• Ich finde den Zeitpunkt für die FCM-Aufstiegsfeier Feier beim Bürgermeister gegenüber den Handballern des SC Magdeburg äußerst respektlos. Es wird im Rathaus gefeiert während die Handballer unter Umständen ihr Finale im DHB-Pokal ausspielen. Ich finde der Bürgermeister hätte da nach Hamburg gehört. Außerdem sind viele Fußballfans auch Handballfans und umgekehrt und können nun dieses Finalspiel unter diesen Umständen nicht verfolgen. Schade drum, hier hätte man besser koordinieren müssen.

Trümper hat am 13. Urlaub, da kann er nicht feiern.
    301 Moved Permanently

• Ich finde den Zeitpunkt für die FCM-Aufstiegsfeier Feier beim Bürgermeister gegenüber den Handballern des SC Magdeburg äußerst respektlos. Es wird im Rathaus gefeiert während die Handballer unter Umständen ihr Finale im DHB-Pokal ausspielen. Ich finde der Bürgermeister hätte da nach Hamburg gehört. Außerdem sind viele Fußballfans auch Handballfans und umgekehrt und können nun dieses Finalspiel unter diesen Umständen nicht verfolgen. Schade drum, hier hätte man besser koordinieren müssen.

Trümper hat am 13. Urlaub, da kann er nicht feiern.
    301 Moved Permanently

• Kennt ihr die Terminpläne des Bürgermeisters und des FCM? Ich denke, erstmal müssen die sich auf einen Termin verständigen und da kann man u. U. auch noch den SCM mit in die Planung einbeziehen, muss man aber nicht, weil der SCM da in dem Fall Außenstehender ist, aber wer sagt denn, dass es nicht versucht wurde, aber nicht ging?
    Die Fußballer haben sich ihren Moment verdient und beim SCM ist nicht gesagt, ob es da was zu feiern gibt.
    War der Bürjermeester die letzten Jahre auch mit in Hamburg???? Vielleicht gucken die auch zusammen im Rathaus. Also ich finde, dass es hier keinen Grund zur Aufregung gibt. Außerdem gibts ja auch noch das Otto-Döner-FF.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (24. April 2018 um 11:42)

301 Moved Permanently

• Celje, was ist los? Feierst du schon vor oder immer noch? :hi: Ich sehe es, wie hlp. Kein Grund zum aufregen und wenn Trümper aus dem Urlaub kommt, wird er sicher auch Zeit für die Handballer finden, wenn’s denn was zum Feiern gibt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Normalerweise sollte das ganze ja am 5.5. stattfinden,wurde aber durch die Polizei abgesagt da man nach dem Spiel gegen Chemnitz die Kräfte für die Gästefans brauch.

Und Trümper war noch nie in HH dabei, er kommt ja auch so gut wie nie in die Halle.

WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

• Normalerweise sollte das ganze ja am 5.5. stattfinden,wurde aber durch die Polizei abgesagt da man nach dem Spiel gegen Chemnitz die Kräfte für die Gästefans brauch.

Und Trümper war noch nie in HH dabei, er kommt ja auch so gut wie nie in die Halle.

Naja, ne Katastrophe ist das alles nicht aber unglücklich gelaufen auf alle Fälle. Ich denke mal 2015 habe ich unseren OB in Hamburg beim Finale gesehen. 2016 allerdings nicht.

Ich denke, was sich jetzt in dieser Beziehung in Magdeburg abspielt, ist das kleine Abbild in der Beziehung Fußball-Handball im Großen. Wenn es eng wird, dann muss der Handball zurücktreten oder "wird zurückgetreten". Die "Sky-Knebel-Verträge" die Herr Bohmann ausgehandelt hat, geben doch die Richtung vor. Natürlich zu ungunsten des Handballs!!!

