• Kannst du dich daran eigentlich noch im Detail erinnern?

Nein, natürlich nicht, auch wenn ich damals noch DK hatte und quasi jedes Spiel gesehen habe, aber ich kann mich daran erinnern, dass ein Kervadec oder Atawin zu ihrer Zeit absolute Weltklasse darstellten, Titel und Ehrungen sammelten, auch in ihren Natis und das ich diese Güteeinstufung von Stabbel eben niemals mitbekommen habe. Was aber keinesfalls so gemeint ist, dass er eine Flöte war. Er profitierte eben auch von absoluter Weltklasse neben sich. Im Kontext gesehen fand ich Stiebler auch besser, bzw. wertvoller für den SCM als Benno und der baumelt schließlich auch unter der Decke.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Leute nun seht das mal nicht so ketzerisch. Es geht hier schließlich nicht nur um Leistung. Im Leben zählen auch andere Werte. Da muss auch mal ein Zeichen gesetzt werden, so in die Richtung, hier bei uns wird vorgesorgt. Damit kann man dann auch Hochkaräter an die Elbe locken, im Wissen, dass langfristig in einer schnelllebigen Zeit geplant werden kann. Wie war doch einer von Erich´s markigen Sprüchen: Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.

Jetzt sehe ich erst das große Ganze. Arbeitnehmerparadies Magdeburg. Die Menschen strömen in Scharen nach Magdeburg. Die Einwohnerzahl explodiert. Westerhüsen und das eilends hochgezogene Villenviertel Westerhüsen II gelten als Vorzeigestadtviertel. Sowohl im Handball als auch im Fußball geht im Meisterschaftskampf nichts mehr ohne ein Wort der Blau - Weißen bzw. Grün - Roten aus der Millionenmetropole. Fortan kommt die BUGA jedes Jahr nach MD, ein zweiter Elbauenpark muss her. Die Bördelandhalle - für das Premiumprodukt mittlerweile deutlich zu unterdimensioniert - wird aufgrund der citynahen Lage und perfekten Verkehrsanbindung auf dem Domplatz neu errichtet. Neben 2.500 Pressevertretern, 2.250 VIPs und 10.000 Sitzplätzen bietet die Halle auch Platz für 250 Stehplatzfreunde. SKL, SKET und Fahlberg - List heißen fortan die neuen alten wirtschaftlichen Zugpferde, wobei letzterer durch den Aufkauf einer kleinen österreichischen Brausebude für Furore sorgt und bei Flugtagspektakeln am Salbker See auf sich aufmerksam macht, in Cochstedt baut man BER - BRB fertig, Lutze Trümper wird parteiloser Bundeskanz und Magdeburg Bundeshauptstadt.

Und ich darf dabei sein! Danke Matze, Danke Marc, Danke Dario und Dank an alle Beteiligten!

• Du hast gerade meine Woche gerettet :jump:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was auch immer heute morgen in deinem Kaffee war, die Dosis macht das Gift! :cool:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Nein, natürlich nicht, auch wenn ich damals noch DK hatte und quasi jedes Spiel gesehen habe, aber ich kann mich daran erinnern, dass ein Kervadec oder Atawin zu ihrer Zeit absolute Weltklasse darstellten, Titel und Ehrungen sammelten, auch in ihren Natis und das ich diese Güteeinstufung von Stabbel eben niemals mitbekommen habe. Was aber keinesfalls so gemeint ist, dass er eine Flöte war. Er profitierte eben auch von absoluter Weltklasse neben sich. Im Kontext gesehen fand ich Stiebler auch besser, bzw. wertvoller für den SCM als Benno und der baumelt schließlich auch unter der Decke.

Das ist unbestritten. Auch im Tor war Weltklasse vorhanden. Allerdings ist heute die Spitze deutlich breiter und der Handball irgendwie schneller, nicht erst, seit Benno auf die Tube drückt und den Tempohandballe in neue Welten führen will. Der 3-fache Green hat die ersten beiden Pflichtspiele auch richtig stark gehalten. Das waren Leistungen, wie ich sie bei uns lange nicht gesehen hatte. Freu mich schon auf morgen. Da werd ich den Tag mal ohne Kaffee beginnen, zumindest ohne dies Zeug, damit ich abends noch genießen kann.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist unbestritten. Auch im Tor war Weltklasse vorhanden. Allerdings ist heute die Spitze deutlich breiter und der Handball irgendwie schneller, nicht erst, seit Benno auf die Tube drückt und den Tempohandballe in neue Welten führen will. Der 3-fache Green hat die ersten beiden Pflichtspiele auch richtig stark gehalten. Das waren Leistungen, wie ich sie bei uns lange nicht gesehen hatte. Freu mich schon auf morgen. Da werd ich den Tag mal ohne Kaffee beginnen, zumindest ohne dies Zeug, damit ich abends noch genießen kann.

