• Warum nicht. Benno hat doch 1 verpflichtet. Warum wird er nicht gebracht. Man kann sich nur beweisen, wenn man auf der Platte steht. Daniel lässt oft genug auch vorne was liegen, wenn´s vom Spielverlauf gerade wichtig ist, dass der Ball reingeht.

Mag sein. Hier scheint aber klar die Qualität zu fehlen. Und zwar bei allen neuen.

Zehnder könnte hier hoffentlich noch eine Ausnahme werden. Aber auch bei ihm merkt man, das wir nicht Eisenach sind.

• Zehnder viel spielen zu lassen, ist an sich richtig. Gerade eben auch wegen des Zusammenspiels. Kann ja nur besser werden, wenn man zusammen spielt. Ich würde aber nicht Zehnder für Mika oder besser, Mika nicht nur, wenn´s bei Zehnder nicht läuft, spielen lassen, sondern mehr Zehnder mit Mika, Gisli mit Mika und Gisli mit Zehnder. Also hier hat man doch mehrere mögliche Varianten. An Zehnders stelle würde ich mich aber auch wie Teufel für die Abwehr aufdrängen. Das würde ich wollen, unbedingt. Denn wenn der Trainer weiß, dass er mit mir einen Spieler hat, bei dem er sich den Angriff/Abwehrwechsel sparen kann, würde er an mir nicht vorbei kommen, wenn die Konkurrenz nur vorne oder hinten kann. Abwehr ist kein Hexenswerk, dafür muss man auch nicht mit göttlichem Talent gesegnet, dazu braucht es "nur" den Willen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mag sein. Hier scheint aber klar die Qualität zu fehlen. Und zwar bei allen neuen.

Zehnder könnte hier hoffentlich noch eine Ausnahme werden. Aber auch bei ihm merkt man, das wir nicht Eisenach sind.

Das ist nun mal so, bezüglich auf Zehnder gerade wohl wahr.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Sicher, aber dem Zerbe muss man auch nicht nen halben Strafraum Platz lassen. Ich bin jedesmal an die Decke gesprungen, wenn Zerbe aus bestem Winkel dem Sergey den Ball in den Kasten werfen konnte. Der hatte ja nicht einmal nen schlechten Winkel bei seinen Torwürfen.

Dann war Zerbe umgekehrt doppelt so schlecht, weil Matze hat doppelt so viel Tore gemacht. :cool:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Karl-Eduard von S. hätte seine helle Freude am Inhalt des Threads seit ein paar Tagen. Geht es noch schwärzer als bei seinem Kanal? Ja es geht, siehe hier.

Ist mir vollkommen unverständlich, warum hier wieder einmal der Untergang prophezeit wird. Man könnte fast den Eindruck haben, dass einige enttäuscht wären, falls die Prognosen nicht eintreten. Würde das Team, Trainer & Mannschaft ebenso denken, dann wären sie in MD geblieben und würden heute nicht in Aalborg antreten.

• Zehnder viel spielen zu lassen, ist an sich richtig. Gerade eben auch wegen des Zusammenspiels. Kann ja nur besser werden, wenn man zusammen spielt. Ich würde aber nicht Zehnder für Mika oder besser, Mika nicht nur, wenn´s bei Zehnder nicht läuft, spielen lassen, sondern mehr Zehnder mit Mika, Gisli mit Mika und Gisli mit Zehnder. Also hier hat man doch mehrere mögliche Varianten. An Zehnders stelle würde ich mich aber auch wie Teufel für die Abwehr aufdrängen. Das würde ich wollen, unbedingt. Denn wenn der Trainer weiß, dass er mit mir einen Spieler hat, bei dem er sich den Angriff/Abwehrwechsel sparen kann, würde er an mir nicht vorbei kommen, wenn die Konkurrenz nur vorne oder hinten kann. Abwehr ist kein Hexenswerk, dafür muss man auch nicht mit göttlichem Talent gesegnet, dazu braucht es "nur" den Willen.

Ich weiß nicht, Abwehr nur Willen :?:

Dazu gibt's mir zu viele davon, die es nicht gut können, ansonsten vorne aber nicht unwillig wirken.

Es gibt sicher Ausnahmespieler wie den Sauger oder der Gott of IB, Gueric, da ist auch ganz viel Talent und Gehirn dabei oder Lager und Felix. Das müssen die auch in früher Jugend schon mit aufgenommen haben, weil sie eigentlich immer schon gut waren.

Dann gibt's noch die, die sich im Laufe der Jahre spezialisiert haben, weil sie vorne zu limitiert waren wie Stiebler z. B. oder Leute, die auf Grund Verletzungen umschulen mussten wie Pjotr oder Perunicic in seiner Spätphase.

Kurz gesagt, ist mir Zehnder mit 24 eigentlich schon ein bißchen alt um noch zu einem Felix zu werden.

Da hätten die Grundlagen früher gelegt werden müssen.

Eher würde ich Gisli zutrauen zu einem Sully aus besseren Tagen zu werden. Der scheint die Anlagen mitzubringen, nur ist dem unter Benno eine andere Rolle zugedacht.

Jonsson ist auch so einer, der von jung an beides gut konnte.

Fazit. Mit 24 lernt man jetzt nicht mehr Abwehr auf Weltniveau, das wird bestenfalls solide oder es gibt einen erzwungenen Rollenwechsel.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dann war Zerbe umgekehrt doppelt so schlecht, weil Matze hat doppelt so viel Tore gemacht. :cool:

:lol: Wenn der schläft, regt mich das aber nicht auf. Meine Fehler werden ja nicht besser, nur weil andere noch schlechter sind. Wenn meine Geldbörse leer ist, hilft es mir nicht, dass in der von der Nachbarin schon 2 Tage vorher Ebbe war.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich weiß nicht, Abwehr nur Willen :?:

Dazu gibt's mir zu viele davon, die es nicht gut können, ansonsten vorne aber nicht unwillig wirken.

