• Wir sind bei dem Blick in die Zukunft natürlich verstärkt im Konjunktiv-Modus. Wenn wir ein wenig spinnen und beispielsweise nach Jonsson zeitnah noch ein Brett wie bspw. den 1. Costa bekämen, dann wäre ich schon gespannt, ob bei voller Kapelle und dann vielleicht einem 1. Rückraum mit Costa, Felix und OIM und dahinter Jonsson, Gisli und Lager auf der Bank bei voller Kapelle wirklich noch Platz ist für alle Rückraum-Rechtshänder. Ich lasse mich da überraschen, finde eine entsprechende Konkurrenzsituation grundsätzlich schon förderlich.

Bei Gisli stimme ich dir zu, er hat beim Coach zweifelsohne nen Sonderstatus. Ich denke, er verkörpert für Benno offensiv das Idealum.

In deiner Aufzählung fehlt dann natürlich Zehnder, der würde durchs Raster fallen und Jonsson sehe ich vorne nicht wirklich als echte Zweitbesetzung. Das ist Sully ja auch nicht und war es selbst in jüngeren Jahren nie wirklich über relevante Spielzeiten. Da kam dann noch eher Bezjak zum Zuge.

Ich bleibe vorerst dabei, dass sich Jonssons Rolle weitgehend der Sullys angleichen wird.

Selbst jetzt bei der MT spielt Jonsson wahrscheinlich auch nur viel vorne, weil Mensing und Darmoul gerade ausfallen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• In deiner Aufzählung fehlt dann natürlich Zehnder, der würde durchs Raster fallen und Jonsson sehe ich vorne nicht wirklich als echte Zweitbesetzung. Das ist Sully ja auch nicht und war es selbst in jüngeren Jahren nie wirklich über relevante Spielzeiten. Da kam dann noch eher Bezjak zum Zuge.

Ich bleibe vorerst dabei, dass sich Jonssons Rolle weitgehend der Sullys angleichen wird.

Selbst jetzt bei der MT spielt Jonsson wahrscheinlich auch nur viel vorne, weil Mensing und Darmoul gerade ausfallen.

Habe Jonsson beim Pokal Final 4 noch live gesehen. Was der offensiv abgerissen hat, Respekt! Ohne Jonsson im Angriff wäre es für die MT dort anders verlaufen...

Was ich damit sagen will ist, dass man Jonsson auf keinen Fall mit Sully vergleichen kann. Gerade offensiv ist Jonsson mindestens ne Klasse besser, Abwehr nicht wesentlich schlechter.

Er ist ein kompletter Spieler und wäre auch für Magdeburg ein echter Gewinn.

Zehnder wird sich strecken müssen, um vor Jonsson auflaufen zu dürfen

• Du schreckst ja alle zukünftigen Spieler ab.

Nö, ich nicht, aber ich habe da so eine Idee, wen du wirklich meinen könntest.

Ich bleibe dabei, dass uns ein 1,95-2 m-Mann mit Fähigkeiten vorne und hinten gut zu Gesicht stehen würde, aber ich glaube einfach nicht, dass Männer wie Köster und Grgic oder andere dieses Typs und dieser körperlichen Attribute in Wiegerts Vorstellungen von Offensive eine Rolle spielen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was ich damit sagen will ist, dass man Jonsson auf keinen Fall mit Sully vergleichen kann. Gerade offensiv ist Jonsson mindestens ne Klasse besser, Abwehr nicht wesentlich schlechter.

Und aus dem Bauch heraus: Er passt ganz gut zu uns.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das fand ich recht schlau von Krickau.

Naja, wohl eher der Situation geschuldet. Im Wesentlichen das, was Kretzsche Ende letzter Saison verlauten liess, dass du gegen den SCM ne eigene Abwehrreihe bräuchtest. Natürlich ist es erstmal gut, dass Krickau diese Erkenntnis aus der letzten Saison mitgenommen hat.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• In deiner Aufzählung fehlt dann natürlich Zehnder, der würde durchs Raster fallen und Jonsson sehe ich vorne nicht wirklich als echte Zweitbesetzung. Das ist Sully ja auch nicht und war es selbst in jüngeren Jahren nie wirklich über relevante Spielzeiten. Da kam dann noch eher Bezjak zum Zuge.

