• Nein, hast nix verdrängt. Deswegen hoffe ich ja auf einen Rechtshänder im Rückraum, der Angriff und Abwehr kann. Also zusätztlich zum Isi aus dem Gerüchtethread.

Wird interessant.

Derzeit 18 Spieler

5 könnten gehen

Blieben 13 Spieler

Kaderstärke 16/17?

Bräuchten wir also noch 2/3 Spieler.

RL?

TW?

?

Oder Capitano und Hernandez (könnte man vertreten) verlängern und der Rest bleibt wie es ist. =O

• Sergey hat hoffentlich längst verlängert und wird uns untern Weihnachtsbaum gelegt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er sonst bereits die klare Nr.2 wäre, das hat Benno immer so gehandhabt.

Gerüchte kenne ich auch nur noch zu Mittun, das hat sich mittlerweile anderweitig geklärt.

Das müsste nach aktuellem Stand der Kader für 25/26 sein:

Tor: Portner, Hernandez (?)

LA: Musche, Mertens

RL/RM: Weber, Claar, Gisli, Zehnder

RR: OIM, Lagergren

RA: Hornke, Pettersson

KM: Saugstrup, Bergendahl, Zechel

Das schaut schon mal sehr solide aus. Wenn Jonsson noch dazukäme, hätten wir zum Einen 16 wirklich gute Jungs und zum Anderen erstmals die Möglichkeit, einen komplett wechselfreien Block zu stellen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Denkt ihr eigentlich bei den Langzeitverträgen immer nur in eine Richtung?

...

Natürlich wusste fast jeder schon vorher das Smarason viel besser als Weber ist...

...Hier kann man nicht verstehen warum man einem Mittelmann wie Weber einen Vertrag bis 36 ...

Was machst du denn gerade und wer sind ihr? Den Busti lass bitte aus deiner Kritik raus. :hi:

Also Weber wurde 21 verpflichtet und bekam noch vor Ablauf seines Vertrages eine Verlängerung bis 28. Und zwar zu einem Zeitpunkt, als es aufgrund des laufenden Vertrages noch nicht notwendig war und dann eben auch, obwohl er bis dahin (und danach dann ja auch noch) nicht wirklich sportlich überzeugt hatte. Seine Leistungen reichten bei weitem nicht annähernd an seiner Performance in Wetzlar und Leipzig ran. Zudem hatte er auch hier nicht Abwehr gespielt, so dass immer ein Wechsel (in der Regel mit Sully) erfolgen musste. Das ist aus meiner Sicht rein nüchtern betrachtet (ohne weiche Kriterien, wie aus der Region, gemeinsame Vergangenheit usw.) eine Verpflichtung, die den Verein sportlich nicht wirklich weiterbringt. Auf dem Level gibt es genügend junge Spiele, die vorne und hinten können und halt nicht so verletzungsanfällig sind. Wenn die Stelle allerdings besetzt ist, kannste nicht einen anderen verpflichten.

Das Smarason so einschlägt, wusste bestenfalls Benno vorher, aber behauptet hat dies niemand vorher. Die Verpflichtung war top, auch wenn sie zum einen aus der Notwendigkeit wegen Gislis Verletzung und zum anderen der Möglichkeit wegen Kolstads Finanzen als eine glückliche Fügung betrachtet werden kann.

Und wer ist man? Was mich betrifft, ich kann aus rein sportlichen Gründen die Verlängerungen bei Weber und bei Musche (Vertrag bis 27) und auch bei Albin (Vertrag bis 28) nicht wirklich verstehen. Bei Matze ging´s auch dolle abwärts mit der Quote in der letzten Saison und nach dem kurzen Höhenflug in 24 zeigt die Formkurve nun auch wieder nach unten. Und bei Albin aktuell auch zu wechselhaft mit zu vielen unnötigen Ballverlusten.

