• Guckst Du!

Ales war damals, als er beim SCM angeheuert hat, noch ein junger Kerl, erst 32 ...

Zwischenzeitlich hatte ich es auch gefunden. Ich hatte schon den richtigen Artikel, habe aber erstmal im eigentlichen Text was von Pajovic erwartet und da nix gefunden. Er taucht ja nur in der Mannschaftsaufstellung auf.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zwischenzeitlich hatte ich es auch gefunden. Ich hatte schon den richtigen Artikel, habe aber erstmal im eigentlichen Text was von Pajovic erwartet und da nix gefunden. Er taucht ja nur in der Mannschaftsaufstellung auf.

Reicht doch aus für so einen "alten Sack" ... Das Du fündig geworden bist, zeigt mir aber, daß Du zwischen den ganzen Whisky-Verkostungen offenbar doch noch nüchterne Momente hast. :P Und bei Deinem Avatar und der aktuellen Jahreszeit, solltest Du jetzt eigentlich auch im Grillforum aktiv werden, wenn es in der HE so etwas geben sollte ... :hi:

• Mit Preuss kann sich Musa auch wieder verstärkt Abwehraufgaben widmen. Es kann dann am Kreis wieder arbeitsteiliger zugehen. Kalarash als 3. KM zu halten macht für mich keinen Sinn. Er kann uns auf höherem Niveau einfach nicht helfen und wer weiß, warum es sonst noch nicht so läuft, muss ja nicht nur sportliche Gründe haben.

Es ging auch nicht um 3 KM in 19/20, sondern um 3 KM in 18/19, weil ich denke dass Preuss früher kommt als vorgestern angekündigt. Und Kalarash steht dann aber noch auf dem Lohnzettel! Aber Schindler sagte in der Kölner Rundschau "Spätestens zum 01.07.2019". Wenn die Baena im Sommer holen, wollen die ja Moritz auch evtl. loswerden auf ihrem Zettel. Darum sagte ich, dass wir ggf. mit 3 spielen sollten.

Falls wir CL spielen (halte ich aktuell für möglich, wenn wir 3. werden und den EHF-Cup gewinnen gibt es wahrscheinlich eine wilde Karte), kann man auch 3 KM gebrauchen, um Kräfte auf alle Beteiligten zu verteilen.

Wenn man nach dem Spiel von gestern, den Gleb los wird, kann man auch früher schon tauschen. Ich sehe das als Option an.

Dem Gleb schienen die beiden Personalentscheidungen zumindest gestern zu beflügeln. Das sah vorne gegen einen limitierten Gegner gut aus. Wenn er das demnächst häufiger macht, kommt ja auch jemand hier vorbei und klopft beim Marc/Benno mal an.
    Ab 19/20 heißt das Duo Musa/Preuss am Kreis.

• Kalarash hat, wenn ich mich recht erinnere, diese Saison 2 gute Spiele gemacht. Eins gestern und eins im EC gegen Tatra Presswurst, wenn ich mich nicht irre. Also gegen unterdurchschnittliche Gegner. Wenn man sich dafür 3 KM leisten will, meinetwegen, aber da könnte auch mal Danowski aushelfen z. B. Für ein Übergangsjahr mag das auch noch gehen mit 3, aber nötig finde ich es trotzdem nicht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auf RM leisten wir uns aktuell ja auch den Luxus mit 3 Spielern. Durch die Vertragsverlängerung mit Bezjak, sind die Perspektiven für de la Pena (Vertrag bis 06/2019) nicht besser geworden. O'Sullivan hat einen Vertrag bis 06/2020 und ich hoffe, daß man mit dem Käpt'n weiter verlängern kann. Bei Vertragsende ist de la Pena 23. Wenn er nicht weitere Jahre auf der Bank spielen will, wird er den Verein wohl verlassen müssen.

Der Vertrag von Philipp Weber läuft 2019 auch aus. Außer RL kann er ja auch RM. Keine Ahnung, ob er in den Überlegungen beim SCM eine Rolle spielt. Vor ein paar Jahren hatte er offenbar keine Lobby in der sportlichen Leitung. Als gebürtiger Schönebecker ist er ja fast Machteburjer ...

