• Man darf bei Saugstrup aber auch feststellen, dass die Abwehr mehr Biss bekam, wenn Bergendahl für ihn rein ist. Saugstrup hat sich gerade in den letzten Wochen zu oft zu einfach austanzen lassen. Da war auch wenig Bemühen, den Gegner festzumachen. Er wollte es übers Stellungsspiel lösen und hat da einige Male schlecht ausgesehen.

Und die Fehlwürfe vorn waren halt öfter auch die Hundertprozentigen, wo er ohne Abwehr frei vorm Torwart abschließen konnte. Das ist noch weniger verzeihlich, als wenn von den Außen verworfen wird.

Er ist allerdings auch nur ein Mensch und war zudem die letzten Wochen durch noch wichtigere Dinge abgelenkt. Ich hoffe, das Baby 👶 ist inzwischen da.

• Man darf bei Saugstrup aber auch feststellen, dass die Abwehr mehr Biss bekam, wenn Bergendahl für ihn rein ist. Saugstrup hat sich gerade in den letzten Wochen zu oft zu einfach austanzen lassen. Da war auch wenig Bemühen, den Gegner festzumachen. Er wollte es übers Stellungsspiel lösen und hat da einige Male schlecht ausgesehen.

Und die Fehlwürfe vorn waren halt öfter auch die Hundertprozentigen, wo er ohne Abwehr frei vorm Torwart abschließen konnte. Das ist noch weniger verzeihlich, als wenn von den Außen verworfen wird.

So ist es. Oscar ist derzeit einfach unser bester Mann in der Abwehr. Daher ist es ja schade, wenn er ausfällt. Aber falls was ist, sollte es richtig auskurriert werden. Lieber jetzt fehlen und in der Rückrunde voll da sein. Da kommt es mehr drauf an.

Die Abwehr muss eben im Verbund funktionieren, da werden sie das auch schon kompensiert bekommen. Da muss halt Zechel sich mehr ins Zeug liegen und Good Old Sully ist ja ausgeruht und dürfte voller Energie sein. Bisher hat Sully ja Mika´s Part von letzter Saison übernommen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Das gilt aber nicht für unsere Außen, die verwerfen auch immer frei vorm TW bei bestem Winkel :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Saugi hat aus allen Pflichtspielen diese Saison eine Quote von 74% (56 Tore und 20 FW). 20 Fehlwürfe in 15 Spielen (also etwas über einen Fehlwurf pro Spiel!) ) finde ich nicht sehr be­sorg­nis­er­re­gend. Ossi steht bei 93%, Zecho macht 78%. Für mich zusammen mit den angesprochenen Aufgaben in Abwehr und Sperrverhalten alles sehr gut vertretbar. Es fällt auf, dass Bergendahl momentan extrem stark performt. Sollte er ausfallen, müsste man mal bei Toni anfragen ... :hi:

Toni hat Vertrag und ein IB mit Oscar und Toni bleibt ein Traum.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Saugi hat aus allen Pflichtspielen diese Saison eine Quote von 74% (56 Tore und 20 FW). 20 Fehlwürfe in 15 Spielen (also etwas über einen Fehlwurf pro Spiel!) ) finde ich nicht sehr be­sorg­nis­er­re­gend. Ossi steht bei 93%, Zecho macht 78%. Für mich zusammen mit den angesprochenen Aufgaben in Abwehr und Sperrverhalten alles sehr gut vertretbar. Es fällt auf, dass Bergendahl momentan extrem stark performt. Sollte er ausfallen, müsste man mal bei Toni anfragen ... :hi:

Ich sprach nur von HBL, dass es mit Pokal und CL etwas anders aussehen kann, habe ich ja auch nicht bestritten.

Was aber bleibt ist ein signifikanter, (kein besorgniserregender Abfall) in der Treffsicherheit des Saugers zur letzten Saison. Da hatte er lange Ossis Werte bevor er zum Ende hin auch etwas nachließ.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (23. Oktober 2025 um 15:50)

• Der Sauger hatte in der Vergangenheit auch eine gute Quote, weil er oftmals bei schnellem Anwurf direkt ins leere gegnerische Tor getroffen hat. Das wird in der HBL-Statistik, ja nicht gesondert ausgewiesen .

Bei ihm fällt mir halt auf, dass er die "Einfachen" oft nicht macht, aber die aus dem Getümmel, die "Schwereren" komischerweise sehr gut.

Quasi je länger er Zeit hat, desto eher wird versemmelt. TG oder die "Knochenfreien".

Das die Dinger ins leere Tor seine Quote schönen würden, würde ich nicht mal sagen. Auch die müssen erst mal rein. Unser gemeinsamer Freund Emmerich Minne hat von Simon Hald gestern auch einen "gehalten".

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Sauger hatte in der Vergangenheit auch eine gute Quote, weil er oftmals bei schnellem Anwurf direkt ins leere gegnerische Tor getroffen hat. Das wird in der HBL-Statistik, ja nicht gesondert ausgewiesen .

