft an sich und das Gefüge und die vielen Spiele, die noch kommen in der Saison, nicht. Ihm gefällt ja der aktuelle Platz an der Sonne. Da sollte er aus meiner Sicht auch alles tun, damit die "Mannschaft" da auch oben bleibt. Und davon ist er aktuell immer noch ein Teil. So wie sich Leute auf einer Position gegenseitig psuhen, erwartet man ein Auftreten. Und das fehlt bei Robert aktuell komplett.

Er hat gesagt 7 aus 9 oder so was...., Wenn Du zitierst, dann bitte genau

Der Robert weiß genau wo seine Quote ist. Das kann mir keiner erzählen. Gerade wo er aktuell die Tore bis zur 2000 rückwärts zählt. Aber du hast recht so hat er es gesagt. Es bleiben aber trotzdem 7 aus 10. Der analysiert seine Zahlen noch akribischer als ich. Ansonsten s. o. Und das Fazit davon fehlt bei ihm im Interview komplett. Eine ehrliche Aussage: " Bei mir läuft es nach den gescheiterten Verhandlungen gerade nicht so gut, aber ich will voll fokussiert bleiben und mich hier vom Team mit einem Titel verabschieden" würde ihm viel besser zu Gesicht stehen, als dieses Kreis-Ab Interview.

Warten wir es mal ab, der Abend ist klüger als der Morgen.

Ich bin nicht der größte Robi Fan im Rund, aber dass er gegen Fränkie den Carlos machen musste, hat mich schon etwas überrascht.

Hallo Micha, man sieht, dass du gegen Kiel nicht da warst. Der Robert ist seit Kiel der neue Carlos oder besser noch Juan. Aber er hatte seine Chance gegen Gummersbach. Er spielte dort mindestens 12 Minuten und nicht nur 5, wie er sagt (macht schließlich ein Tor in der 49. Minute). Und hat sie mit 2 aus 4 wieder nur zum Teil genutzt. Zumal das 2. Tor mit dem Schlusspfiff fällt.

Er kann das Entschiedene derzeit nicht ablegen und zur Normalität - einem guten Spiel von ihm - übergehen.

• Er hat gesagt 7 aus 9 oder so was...., Wenn Du zitierst, dann bitte genau

Danke @capitano, prima gemacht.

Warten wir es mal ab, der Abend ist klüger als der Morgen.

Ich bin nicht der größte Robi Fan im Rund, aber dass er gegen Fränkie den Carlos machen musste, hat mich schon etwas überrascht.

Mir würde es (wie eigentlich meistens) gar nicht darum gehen mich auf eine Seite zu schlagen. Der Club hat es mit seinen Vorturnern zum wiederholten Male nicht hinbekommen eine Trennung ohne Störgeräusche zu arrangieren. Normalerweise gehört der Berti unter die Hallendecke. Abschied mit großem Bahnhof. Das wäre normal.
    Die werden schon ihre Aktie daran haben, dass jetzt Feuer unterm Dach ist. Aber ich glaube eben auch an solche Evergreens wie das mit dem rein - und rausschallen aus dem Wald, in dem ein Glashaus steht, wo ein Steineschmeißer drin wohnt.
    Natürlich kenne ich Berti nicht persönlich, aber über die Jahre vermittelt ein Spieler ja ein Bild von sich und da hat sich bei mir das Bild einer schnell beleidigten Leberwurst herausgebildet.
    Als er damals mit seinen reihenweise verschossenen entscheidenden Bällen konfrontiert wurde, reagierte er auch eher beleidigt und sagte so sinngemäß, dass die anderen ihn hängen gelassen haben. Das kann man einerseits so sehen, aber ich z. B. sehe es auch so, dass er Größe gezeigt hätte, wenn er sich nicht in diese Situationen hätte drängen lassen. Man kann ja schlecht einem Feigheit vorm Feind unterstellen, der schon 99x seinen Kopf hingehalten hat, aber dann eben nicht mehr zum 100-sten Mal. Da ist dann sicherlich dem Berti etwas sein auch ausgeprägtes Ego zum Verhängnis geworden und er zählt für mich auch zu der Art Spieler, die eine Niederlage nicht so schlimm finden, Hauptsache selber 10 Tore geschossen.
    Also es tut mir ehrlich leid um dieses Theater gerade und auch Berti hat das nicht verdient und genauso wie ich eine ausgewogene Spielzeitenverteilung für alle fordere, fordere ich die auch für Berti. Bis zum Saisonende Bankangestellter zu sein, da hätte ich 0 Verständnis für. Das sähe dann für mich auch arg nach einer eher unnötigen bis peinlichen Machtdemonstration des Trainers aus.