Der SCM hat nicht als Ziel den Klassenerhalt oder einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. Man will oben mitspielen, möglichst Titel erspielen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das gibt vom Schiri glatt Rot (von hinten und ohne Chance auf Ballkontakt) :hi:

Gerade weil ich dich kenne und weiß, dass du im hier und jetzt lebst, hab ich dir den Ball zugespielt. Claar hatten wir die Diskussion bezüglich der Langzeitverträge schon tausend und eine Nacht und trotzdem geben diese Verträge immer wieder mal Anlass zur Debatte bezüglich der Kaderplanung. Langzeitverträge können auch zu Leistungskillern werden. Der Spieler braucht sich für nen neuen Vertrag nicht mehr so den Allerwertesten aufreißen. Dazu kommt, dass der SCM gerade auf RL/RM zu unausgewogen besetzt ist. Aktuell kein Spieler im Kader, der einen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr überflüssig macht. Wie wichtig dies ist, konnte man letzte Saison sehen, als für diese Positionen mit dem Claaren und Smarason zwei Spieler zur Verfügung standen, die Abwehr und Angriff konnten. Ich fand es schon sehr riskant, nur mit dem Claaren als kompletten Rückraumspieler in die neue Saison gehen zu wollen. Also sich darauf zu verlassen oder davon auszugehen, dass man dann mit Gisli, Damgaard, Weber und Sully ausreichend gut besetzt ist. Sully vorne immer harmloser, Weber hatte bis dato noch keine Saison konstant durchgespielt, Damgaard saß auch letzte Saison meistens auf der Bank und Gisli kam aus ner Schulterverletzung zurück. Da stand doch auch in den Sternen, auf welchem Level er performen wird. Wie´s aktuell aussieht sehen wir doch in jedem Spiel. Also mal unabhängig von den vielen Verworfenen in den letzten 4 Spielen, waren doch Spiele, in denen der Ball flüssig lief und mit wenigen technischen Fehlern und Fehlpässen eher die Seltenheit. Die Punktausbeute in der Liga war dafür doch noch sehr gut, da kann man dann aber auch schnell mal einer Täuschung über den tatsächlichen Leistungsstand unterliegen. Also worauf ich hinaus will, für die derzeitigen sportlichen Misserfolge immer nur die Verletztenmisere als Hauptgrund anzuführen, ist mir zu oberflächlich. Selbst mit dem Claaren hätten wir diese Unausgeglichenheit auf RL/RM und müssten entweder ständig zu viele Wechsel zwischen Angriff/Abwehr durchführen oder dem Claaren einer enormen Belastung aussetzen. Und um hier auf diesen Positionen reagieren zu können, ohne schwuppdiwupp beim Doppelstocker zu sein, um nen 20er Kader transportieren zu können, musste halt auch wegen Langzeitverträgen bis zur nächsten Saison warten.

Ich bin doch grundsätzlich nicht anderer Meinung, nur mit der Chronologie und der Gewichtung einiger Dinge habe ich Probleme.

Wenn es um die Schiris geht, sagst du doch auch immer, du beschäftigst dich lieber mit den Dingen, die man ändern kann und die Vertragssituation ist nun mal so wie sie ist, man kann sie nicht ändern und darum brauche ich darüber jetzt auch nicht spekulieren was wäre wenn???

Das der blaue Janus und der Claare zusammen matchen wie Loki und Helmut konnte man genauso wenig erwarten wie das Gisli und Zehnder zusammen bisher eher aussieht wie Kissenschlacht im Ferienlager, was Struktur und Ordnung angeht.

Also kurz gesagt, es war am Saisonbeginn klar, dass wir Janus und Felix nicht ersetzen können, aber keiner wusste wie groß die Lücke wird. Diese Lücke war durch einen starken Weber kleiner als gedacht, zumindest ein paar Spiele lang.

Das Weber wieder ausfällt war zwar zu befürchten, aber wissen konnte das auch keiner.

Saisonende 2023 war Damgaard besser als P. W., jetzt war es umgekehrt. So lange wenigstens einer halbwegs liefert ist es ja schon mal ne Menge wert.

Also weiter, die "Kaderfehler" der Vergangenheit waren diese Saison sowislo nicht alle auszubügeln, aber man hätte natürlich mehr machen können, z. B. anstatt Serradilla keinen totalen Pjotr-Klon, nur 10 Jahre jünger, sondern wirklich einen kompletten RL holen sollen.