Das stimmt so nicht. In der Feinanalyse der einzelnen Spiele werden die Tore nach Position aufgeschlüsselt. Da kann man dann 7m, 9m, Kreistore etc. unterscheiden. Außerdem gibt es zu jedem Spiel in der HBL eine schöne Wurfkarte, die ich HIER mal exemplarisch für das erste Spiel in Lemgo verlinkt habe. Wenn du da den Sauger auswählst, erkennst du, dass er zwei der vier Tore aus dem Anwurf heraus gemacht hat.

• Ich sprach nur von HBL, dass es mit Pokal und CL etwas anders aussehen kann, habe ich ja auch nicht bestritten.

Was aber bleibt ist ein signifikanter, (kein besorgniserregender Abfall) in der Treffsicherheit des Saugers zur letzten Saison. Da hatte er lange Ossis Werte bevor er zum Ende hin auch etwas nachließ.

Signifikant kann nur etwas sein, was statistisch unterschiedlich getestet wurde. Den Test müsstest du dann mit benennen. Ansonsten bleibt es ein "Gefühl". Warum man seine Wurfquote in dieser Saison nur an den Spielen in der HBL, nicht aber anhand seiner Performance in Pokal, CL und Wüstencup bewerten will, erschließt sich mir auch nicht.

• Bei mir schon ;) Außerdem helfen sie Behauptungen zu be- oder widerlegen, was innerhalb einer Diskussion recht hilfreich sein kann, um "subjektiv" von "objektiv" zu trennen.

Auch Statistiken sind nicht "objektiv" weil man immer mit irgendwelchen Daten "spielen" kann. Der Spruch "glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast" kommt nicht von ungefähr. Ich erinnere mich an offizielle Statistiken bei welchen eine Fehlerbetrachtung einen höheren Wert ergeben hat als das Ergebnis der Statistik. ;)

• Leichte OT Gefahr, deswegen ein letzter Nachsatz. Statistik ist objektiv, wenn man angibt, welche Daten wie ausgewertet wurden. Für Fälschereien bleibt dabei kein Platz. Recht gebe ich dir (und dem Spruch im begrenzten Umfang) in soweit, dass man bei der Auswahl der Daten auch subjektiven Einflüssen ausgesetzt bleibt. Deswegen würde ich mich zB. bei der Einschätzung einer Wurfquote eines Spielers über einen Zeitraum nicht allein auf einen Wettbewerb, nicht aber auf andere beziehen. Oder anders veranschaulicht: Saugi hat in mehr als der Hälfte aller Spiele dieser Saison eine Wurfquote von über (oder gleich) 88%. Oder man kann sagen, dass der Saugen in 4 Spielen öfter verworfen als getroffen hat. Beides wäre richtig (und nicht "gefälscht" :nein: ).

• Signifikant kann nur etwas sein, was statistisch unterschiedlich getestet wurde. Den Test müsstest du dann mit benennen. Ansonsten bleibt es ein "Gefühl". Warum man seine Wurfquote in dieser Saison nur an den Spielen in der HBL, nicht aber anhand seiner Performance in Pokal, CL und Wüstencup bewerten will, erschließt sich mir auch nicht.

Ich weiß nicht, warum du hier so rumzickst, ich wollte keine wissenschaftliche Abhandlung vorlegen, sorry dafür.

Aber egal, auch mit CL und Pokal halte ich Saugstrups Treffsicherheit aktuell nicht für so gut wie sie mal war, nicht mehr und nicht weniger und die HBL-Statistik war halt schnell zur Hand. Dann nimm es meinetwegen als Beispiel und wenn es nur mein Gefühl ist, dann ist es eben mein Gefühl.

• Das Gefühl beim Sauger teile ich. Beim Eierkochen, benutze ich aber eine Uhr.

Ohne Scheiß jetzt, auch beim Eier kochen verlasse ich mich auf mein Gefühl. Eigelb innen noch flüssig, außen beginnend fest zu werden zum löffeln, 30 sec mehr zum aufs Brot legen. Meine Trefferquote ist deutlich besser als die vom Sauger. Sogar besser als die von Ossi.

Ich muss dazu sagen, Eier direkt vom Hühner-Po, also unterschiedliche Größen. Sonst wäre es ja noch einfacher.

• Ohne Scheiß jetzt, auch beim Eier kochen verlasse ich mich auf mein Gefühl. Eigelb innen noch flüssig, außen beginnend fest zu werden zum löffeln, 30 sec mehr zum aufs Brot legen. Meine Trefferquote ist deutlich besser als die vom Sauger. Sogar besser als die von Ossi.

Ich muss dazu sagen, Eier direkt vom Hühner-Po, also unterschiedliche Größen. Sonst wäre es ja noch einfacher.

😀😀😀👍

• Also Oscar macht sich nicht mit warm :(

Schade, war aber zu erwarten.