Ich sehe bei Jonsson auch deutlich mehr Angriffsstärke als bei Sully. Er hat ne mächtige Fackel und agiert vorn ähnlich wie Mika. Allerdings wissen wir vorab nie, was davon der Trainer wirklich will bzw. braucht. Am Ende könnte es also auch so kommen, wie du es schreibst und wird (Verpflichtung vorausgesetzt) dann eben doch "nur" der neue Abwehrchef.

Die Frage ist halt, wieviel Leute du für zwei Positionen in der Mannschaft vorhältst. Aktuell haben wir da mit Gisli, Philipp, Felix, Manuel, Sully, Mika und Toni 7 Leute.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Die Frage ist, ob Zehnder sich Argumente für eine Verlängerung erspielen kann?

Im Moment sieht es nicht so aus, aber es ist noch viel Zeit.

Wenn einer schon keine Abwehr kann, sollte er das andere, also Angriff, sehr gut können.

Bei Jonsson gehts mir auch weniger darum, was ich ihm zutraue spielen zu können, sondern Wiegert ihm zumisst und da wird für Jonsson außer 2. Welle nicht viel abfallen, was ihn mal über die Mittellinie bringt.

Ich bin da komplett bei dir, wobei Jonsson ggf. schon noch spritziger im Antritt ist als Sully, schauen wir mal.

Also Kretzsche meinte einer der Costas soll wohl 1,2 Mio kosten, ggf. gehen sie auch nur zusammen. Wie bereits erwähnt halte ich aus reinen persönlichen Gründen Portugal für die Jungs als am passendsten.

Ich denke sogar dass Lissabon den Füchsen das Fell über die Ohren ziehen kann, wie letztes Jahr in der Euroleague

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich sehe bei Jonsson auch deutlich mehr Angriffsstärke als bei Sully. Er hat ne mächtige Fackel und agiert vorn ähnlich wie Mika. Allerdings wissen wir vorab nie, was davon der Trainer wirklich will bzw. braucht. Am Ende könnte es also auch so kommen, wie du es schreibst und wird (Verpflichtung vorausgesetzt) dann eben doch "nur" der neue Abwehrchef.

Die Frage ist halt, wieviel Leute du für zwei Positionen in der Mannschaft vorhältst. Aktuell haben wir da mit Gisli, Philipp, Felix, Manuel, Sully, Mika und Toni 7 Leute.

Nun mal ehrlich Sully spielt doch nicht wirklich Angriff. Verletzungen passieren schnell, sind mit einzurechnen. Jüngere Spieler sind tendenziell weniger anfällig für Verletzungen.

Jonsson bin ich bei dir - ist halt ein anderer Spielertyp, muss sich der Abwehrspieler erstmal einstellen und kennt ja seine Isländer mit Gisli und Oma sehr gut. Ich denke er wird mehr Angriff spielen als ihr denkt, weil Gisli nicht mehr durchspielt, sollten alle Fit sein.

Ja Zehnder wird noch spannend, ist ein X-Faktor wie Mika, vielleicht nimmt er die Position dann ein?

Was meint ihr?

• Freundschaft!

Das glaube ich nicht. Er hat doch mit Claar & Smarason gesehen, welchen Mehrwert es hat, gar nicht wechseln zu müssen. Jónsson wird die Rolle von Smarason einnehmen. Dass man dann auch die Möglichkeit hat, mit Optionen zu spielen, bei denen man wechselt, ist ein Bonus. Es gab und gibt auch Spieler, die zwar defensiv spielen könnten, aber bewusst nur in der Offensive gebracht wurden, damit sie sich im Angriff voll auspowern können. Gisli ist so ein Spieler, der die gegnerische Abwehr verschleißen kann.

Bleibt ja nur die Frage, was schneller verschleißt, Gisli oder die gegnerische Abwehr.

