• Ich kann mich an einen einzigen TG erinnern und den hat Mertens ziemlich kläglich vergeben. Zusammen mit den beiden 7m waren das drei Großchancen in Reihe, um das Spiel zu drehen. Trotz nur 8 Gegentreffer in HZ 2 hat es nur zum Anschlusstreffer gereicht und das auch erst sehr spät.

    Ich fürchte, das war nicht die letzte Heimniederlage in dieser Saison.

    Die vergebenen 7m von OIM und Mertens Gegenstoß sind nicht ursächlich für die Niederlage. Hernandez hat die mehr als einmal egalisiert. Wir haben das TW-Duell claar gewonnen (13:5). Dazu ne Trefferquote von über 80%, während Kielce so bei 64% lag und trotzdem verlieren wir mit -1. Das ist schon erschreckend, wie viele Angriffe wegen TF und Fehlpässe ohne Torwurf endeten. In HZ1 kassieren wir 19 Gegentore, davon 4,5,6 (ich hab’s nicht gezählt) durch TG, die wir für Kielce ohne Not selbst eingeleitet haben. Albin kommt rein und seine ersten Aktionen führen zu Ballverlusten und 2 GT. Hätte Sergey nicht noch 7 Bälle gehalten, darunter einige Freie, wär’s richtig bitter geworden. In HZ2 kommt Kielce nur noch zum 8 Treffern, davon wohl nicht mehr als 5 aus dem Positionsangriff. Wir haben mehrmals die Chance auf den Ausgleich und legen stattdessen für Kielce den TG auf (Weber, Gisli). Selbst laufen wir dagegen so gut wie keine TG. 1. und 2 Welle - Fehlanzeige. Stattdessen wird immer wieder das Tempo verschleppt. Kurz vor Schluss, vielleicht so 1,5 min verkürzen wir auf -1. Kielce wirft im Angriff den Ball ins Seitenaus. Sully kommt zum Einwurf. 2 Grün-Rote sprinten vor und Sully guckt. Mittlerweile ist Kielce komplett hinten, dann spielt Sully den Ball und es kommt der obligatorische Angriff/Abwehr Wechsel. Das kann man ja machen, mitten im Spiel oder wenn man kurz vor Ultimo mit +1 vorne ist, aber doch nicht wenn man zurückliegt. Dieses immer wieder verschleppte Tempo kostet uns Spiele und ist leider keine Ausnahme, sondern eine Tendenz, die nach meiner Wahrnehmung Ende letzter Saison begann und bis aktuell anhält. Es sieht so aus, dass man nach Ballgewinn erstmal den Wechsel mit Gisli machen will, damit der Angriff über ihn gesteuert wird. Sollte das tatsächlich taktische Ausrichtung sein, erwarte ich diese Saison nicht viel, freue mich über einige schöne Spielzüge, ein paar Einzelaktionen und ärgere mich über katastrophale Böcke, ausgelassene Chancen und verpasste Gelegenheiten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Komplett Honda. Saugi ist ein Beispiel, das ein bisschen wehtut, weil wir alle wissen, über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er verfügt. Gestern erinnere ich mich, dass ein Abpraller in relativ geringem Tempo an ihm vorbeiflog, er aber nicht zugriff.

    Trotzdem spielte er hinten durch und vorne bis auf ca. 2 x 3 Minuten eben auch.

    Bergendahl hat vorne deutlich weniger Spielanteile (gestern etwa 2 x 3 Minuten)

    Serradilla hätte Saugstrupp oder Bergendahl in der 1. Halbzeit gut auch in der Verteidigung ersetzen können.

    (funktionierte vor der Pause ja gar nicht)

    Auch Gysli hätte man in der 2. Halbzeit für einmal vielleicht durch Weber oder Zehnder ersetzen können...und dafür Mika bringen können.

    So werden die Spieler bestimmt nicht frischer...

  • Lücken in die Abwehr reißt durch die dann durchgegangen werden kann. durch dieses Stressen der Abwehr entstehen Lücken durch die dann Durchbrüche gespielt werden können.

    Für dieses Bewegungen und die Variabilität fehlt im Moment Claar.

    Busti, aktuell stressen wir uns selbst. Es könnte einfacher gehen, auch oder gerade ohne den Claaren, sollte man sich darauf besinnen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Das ist schon erschreckend, wie viele Angriffe wegen TF und Fehlpässe ohne Torwurf endeten.

    Genau. Was nutzt Dir eine solche Wurfquote, wenn die Angriffsquote beschixxen ist? 37% Attack Efficiency stand am Ende auf der Statistiktafel. Völlig untypisch für den SCM der letzten Jahre. Wahrscheinlich ein Negativwert seit langem.

  • Komplett Honda. Saugi ist ein Beispiel, das ein bisschen wehtut, weil wir alle wissen, über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er verfügt. Gestern erinnere ich mich, dass ein Abpraller in relativ geringem Tempo an ihm vorbeiflog, er aber nicht zugriff.