Na ja, wir kamen ja über Musche irgendwann zu Stiebler und das Henne meinte, dass unsere Truppe von der Stabbelität unheimlich profitierte. Das würde ich auch nicht in Abrede stellen, nur eben nicht so stark wie vielleicht manch einer denkt. Das ist eben der grün-rote Blut-Bonus. Wer anständig grün-rot blutet + richtiger Herkunft kriegt gleich noch ein paar Bonus-Leistungspunkte virtuell draufgerechnet.
    Genauso gut würde ich auch nie zuerst Kretzsche mit den größten Erfolgen des SCM vordergründig verknüpfen. Der war nur das Aushängeschild der damaligen Mannschaft, aber natürlich auch ein sehr guter Spieler, für mich aber nicht eine der unverzichtbaren Säulen. Das sieht er ja auch selber so. Aber das führt alles schon wieder zu weit.
    Ich mache mir derzeit nur Sorgen ob ich dem Spiel des SCM überhaupt noch folgen kann, weil das Tempo, was Benno spielen lässt ist ja für das menschliche Auge gar nicht mehr wahrnehmbar. Sky müsste unser Spiel in Superzeitlupe aufnehmen. Aber lohnt sich jetzt vielleicht auch nicht mehr. Das wird automatisch übersichtlicher, wenn Damgarten wieder mitspielt.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es ist ja auch nicht so, dass man seine Leistungen komplett kritisch sehen müsste. In der Abwehr kassieren wir selten etwas über den gegnerischen Rechtaußen und vorne macht er, mit einigen Ausnahmen, auch konseuqent seine Tore aus seinen Würfen. Die Wurfausbeute um die 70% ist für einen Außen ok und bei einem 26-Jährigen weiß man, was man letzten Endes erwarten kann.

Der Verein hätte sicherlich sowieso das Interesse gehabt, so oder so mit ihm bis zur Handball-Rente weiter zusammen zu arbeiten. So ist es bis dahin eben nur eine Verlängerung statt deren 2. In 2 oder 3 Jahren dürfte sich der finanzielle Gegenwert, den so ein Spieler verlangen kann, sicherlich auch kaum ändern.

Dass ein Kluge, und die nachfolgenden LA, sehr wahrscheinlich keine Bundesliga-Zukunft in Magdeburg hat, war doch allein mit der Verpflichtung von Mertens so gut wie sicher. Da hätte man dann schon auf einen Abgang von Musche spekulieren müssen.

Einzig offen dürfte nun Weber sein, dessen Wurfausbeute immer mehr zu wünschen übrig lässt. Bei Vertragsende ist er fast 34, also auch in einem Alter, wo auch der Verein wenn dann nur Jahr für Jahr schauen sollte. Es wäre aber auch nicht überraschend, wenn der SCM ihm nochmal ein 2-Jahres-Vertrag unterbreitet...

• Du musst nicht den Hut nehmen, die Perücke tut es auch, hast aber Revht. Ein starker Start in die Saison, nicht nur von den Ergebnissen her, sondern auch wie die Mannschaft aufgetreten ist. Wie lange können sie dieses Tempo durchhalten?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• tatsächlich, chapeau. Nachdem man zweimal in Folge die erste Saisonhälfte verbockt hat und erst hinten raus angezogen hat, scheint es dieses mal anders zu sein.Glückwunsch an Team und Trainer und weiter so.

Ich hoffe nicht, dass nach hinten raus verbockt wird.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zum Maulen gibts zur Zeit seit ner gefühlten Ewigkeit auch gar keinen Grund. Von mir aus darf dies gerne noch lange anhalten, auch wenn mir das Maulen doch etwas fehlen würde. Muss meine Frau eben dran glauben. :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Chancenverwertung war Mist. Wir hätten locker mit +10 gewinnen müssen. Lässt der Wiegert kein Abschlusstraining machen??? :unschuldig:

• Kurze Zwischenbilanz:

Herr Wiegert macht seinen Job;
    Spielidee und Spielplan vorhanden, Auszeiten weitgehend zum richtigen
    Zeitpunkt, statt sinnlosem Motivationsgebrüll kurze Analyse und
    taktische Vorgaben und vor allem kein Anlegen mit Schiedsrichtern und
    daraus resultierende Verwarnungen bzw. 2Minutenstrafen. passt bisher! Verbesserungsmöglichkeiten gibt es auch, aber wer ist schon fehlerlos?
    Chancenverwertung und z. B. die Reaktion auf die sehr offensive
    Deckungsvariante der Wetzlarer mit den drei offensiven Spielern.