Danke für diesen Beitrag. Dem gibt es nur noch hinzuzufügen, dass sich dem alle beiden (Benno und Berti) anschließen und die Kuh vom Eis schieben. Bin auf die Entwicklung auf RA in den nächsten Spielen gespannt. Gehe aktuell davon aus, dass Daniel bei seiner Quote gesetzt ist. Aber wenn er Probleme hat gegen einen TW muss auch der Wechsel im Spiel zu Robert kommen. Schließlich zählt nur der Erfolg der Mannschaft.

Ggf. kann man auch wie im Zeitalter Musche/Grafenhorst einfach die Halbzeiten teilen (wie gegen den BHC).

• midian: Vor das Mikro gezerrt habe ich Robert sicherlich nicht, das Interview hat er schon freiwillig gegeben. Er stand schon lange auf meiner Wunschliste, völlig unabhängig von der aktuellen Situation. Dann kam es dazu, dass der SCM in Gummersbach spielte und ich in der Halle war, ihn also persönlich ansprechen konnte. Das geht leider in Magdeburg nicht anders, da der Verein bisher nie auf Anfragen per Mail reagiert hat. Andere Vereine antworten, wenn auch nicht jedes Mal das Interview möglich ist (aus diversen Gründen). Man kann irgendwie schon sagen, dass der SCM in Sachen Medienarbeit eine sehr eigene Interpretation der Dinge hat (womit er aber nicht immer alleine ist).

• The times they are a-changin

Кувшин идет так долго к хорошо до тех пор, пока она нарушает

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• midian: Vor das Mikro gezerrt habe ich Robert sicherlich nicht, das Interview hat er schon freiwillig gegeben. Er stand schon lange auf meiner Wunschliste, völlig unabhängig von der aktuellen Situation. Dann kam es dazu, dass der SCM in Gummersbach spielte und ich in der Halle war, ihn also persönlich ansprechen konnte. Das geht leider in Magdeburg nicht anders, da der Verein bisher nie auf Anfragen per Mail reagiert hat. Andere Vereine antworten, wenn auch nicht jedes Mal das Interview möglich ist (aus diversen Gründen). Man kann irgendwie schon sagen, dass der SCM in Sachen Medienarbeit eine sehr eigene Interpretation der Dinge hat (womit er aber nicht immer alleine ist).

Da gebe ich Dir absolut recht. Auch da hat der Exil-Rheinländer eine beträchtliche Aktie daran.

• Mir würde es (wie eigentlich meistens) gar nicht darum gehen mich auf eine Seite zu schlagen. Der Club hat es mit seinen Vorturnern zum wiederholten Male nicht hinbekommen eine Trennung ohne Störgeräusche zu arrangieren. Normalerweise gehört der Berti unter die Hallendecke. Abschied mit großem Bahnhof. Das wäre normal.