"Nur" hatte ich ja auch in Anführungsstriche gesetzt. Der Wille ist das Primäre. Die von dir genannten Eigenschaften brauchste sicher auch, aber ohne Willen nützen die nix. Andererseits kannste mit ordentlich Willen, Disziplin und Fleiß eben in der Abwehr auch ein Level erreichen, dass du ohne Talent im Angriff mit noch so viel Willen nie erreichen wirst. Stell dir mal Bud Spencer in Ballettschuhen vor, aus dem wäre nie ne Ballerina geworden. Den Heymann wirste auch nie zum 1:1 Spieler formen können, selbst wenn der das wollte und jeden Tag Extra-Schichten schieben würde.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Fazit. Mit 24 lernt man jetzt nicht mehr Abwehr auf Weltniveau, das wird bestenfalls solide oder es gibt einen erzwungenen Rollenwechsel.

Da bin ich bei dir, aber das wäre ja schon mal ein Fortschritt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Karl-Eduard von S. hätte seine helle Freude am Inhalt des Threads seit ein paar Tagen. Geht es noch schwärzer als bei seinem Kanal? Ja es geht, siehe hier.

Ist mir vollkommen unverständlich, warum hier wieder einmal der Untergang prophezeit wird. Man könnte fast den Eindruck haben, dass einige enttäuscht wären, falls die Prognosen nicht eintreten. Würde das Team, Trainer & Mannschaft ebenso denken, dann wären sie in MD geblieben und würden heute nicht in Aalborg antreten.

Na ja, diese Prophezeiung sehe ich hier nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auch wenn man immer der Meinung ist, dass ein Profi ja 60 Minuten beides können muss, ist das halt so nicht. Es ist doch immer die Frage wieviel seiner Energie ein Spieler in die Abwehr steckt und wieviel er dann noch für den Angriff hat. Sonst wären die Defensivspezialisten auch schon ausgestorben, was trotz 10 jähriger vorhersage nicht passiert ist.

Dann gibt es halt Spieler die nur überragend vorne sind, wenn sie entsprechende Pausen bekommen, bzw. auf Außen geparkt werden. Es ist ja auch nicht unbegründet, wenn immer wieder mal bei Spielern erwähnt wird, das sie IB und RR durchspielen. Das ist schon Gold wert, wenn sie das ohne große Qualitätsverluste schaffen.

• :lol: Wenn der schläft, regt mich das aber nicht auf. Meine Fehler werden ja nicht besser, nur weil andere noch schlechter sind. Wenn meine Geldbörse leer ist, hilft es mir nicht, dass in der von der Nachbarin schon 2 Tage vorher Ebbe war.

An dem armen Matze Zausel haste dich jetzt ähnlich festgebissen wie am armen Captain O'.

Obwohl ich natürlich auch bestimmte Defizite sehe und bei Sully raus aus dem IB bin ich auch dabei, aber insgesamt sehe ich die Probleme eher breiter in der Mannschaft verteilt, so das ich eher die Notwendigket einer Steigerung im Verbund als nötig ansehe als jetzt nur die Steigerung einzelner Spieler.

• Freundschaft!

Fazit. Mit 24 lernt man jetzt nicht mehr Abwehr auf Weltniveau, das wird bestenfalls solide oder es gibt einen erzwungenen Rollenwechsel.

Ich habe schon viel zu viele Spieler gesehen, die mal reine Offensivspieler waren und irgendwann super verteidigen konnten, als dass ich das unterschreiben kann.

• Richtig, da reden wir von 2 Jahren Minimum.

Wir können natürlich alles diskutieren und buchstäblich auch jeden Stein umdrehen.

Das ist ja geradezu unsere heilige Pflicht als 24/7 grün-rote Bluter, aber wie schon gesagt, ist das eher was perspektivisches.

Mir macht tatsächlich gerade Daaaaaniiiel, unsere Campingplatzverpflichtung auf der einen Seite und der etwas abgenutzt wirkende Speedy etwas mehr Sorgen als Matze Zausel und den Persson würde ich auch mal ein paar min länger spielen lassen.

• Freundschaft!

Ich habe schon viel zu viele Spieler gesehen, die mal reine Offensivspieler waren und irgendwann super verteidigen konnten, als dass ich das unterschreiben kann.

Dann sag doch mal Beispiele.

Vielleicht fiel mir gerade keiner ein.

Editha: Vielleicht Bezjak?

Und ich meine vor allem kreative Rückraumspieler.

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (25. September 2024 um 15:01)

• Dann sag doch mal Beispiele.

Vielleicht fiel mir gerade keiner ein.

Evtl. Kohlbacher. Vor 5 Jahren hielt sich die Meinung, er kann keine Abwehr. Mittlerweile auf halb sehr stark (z.B. zuletzt gegen MT) und teilweise auch im Mittelblock eingesetzt.

Ist jetzt ehrlicherweise aber auch nur ein Beispiel und viel mehr habe ich nicht.

• Freundschaft!

Dann sag doch mal Beispiele.

Vielleicht fiel mir gerade keiner ein

Perunicic hätte ich gesagt. Oder Chrapkowski. Klassische Shooter, die anfangs gar nicht Abwehr spielen konnten. Aber wenn Du es dann noch einschränken willst: Wislander. Bezjak ist auch ein gutes Beispiel.