• Ich sehe bei Jonsson auch deutlich mehr Angriffsstärke als bei Sully. Er hat ne mächtige Fackel und agiert vorn ähnlich wie Mika. Allerdings wissen wir vorab nie, was davon der Trainer wirklich will bzw. braucht. Am Ende könnte es also auch so kommen, wie du es schreibst und wird (Verpflichtung vorausgesetzt) dann eben doch "nur" der neue Abwehrchef.

Mit klarer Trennung zwischen Abwehr und Angriff. Einzige Ausnahme Felix. Für mich ist die Frage, ob man das ewig so weiter betreiben will?

• Ich bin da komplett bei dir, wobei Jonsson ggf. schon noch spritziger im Antritt ist als Sully, schauen wir mal.

Also Kretzsche meinte einer der Costas soll wohl 1,2 Mio kosten, ggf. gehen sie auch nur zusammen. Wie bereits erwähnt halte ich aus reinen persönlichen Gründen Portugal für die Jungs als am passendsten.

Ich denke sogar dass Lissabon den Füchsen das Fell über die Ohren ziehen kann, wie letztes Jahr in der Euroleague

Wie gesagt, was Jonsson kann (auch vorne) ist das eine und was der/die Trainer von ihm sehen wollen, das andere.

• Freundschaft!

Das glaube ich nicht. Er hat doch mit Claar & Smarason gesehen, welchen Mehrwert es hat, gar nicht wechseln zu müssen. Jónsson wird die Rolle von Smarason einnehmen. Dass man dann auch die Möglichkeit hat, mit Optionen zu spielen, bei denen man wechselt, ist ein Bonus. Es gab und gibt auch Spieler, die zwar defensiv spielen könnten, aber bewusst nur in der Offensive gebracht wurden, damit sie sich im Angriff voll auspowern können. Gisli ist so ein Spieler, der die gegnerische Abwehr verschleißen kann.

Ja, alles richtig, aber warum holt man denn einen Zehnder? Weil er gerade verfügbar war?

Jonsson eher smarason-like einzusetzen wäre natürlich schön, aber wenn ich sehe, dass Serradilla auch nur 1:1 den Pjotr macht, fehlt mir da noch ein wenig der Glaube.

Das mit Gisli ist mir auch klar, aber das eine ist die Theorie und die Praxis sieht halt anders aus.

So wie mit Sully, nur halt umgekehrt.

• Was war das heute? Wenn das Spiel gg. Flensburg nicht gewesen wäre hätte ich nun gesagt: Bennos Zauber ist nun langsam verflogen. Teile der Mannschaft sind einfach nicht bei der Sache und seine Auszeiten erreichen nicht mehr die gewohnte Wirkung. Man muss wirklich langsam aufpassen, dass hier bei uns nicht der Klopp-Effekt eintritt. Das Gewürge im Angriff speziell in der 2. Halbzeit zeigt, dass es keinen Plan B gibt. Noch nicht mal Mika ist mehr eine Option. Traurig, Traurig... Nantes hat uns heute gezeigt wie es aus dem Rückraum geht und auch eine tolle Abwehr gestellt. In der Summe der Paraden waren wir sogar besser. Kann man gar nicht glauben. Nächste Woche geht's zu Barca... Na Prost Mahlzeit... Ich bin bedient.

• Ich kann echt nicht glauben, dass beim SCM eine ähnliche Diskussion wie beim THW geführt wird. Ihr kommt aus einer extrem erfolgreichen Zeit, in der ihr überragend erfolgreichen Handball gespielt habt. Kaum hat man mal einen nicht entsprechenden Saisonauftakt wird alles infrage gestellt und immer dieselbe Leier abgespult, dass der Trainer noch acht Konzepte parat haben sollte ("Plan B") und sonst nicht weiß, was er tut. Ich glaube, dass die Spieler genügend Konzepte an der Hand haben, an manchen Tagen klappt es einfach nicht und da hilft der sagenumwobene Plan B auch nicht, was auch immer der beinhalten soll. Wiegert ist ein toller Trainer, nach einer langen Saison, Olympia und den Verletzten kann kaum alles am Schnürchen laufen, man spielt schließlich nicht gegen Karnevallsmannschaften. Dass es nach einem herausragenden Spiel gegen die Mannschaft der Stunde sowohl mental als auch körperlich gegen einen Gegner aus der Champions League schwer werden kann, war abzusehen. Es gilt ruhig zu bleiben und denen zu vertrauen, die bewiesen haben, dass sie in dem, was sie tun, herausragend sind.