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (13. April 2018 um 09:50)

• Die 2 min Einsatzzeit für de la Pena fand ich gestern etwas wenig. Irgendwie hoffe ich ja immernoch, dass der de la Pena noch nicht für die Profis verloren ist. Immerhin U20-Weltmeister und einen weiteren torgefährlichen und spielstarken RM/RL können wir m.M.n. eher gebrauchen als einen 3. KM.

Ja, mit Weber hat celja da mal was gesagt. Weber ist schon ein guter, aber m.M.n. zu ähnlich Damgaard. Ich würde Spielstärke etwas vor dem Abschluss werten. Unser Spiel war nie so schön und erfolgreich wie ohne Damgaard.

• De la pena behalten, phlipsi für Carlos und Gleb abgeben.am besten zu 18/19. und den Moritz natürlich auch zur nächsten Saison.
    aber sind wir dann noch eine abwehrmannschaft?? :/:

• Wir sind doch schon länger keine Abwehrmannschaft mehr. Wir haben die Offensive mit den zweitmeisten Toren wurde gestern gesagt und das bei unserer Chancenverwertung.

• Kalarash hat, wenn ich mich recht erinnere, diese Saison 2 gute Spiele gemacht. Eins gestern und eins im EC gegen Tatra Presswurst, wenn ich mich nicht irre. Also gegen unterdurchschnittliche Gegner. Wenn man sich dafür 3 KM leisten will, meinetwegen, aber da könnte auch mal Danowski aushelfen z. B. Für ein Übergangsjahr mag das auch noch gehen mit 3, aber nötig finde ich es trotzdem nicht.

Wenn du CL spielst macht das für mich jedenfalls Sinn - 3 KM. Und die Möglichkeit ist da. Wenn wir nur EHF-Cup spielen, hätte ich persönlich trotzdem gern den Mehrwert Preuss statt Kalarash schon zur nächsten Saison gehoben. Darauf will ich hinaus. Da wir dann mit Lagergren und Preuss 2 Steps machen würden. Dazu der eingespielte Stamm der Mannschaft.

Mit den 2 guten Spielen von Kalarash ist klar. Wobei er gestern auch ein Stürmerfoul in der ersten Halbzeit abgepfiffen bekam, wo ich mich frage, was das soll. Der Abwehrspieler zieht ihn um und es wird als falsche Sperre abgepfiffen...

Es ist an Tommi, den Sohn vom Kumpel aus Barcelona-Zeiten jetzt wie Sauerbier bei anderen Vereinen anzubieten. Zumal der Papa von Gleb gestern in der Halle war. Und der ist da auch der Spielerberater und für ein paar Tage hier zu Besuch (Nachtigall ick hör dir trapsen).

Für ELH fand sich mit Bregenz ja auch eine Lösung. Der spielt übrigens mit Nantes schon CL. Der war also mit Umweg schneller als wir (überholen ohne einzuholen :lol: - Grüße an den Marci). Und was der Gleb kann, haben wir gestern mal gut gesehen. Ich bin daher aktuell der Meinung, dass die Meldung vom Mittwoch bis Saisonende noch mal überarbeitet wird. Die Meldung gab es doch auch nur, weil der Schindler in Gummersbach seinen Mund nicht halten konnte gegenüber der Kölner Rundschau (wenn man ehrlich ist).

@Rambo De la Pena wird man in meinen Augen über kurz oder lang ausleihen. Der unterhielt sich gestern angeregt mit dem anderen Moritz (Schade). Die sind ja ein Jahrgang - kennen sich aus der Nati. Und der TUS hat aktuell nur 3 Rechtshänder im Rückraum mit Kaleb, Gierak und Bagaric. Das Beispiel Quenstedt könnte da Schule machen. Denn der Schritt von den Youngsters direkt zu uns, dürfte anscheinend zu groß sein. Und gestern kam ja eine Viertelstunde vor Schluss auch Bezo für Sally. Da hätte ich bei +10 direkt den Juan mit Carlos gebracht.