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• MD kann sich glücklich schätzen einen Bürjermeester zu haben, der so sportaffin ist. Ihm jetzt vorzuwerfen, dass er vielleicht mehr Fußballfan als Handballfan ist, ist gelinde gesagt ne Frechheit. Er hat in schwierigen Zeiten beiden Clubs geholfen und ich wiederhole mich. Das ist Bonus, dass es den Empfang beim OB mit Balkon gibt und es war ausdrücklicher Wunsch der Mannschaft des FCM, dass sie auf den Balkon dürfen und dem Wunsch hat er entsprochen. Bei den Handballern hat er auch nie nein gesagt. Jetzt rumzuschmollen, weil es nunmal so ist wie angedacht, ist beleidigte Leberwurst hoch 10. Es wird der Eindruck erweckt, dass er die einen den anderen vorzieht, aber das kann ich hier nicht erkennen.
    Es gibt keinen Grund hier gegen den OB und den FCM zu sticheln.
    Man kommt ja eigentlich prima miteinander aus.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Einige der so genannten "Fussballfans" haben nach dem Aufstieg ja gleich Ramba Zamba gemacht.. Ich weiss ist eine Minderheit

Gönnen tu ich denn Fussballern den Aufstieg sicher...und den Handballern dann den EHF Pokal :)

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (24. April 2018 um 11:55)

• MD kann sich glücklich schätzen einen Bürjermeester zu haben, der so sportaffin ist. Ihm jetzt vorzuwerfen, dass er vielleicht mehr Fußballfan als Handballfan ist, ist gelinde gesagt ne Frechheit. Er hat in schwierigen Zeiten beiden Clubs geholfen und ich wiederhole mich. Das ist Bonus, dass es den Empfang beim OB mit Balkon gibt und es war ausdrücklicher Wunsch der Mannschaft des FCM, dass sie auf den Balkon dürfen und dem Wunsch hat er entsprochen. Bei den Handballern hat er auch nie nein gesagt. Jetzt rumzuschmollen, weil es nunmal so ist wie angedacht, ist beleidigte Leberwurst hoch 10. Es wird der Eindruck erweckt, dass er die einen den anderen vorzieht, aber das kann ich hier nicht erkennen.
    Es gibt keinen Grund hier gegen den OB und den FCM zu sticheln.
    Man kommt ja eigentlich prima miteinander aus.

Man konnte doch quasi die Uhr danach stellen, dass wenn der FCM aufsteigt, die Sticheleien losgehen. In diesem Zusammenhang immer wieder bemerkenswert, wie vergleichsweise groß der Zusammenhalt bzw. die Sympathie der Sportler beider Vereine untereinander ist. Da können sie viele Außenstehende eine Scheibe von abschneiden.

Einmal editiert, zuletzt von midian (24. April 2018 um 12:12)

• Man konnte doch quasi die Uhr danach stellen, dass wenn der FCM aufsteigt, die Sticheleien losgehen. In diesem Zusammenhang immer wieder bemerkenswert, wie vergleichsweise groß der Zusammenhalt bzw. die Sympathie der Sportler beider Vereine unereinander ist. Da können sie viele Außenstehende eine Scheibe von abschneiden.

Nichts von den Untergangsszenarien, die ängstliche Handballfans, wahrscheinlich eher gesetzteren Alters und aus der konservativen Ecke kommend, heraufbeschworen haben und darin gipfelten dem FCM offen den Misserfolg zu wünschen, damit sich man ja nix an der heilen Handballwelt ändert, ist eingetreten. Beide Arenen sind voll, beide Clubs sind wirtschaftlich gesund und sportlich erfolgreich. Was will man eigentlich mehr? Das ist Luxus pur für unser Provinzstädtchen.
    Wenn man ehrlich ist, hat doch der SCM nur so lange den Platzhirsch geben dürfen, weil der FCM im sich selbst zerlegen und underperformen jahrzehntelang Weltrekorde aufgestellt hat. Der aktuelle Zustand ist aber eigentlich der, der schon lang mal fällig war und der das mögliche Leistungspotenzial beider Vereine ziemlich optimal abbildet.

