Freundschaft!
Der aktuelle Erfolg produziert nicht neuen Erfolg, aber er erleichtert ihn. Es schmücken sich viele Unternehmen gerne mit dem Club und das ist gut so. Auch auf der sportlichen Seite sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Ich weiß nicht, wie man das nennt. Standing?
Das wäre zu viel gesagt, ehrlicherweise. Rein vom Kader her ist man im Moment gar nicht aufgestellt für die Zukunft. Nur noch für die Gegenwart. Der SCM hat die älteste Mannschaft der Liga. Dabei ist der absolute Kern im Topalter. Der "supporting cast" aber bereits sehr alt. Zum Teil noch mit drei Jahren Vertrag. Da muss und wird der Umbau im nächsten Sommer losgehen. Mandic ist jetzt der erste aus der neuen Generation, weil er vorgezogen wurde.
In dem Sinne, dass man einen super Trainer/Sportdirektor hat, ein klares Konzept und mittlerweile das Geld, auch gestandene Spieler zu holen, sieht es sportlich auch für die Zukunft gut aus. Aber die muss jetzt erstmal geschmiedet werden. Da gibt es auch Klippen, die warten. Ich bin für diese Saison sehr optimistisch. Was danach kommt, wage ich keine Prognose. Wir werden erst noch sehen, wie groß der Umbruch dann bereits ausfällt und wer kommt.
Ich habe im Zusammenhang mit dem Mandic-Transfer auch nirgends gelesen, dass "uns Sponsoren dabei großzügig unterstützt haben, ohne die das nicht möglich gewesen...". Vor dem Hintergrund, dass dies ungeplant mit Ablöse und Gehalt mal eben oben drauf kommt, da Niko ja nicht weg ist, sehr bemerkenswert.
Wenn man mal unterstellt, dass Portner in den Monaten der Sperre kein Geld bekommt oder sehr reduziert, dann dürfte sich Mandic grob gesehen vielleicht bereits aus den von mir genannten neuen Sponsoren nahezu komplett finanzieren lassen. Und man hatte vorher bereits Reserven (6,2 Mio. Cash zum 30.06.2024). Durch den CL-Sieg sah das in 2025 vielleicht sogar noch besser aus. Wenn etwas getan werden muss, um den sportlichen Erfolg und nicht zuletzt die CL-Teilnahme abzusichern, macht der SCM das heutzutage einfach. Das ist wahrscheinlich auch billiger, als einen sportlichen Einbruch zu riskieren.
Irgendwann wird mal eine gewisse Sättigung eintreten. Die Frage ist nur, wann? Wenn die sportlichen Erfolge ausbleiben oder keine Sitzplätze mehr in der Halle verfügbar sind? An einen einigen Paketen hängen ja auch Dauerkarten.
Mit einer Sättigung rechne ich auch irgendwann. Ich bin eher überrascht, dass die jetzt nicht kam, sondern es richtig brummt. Wir kommen jetzt aber erst richtig in den Zeiten an, in denen die Halle vielleicht immer ausverkauft sein wird, auch in den Pokalwettbewerben. Da kann MHS vielleicht dann noch deutlich weiter an der Preisschraube drehen, ohne dass jemand abspringt.
Ich habe mich auch schon öfter gefragt, warum der THW Kiel seit 10-12 Jahren im Prinzip kein wirtschaftliches Wachstum mehr hat. Wahrscheinlich hat man zu der absoluten Hochzeit, als man drei Mal die Champions League gewann, einfach das komplette wirtschaftliche Potenzial gehoben, war damit meilenweit den anderen voraus, aber in der Folge dann auch kein Wachstumspotenzial mehr gehabt. Und nun holen die anderen wieder auf, die nicht so früh dran waren wie der THW.