Aber auch hier werden wir sehen was passiert. Sind nur meine Gedankenspiele - aufgrund von Formulierungen. So wie die Formulierung von Nico Kovac vor 2 Wochen für mich klar zu erkennen gab, dass er der neue Bayern-Trainer wird. Es sind die kleinen aber feinen Nuancen die entscheidend sind. Deshalb rechne ich mit überarbeiteten Meldungen in Sachen Preuss, Kalarash und auch mit einer Meldung in Sachen De la Pena. Aber das hängt auch vom Agieren anderer Leute ab (wann wird Gummersbach tatsächlich auf KM aktiv etc.).

m1d8k7 ja der Zug beim Pflippsi ist aus meiner Sicht aktuell abgefahren. Aber mit Sally und Bezo haben wir da aktuell auch keinen Bedarf. Das gnadenlose in die Abwehr rennen scheint beim Training abgestellt worden zu sein.

• Wir sind doch schon länger keine Abwehrmannschaft mehr. Wir haben die Offensive mit den zweitmeisten Toren wurde gestern gesagt und das bei unserer Chancenverwertung.

Das liegt aber auch an unserer schnellen Spielweise (Verdienst vom Kapitän). Das Umschaltspiel hat sich auch Marko langsam etwas abgeschaut. Wir haben gestern 9 TG Tore. Damgaard kam vorne das erste Mal nach über 7 Minuten auf die Platte. Bis dahin stand es schon 6:2 und wir haben nur Tore aus TG, 1. und 2. Welle gemacht. Damgaard gestern auch mit sensationellen Pass auf Christiansen aus der Abwehr heraus.

Abwehrmannschaft sind wir für mich trotzdem, da wir neben den Paraden (knapp 33% aktuell) auch viele Ballgewinne über die Abwehr generieren (TG ggf auch ohne Tor) und auch in der Blockstatistik weit vorn sind. Und jeder Wurf, der geblockt wird, muss vom TW dann nicht gehalten werden.

Wir haben in der Saison z. B. 161 Würfe mehr als Nettelstedt, aber halt auch über 50 mehr als Flensburg. Und die sind auch eine TG-Mannschaft mit schnellem Spiel. Und wenn unsere Gegner dann gegen uns 1.300 Würfe statt 1.200 haben, kriegt man auch mehr Gegentore (749:708 in Bezug auf die SG). Leider gibt es da keine genaue Statistik, denn die von der HBL ist da falsch. Weil bei Abwehr stehen bei uns 62 Blocks. Und die haben Musa und Chrapek schon zusammen. Dazu kommen aber noch Blocks von Sally, Zeli und Mads.

So wie die Torhüterquote. Yannick steht bei 31,06% Dario bei 33,79% lt. Statistik und der SCM gesamt bei 28,5% :pillepalle:

• SCM-TV hat für Euch den Zweierpack, Fantalk mit Carlos Molina und die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen TuS N-Lübbecke, online gestellt.
    Jugendkoordinator Yves Grafenhorst hat ebenfalls noch eine wichtige Information!

Pressekonferenz: https://youtu.be/s_-k9TCrSmY
    Fantalk: https://youtu.be/zl_hzmRvDNU
    Yves Grafenhorst: https://youtu.be/HoZBU72vFNw

3 Mal editiert, zuletzt von eule-md (13. April 2018 um 13:17)

• Wenn du CL spielst macht das für mich jedenfalls Sinn - 3 KM. Und die Möglichkeit ist da. Wenn wir nur EHF-Cup spielen, hätte ich persönlich trotzdem gern den Mehrwert Preuss statt Kalarash schon zur nächsten Saison gehoben. Darauf will ich hinaus. Da wir dann mit Lagergren und Preuss 2 Steps machen würden. Dazu der eingespielte Stamm der Mannschaft.

Mit den 2 guten Spielen von Kalarash ist klar. Wobei er gestern auch ein Stürmerfoul in der ersten Halbzeit abgepfiffen bekam, wo ich mich frage, was das soll. Der Abwehrspieler zieht ihn um und es wird als falsche Sperre abgepfiffen...

Es ist an Tommi, den Sohn vom Kumpel aus Barcelona-Zeiten jetzt wie Sauerbier bei anderen Vereinen anzubieten. Zumal der Papa von Gleb gestern in der Halle war. Und der ist da auch der Spielerberater und für ein paar Tage hier zu Besuch (Nachtigall ick hör dir trapsen).