• Dazu fällt mir ein Getränkehersteller ein, welcher, dass muss allerdings auch schon Jahrzehnte her sein, vom FCM als schlafenden Riesen sprach, den man nur wecken müsse. Der Riese scheint gerade zu erwachen, der Jägermeister hatte keine wirklichen Aktien am wachrütteln.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• hlp

jetzt hast du aber viel mehr reininterpretiert, als irgendwer hier geschrieben hat. Ich denke, so wie es Eule in seinem letzten Beitrag ausgedrückt hat, trifft es das ganz gut, nicht dramatisch, nur etwas unglücklich. Vielleicht, wenn es der SCM schafft, wird dann gleich ein großes Public Viewing des Finales draus - das hätte doch was :D zum Balkon mit dem FCM habe ich meine Meinung, das ist aber meine ganz persönliche...sportlich gesehen rechtfertigt ein Aufstieg in die 2.Liga eine solche Veranstaltung mE nicht. Dafür gibt es in und um Magdeburg höherwertige sportliche Leistungen - und da meine ich nicht nur die Handballer. Vom öffentlichen Interesse her ist es dann schon etwas anderes und somit soll es halt so sein. Ich für meinen Teil würde meinen Sonntagnachmittag sicher nicht für einen Zweitligaaufstieg auf dem Alten Markt verbringen, selbst wenn ich nicht in Hamburg wäre. Deshalb habe ich mich trotzdem für den Club gefreut und drücke im nächsten Jahr auch weiterhin die Daumen...und wer weiß, vielleicht besuche ich nach 28 Jahren auch mal wieder ein Ligaspiel im Grubestadion ähm Krügelstadion ähm ???Arena :P

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• und wer weiß, vielleicht besuche ich nach 28 Jahren auch mal wieder ein Ligaspiel im Grubestadion ähm Krügelstadion ähm ???Arena :P

Mein letzter Besuch dort war ein Europokalspiel gegen ne spanische Mannschaft aus Bilbao. FCM flog trotz 1:0 Sieg raus. Es fehlte das 2. Tor, was mehrfach in der Luft lag, aber nicht fiel.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• hlp

jetzt hast du aber viel mehr reininterpretiert, als irgendwer hier geschrieben hat. Ich denke, so wie es Eule in seinem letzten Beitrag ausgedrückt hat, trifft es das ganz gut, nicht dramatisch, nur etwas unglücklich. Vielleicht, wenn es der SCM schafft, wird dann gleich ein großes Public Viewing des Finales draus - das hätte doch was :D zum Balkon mit dem FCM habe ich meine Meinung, das ist aber meine ganz persönliche...sportlich gesehen rechtfertigt ein Aufstieg in die 2.Liga eine solche Veranstaltung mE nicht. Dafür gibt es in und um Magdeburg höherwertige sportliche Leistungen - und da meine ich nicht nur die Handballer. Vom öffentlichen Interesse her ist es dann schon etwas anderes und somit soll es halt so sein. Ich für meinen Teil würde meinen Sonntagnachmittag sicher nicht für einen Zweitligaaufstieg auf dem Alten Markt verbringen, selbst wenn ich nicht in Hamburg wäre. Deshalb habe ich mich trotzdem für den Club gefreut und drücke im nächsten Jahr auch weiterhin die Daumen...und wer weiß, vielleicht besuche ich nach 28 Jahren auch mal wieder ein Ligaspiel im Grubestadion ähm Krügelstadion ähm ???Arena :P