Unser Mittelblock Musa / Chrapkowski
    steht völlig unaufgeregt, schnell auf den Beinen und nicht nur stur
    an der 6Meterlinie sondern sehr aktiv beim raus treten. Was mich am
    meisten freut, Chrapkowskis Offensivqualitäten, die jetzt, sei es
    ganz bewusst oder auf Grund der Verletzung von Damgaard, genutzt
    werden. Da vermisse ich Lemke überhaupt nicht. passt bisher!

Die beiden Neuen machen richtig Spaß;
    Lagergren ist immer ein Gefahrenherd für die gegnerische Mannschaft
    und entlastet unsere anderen Aufbauspieler. Auch der Berliner Fuchs
    hat Potenzial, fängt relativ sicher und ist tatsächlich eine
    Alternative im Angriff für Musa. Übrigens finde ich, dass auch
    Christiansen im Wechsel mit Lagergren in diesen ersten Spielen viel
    besser und torgefährlicher ist als in der vergangenen Saison. passt
    bisher!

Bezjak, obwohl von einigen hier in der
    letzten Saison des Öfteren schon abgeschrieben, spielt bisher
    Saustark und führt die Truppe exzellent. Hoffentlich kann er dieses
    Niveau halten und verletzt sich nicht. O`Sullivan universell
    einsetzbar (auch in der Abwehr!) und macht das Spiel in der ersten
    und zweiten Welle richtig schnell. Ein stärkeres Einbinden von De La
    Pena wäre wünschenswert (Vielleicht schon gegen die Bergischen
    Löwen?). passt bisher!

Musche und Weber als gemeinsame
    Flügelzange in der Bundesliga wohl mit im vorderen
    Bereich anzusiedeln. Der Wechsel des
    Siebenmeterschützen ist weitgehend erfolgreich. Auch
    Pettersson als zweiter Mann hinter Weber hat bei seinen Einsätzen
    überzeugt. Mit der Rückkehr eines gesunden Mertens gewinnen wir
    noch mal an Qualität auf den Außenpositionen. Schade für Kluge.
    passt bisher!

Green in den ersten Spielen überragend.
    Gegen Wetzlar kein so starker Anfang. Auf Grund seiner Verletzung
    kommt Dario und ist so was von wichtig. Vielleicht hätte man nicht
    erst auf die Verletzung von Green reagieren sollen. Aber hinterher
    ist man immer schlauer.

Wir brechen nicht mehr nach einen 6
    Tore Vorsprung ein und kommen nach Schwächephasen wieder ins Spiel
    :)

Kervadec-Fan schrieb irgendwo, dass wir
    noch Einen für die einfachen Tore brauchen. Stimmt. Haben wir aber
    mit Dammgaard. Ich würde ihm einfach noch Zeit geben. Er braucht
    wieder Spielpraxis und die sollte er auch bekommen. Halten wir uns
    hier mit schneller Kritik etwas zurück, schließlich hat er uns in
    vergangenen Spielen des Öfteren den A... gerettet. Er hat das
    Spielen nicht verlernt und wird sicher zurückkommen.

Und noch etwas (ist meine ganz
    persönliche Wahrnehmung), die Stimmung bei Heimspielen ist
    verbesserungswürdig, muss dem Engagement der Spieler auf der Platte
    wieder entsprechen und für die gegnerischen Mannschaften wieder ein
    Hexenkessel werden. Da haben wir schon gegen Kiel eine große Chance
    als Zuschauer.

Übrigens noch Glückwunsch an
    Mannschaft und Trainer für die ersten Spiele; es macht bisher richtig
    Laune dieser Mannschaft zuzusehen. Erinnert mich ein wenig an die
    70iger Jahre, da hatten wir mit Krüger, Röhrig, Flacke etc. nicht
    die körperlich Größten im Aufgebot aber eine recht erfolgreiche
    Spielphilosophie.