Das war vielleicht ein Fehler und von 6 Rechtshändern nur 1 kompletten (Claar), der auch noch fehlt, ist auch Mist.

Sully zähle ich mittlerweile auch nur noch als Defensivhalbtagskraft.

Also ich schiebe nicht alles auf die Verletzungen, bin aber der Meinung, dass Kaderfehler frühestens 2025 etwas nachhaltiger korrigiert werden können und hoffe, dass dann nicht ein Jonsson 3 Personen ersetzen soll, Sully, Antonio, Damgaard.

Dann ist der auch bald wieder kaputt gespielt. Egal ob Jonsson oder Mr. X, eigentlich bräuchten wir 2 neue komplette Rechtshänder.

Tempo war mal Teil unserer DNA, aber theoretisch würde es auch mit ruhigerem Handball möglich sein erfolgreich zu sein, weil das Tempo ja jetzt eigentlich auch schon eine Weile raus ist und dafür geht es in der Liga ja sogar noch einigermaßen.

Die Chancen waren da, egal ob nun herausgespielt oder herausgewürgt, es müssen mehr Bälle rein, dafür das es fast immer Nahdistanz ist.

Trotzdem brauchen wir auch Gefahr aus 9 m, damit die Abwehr auch mal raustreten muss. Nur kreuz und Quer-Gerenne und boing, rein in die Abwehr, kann es echt nicht mehr sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei Hernandez gehe ich mit, aber beim Capitano? Man Kervi, hast du den Barca-Spielern ne Führung über den Weihnachtsmarkt gegeben?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• D'accord.

Wir beide nähern uns an.

Einmal editiert, zuletzt von Kervadec-fan (27. November 2024 um 15:55)

• Ich bin doch grundsätzlich nicht anderer Meinung, nur mit der Chronologie und der Gewichtung einiger Dinge habe ich Probleme.

Wenn es um die Schiris geht, sagst du doch auch immer, du beschäftigst dich lieber mit den Dingen, die man ändern kann und die Vertragssituation ist nun mal so wie sie ist, man kann sie nicht ändern und darum brauche ich darüber jetzt auch nicht spekulieren was wäre wenn???...

Vielleicht hättest du dir lieber einen Honda, als den Deutsch-Premium aus dem bayerischen Wald, der sowislo woanders zusammengeschraubt wird, kaufen sollen. Ich gehe mit allem mit, aber hierfür brauchste doch noch etwas Aufklärung. Als Schiri würde ich es aber zunächst bei der Gelben Karte belassen wollen :hi:

Ich meinte nicht, was man hätte können, wenn der Langzeitvertrag nicht laufen würde, sondern was man hätte machen können oder vielleicht sogar sollen, nachdem feststand, das Smarason geht und nachdem offensichtlich war, wie gut es dem Spielfluss tut, wenn nicht so häufig dieser Abwehr/Angriff Wechsel vollzogen werden muss.

Also die Positionen RL/RM nur mit Claar, Weber, Damgaard und Sully in 24/25 bestreiten zu wollen, habe ich für sehr riskant gehalten. Und danach sah es ja zumindest nach Außen hin aus. Zehnder wurde ja erst verpflichtet, nachdem sich der Claare verletzt hatte. Und Zehnder kann auch keine Abwehr. Kann man also vermuten, dass Benno in der Abwehr für 24/25 weiter claar auf Sully gesetzt hatte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• 3 von 5 Rechtshändern können keine Abwehr. Verletzungsrisiko bei Gisli, Jonsson, Weber weiter hoch. Keiner weiß wann Felix wiederkommt und wie. Für mich ist das nicht solide jenuch. Es ist nicht stark genug für ganz vorne.