    Warum gönnt ihn Benno nicht ein paar Pausen mehr. Er ist aktuell weit von seiner Leistungsfähigkeit entfernt. Wozu wurde Zechel verpflichtet, um die Bank zu stabilisieren?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Hat die Bank gewärmt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es geholfen hätte. Aber schlechter hätte es auch nicht werden können.

    Das war auch mein Gefühl gestern, dass er nicht wirklich geholfen hätte gestern.

    Wenn es bei uns nur einen Plan A geben SOLLTE, dann gibt es maximal einen Plan A1, mit einem Rückraumschooter. Und da ist Flippi wohl vor Mika gesetzt und wenn Flippi einigermaßen liefert wie gestern (bzw. nicht verletzt ist), dann zieht Mika nicht mal seine Jacke aus :(

  • Wenn es so eng wie gestern ist. Stellt sich mir nur eine Frage. Wo war der Atemlose?

    Kann ich dir ganz genau sagen, ich war in der Halle. Er hat wieder als Letzter nach dem Aufwärmen die Platte verlassen und schon traditionell für die Galerie aufs Tor geworfen. Hernandez hat gehalten.

    Danach ist er mit eingelaufen und saß dann bis zum Ausmarsch auf der Bank.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • War gestern etwas später im Bördeleum. Wir haben zwar eine kleine Halle, aber große Warteschlangen für das gemeine Fußvolk, obwohl die Security am Einlaß mit den Handscannern fix unterwegs war. Warum man nicht auf der Rückseite noch zwei weitere Einlässe öffnet, für die Besucher die am Stadion parken, verstehe ich nicht so richtig.

    Es folgte die Begutachtung unserer Spieler dann auf der Platte. Nanu, wir haben einen neuen RA? Aus der 2. Mannschaft? Stand doch gar nicht im Aufgebot! Nö, nix neu, Persson war beim Friseur und Barbier, sah runderneuert aus.

    Zum Spiel: Habe mal zwischendurch während des Spiels in den CL-Thread geschaut. Das Frust über die Leistung vom SCM so manche Aussage dominierte, na ja. Da fehlte teilweise wohl der zeitliche Abstand für mehr Sachlichkeit. Die letzten Spiele gegen Kielce Ende April/Anfang Mai, verliefen doch ähnlich. Nicht der ansehnlichste Handball und in der Abwehr wurde "gekämpft". Talant D. hatte seine Truppe wieder gut eingestellt.

    Der hätte gestern eine "Talant-Cam" verdient gehabt. Hat 60 Minuten lang eine Show an der Seitenlinie abgezogen. Die Übertragung wären ein Quotenhit gewesen.

    Heute Regeneration für Mannschaft & Fans. Am Samstag folgt der nächste Aufreger und die Tastaturen werden wieder glühen..

  • Die vergebenen 7m von OIM und Mertens Gegenstoß sind nicht ursächlich für die Niederlage. Hernandez hat die mehr als einmal egalisiert.

    Mein Freund, jetzt willst du mich wohl extra missverstehen oder fehlinterpretieren. Dass die drei angesprochenen Würfe ursächlich für die Niederlage sind, habe ich auch nicht behauptet, sie sind aber sinnbildlich für die aktuelle Mentalität oder eben fehlende Killerqualität, denn da hätte man das Spiel drehen können, wenn nicht müssen. Die Halle war da, Kielce angeknockt, nicht mehr und auch nicht weniger.

    Es gab Zeiten, da haben wir das TW Duell oft verloren, aber mehr Spiele als momentan gewonnen...solche Fehlwürfe gehäuft in solchen Phasen sind aber alles andere als förderlich, gerade auch mental und zwar unabhängig vom eigenen Torwart und seiner Leistung.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Den könnt ihr gerne haben.

    Das ist komplett falsch. Mit GOG macht er den richtigen Sprung nach der Zeit in Sävehof. Statt EL gibt es dann CL für ihn. Das Niveau in Dänemark ist höher als in Schweden und er macht den nächsten Step. Dazu hätte ich ihm auch geraten (bin da sicherlich beim Beuger). Die 4 Jahre dienen dazu dem GOG eine Ablöse zu sichern. Man darf je nach Entwicklung davon ausgehen, dass nach 2 oder spätestens 3 Jahren er GOG verlassen wird. Da darf man die Entwicklung bis 2027oder 2028 abwarten. Die Buli käme zwar nicht zu früh, aber manchmal sind kleine Steps die besseren (s. seinen Cousin wo der Step zu groß war).

  • Kielce hat gestern ohne Torwart gespielt, dazu im Angriff mit einem Oldie Maqueda und einem Nobody auf RM ,alternativ LA Nahi auf RM !

    Das ist jetzt nicht unbedingt das Kielce, was man aus der Vergangenheit kennt und ist nicht mehr oberstes Regal.

    Trotzdem hat man das Spiel gegen einen Gegner verloren , der wahrlich nicht auf Weltklasseniveau performt hat / bzw ohne Alex D kann !

    Ich bin ehrlich, auch ich habe die Verpflichtung von Zehnder positiv gesehen.