Für ELH fand sich mit Bregenz ja auch eine Lösung. Der spielt übrigens mit Nantes schon CL. Der war also mit Umweg schneller als wir (überholen ohne einzuholen :lol: - Grüße an den Marci). Und was der Gleb kann, haben wir gestern mal gut gesehen. Ich bin daher aktuell der Meinung, dass die Meldung vom Mittwoch bis Saisonende noch mal überarbeitet wird. Die Meldung gab es doch auch nur, weil der Schindler in Gummersbach seinen Mund nicht halten konnte gegenüber der Kölner Rundschau (wenn man ehrlich ist).

@Rambo De la Pena wird man in meinen Augen über kurz oder lang ausleihen. Der unterhielt sich gestern angeregt mit dem anderen Moritz (Schade). Die sind ja ein Jahrgang - kennen sich aus der Nati. Und der TUS hat aktuell nur 3 Rechtshänder im Rückraum mit Kaleb, Gierak und Bagaric. Das Beispiel Quenstedt könnte da Schule machen. Denn der Schritt von den Youngsters direkt zu uns, dürfte anscheinend zu groß sein. Und gestern kam ja eine Viertelstunde vor Schluss auch Bezo für Sally. Da hätte ich bei +10 direkt den Juan mit Carlos gebracht.

Aber auch hier werden wir sehen was passiert. Sind nur meine Gedankenspiele - aufgrund von Formulierungen. So wie die Formulierung von Nico Kovac vor 2 Wochen für mich klar zu erkennen gab, dass er der neue Bayern-Trainer wird. Es sind die kleinen aber feinen Nuancen die entscheidend sind. Deshalb rechne ich mit überarbeiteten Meldungen in Sachen Preuss, Kalarash und auch mit einer Meldung in Sachen De la Pena. Aber das hängt auch vom Agieren anderer Leute ab (wann wird Gummersbach tatsächlich auf KM aktiv etc.).

m1d8k7 ja der Zug beim Pflippsi ist aus meiner Sicht aktuell abgefahren. Aber mit Sally und Bezo haben wir da aktuell auch keinen Bedarf. Das gnadenlose in die Abwehr rennen scheint beim Training abgestellt worden zu sein.

Ich verschwende an die CL keinen Gedanken. Das ist mir bei weitem zu unwahrscheinlich. Aber auch da würde Kalarash auch nur indirekt entlasten, weil der dann gegen die untere Tabellenhälfte in der BuLi spielen könnte und gegen das Fallobst in der CL, wenn wir überhaupt Fallobst in der Gruppe kriegen sollten.
    Aber wie gesagt, CL wird nicht passieren und der alte Kalarash wird auch nicht umsonst in der Halle gewesen sein. Den Rückraum weiter zu stärken wäre mir alles in allem trotzdem wichtiger, egal ob CL oder nicht. Wir kriegen mutmaßlich nur 1 besseren RR und ein weiterer torgefährlicher und vor allem spielstarker RM/RL wäre auch nicht schlecht. De la Pena wird das sicherlich (noch) nicht sein können. Aber eine Leihe bzw. Zweitspielrecht in Dessau z. B. wäre auch schon besser als 3. Liga. Molina wird hier über die 2 Jahre hinaus sicherlich auch keine Zukunft haben. Spätestens dann muss qualitativ aufgekohlt werden.

• Das liegt aber auch an unserer schnellen Spielweise (Verdienst vom Kapitän). Das Umschaltspiel hat sich auch Marko langsam etwas abgeschaut. Wir haben gestern 9 TG Tore. Damgaard kam vorne das erste Mal nach über 7 Minuten auf die Platte. Bis dahin stand es schon 6:2 und wir haben nur Tore aus TG, 1. und 2. Welle gemacht. Damgaard gestern auch mit sensationellen Pass auf Christiansen aus der Abwehr heraus.

Abwehrmannschaft sind wir für mich trotzdem, da wir neben den Paraden (knapp 33% aktuell) auch viele Ballgewinne über die Abwehr generieren (TG ggf auch ohne Tor) und auch in der Blockstatistik weit vorn sind. Und jeder Wurf, der geblockt wird, muss vom TW dann nicht gehalten werden.