Ich habe das reininterpretiert, was ich da halt rausgelesen habe. Ich bezog mich nicht nur auf Eule, der mir aber auch schon etwas zu sehr am jammern war, das dann aber nochmal relativiert hat, sondern auch noch auf den Graphitteller, der sogar sozusagen aus der Ferne in die Jammerei mit einstimmte. Der böse Fußball nimmt dem armen Handball immer alles weg. So las es sich für mich und ich bin eben auch ein bekennender blau-weißer und gewichte da nicht nach 1. oder 2. Liebe. Vielleicht reagiere ich deshalb auch empfindlicher. Wer sich für Fußball nicht interessiert oder für den FCM nicht, kann das logischerweise etwas entspannter sehen.
    Ich persönlich muss den Balkon auch nicht haben, aber ich maße mir auch nicht an zu sagen wer den Balkon nun für welche Leistung verdient und wer nicht. Die grün-roten Bluter wollen doch sicherlich, dass der SCM nach dem EHF-Cup-Sieg auch auf den Balkon darf. Da würde ich auch nicht sagen, dass ich das für nicht angebracht halte, schließlich ist der EHF-Cup ja auch nur zweitklassig. Mir persönlich bedeutet der Aufstieg des FCM ungefähr 786546578x mehr als der 4. Dönerkelch, aber deshalb würde ich den Handballern doch den Balkon nicht absprechen. Außerdem macht m.M.n. der Balkon nur Sinn, wenn vorm Balkon auch der Markt voll ist und das erreicht man leider nicht mit dem Weltmeister im Unterwasserstabhochkegeln. Insofern ist diese Diskussion, wer was wofür verdient eigentlich brotlos.

• Hlp, dass Balkon nur mit vollem Markt sinnvoll ist, bleibt doch unbestritten, ich schrobte doch auch, dass es gemessen am Zuschauerzuspruch legitim ist. Bei der Leistungsbewertung bin ich anderer Meinung, pädagogisch betrachtet, also vom Leistungsvermögen zur erbrachten Leistung, mag die Leistung ebenbürtig sein. Unter leistungssportlichen Aspekten maße ich mir sehr wohl an, daß Halbfinale in einem europäischen Wettbewerb über den Aufstieg aus der dritten nationalen Liga zu stellen, von anderen Sportarten mal ganz abgesehen.
    @obo gegen Bilbao war ich auch da, habe damals meine FCM Mütze gegen Souvenirs eines spanischen Fans getauscht. In meinem Grauschleier der Erinnerung war das letzte EC Spiel gegen Girondins Bordeaux und ich glaube, das war mein vorletztes Pflichtspiel, dann kam noch Pokal 99 gegen Bayern. ..

• Hlp, dass Balkon nur mit vollem Markt sinnvoll ist, bleibt doch unbestritten, ich schrobte doch auch, dass es gemessen am Zuschauerzuspruch legitim ist. Bei der Leistungsbewertung bin ich anderer Meinung, pädagogisch betrachtet, also vom Leistungsvermögen zur erbrachten Leistung, mag die Leistung ebenbürtig sein. Unter leistungssportlichen Aspekten maße ich mir sehr wohl an, daß Halbfinale in einem europäischen Wettbewerb über den Aufstieg aus der dritten nationalen Liga zu stellen, von anderen Sportarten mal ganz abgesehen.
    @obo gegen Bilbao war ich auch da, habe damals meine FCM Mütze gegen Souvenirs eines spanischen Fans getauscht. In meinem Grauschleier der Erinnerung war das letzte EC Spiel gegen Girondins Bordeaux und ich glaube, das war mein vorletztes Pflichtspiel, dann kam noch Pokal 99 gegen Bayern. ..