    Unabhängig vom Spiel gestern jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass er zwar gute Spiele abliefern kann aber dauerhafte Höchstleistungen, wie es so ein Verein auf diesem Niveau braucht, da habe ich so meine Zweifel.

    Es ist natürlich zu früh, dass abschließend beurteilen zu können, aber ich mache da mal ein ? dran...

    Dafür sind mir seine TF und das hibbelige Auftreten zu eklatant

  • Das war auch mein Gefühl gestern, dass er nicht wirklich geholfen hätte gestern.

    Wenn es bei uns nur einen Plan A geben SOLLTE, dann gibt es maximal einen Plan A1, mit einem Rückraumschooter. Und da ist Flippi wohl vor Mika gesetzt und wenn Flippi einigermaßen liefert wie gestern (bzw. nicht verletzt ist), dann zieht Mika nicht mal seine Jacke aus :(

    Das ist mir unbegreiflich, wie man einen solchen Shooter mit so einem Arm nicht einsetzt, wenn es Spitz auf Knopf steht und vorher auch nix lief im Angriff.

  • Das ist mir unbegreiflich, wie man einen solchen Shooter mit so einem Arm nicht einsetzt, wenn es Spitz auf Knopf steht und vorher auch nix lief im Angriff.

    Das kann mit Mika aber auch schnell in die Hose gehen.

    Jeder weiß, dass er sich sofort Würfe nehmen wird, sind sie drin alles wunderbar, wenn nicht kann man auch fix paar Tore mehr im Rückstand sein.

    Ich hätte ihn gestern aber auch gebracht, er hätte sogar spielen MÜSSEN

  • Er kam zu einer Phase zum SCM die eh nicht so doll war. Letztes Jahr war Janus dazugekommen. Da war aber der Claare fit und der Rest des Teams funktionierte. Zehnder braucht einfach mehr Zeit, die er beim SCM schwerlich bekommt. Hoffen wir das Beste.

  • Das ist mir unbegreiflich, wie man einen solchen Shooter mit so einem Arm nicht einsetzt, wenn es Spitz auf Knopf steht und vorher auch nix lief im Angriff.

    Hast du dir diese Saison mal seine Wurfauswahl und Wurfqualität angesehen? Ernstgemeinte Frage.

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Wenn es so eng wie gestern ist. Stellt sich mir nur eine Frage. Wo war der Atemlose?

    Man könnte die Uhr danach stellen, dass Du wieder mit der Frage um die Ecke kommst.

    Mika ist für mich auch der Lieblingsspieler der letzten 10 Jahre, häufig spektakulär, aber ...

    Meine Sicht: Wenn er auf die Platte darf, geht man als Trainer immer ein hohes Risiko ein. Trifft er sofort, ist alles gut. Wenn nicht, macht er das Spiel kaputt mit seiner Ballerei. Dabei kann er eigentlich seinen Mitspielern auch gute Anspiele liefern. Nur zeigt er das zu selten, weil er lieber selber ballert. Benno ist anscheinend das Risiko häufig zu hoch, besonders bei knappen Spielständen. Gegen FAG zuletzt, hat er Mika gebracht als das Spiel quasi schon entschieden war.

  • Hast du dir diese Saison mal seine Wurfauswahl und Wurfqualität angesehen? Ernstgemeinte Frage.

    Nein habe ich nicht. Dazu sehe ich ihn zu selten spielen. Kann mich nur erinnern gegen Kiel hat er 1 oder 2 Bälle verschmissen und musste dann raus. Offensichtlich vertraut ihm Wiegert nicht mehr. Schade drum. Es ist dann aber wieder ein wenig Perlen vor die Säue geschmissen. Das Weber im Gegensatz zum Atemlosen kein Topspieler ohne Nerven ist, weiss man ja. Gestern hätte der Atemlose nutzen können aber bei dem Rammelhandball offensiv keinesfalls mehr schaden können.

  • Man könnte die Uhr danach stellen, dass Du wieder mit der Frage um die Ecke kommst.

    Mika ist für mich auch der Lieblingsspieler der letzten 10 Jahre, häufig spektakulär, aber ...

    Meine Sicht: Wenn er auf die Platte darf, geht man als Trainer immer ein hohes Risiko ein. Trifft er sofort, ist alles gut. Wenn nicht, macht er das Spiel kaputt mit seiner Ballerei. Dabei kann er eigentlich seinen Mitspielern auch gute Anspiele liefern. Nur zeigt er das zu selten, weil er lieber selber ballert. Benno ist anscheinend das Risiko häufig zu hoch, besonders bei knappen Spielständen. Gegen FAG zuletzt, hat er Mika gebracht als das Spiel quasi schon entschieden war.

    Aber mal ehrlich, bei dem Gewürge gestern in der Schlussphase und man jedesmal auf ein Tor dran und hats jedesmal versemmelt, da muss man doch solch einen Joker bringen? P.S. und ich werde immer wieder fragen, weil ich davon überzeugt bin, dass Mika es kann und die besten Nerven für einen Buzzerbeater oder ähnliches besitzt. Mehr als verlieren kann man doch nicht aber zumindest die Chance auf Remis mit/ durch ihm wäre realistisch gewesen.