Natürlich hätte er so einen Abgang nicht verdient. Nur bettelt er gerade selbst förmlich darum. Unabhängig wie die Gespräche gelaufen sind, was für Angebote ihm vorlagen (das wissen wir ja alle nicht) kann man nicht mal ansatzweise irgend etwas finden, womit der Club seinen Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung beschädigt hätte. Unter diesen Umständen ist es für jeden Verein schwer, dem Spieler einen würdigen Abschied zu bereiten. Hier liegt ganz klar die Ursache bei Robert Weber. Bartosz wurde auch nur ein 1-Jahresvertrag angeboten und man konnte sich nicht einigen. Aber Bartosz hat sich danach nicht so verhalten, wie ein kleines bockiges Kind. Nochmal danke an Bartosz. Einen solchen Abschied hat sich der Österreicher jetzt selbst verbaut. Was mich betrifft, brauch ich ab jetzt den Robert Weber weder sehen noch hören. Sehr schade, er war über Jahre für mich einer der Topspieler im Verein. Hier gilt eindeutig, was er über eine lange Zeit mit seinen Händen aufgebaut hat, reißt er gerade in kürzester Zeit mit seinem A.... ein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Beim Umgang mit Medien sind wir vom SCM Kummer gewohnt. So souverän der GF Schmedt das Kerngeschäft zu beherrschen scheint, so wenig souverän kann er mit Kritik umgehen oder nur mit Situationen, in denen Kritik droht. Komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, dass es da Gründe für geben könnte, weil dem Club oder ihm mal übel mitgespielt worden wäre. Wenn nach katastrophalen Auftritten mal im Spielbericht steht, dass es ein katastrophaler Auftritt war, zählt das für mich nicht dazu. In MD ist schon genug Sachverstand vorhanden einen katastrophalen Auftritt zu erkennen. Die Leute wollen in der Mehrzahl eher nicht verarscht werden.
    Solche Aktionen mit Schmedt und dem Präsi gab es ja nun einige.
    Des weiteren ist auch eine Tendenz erkennbar sich mit Leuten zu umgeben und die zu befördern oder zu alleinigen Sprachrohren zu machen, die auch eher der Meinung sind, dass die Halle nur zum schunkeln und für die La Olas da ist, sich aber ansonsten zum Club nicht zu äußern haben.
    Beim Trainer bin ich noch etwas unschlüssig. Der kann schon mit Kritik umgehen, aber der scheint auch sehr darum bemüht zu sein Autorität zu zeigen. Bei ihm scheint der Entwicklungsprozess noch im Gange zu sein, was ich auch für normal halte.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Beim Trainer bin ich noch etwas unschlüssig. Der kann schon mit Kritik umgehen, aber der scheint auch sehr darum bemüht zu sein Autorität zu zeigen. Bei ihm scheint der Entwicklungsprozess noch im Gange zu sein, was ich auch für normal halte.

Das ist aber auch gut, denn sonst würden wir wieder nur seitwärts voranschreiten. Benno muss natürlich auch Autorität zeigen und dass ist für einen Trainerneuling, der sogar noch mit aktuellen Spielern zusammen auf der Platte stand, viel schwerer, als z. B. für Petko. Da hätte so mancher wissen müssen, mit Petko so ...... nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Natürlich hätte er so einen Abgang nicht verdient. Nur bettelt er gerade selbst förmlich darum. Unabhängig wie die Gespräche gelaufen sind, was für Angebote ihm vorlagen (das wissen wir ja alle nicht) kann man nicht mal ansatzweise irgend etwas finden, womit der Club seinen Ruf in der öffentlichen Wahrnehmung beschädigt hätte. Unter diesen Umständen ist es für jeden Verein schwer, dem Spieler einen würdigen Abschied zu bereiten. Hier liegt ganz klar die Ursache bei Robert Weber. Bartosz wurde auch nur ein 1-Jahresvertrag angeboten und man konnte sich nicht einigen. Aber Bartosz hat sich danach nicht so verhalten, wie ein kleines bockiges Kind. Nochmal danke an Bartosz. Einen solchen Abschied hat sich der Österreicher jetzt selbst verbaut. Was mich betrifft, brauch ich ab jetzt den Robert Weber weder sehen noch hören. Sehr schade, er war über Jahre für mich einer der Topspieler im Verein. Hier gilt eindeutig, was er über eine lange Zeit mit seinen Händen aufgebaut hat, reißt er gerade in kürzester Zeit mit seinem A.... ein.

Weber macht gerade mit seinen medialen Auftritten sich selbst auch unnötig viel kaputt. Das ist einfach wirklich sehr Marke "bockiges Kind", aber einem Marc Henri traue ich auch ein gerüttelt Maß an Hinterfotzigkeit in der Verhandlungsführung zu. Es war keiner bei den Gesprächen dabei, also verlässt man sich auf seinen Instinkt und der sagt mir, dass dort seitens Club ganz wenig Emphatie, Fingerspitzengefühl und Traditionsbewusstsein auf der einen Seite einem großen Ego mit wenig Selbstreflektion auf der anderen Seite gegenüber saß und das ist nicht die Mischung aus der Happy Ends gestrickt werden.
    Den Trainer sehe ich irgendwo dazwischen. Aber vielleicht könnte der auch für die Art Moderation sorgen, dass es hier wenigstens ruhig zu Ende geht, wenn schon nicht harmonisch.
    Um mal auch einige Beispiele zu geben, dass es nach feststehendem Abgang auch noch sehr gute Leistungen gab. Da fallen mir z. B. Göthel oder Mäuer ein und Bartosz ist ja noch sehr präsent.