Wir haben in der Saison z. B. 161 Würfe mehr als Nettelstedt, aber halt auch über 50 mehr als Flensburg. Und die sind auch eine TG-Mannschaft mit schnellem Spiel. Und wenn unsere Gegner dann gegen uns 1.300 Würfe statt 1.200 haben, kriegt man auch mehr Gegentore (749:708 in Bezug auf die SG). Leider gibt es da keine genaue Statistik, denn die von der HBL ist da falsch. Weil bei Abwehr stehen bei uns 62 Blocks. Und die haben Musa und Chrapek schon zusammen. Dazu kommen aber noch Blocks von Sally, Zeli und Mads.

So wie die Torhüterquote. Yannick steht bei 31,06% Dario bei 33,79% lt. Statistik und der SCM gesamt bei 28,5% :pillepalle:

Letztendlich ist es egal woran es liegt. So lange steht der Käpt`n ja nun auch nicht offensiv auf der Platte. Vor Damgaards Verletzung war es ja fast nur in den kurzen Phasen des Umkehrspiels ohne Abwehr-Angriff-Wechsel. Nachdem Damgaard reinkam gab es gestern auch wieder erstmal spielerisch einen Bruch und das Spiel wurde nochmal eng. Ich will das nicht alles an Damgaard festmachen, aber es fällt auf, dass der Ball dann nicht mehr so schnell läuft und auch generell weniger Bewegung im Rückraum ist. Damgaard spielt meist selber nur Pässe aus dem Stand. Ins laufen kommt er meist nur, wenn er selber anzieht und zum Wurf gehen will. Der LA und der KM werden von Damgaard auch nicht so eingebunden wie unter Marko-Sully. Wenn, spielt Damgaard meist Diagonalbälle auf RA. Ich bleibe dabei, Damgaard sollte mannschaftsdienlicher spielen, weil seine 6-7 Tore zwar ganz nett klingen, aber dafür kriegen wir auch einige direkt hinten rein, die er vorne verwirft oder verdaddelt und wenn uns dafür die Tore von Sully, Marko, LA und KM fehlen, war es unterm Strich ein Minusgeschäft.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (13. April 2018 um 14:01)

• Wir brauchen uns nicht über 3 KM unterhalten, weil wir nächste Saison auch nicht CL spielen werden.

Selbst wenn der SCM den EHF-Cup gewinnen sollte, wäre die EHF doch gut beraten, bei ihrer Aussage vom Ende letzten Jahres zu bleiben, dass es nächstes Jahr nur 2 deutsche CL-Teilnehmer geben wird.

Auch Molina wird sicherlich 2019 weiterziehen. Den Transfer versteht doch eh kaum jemand, ohne ihm zu nahe treten zu wollen. De la Péna kann wieder so ein Fall werden von "durchaus talentierter Junge, mit dem der SCM nichts anzufangen wusste" und der dann woanders ansprechende Leistungen bringen kann, wenn er etwas älter ist.

Selbst wenn wir ihn 2018/2019 Richtung Dessau ausleihen sollten, was hätte das für einen großen Sinn? Dann läuft der Vertrag auch immernoch 2019 aus und man hätte keine vernünftige Anschluss-Variante für ihn. Das einzig Sinnvolle, aber auch risikobehaftet, wäre dann, ihn in die Lücke zu stecken, die durch einen Molina-Abgang frei würde. Aber Risiko mit Nachwuchsleuten geht unter Schmedt nicht und ob er ohne spanischen Kumpel hier bleibt, müsste man auch abwarten.