• Das war schon schwere Kost heute in der Halle.

Die erste Auszeit hat ja noch etwas gebracht. Die Mimik von Benno hat gereicht um zu verstehen, was da gesagt wurde. Danach wurde es mal für 10 Minuten bis zur Halbzeit besser. Hinten agressiver rausgegangen und vorne klappten die Abschlüsse. Also von Minute 20 bis 30 etwa.

Ansonsten kam es mir vor, als ob - warum auch immer - tief in allen Köpfen drin war, heute reichen 80% zum Sieg. Keine Ahnung, ob dann doch der psychische oder physische Verschleiss eine Rolle spielte. Man kann nicht mal einen rausnehmen. Das war dann kollektives Versagen.

In der Halle hatte ich ab Minute 40 nicht mal mehr das Gefühl, dass irgendein Wechsel noch etwas gebracht hätte. Nicht mal Mika.

• Ansonsten kam es mir vor, als ob - warum auch immer - tief in allen Köpfen drin war, heute reichen 80% zum Sieg. Keine Ahnung, ob dann doch der psychische oder physische Verschleiss eine Rolle spielte. Man kann nicht mal einen rausnehmen. Das war dann kollektives Versagen.

In der Halle hatte ich ab Minute 40 nicht mal mehr das Gefühl, dass irgendein Wechsel noch etwas gebracht hätte. Nicht mal Mika.

Dass auch nur ein Spieler des SCM glaubte, es reichen gegen Nantes 80% zum Sieg, kann ich nicht glauben. Das wäre wirklich fatal. Es dürfte der Verschleiß sein. Die Spieler, gerade die, die auch Olympia mitgemacht haben, sind doch keine Roboter.

• Es dürfte der Verschleiß sein. Die Spieler, gerade die, die auch Olympia mitgemacht haben, sind doch keine Roboter.

Bin ich bei dir. Allerdings wurde Handball Olympia nicht nur vom SCM gespielt.

Die claare Linie fehlt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Bin ich bei dir. Allerdings wurde Handball Olympia nicht nur vom SCM gespielt.

Die claare Linie fehlt.

Vor Augen habe ich vor allem den Sauger, ein zentraler Baustein bei euch und den Dänen. Auch er heute hier in der Kritik. Ich glaube nicht, dass es bei ihm an einer Art der Lustlosigkeit liegt, wenn es bei ihm nicht optimal läuft. Immerhin hatten eure Spieler zusätzlich auch noch die Spiele der Vereinsweltmeisterschaft zu bestreiten.

• Was war das heute? Wenn das Spiel gg. Flensburg nicht gewesen wäre hätte ich nun gesagt: Bennos Zauber ist nun langsam verflogen. Teile der Mannschaft sind einfach nicht bei der Sache und seine Auszeiten erreichen nicht mehr die gewohnte Wirkung. Man muss wirklich langsam aufpassen, dass hier bei uns nicht der Klopp-Effekt eintritt. Das Gewürge im Angriff speziell in der 2. Halbzeit zeigt, dass es keinen Plan B gibt. Noch nicht mal Mika ist mehr eine Option. Traurig, Traurig... Nantes hat uns heute gezeigt wie es aus dem Rückraum geht und auch eine tolle Abwehr gestellt. In der Summe der Paraden waren wir sogar besser. Kann man gar nicht glauben. Nächste Woche geht's zu Barca... Na Prost Mahlzeit... Ich bin bedient.

Leider muss ich dir recht geben. Die Mannschaft wirkt überspielt und zumindest geistig müde. Vielleicht trifft das ein, was Kretsche vor einiger Zeit meinte, dass Benno anstrengend ist und die Spieler nicht mehr auf das Niveau kommen.

Vielleicht muss man einen größeren Schnitt machen…?