Das soll doch jeder für sich bewerten wie er möchte, aber irgendwie hat das für mich einen leicht überheblichen Unterton, so 1. Welt gegen 3. Welt. Ich habe heute einen Brief eines Journalisten an den FCM gelesen. Der Mann war nicht mal Fußballfan, aber hat sich sozusagen vom blau-weißen Spirit einfangen lassen. Der hat auch nochmal auf die dunklen Jahre Bezug genommen wo der FCM sportlich praktisch fünftklassig war und pleite. Der brachte auch so Beispiele wie...
    Frage: Wie hatten der Club jespielt?
    Antwort: Widder verloren.
    Der Fragende: Oooch, die kannste oooch verjessen. Da habe ich mich wiedererkannt. Ich konnte nie ganz vom Fußball lassen, aber eine Zeit lang habe ich mich da fast für geschämt. Jetzt kann man wieder stolz drauf sein. Im Stadion habe ich schon Schweden, Amis und Engländer getroffen. Die sind durch Netz, Buschfunk und Mundpropaganda auf diese Verrückten in der ostdeutschen Provinz aufmerksam geworden und keiner ging unberührt aus dem Stadion. Zum Wintertrainingslager fahren ein paar tausend nach England ihrem Club hinterher, bzw. vorneweg. Die waren schon ein paar Tage vor der Mannschaft da. Das ist überragend und ich weiß nicht, ob das ohne die Jahrzehnte der Diaspora möglich wäre.
    Der FCM verströmt auch mehr das Gefühl von Einheit und Familie, ist mehr ein Club zum anfassen, vermarktet sich super und sehr symphatisch. Wenn ich das mit dem steifen Marc Henri, dem etwas unbeholfen agierenden Präsi Dörk, dem Friends- and Family-Scout mit den Bonusmeilen Tommy S. und der ständig schreienden Stimmungskanone Michme vergleiche, dann muss ich für mich einfach konstatieren, dass mir das Gesamtpaket vom Krügel-Platz deutlich mehr zusagt.
    Was dann seit 2012/13 bis heute erreicht wurde ist "auferstanden aus Ruinen" vom feinsten. Da kann ich nur den Hut vor ziehen. Der SCM kennt zum Glück das Gefühl nicht sportlich auch nur zweitklassig gewesen zu sein, geschweige denn Regionalliga oder Oberliga kennengelernt zu haben. Vielleicht können die Fußballfans das deswegen auch jetzt mehr, tiefer und demütiger genießen, weil sie ja praktisch von den Toten auferstanden sind.
    Übrigens stand der FCM 2015 auch schon uffm Balkon und das war der Drittligaaufstieg. Skandal!!!! :lol:

• Das mit dem Balkon habe ich damals auch schon so empfunden.
    In vielen Dingen, die du (be)schreibst, kann ich mich wirklich wiederfinden. Ich erinnere mich noch ziemlich genau an meinen ersten Stadionbesuch, muss 82/83 gewesen sein, 4:1 gegen Dresden - beim 1:0 von Windelband nach 20 min stand ich noch am Einlass. Bis zum besagten Bordeaux-Spiel habe ich etliche Spiele besucht, doch dann hat mich das alles nur noch peripher tangiert und schließlich hat mich einfach nur noch das riesige Polizeiaufgebot zu Spielen genervt. Seit ca. 3 Jahren lese ich zumindets mal wieder die Artikel in der Volksstimme und letztens bin ich vorm TV beim KSC-Spiel tatsächlich hängengeblieben...da habe ich erstmals nach fast 30 Jahren wieder richtige Euphorie gespürt und mich wirklich über den Aufstieg gefreut, gerade auch wegen der schweren Vergangenheit. Als ich die Berichte über den Ärger am Hassi las, habe ich allerdings schon wieder einen Hals bekommen. Zum Thema Clubführung gebe ich dir Recht, da haben wir ja bezüglich SCM schon lang und breit diskutiert.
    Zum Thema sportliche Wertigkeit: das ist nicht herablassend, dennoch ist dritt- oder jetzt zweitklassig nicht EC - das ist doch nicht despektierlich, sondern einfach ein (objektiver) Fakt.
    Ich freue mich, wenn es beiden Clubs gelingt, ihre sportlichen und wirtschaftlichen Wege weiter so fortzusetzen, als Machdeburjer freut man sich doch ooch übber de Erfolje von beede
    Ich habe 2007 zu einem Kumpel gesagt, wenn sie in der 2.Liga spielen, dann komme ich auch mal wieder mit...an der Meinung hat sich nichts geändert :lol:;)