• Naja, was macht er denn kaputt? Durch die Blume scheint sein Standing beim Trainer ja durch zu sein und mit der Führung anscheinend schon seit einiger Zeit.

Wenn er es sich durch diese in meinen Augen zwar in der Tat ungewöhnlich offenen, aber eben doch noch sehr zurückhaltenden Aussagen jetzt die Liebe der Fans verhagelt, dann würde ich mich schon fragen wie viel wert die denn wäre. Denn in diesem Interview lobt er ja Magdeburg als Stadt und die Fans über den grünen Klee. Seine Kritik ist sehr eindeutig auf einen bestimmten Personenkreis bezogen.

Man kann natürlich jetzt darüber diskutieren, ob er jetzt einfach die Schnauze voll hat bzw. nicht genug Medienprofi ist um so ein Interview zu geben oder ob das eine kalkulierte Provokation darstellt, die seinen vorzeitigen Abschied erreichen soll. Auch natürlich ob er seine Leistungsfähigkeit selbst richtig einschätzt....aber hier scheint der Konflikt schon vor einem messbaren Rückstand dieser Leistung vorhanden gewesen zu sein.

Alles in allem ist das aber in jedem Falle ein gutes Beispiel, warum Sportler selten solche Interviews geben. Abgesehen vom provozierten Abschied, scheint mir das keinen Nutzen für Weber zu haben und selbst das kann für neue Vereine ja eher negativ bewertet werden.

• Weber macht gerade mit seinen medialen Auftritten sich selbst auch unnötig viel kaputt. Das ist einfach wirklich sehr Marke "bockiges Kind", aber einem Marc Henri traue ich auch ein gerüttelt Maß an Hinterfotzigkeit in der Verhandlungsführung zu. Es war keiner bei den Gesprächen dabei, also verlässt man sich auf seinen Instinkt und der sagt mir, dass dort seitens Club ganz wenig Emphatie, Fingerspitzengefühl und Traditionsbewusstsein auf der einen Seite einem großen Ego mit wenig Selbstreflektion auf der anderen Seite gegenüber saß und das ist nicht die Mischung aus der Happy Ends gestrickt werden.
    Den Trainer sehe ich irgendwo dazwischen. Aber vielleicht könnte der auch für die Art Moderation sorgen, dass es hier wenigstens ruhig zu Ende geht, wenn schon nicht harmonisch.
    Um mal auch einige Beispiele zu geben, dass es nach feststehendem Abgang auch noch sehr gute Leistungen gab. Da fallen mir z. B. Göthel oder Mäuer ein und Bartosz ist ja noch sehr präsent.

Darauf hoffe ich. Wäre mir allemal lieber, als wenn es hier zu einer vorzeitigen Trennung kommen würde.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Naja, was macht er denn kaputt? Durch die Blume scheint sein Standing beim Trainer ja durch zu sein und mit der Führung anscheinend schon seit einiger Zeit.

Da gibt es einiges, vor allem aber bietet er sich damit wie heiße Semmel (bedarf es einem smiley?) bei zukünftigen Vereinen (falls er noch keinen neuen Arbeitgeber hat) an.
    Es ist schlechter Stil, wenn man interne Dinge teilweise nach außen trägt. Und in der Art, wie sie vorgetragen werden, erwecken sie für Außenstehende durchaus den Eindruck, dass der SCM (also bestimmte Personen aus der Vereinsführung) verdienstvolle Spieler fallen lassen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Und sowas ist einfach irreführend oder anders gesagt, schäbig (natürlich nur in meinen Augen). :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da gibt es einiges, vor allem aber bietet er sich damit wie heiße Semmel (bedarf es einem smiley?) bei zukünftigen Vereinen (falls er noch keinen neuen Arbeitgeber hat) an.
    Es ist schlechter Stil, wenn man interne Dinge teilweise nach außen trägt. Und in der Art, wie sie vorgetragen werden, erwecken sie für Außenstehende durchaus den Eindruck, dass der SCM (also bestimmte Personen aus der Vereinsführung) verdienstvolle Spieler fallen lassen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Und sowas ist einfach irreführend oder anders gesagt, schäbig (natürlich nur in meinen Augen). :hi:

Nun, das kalkulierte Job-Offering habe ich ja schon selbst als Möglichkeit eingeräumt.