Über einen P. Weber sollte man sich wohl auch keine Gedanken mehr machen. Er und Damgaard haben sicherlich vom Charakter und auch in ihrer Qualität sicherlich die Ansprüche, viel zu spielen. Da brauchst du schon einen RL für hinten und vorne, der hinter der Nr. 1 Damgaard im Angriff nicht so viele Ansprüche stellt. Das könnte auch so ein 23- bis 25-Jähriger sein, der hier eine gute Chance sieht und schon Qualität für die Aufgaben mitbringt. Damgaard ist unser Franchise-Player, Weber ist es in Leipzig, Bezjak und O'Sullivan sind ebenfalls in ihren Aufgaben Leistungsträger und werden sehr gut verdienen. Ich denke nicht, dass wir 2019 soweit sind, für 4 Spieler auf 2 Positionen mit solchen (begründeten) Ansprüchen und solchen Gehältern zusammen zu holen. Leipzig wird für Weber auch an Schmerzgrenzen gehen, soweit weg ist es von MD nicht für Familienbesuche etc...

• Letztendlich ist es egal woran es liegt. So lange steht der Käpt`n ja nun auch nicht offensiv auf der Platte. Vor Damgaards Verletzung war es ja fast nur in den kurzen Phasen des Umkehrspiels ohne Abwehr-Angriff-Wechsel. Nachdem Damgaard reinkam gab es gestern auch wieder erstmal spielerisch einen Bruch und das Spiel wurde nochmal eng. Ich will das nicht alles an Damgaard festmachen, aber es fällt auf, dass der Ball dann nicht mehr so schnell läuft und auch generell weniger Bewegung im Rückraum ist. Damgaard spielt meist selber nur Pässe aus dem Stand. Ins laufen kommt er meist nur, wenn er selber anzieht und zum Wurf gehen will. Der LA und der KM werden von Damgaard auch nicht so eingebunden wie unter Marko-Sully. Wenn, spielt Damgaard meist Diagonalbälle auf RA. Ich bleibe dabei, Damgaard sollte mannschaftsdienlicher spielen, weil seine 6-7 Tore zwar ganz nett klingen, aber dafür kriegen wir auch einige direkt hinten rein, die er vorne verwirft oder verdaddelt und wenn uns dafür die Tore von Sully, Marko, LA und KM fehlen, war es unterm Strich ein Minusgeschäft.

Gestern durfte Sally mal eine Viertelstunde nach der Halbzeit durchspielen. Das war gut ihnauch mal vorne am Stück zu sehen...

Damgaard kam rein, als wir in den Posiangriff mussten. Davor war alles maximal 2. Welle und die kompromisslos abgeschlossen.

Die Fehler nach dem 6:2 gingen auf Christiansen (auf den Fuß von Tartai geworfen), Damgaard (Block), Weber (Konter nicht gemacht).

Nach dem 10:6 war es Musche der verwarf. Rest fällt mir nicht ein.

Damgaard machte gestern die wichtigen Buden nach dem 10:9. Das 11., 14 Tor und dann die letzten 3 vor der HZ am Stück. Alles wichtige Tore um sich von +1 auf +6 abzusetzen. Bei den Assists steht er bei 50 und hat damit 4 mehr als der "Ballverteiler" Mads. Und Bälle nach Außen zu Weber oder auch hinterrücks zu Musche habe ich schon häufiger von ihm gesehen. Genauso wie Kreisanspiele

Ich bin bei dir, dass er sich da noch wesentlich mehr in die Mannschaft einbringen kann. Deshalb steht er derzeit sogar häufig auf der Mitte beim Beginn des Spielzugs. Das Spiel mit Marko sah gestern zumindest nicht so aus wie sonst (Kopf von Bezo durch die Wand). Das Spiel gegen Hannover wird da ein Gradmesser.

Der Stillstand im Posi geht für mich zumeist von Bezo aus. Insbesondere bei Überzahlspiel steht er teilweise 3 bis 5 Sekunden auf der Stelle bevor er überhaupt mal anzieht.

Wie gesagt das Teilen der Zeiten auf allen Positionen war gut anzusehen. Schließlich durften auch Chrapek und kurz mal Molina vorne ran. Und Außen wurde etwa geteilt. Dazu auch KM und RR fast mit Halbteilung.

@Anonymer. Die EHF erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Irgendwie müssen die die 28 Plätze für next season füllen... Aber das ist natürlich alles Zukunftsmusik. Wichtig ist, dass wir weiter gut und erfolgreich spielen. Außerdem kann man nicht wissen, was die Löwen machen. Nachher sagt die Jenni wir spielen keine CL wegen der Probleme mit der Hallentermine. :irony: