• Naja es liest sich zumindest mal wieder so, als ob es da immer noch knirscht. Der eine Probleme mit Schnelligkeit und Intensität. Der 2. Sprache und Schulter. Na da lasse ich mich mal überraschen.

Und die Erkenntnis auch schlechte Spiele gewinnen zu müssen, um ganz nach vorne zu kommen. Liest sich zumindest gut. Mal sehen, was davon umgesetzt wird.

Sowohl Carlos als auch Gleb haben Vertrag bis 2019. Warum sollte man sie öffentlich niedermachen. Die Einsatzzeiten sprechen eine klare
    Sprache. Wenn kein Wunder passiert werden die Verträge nicht verlängert.

• Für mich liest es sich so, dass M.P. noch nicht in diesem Sommer kommt :hi:

Ach ja, man kann natürlich auch Rollenspieler verpflichten, die Abwehr und Angriff können, möglichst auf jeder Position und doppelt. Dann kann man mehrere unterschiedliche Systeme spielen lassen, je nachdem welche Rollenspieler auf der Platte sind. Vielmehr Variabilität ginge nicht mehr.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (4. Juni 2018 um 21:47)

• So, die Saison ist nun vorbei.

Stark - zweitbester Angriff, nur um 6 Tore den Ballermann-Titel verfehlt.
    Schwach - Nur zehnbeste Abwehr, selbst Absteiger Lübbecke hat weniger Gegentore.

• Und da sind wir wieder bei der Schlüsselposition für den Angriff auf die Spitze. Es muss ja nicht wieder ein Hampelmann verpflichtet werden, aber von seiner sportlichen Klasse und besser wäre schon nicht schlecht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (4. Juni 2018 um 23:13)

• „Christiansen ist nicht aufgefallen, weder positiv noch negativ, es gab keinen Grund, ihn zu wechseln.“
    Das war großes Kino.

„Welche Mannschaft in Europa hat es geschafft, in 2 Final 4 einzuziehen?“

Vardar Skopje, Benno.
    Sie haben das Final 4 in der Seha Liga gewonnen, in Köln waren sie auch.

• Danke.
    Informatives Interview. Nur, so optimistisch wie Benno bei Gleb und Carlos,bin ich nich unbedingt...

Ich auch nicht... Auch das da irgendwo genannte Szenario mit den drei Kreisspielern scheint mir nicht besonders wahrscheinlich. Wo wäre dann die Rolle Glebs,?

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Gerade weil Benno zukünftig variabler und schlechter ausrechenbar sein will,braucht man mehr Qualität auf der deutsch-lern-bank..frag mich wie die beiden diesen qualitativen unterschied bis zur neuen Saison aufholen wollen...das die vertrage ohnehin nich verlängert werden sollten,sollte auch klar sein.. Diesbezüglich ne Frage: waren wir nich ma bei gerrie,glaub ich, auch mal die "bösen", und er wurde weggegangen?

• Ich habe mir gestern Abend das Interview auch mal reingezogen und muss sagen, dass mir der Anfang gar nicht gefallen hat mit dem "von außen reintragen" und das es schlimmeres gibt als Halbfinals zu verlieren. Das ist mir zu lapidar. Es gibt auch generell wichtigeres als Handball, aber das sind dann so 0-Sätze und da fehlt mir auch die Einsicht in eigene Fehler.
    Im Laufe des Interviews hat er dann aber doch so einiges auch benannt, was mir unter den Nägeln brennt, was in die Richtung geht Stabilität zu zeigen und ein bestimmtes Leistungslevel immer abrufen zu können. Nur bei Molina und Kalarash sehe ich keine Chance mehr das nötige Level zu erreichen, aber das kann er natürlich so nicht sagen. Also alles in allem hat sich Benno auch in dieses Interwjuh reingekämpft.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das mit dem " es gibt schlimmeres als Halbfinale zu verlieren" war auch für mich etwas befremdlich,gerade wenn man bedenkt,dass Benno beim ff in MD meinte, die Niederlage gegen Sankt rafaelo sei sein absolutes sportliches negativereignis....

Wie dem auch sei,ich bin gespannt wie die erhöhte Variabilität zur neuen Saison, bei nahezu gleichem ersatzbankkader und seiner Vorliebe für Rollenspieler sowie Antipathie für Rotation umgesetzt werden wird.

• Das mit dem " es gibt schlimmeres als Halbfinale zu verlieren" war auch für mich etwas befremdlich,gerade wenn man bedenkt,dass Benno beim ff in MD meinte, die Niederlage gegen Sankt rafaelo sei sein absolutes sportliches negativereignis....

Wie dem auch sei,ich bin gespannt wie die erhöhte Variabilität zur neuen Saison, bei nahezu gleichem ersatzbankkader und seiner Vorliebe für Rollenspieler sowie Antipathie für Rotation umgesetzt werden wird.

Der Döna mit dem FF daheim wurde gemeinhin als der einfachste Weg zum Titel angesehen. Das Halbfinale war für mich die Enttäuschung der Saison.
    Nach dem FF im Vorjahr in Göppingen hat Marc-Henri noch betont, wie entscheidend der Heimvorteil sein kann. Bei uns daheim an diesem Tag leider gar nicht. Klar gibt es Schlimmeres im Leben, aber auf den SCM bezogen fand ich es schon schlimm.

• Gerade weil Benno zukünftig variabler und schlechter ausrechenbar sein will,braucht man mehr Qualität auf der deutsch-lern-bank..frag mich wie die beiden diesen qualitativen unterschied bis zur neuen Saison aufholen wollen...das die vertrage ohnehin nich verlängert werden sollten,sollte auch klar sein.. Diesbezüglich ne Frage: waren wir nich ma bei gerrie,glaub ich, auch mal die "bösen", und er wurde weggegangen?

Nicht nur Eijlers durfte sich trotz laufenden Vertrages einen neuen Verein suchen. Das gab es auch früher schon, z. B. bei Andreas Rastner oder Jens Kürbis. Teilweise war man auch so clever und hat nur Verträge für eine Saison abgeschlossen. Da müssen dann aber alle mitspielen, Berater, Spieler und Verein. Die Trennung ist dann ja jeweils unproblematisch und falls es doch funktioniert, kann man ja verlängern.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (5. Juni 2018 um 16:13)

• Er hat keine Antipathie gegen Rotation, er hat auf so mancher Position einfach nicht die Qualität dafür. Das spricht er auch ziemlich direkt an und das ist auch ein ehrliches Statement.

Es will doch auch sicherlich niemand, dass Molina und Kalarash über Gebühr spielen, wenn die Qualität fehlt.

Wiegert muss sich dahingehend letztlich die Frage gefallen lassen, wieso unter seiner Geschäftsführung Sport Spieler verpflichtet wurden, bei denen von Anfang hätte klar sein dürfen, dass es ein gewaltiger Sprung in die HBL ist. Die Verteilung der Einsatzzeiten auf RL, RR und am Kreis spiegeln die Leistungsfähigkeit wieder. Das darf man von einem Trainer auch erwarten.

• Antipathie is vlt. wirklich nich das richtige Wort. Dann vlt. eher die Kategorie "dem bewehrten vertrauen". Über die Saison gesehen gab es schon an der ein oder anderen stelle die Möglichkeit auf dem Feld für etwas Entlastung zu sorgen..
    stellt sich auch die Frage ob sie nich spielen weil sie nich genug Qualität haben oder nich genug Qualität haben weil sie nich spielen.hab da meine Meinung..
    da hat selbst das beste training der welt über eine saison offensichtlich nicht ausgereicht um deren qualität zu steigern und bennos bedenken bei deren Aufstellung zu entkräften. An ein sommerloch-performence-schub bei den beiden glaub ich deshalb nicht..
    Also gilt es auch wie in dieser Saison,hoffen dass sich keiner großartig verletzt.

• @r2d2: Du meinst sicher bewährt, bewehrt ist was anderes. Soviel Zeit muss sein.

• Die Zeit nehm ich mir.haste ja recht.
    Wobei es nachm Duden auch bedeutet, "bewaffnet zu sein".Insofern stimmts halbwegs :hi:

Ging aber eher ums Bewahren...

• Wenn Spieler im Training nicht die geforderte bzw. notwendige Qualität zeigen, wird die Qualität in Wettkampfspielen nicht plötzlich vom Himmel fallen.

Im Großen und Ganzen hat Wiegert beim Einsatz der Spieler entsprechend ihrer Qualitäten viel richtig gemacht.

Es bleibt eben offen, wie nahe dran oder wie weit weg diese Spieler jetzt wirklich sind von dem, was Wiegert von ihnen fordert und benötigt und ob sie in der Saisonvorbereitung den Anschluss schaffen. Man kann es nur hoffen.

Es kam ja auch zur Sprache, dass sie aufgrund der Trainingsintensität mit Verletzungen zu kämpfen hatten. Hierzulande wird eben auch anders trainiert als in anderen Ligen. Diese Thematik kommt ja immer wieder mal durch.

Das ist ein Umstand, mit dem den Verein irgendwie umgehen muss. Die Lösung kann aber nicht lauten, dass hier im Grundsatz 'weniger' trainiert wird, nur damit sich neue Spieler nicht gleich wegen Überbelastung verletzen. Da muss man neue Spieler eben ran führen oder nach Möglichkeit bestenfalls schon so aussuchen, dass der Trainingsstand des Körpers die hiesige Trainingsintensität gewohnt ist.

Letztlich wird man bei Lagergren auch abwarten müssen, ob er nicht dem gleichen Problem Rechnung tragen muss...

• Letztlich wird man bei Lagergren auch abwarten müssen, ob er nicht dem gleichen Problem Rechnung tragen muss...

Ich zitiere mal nur den Satz, weil das ist ne Steilvorlage für: dann sollte man wirklich das Training beim SCM und unter Benno hinterfragen :hi: .

Ansonsten kann man in die Aussagen zum Training, dem Leistungsvermögen (sportlich wie sprachlich) der relevanten Spieler aber auch alles und nichts hinein interpretieren. Es bleiben aber trotzdem die Fragen, warum sie dann verpflichtet wurden, wenn ihr Niveau für die Bundesliga nicht ausreichend sei und natürlich auch, warum der Trainer es im Zeitraum eines Jahres nicht geschafft hat, sie an die Anforderungen heranzuführen und ins Team zu integrieren. Wenn jetzt auch nur ansatzweise die Antwort in die Richtung gehen sollte, dass sie das Zeug dazu nicht haben, sind wir wieder bei Frage 1. Und dann schließt sich natürlich die Frage nach der Rolle des Trainers bei der Verpflichtung von Spielern an. Und dann drehen wir uns alle wieder im Kreis, wie in diesem Kinderspiel mit dem Brummkreisel.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid