• Womit wärst du zufrieden ?

Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Will ich auch gar nicht. Warum sollte ich mich damit jetzt schon verrückt machen? So denke ich nicht. Hängt einfach von zu vielen Unbekannten ab.

Ich kann höchstens sagen, womit ich nicht enttäuscht wäre. Aber auch das ist keine Platzierung, sondern nur das, was ich glaube, bzw. dafür halte, dass es ordentlich ist, was nach Saisonverlauf und einem gewissen Grundrealismus von Trainer und Mannschaft abgeliefert wurde.

Es geht auch nicht immer überragend und manchmal reicht sehr gut auch nicht für Pl. 1, weil andere überragend waren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Will ich auch gar nicht. Warum sollte ich mich damit jetzt schon verrückt machen? So denke ich nicht. Hängt einfach von zu vielen Unbekannten ab.

Ich kann höchstens sagen, womit ich nicht enttäuscht wäre. Aber auch das ist keine Platzierung, sondern nur das, was ich glaube, bzw. dafür halte, dass es ordentlich ist, was nach Saisonverlauf und einem gewissen Grundrealismus von Trainer und Mannschaft abgeliefert wurde.

Es geht auch nicht immer überragend und manchmal reicht sehr gut auch nicht für Pl. 1, weil andere überragend waren.

Ich habe schon mal den Honda geholt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Die Vorbereitung war 💩, aus den bekannten Gründen. Der Club hat in den Testspielen mal nicht alle Gegner an die Wand gespielt und schon droht der sportliche Weltuntergang. Ohne großes Drama, geht es anscheinend nicht. Wenn am Samstag Carstens mit seiner Truppe aus Wetzlar vorbeischaut, bleibt dem Club nur die Außenseiterrolle. Man sollte den hier im Thread vor ein paar Wochen geäußerten Gedanken eines freiwilligen Rückzuges aus der 1. Liga wieder aufnehmen. Alle die im Thread "Tabellentipp 2024/25" den SCM am Saisonende auf dem Siegertreppchen sehen, wollen die Fan-Community nur einlullen. Platz 17 ... 18, wir kommen ...

• Bei der Lästerei hier zum Thema "eingespielt" sein sollte nicht vergessen werden, daß 9 Spieler vom SCM bei Olympia waren (2 immer noch verletzt) und die anderen 7 4 Tage Vorbereitung hatten. Der SCM spielt auch ein System, welches auf dem Zusammenspiel aufbaut und weniger auf individuellen Aktionen, darum fehlen da ein paar Tage Vorbereitung und das hat man auch gesehen, daß das Timing nicht gepasst hat (hat man auch an der Effektivität von um die 60% gesehen, ansonsten lag die in der letzten Saison ja bei um die 70%). Das trifft auch auf die Abstimmung Abwehr-TW zu.

Berlin hatte den Vorteil, daß nur 3 Leute bei Olympia waren und die Verletzten mehr aus der 2. Reihe kommen. Gleichzeitig sind mit Gidsel und Andersson 2 "Individualspieler" dabei die ihre Tore auch mal ohne Vorbereitung machen und hinten hatten sie den deutlich besseren TW.

Berlin hat ein Spiel, daß von der Spannung gelebt hat verdient gewonnen.

PS: Ein Freund der beiden Thiyagarajah Brüder werde ich glaube ich mein Leben nicht mehr. 

• Also zu ruckelig sollte es auch nicht werden.

Das uns mit Felix und Janus zwei elementare Faktoren abgehen ist Fakt.

Weber und Damgaard werden diese Lücken nicht schließen können. Punktuell eventuell ja.

Sorgen bereiten mir aber auch unsere Neuen/Noteinkäufe. Von denen scheint ja keiner eine Hilfe zu sein.

Auf diese vielen ? hätte ich als Fan gerne verzichtet; deshalb von mir für diese Saison auch der kleine Pessimismus.

Bißchen früh, findeste nicht? Ich denke Benno hat gegen Berlin wieder etwas der Mut gefehlt mal was neues zu probieren und das Altbewährte hat noch Muskelkater und blaue Flecken von Olympia oder ist einfach noch nicht wieder im Flow.

Wenn auch du den Claaren und den Hodenschlagsünder als Maßstab nehmen solltest, kann ich nur sagen, du tust dir damit selber keinen Gefallen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Dinge sind einfach nicht zu ändern. Wenn Du auf diesem Niveau spielst, ist das so. So schlecht hat mir das Spiel jetzt auch wieder nicht gefallen für den Zeitpunkt. Wir müssen es halt gewinnen und das war auch möglich.

Die Dinge, die Benno angesprochen hat, sicher nicht. Damit muss man leben. Stellschrauben gibt es aber dennoch. Für mich sind die hier gerne gebrachten Erklärungen des nicht eingespielt sein, die extreme Belastung der Nationalspieler und damit verbunden, die fehlende Regeneration natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber eben nicht die alleinigen Ursachen.

Es ist nun mal im Leistungssport ein Naturgesetz, dass es irgendwann mit dem Abrufen der Leistungsfähigkeit kontinuierlich bergab geht. Dies geht an niemanden vorbei. Die Schwierigkeit für jeden Trainer liegt eben darin, darauf angemessen reagieren zu können. Dabei kann das Vertrauen in die Leistungsträger mitunter auch ein trügerischer Schluss sein. Die richtige Zeitspanne für reduzierte Einsatzzeiten vertrauter Spieler und gesteigerte Einsatzzeiten nachrückender Spieler (auch Neuzugänge) zu finden und zu managen, ist ne hohe Kunst. Dies ist schwierig und daran sind in Mannschaftssportarten schon oft erfolgreiche Trainer gescheitert.

Für mich ist eher problematisch, dass sich der Trend vom CL FF auch in den Vorbereitungsspielen fortgesetzt hat. Damit meine ich, dass die Mannschaft in der Abwehr zu leicht ausgespielt wird, das Rückzugsverhalten nach verlorenen Bällen zu langsam ist und vor allem, dass bei zu vielen Angriffen nach gewonnen Bällen die 1. Welle ohne Torwurf verpufft. Es fehlt gerade hier an Tempo. Es geht dann in den Positionsangriff und darüber dann auch noch zu oft ins Zeitspielt. Bis auf unsere 2 KM hatten aber die anderen die gesamte Vorbereitung durchlaufen. Und Eingespieltheit im Deckungszentrum sollte an sich bis auf unseren Spanier gegeben sein. Antonio machte mir aber in der Vorbereitung einen recht guten Eindruck. Er ist schnell auf den Beinen und macht auch Druck beim TG. Ich würde hier mal über eine Veränderung nachdenken und den IB aus Antonio + den KM stellen und Sully hinten auf Halb spielen lassen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Haltet an, ich steige auch mit ein. :hi:

Es sollte aber kein Civic sein, der trägt euch alle drei nicht :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn's im Fahrgastraum enge wird, gibt es den bekannten Gelenkbus.

Jo, merkt man immer wieder, wenn nur 16 auf den Bogen dürfen. Hier wäre ich für eine Reform auf 18.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wir reden vom Accord. Sonst macht unser Wortspiel keinen Sinn.

Stimmt Holli. Es ist Montag und hier besonders heiß. Da klemmt´s manchmal :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Dinge, die Benno angesprochen hat, sicher nicht. Damit muss man leben. Stellschrauben gibt es aber dennoch. Für mich sind die hier gerne gebrachten Erklärungen des nicht eingespielt sein, die extreme Belastung der Nationalspieler und damit verbunden, die fehlende Regeneration natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber eben nicht die alleinigen Ursachen.

Es ist nun mal im Leistungssport ein Naturgesetz, dass es irgendwann mit dem Abrufen der Leistungsfähigkeit kontinuierlich bergab geht. Dies geht an niemanden vorbei. Die Schwierigkeit für jeden Trainer liegt eben darin, darauf angemessen reagieren zu können. Dabei kann das Vertrauen in die Leistungsträger mitunter auch ein trügerischer Schluss sein. Die richtige Zeitspanne für reduzierte Einsatzzeiten vertrauter Spieler und gesteigerte Einsatzzeiten nachrückender Spieler (auch Neuzugänge) zu finden und zu managen, ist ne hohe Kunst. Dies ist schwierig und daran sind in Mannschaftssportarten schon oft erfolgreiche Trainer gescheitert.

Für mich ist eher problematisch, dass sich der Trend vom CL FF auch in den Vorbereitungsspielen fortgesetzt hat. Damit meine ich, dass die Mannschaft in der Abwehr zu leicht ausgespielt wird, das Rückzugsverhalten nach verlorenen Bällen zu langsam ist und vor allem, dass bei zu vielen Angriffen nach gewonnen Bällen die 1. Welle ohne Torwurf verpufft. Es fehlt gerade hier an Tempo. Es geht dann in den Positionsangriff und darüber dann auch noch zu oft ins Zeitspielt. Bis auf unsere 2 KM hatten aber die anderen die gesamte Vorbereitung durchlaufen. Und Eingespieltheit im Deckungszentrum sollte an sich bis auf unseren Spanier gegeben sein. Antonio machte mir aber in der Vorbereitung einen recht guten Eindruck. Er ist schnell auf den Beinen und macht auch Druck beim TG. Ich würde hier mal über eine Veränderung nachdenken und den IB aus Antonio + den KM stellen und Sully hinten auf Halb spielen lassen.

Zehnder hat auch keine ganze Vorbereitung durchlaufen, dafür kam er zu spät und zum einspielen braucht man schon alle und nicht nur die 8 Mann, die noch da waren.

Beim Posiangriff ins Zeitspiel zu kommen ist per se für mich kein Problem, weil wir oft genug gezeigt haben, dass wir auch mit den letzten Pässen noch eine Aktion abgeschlossen haben. So weit können wir jetzt aber noch nicht wieder sein.

Mir macht eher Sorgen, dass, (ob) die Neuen hauptsächlich als Bankangestellte geholt wurden, dass die Causa Portner noch nicht durch ist und wir mit keinem vollen, frischen Kader starten, (symptomatisch der Sauger, der leichteste Dinger versemmelt hat, incl. 1m übers leere Tor von hinter der Mittellinie. Er sollte auf Portner zurückspielen. Der macht die aus gut doppelter Entfernung sicher rein.

• Da wäre dann aber ein ziemlich teurer dabei….

Egal ob teuer oder billig. Mich beunruhigt nur, dass ein Sauger, der offensichtlich "durch" ist, 45 min durchknüppelt (ohne Fortune) und dann der auch angeschlagene Ossi zur Entlastung kommt.

Es ist die generelle Sorge, dass immer erst einer ganz kaputt sein muss, bevor man mal den nächsten bringt.

Weitere generelle Sorge, dass Gisli einerseits von den Schiris anders und kritischer, aber nicht unbedingt besser gepfiffen wird als die mittlerweile ähnlich spielende Konkurrenz und damit Wirksamkrit einbüßt.

• Wird nicht reichen um die Kritiker zu besänftigen. Vorausschauend lieber auf 20 erhöhen.

Brauchen wir nicht. Es spielen sowieso nur 10, max. 12.

Oder doch, sonst nehmen die Tribünenkader der zahlungswilligen grün-roten Bluter-Crowd noch zusätzlich die Plätze weg.

• Brauchen wir nicht. Es spielen sowieso nur 10, max. 12.

Oder doch, sonst nehmen die Tribünenkader der zahlungswilligen grün-roten Bluter-Crowd noch zusätzlich die Plätze weg.

Damit würden auch deine Chancen beim Roulette Royal sinken.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Egal ob teuer oder billig. Mich beunruhigt nur, dass ein Sauger, der offensichtlich "durch" ist, 45 min durchknüppelt (ohne Fortune) und dann der auch angeschlagene Ossi zur Entlastung kommt.

Es ist die generelle Sorge, dass immer erst einer ganz kaputt sein muss, bevor man mal den nächsten bringt.

Weitere generelle Sorge, dass Gisli einerseits von den Schiris anders und kritischer, aber nicht unbedingt besser gepfiffen wird als die mittlerweile ähnlich spielende Konkurrenz und damit Wirksamkrit einbüßt.

So ist er halt, unser Benno. Ich sehe es aber ähnlich wie Du. Die Prioritäten sind: 1. Vertrauen 2. Vertrauen 3. Vertrauen. Nur wenn es wirklich unausweichlich ist, wird davon abgewichen. Pettersson wird jetzt auch durchkeulen müssen, befürchte ich zumindest.