Riesengefahr, dass Felix und Jonsson für 2 arbeiten müssen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Vielleicht hättest du dir lieber einen Honda, als den Deutsch-Premium aus dem bayerischen Wald, der sowislo woanders zusammengeschraubt wird, kaufen sollen. Ich gehe mit allem mit, aber hierfür brauchste doch noch etwas Aufklärung. Als Schiri würde ich es aber zunächst bei der Gelben Karte belassen wollen :hi:

Ich meinte nicht, was man hätte können, wenn der Langzeitvertrag nicht laufen würde, sondern was man hätte machen können oder vielleicht sogar sollen, nachdem feststand, das Smarason geht und nachdem offensichtlich war, wie gut es dem Spielfluss tut, wenn nicht so häufig dieser Abwehr/Angriff Wechsel vollzogen werden muss.

Also die Positionen RL/RM nur mit Claar, Weber, Damgaard und Sully in 24/25 bestreiten zu wollen, habe ich für sehr riskant gehalten. Und danach sah es ja zumindest nach Außen hin aus. Zehnder wurde ja erst verpflichtet, nachdem sich der Claare verletzt hatte. Und Zehnder kann auch keine Abwehr. Kann man also vermuten, dass Benno in der Abwehr für 24/25 weiter claar auf Sully gesetzt hatte.

Gisli vergessen!!! Ist aber egal, weil wir sicher durchaus Akkordeon spielen können, dass das oder 1 Haupt-Problem die Unausgewogenheit aus nur Defensiven und nur Offensiven ist. Man hat mit Zehnder und Antonio wieder nur 2 Halb-Handballer geholt.

Dafür hätte man auch Ana Lyse und Tim Lutscher holen können oder Grgc oder Minne oder Carl Bogart oder sogar Stusske. Hätte sich der 58er drüber gefreut, fast wie über Emil. :hi:

• Es ist nicht stark genug für ganz vorne.

Riesengefahr, dass Felix und Jonsson für 2 arbeiten müssen.

Wenn sie zwei sind, können sie auch für zwei arbeiten :lol: :hi:

S.o. Kissenschlacht im Ferienlager :D :D :D

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Wenn sie zwei sind, können sie auch für zwei arbeiten :lol: :hi:

Herrlich, noch kann man gut lachen :lol:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das Problem bei den Neu- und Notverpflichtungen in dem Tabellenbereich wo wir spielen ist ja, daß da die Auswahl der wechselwilligen bzw. der Spieler mit auslaufendwm Vertrag nicht mehr allzu groß ist und die anderen die da mitmischen ganz doll mir Scheinchen wedeln können auch wenn da zum Gelenkbus noch ein zweiter bestellt werden muß wie in Ungarn. Hängt also auch viel von den Ambitionen der Spieler ab.

• Wenn sie zwei sind, können sie auch für zwei arbeiten :lol: :hi:

Bei Eiche ist man wieder sehr spitzfindig heute. Nimm 2 für 4.

• Könnte reichen,wenn wir nächste Saison nicht CL spielen sollten.

• Nein, hast nix verdrängt. Deswegen hoffe ich ja auf einen Rechtshänder im Rückraum, der Angriff und Abwehr kann. Also zusätztlich zum Isi aus dem Gerüchtethread.

Wünschen kannst du dir das, ich denke eher das Antonio verlängert wird und es bei der Verpflichtung von Jonsson plus Verlängerung Sergej bleibt, weil dann der Etat ausgeschöpft ist.

Jede Verlängerung kostet ja auch Moneten :)

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Verlängerung Antonio sehe ich nicht...

Der Junge ist noch jung, recht flink auf den Beinen und kann für den Halbwechsel für Weber oder Gisli kommen. Hat bisher nicht zu viele Spielanteile bekommen, gestern eigentlich ein gutes Spiel gemacht.

Der hat doch bisher kaum trainieren können, denke das wird sich in der 2.HZ der Saison entscheiden.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Verlängerung Antonio sehe ich nicht...

Deine seherischen Fähigkeiten waren gestern auch nicht so dolle. :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Deine seherischen Fähigkeiten waren gestern auch nicht so dolle. :hi:

Deine vermutlich auch nicht. Vorne ist Antonio keine Granate, aber schön, dass er ins leere Tor getroffen hat.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.