Aber das ist für mich halt höchst der Grund so offen zu sprechen. Das hätte ja per se nichts mit den Ursachen zu tun. Ich habe allerdings auch einen gewissen Zweifel ob das so durchdacht ist. Wie Weber am Ende zum Beispiel auf die Vorschläge Frankreich oder doch irgendwo Bundesliga geantwortet hat, klang das irgendwie eher diffus bis konfus. Wenn er nicht ein sehr durchtriebener Schauspieler ist, was natürlich auch eine Unterstellung ihm gegenüber wäre, halte ich das ganze schon für recht authentisch. Das bedeutet nicht das er hier irgendwie im Recht ist, weil seine Selbsteinschätzung und die Einschätzung der Konflikte mit den Verantwortlichen dadurch ja nicht richtiger oder falscher wird.

Inwiefern Magdeburg mit verdienten Spielern umgeht, weiß ich im generellen nicht, dazu gucke ich zu wenig drauf. Wenn ich das ganze jetzt mal mit Eggi vergleiche, der die Entwicklung ganz ähnlich wie Weber hatte...da war halt allen Beteiligten klar das es nicht mehr lange weitergeht (Alter/Leistung) und so hat man das auch kommuniziert. So konnte man den Abschied dann angemessen feiern. Damit will ich übrigens nicht sagen, dass Flensburg das ganze generell richtiger macht (jüngste Konflikte mit Mahé und Wanne als Beispiel, da wird es sicherlich zukünftig auch noch unterhaltsames zu geben), aber so sollte es eben idealerweise ablaufen, wenn man so eine Legende verabschiedet.

• Nun, das kalkulierte Job-Offering habe ich ja schon selbst als Möglichkeit eingeräumt.

Aber das ist für mich halt höchst der Grund so offen zu sprechen. Das hätte ja per se nichts mit den Ursachen zu tun. Ich habe allerdings auch einen gewissen Zweifel ob das so durchdacht ist. Wie Weber am Ende zum Beispiel auf die Vorschläge Frankreich oder doch irgendwo Bundesliga geantwortet hat, klang das irgendwie eher diffus bis konfus. Wenn er nicht ein sehr durchtriebener Schauspieler ist, was natürlich auch eine Unterstellung ihm gegenüber wäre, halte ich das ganze schon für recht authentisch. Das bedeutet nicht das er hier irgendwie im Recht ist, weil seine Selbsteinschätzung und die Einschätzung der Konflikte mit den Verantwortlichen dadurch ja nicht richtiger oder falscher wird.

Inwiefern Magdeburg mit verdienten Spielern umgeht, weiß ich im generellen nicht, dazu gucke ich zu wenig drauf. Wenn ich das ganze jetzt mal mit Eggi vergleiche, der die Entwicklung ganz ähnlich wie Weber hatte...da war halt allen Beteiligten klar das es nicht mehr lange weitergeht (Alter/Leistung) und so hat man das auch kommuniziert. So konnte man den Abschied dann angemessen feiern. Damit will ich übrigens nicht sagen, dass Flensburg das ganze generell richtiger macht (jüngste Konflikte mit Mahé und Wanne als Beispiel, da wird es sicherlich zukünftig auch noch unterhaltsames zu geben), aber so sollte es eben idealerweise ablaufen, wenn man so eine Legende verabschiedet.

Ich glaube nicht, dass der Robert ein durchtriebener Schauspieler ist. Er wird schon seine Sicht der Dinge geäußert haben. Ich schätze das aber so ein, dass ihm die nötige Reife fehlt, um vorher zu überdenken, was solche Aussagen bewirken können.

Bei der Verabschiedung von Legenden sehe ich es ebenso.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Wenn er es sich durch diese in meinen Augen zwar in der Tat ungewöhnlich offenen, aber eben doch noch sehr zurückhaltenden Aussagen jetzt die Liebe der Fans verhagelt, dann würde ich mich schon fragen wie viel wert die denn wäre. Denn in diesem Interview lobt er ja Magdeburg als Stadt und die Fans über den grünen Klee. Seine Kritik ist sehr eindeutig auf einen bestimmten Personenkreis bezogen.

Man kann natürlich jetzt darüber diskutieren, ob er jetzt einfach die Schnauze voll hat bzw. nicht genug Medienprofi ist um so ein Interview zu geben oder ob das eine kalkulierte Provokation darstellt, die seinen vorzeitigen Abschied erreichen soll. Auch natürlich ob er seine Leistungsfähigkeit selbst richtig einschätzt....aber hier scheint der Konflikt schon vor einem messbaren Rückstand dieser Leistung vorhanden gewesen zu sein.

Alles in allem ist das aber in jedem Falle ein gutes Beispiel, warum Sportler selten solche Interviews geben. Abgesehen vom provozierten Abschied, scheint mir das keinen Nutzen für Weber zu haben und selbst das kann für neue Vereine ja eher negativ bewertet werden.

Er macht zumindest kaputt, (oder erschwert es) über ein ruhiges Beenden der Saison sich über Einsatzzeiten für andere Clubs interessant zu machen. Die Liebe der Fans ist ja nun wirklich total Wumpe. Das ist Sportromantik pur. Wünschenswert, nett, was zum wohlfühlen, aber im Zeitalter des harten Profisports ein vielleicht überschätztes Gut. Es ist ja nun auch nicht so, dass sich Weber trotz seiner 10 Jahre hier jetzt stark mit MD identifiziert hätte. Das sagt er jetzt. Das kann man ja mit einem Jurecki oder sogar einem Abati oder Kervadec überhaupt nicht vergleichen. Die haben sich ja regelrecht für Stadt und Region exponiert. Sowas ist mir von Weber nicht bekannt. Trotzdem galt und gilt er als Publikumsliebling.
    Ich denke sogar, dass die Fans (so als graue Masse und Mehrheit) da eher zu Versöhnlichkeit neigen und dem Berti alles mögliche verzeihen, auch dieses Interview. Das kriegen wahrscheinlich viele auch gar nicht mit.
    Das mit dem schon seit längerer Zeit "durch sein" passt aber nicht damit zusammen, dass der Club ihn ja bis vor ein paar Wochen klar als Nr. 1 behandelt hat und ihm eigentlich auch mal Spielzeit wegzunehmen, dafür hätte er allerdings schon länger Anlass geliefert. Passierte aber nicht und das haben auch viele Fans nicht verstanden. Über die Einsatzzeiten betrachtet kann man dem Club keine fehlende Loyalität unterstellen.
    Ich frage mich nur gerade, warum der Club ihm überhaupt noch ein Angebot gemacht hat, wenn das Tischtuch doch schon so lange zerschnitten ist? Um ihn zu demütigen? Wohl eher nicht. Das traue ich nicht mal dem Schmedt zu und dem traue ich schon menschlich wirklich wenig zu, aber ein Angebot, welches man ablehnen muss dann doch nicht.

• es ist sein job- er ist profihandballer- also muss er selbst wissen, was er macht und sagt.
    allerdings ist er nach wie vor ein sehr guter handballer und dürfte -ob es nun dem ein oder anderen passt- auch ohne
    grosse schweirigkeiten einen job bekommen, wenn er ihn nicht schon hat.

hier mit quoten nach 4-6 spielen um sich zu werfen, halte ich für unfair. er war jahrelang der top scorer beim scm und auch
    in der bundesliga- also kann er auch mal n bisschen respekt erwarten- egal obs grad in 3-5 spielen mal gut oder nicht so gut läuft.
    klar ist sein "ersatz" i.a. auch gut- aber den nachhaltigen nachweis der qualität eines weber hat er noch lange nicht erbracht-
    ausdruck dessen ist doch auch, dass hornke verpflichtet wurde - oder meint jemand, dass das gemacht worden wäre, wenn
    man sehen würde, dass man ohne weber auch eine absolute nr.1 im verein hätte die den ansprüchen genügt ?

weber ist doch von teilen der fans schon seit langem auf der abschussliste- kann man hier doch deutlich nachlesen-nicht erst
    dieses jahr. als mensch muss er ja auch nicht jedem gefallen- er ist ja fürs spielen und tore werfen verpflcihtet worden.

