[...] Für mich hätte dieser Fall gar nie eröffnet werden dürfen. Und auch die jetzige Strafe erscheint mir falsch. [...]
Wie ist das zu verstehen? Es hätte trotz positivem Doping-Befund kein Dopingverfahren eingeleitet werden sollen?
[...] Für mich hätte dieser Fall gar nie eröffnet werden dürfen. Und auch die jetzige Strafe erscheint mir falsch. [...]
Wie ist das zu verstehen? Es hätte trotz positivem Doping-Befund kein Dopingverfahren eingeleitet werden sollen?
Ganz zu Anfang der Erkenntnis dass Portner verbotene Substanzen nachgewiesen wurde, wurde bekannt:
Die Menge entsprach einem Roggenkorn in einem Zug mit 20.000 Waggons voller Weizenkörner.
Es gibt Labore, die können nicht einmal 20.000 Waggons zählen und es gibt Labore die finden das eine Roggenkorn.
Es geht darum realistische Grenzwerte festzulegen und nicht darum Doper zu schützen.
Ganz zu Anfang der Erkenntnis dass Portner verbotene Substanzen nachgewiesen wurde, wurde bekannt:
Die Menge entsprach einem Roggenkorn in einem Zug mit 20.000 Waggons voller Weizenkörner.
Es gibt Labore, die können nicht einmal 20.000 Waggons zählen und es gibt Labore die finden das eine Roggenkorn.
Es geht darum realistische Grenzwerte festzulegen und nicht darum Doper zu schützen.
Antwort im Thread "Doping und die Zukunft des Sports". Würde es begrüßen, wenn die eher allgemeine Diskussion um Dopingregeln nicht im SCM-Thread stattfindet, sondern dort, wo sie hingehört.
oder streaming-tagespass für 5 euro
Danke, dann nehme ich den.
Ich winke dann mal
![]()
Freundschaft!
Das hat nichts zu sagen. Ich hätte ihn auch spielen lassen, solange er darf. Selbst wenn man weiß, dass ein Deal gerade verhandelt wird.
Muss nichts sagen, richtig. Trotzdem kam der Unbill wohl eher aus dem kurzen Halt.
Ich winke dann mal
![]()
![]()
Statt winken könnste mir auch deine Zugangsdaten senden. Da hätte ich mehr von ![]()
Man könnte aber auch ein Totschläger sein...
Da gibt es oder gab es ja so einige Fälle ... Baumann , der mit der Zahnpasta... , Sachenbacher mit einem gegessenen Riegel ... usw...
Dieses "man könnte" ist reines Spekulieren. Du wirst weder als Totschläger noch als Mörder verurteilt, wenn das Gericht dir die Tat nicht beweisen kann. Und das ist der riesen Unterschied zum Doping. Da ist die Herangehensweise: Es liegt eine Leiche in deinem Keller, also bist du der Mörder. Und während du bereits am Galgen hängst, kannst du versuchen, deine Unschuld zu beweisen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Deutschland Doping unter Strafe stellt. Dazu wurde 2015 das Anti-Doping-Gesetz erlassen. Wer den Gesetzestext (https://www.gesetze-im-internet.de/antidopg/BJNR221010015.html) aufmerksam liest, wird aber feststellen, dass das Gesetz keinesfalls der Argumentation der WADA folgt und Doping nicht alleine dadurch definiert, dass bei jemanden Substanzen im Körper nachgewiesen wurden. Es muss die Absicht der Leistungssteigerung vorhanden gewesen sein.
Dieses "man könnte" ist reines Spekulieren. Du wirst weder als Totschläger noch als Mörder verurteilt, wenn das Gericht dir die Tat nicht beweisen kann. Und das ist der riesen Unterschied zum Doping. Da ist die Herangehensweise: Es liegt eine Leiche in deinem Keller, also bist du der Mörder. Und während du bereits am Galgen hängst, kannst du versuchen, deine Unschuld zu beweisen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Deutschland Doping unter Strafe stellt. Dazu wurde 2015 das Anti-Doping-Gesetz erlassen. Wer den Gesetzestext (https://www.gesetze-im-internet.de/antidopg/BJNR221010015.html) aufmerksam liest, wird aber feststellen, dass das Gesetz keinesfalls der Argumentation der WADA folgt und Doping nicht alleine dadurch definiert, dass bei jemanden Substanzen im Körper nachgewiesen wurden. Es muss die Absicht der Leistungssteigerung vorhanden gewesen sein.
Das ist der allgemeine Grundsatz im Strafrecht - es muss die subjektive Schuld (Vorsatz oder bestimmte Fahrlässigkeit) vorliegen.
Heute wird übrigens daheim gespielt.
Das ist der allgemeine Grundsatz im Strafrecht - es muss die subjektive Schuld (Vorsatz oder bestimmte Fahrlässigkeit) vorliegen.
Nö, ganz allgemein muss eine Handlung des Täters (in bestimmten Fällen auch eine Unterlassung) vorliegen. Danach kommt dann die Prüfung der objektiven und subjektiven (Vorsatz, Fahrlässigkeit) Tatbestandsmerkmale, dann ob Rechtfertigungsgründe vorliegen und am Ende die Schuldfrage. Handelte der Täter schuldhaft oder gibt es Schuldausschließungsgründe.
Beim Doping braucht der "Übeltäter" nicht mal zu handeln. Ich misch dir was ins Getränk, dann geb ich noch dem Inquisitor nen anonymen Hinweis und bist am Arxxx. Und jetzt zeig mir den, der immer nen Vorkoster oder nen mobiles Labor dabei hat, wenn er Hunger oder Durst verspürt ![]()
Beim Doping braucht der "Übeltäter" nicht mal zu handeln. Ich misch dir was ins Getränk, dann geb ich noch dem Inquisitor nen anonymen Hinweis und bist am Arxxx. Und jetzt zeig mir den, der immer nen Vorkoster oder nen mobiles Labor dabei hat, wenn er Hunger oder Durst verspürt
Das mobile Labor würde vielleicht nicht mal anschlagen. Wir hatten im Zusammenhang mit Portner ja hier im Forum Beiträge, wo hervorgehoben wurde, wie viel "besser" einige wenige Labore bei der Nachweisempfindlichkeit sind.
Volksstimme streamt, im Abo frei.
503 error
.. da wollen wohl zu viele jetzt rein
Hast Du Dich da registriert? Ich kriege die Mail mit dem Aktivierungslink nicht.
Hast Du Dich da registriert? Ich kriege die Mail mit dem Aktivierungslink nicht.
Ja, 5 Euronen gelöhnt und Error. Vor ner halben Stunde kam ich noch auf die Seite, da war der Stream noch nicht gestartet. Jetzt guck ich in die Röhre.
Ja, 5 Euronen gelöhnt und Error. Vor ner halben Stunde kam ich noch auf die Seite, da war der Stream noch nicht gestartet. Jetzt guck ich in die Röhre.
Das geht natürlich überhaupt nicht, kassieren und dann die Leistung nicht bringen. Ich komme nicht mal zum Bezahlen.
Genau so hier. 😢
Hab schon ne Mail geschrieben. Ich hoffe, ich bekomme wenigstens das Geld zurück.
Bei mir läuft der Stream jetzt
Ticker bei Handballworld. Die Kaufmann-Truppe ärgert uns. 7:9 19. Min.
Von 8 eigenen Toren 6 Siebenmeter. ![]()