und das was er in teilen anspricht-behandlung durch die vereinsführung- wurde hier doch auch schon oft genug gerügt von
    den fans wenn es um andere sachen ging. wer da genau recht hat, weiss doch keiner-wahrscheinlich nicht mal die beteiligten selbst.

aber es ist halt beim scm bei einigen auch mode :
    draufhauen wenns grad "in" ist - genau das gegenteil wenns besser ins eigene konzept passt-
    oder grad die nase des spielers nicht mehr passt.
    es ist noch gar nicht so lange her, da wollten einige hier den trainer am liebsten sofort vom hofe jagen - wenn man schrieb ....
    "evtl. mal n bisschen warten"...bekam man zu hören, dass man kein insider ist und sich deshalb kein urteil erlauben darf.
    na ja....man siehe den ist- zustand , und von den "vom hof jagern" fallen ihm jetzt etliche um den hals..
    so schnell geht das....ist aber sicher nicht scm- spezifisch.

für mich war weber eine der sportlich positivsten der letzten fast 10 jahre beim scm-
    für mich war und ist wiegert ein sehr guter trainer mit absolutem cl- potential.
    dazu würde auch gehören, dass er die causa weber vernünftig löst- zum vorteil des vereins und der mannschaft-
    ob und wem das anderen passt oder nicht, muss ihm schlicht egal sein-auch wenns die gf sein sollte.

und für mich sind "interne dinge" immer noch sachen, die sonstnicht nach aussen dringen- so ziemlich alles was weber da
    im interview gesagt hat, war doch in gleicher oder ähnlicher form schon nach draussen gedrungen- teilweise in der
    zeitung schon abgedruckt- also muss man doch nciht so tun, als ob er mit dem interview was verbrochen hat-
    ob es taktisch klug war- ist wieder eine andere sache...

dass er selbst evtl. eine schwierige persönlichkeit ist, mag ja sein. deshalb zählen seinen geworfenen tore aber weder
    doppelt noch nur zur hälfte....

• Es ist eben ein Fall, in dem eine Prise zweckpolitischer Zurückhaltung gut getan hätte, auch wenn man seine Meinung dazu hat.

Weber hätte letztlich auch einfach mitteilen können, dass er den SCM verlassen wird, weil man sich über die Vertragsinhalte nicht einigen konnte. Auf solch eine Art und Weise hätte es der Verein wohl auch gemacht.

Das hätte einiges offen gelassen, aber eben auch keine Türen für persönliche Einschätzungen geöffnet, weil diese dann viel spekulativer gewesen wären.

Hornke ist in dem Fall eine "Notlösung", weil man jetzt für 2019 gezwungen war zu handeln. Vielleicht gab es für 2020 eben schon andere Ideen, aus denen heraus das Jahres-Angebot entstand. Vielleicht war es auch der Plan, dann wirklich von Jahr zu Jahr zu schauen.

Es bleibt die Frage, welchen Fehler man dem Verein nun vorwerfen sollte. Genauso wenig darf man Weber vorwerfen, dass er seine Meinung authentisch kundtut und mit seiner Enttäuschung jetzt nicht hinter'm Berg hält.

Dass das gewisse Konsequenzen oder eine gewisse Meinungsbildung mit sich bringt und das man es anders besser hätte lösen können, heißt ja nicht, dass man Weber als Fan verbieten würde, seine Sicht der Dinge darzulegen.

Wie manche es nun einordnen, ist ja auch ein Fazit dessen, wie er in der Wahrnehmung der gleichen Personen angekommen ist.

• aber einem Marc Henri traue ich auch ein gerüttelt Maß an Hinterfotzigkeit in der Verhandlungsführung zu. Es war keiner bei den Gesprächen dabei, also verlässt man sich auf seinen Instinkt und der sagt mir, dass dort seitens Club ganz wenig Emphatie, Fingerspitzengefühl und Traditionsbewusstsein auf der einen Seite einem großen Ego mit wenig Selbstreflektion auf der anderen Seite gegenüber saß und das ist nicht die Mischung aus der Happy Ends gestrickt werden.

So sehe ich die Gemengelage auch. Einzig die GF war/ist "cleverer" im medialen Umgang mit der Sache, weshalb RW in der Wahrnehmung, wie man hier ja auch schon vortrefflich ablesen kann, in der überwiegenden Wahrnehmung als der Depp dasteht.