• Abwehr tut halt weh. Da gehst du nur zum Äußersten, wenn es auch um etwas geht.

Ganz gewiss nicht. Im übrigen zählt nicht "auf dem Papier", sondern wie die einzelnen Rädchen ineinander greifen. Da gibt es noch viel zu tun, mit offenem Ausgang.

Einen Honda Accord bitte. Du könntest heute Micha sein. In der Kürze liegt die Würze.

• Ganz gewiss nicht. Im übrigen zählt nicht "auf dem Papier", sondern wie die einzelnen Rädchen ineinander greifen. Da gibt es noch viel zu tun, mit offenem Ausgang.

Mit auf dem Papier meine ich sämtliche Spieler. Da ist der SCM für mich ganz klar stärker als letzte Saison. Auch weil beispielsweise Gisli und Omar eine komplette Vorbereitung mitmachen konnten.

• Einen Honda Accord bitte. Du könntest heute Micha sein. In der Kürze liegt die Würze.

Die große Unbekannte ist für mich der Kollege Zehnder.

Torschützenkönig klingt gut, aber wie schnell und effektiv fügt er sich ins System und ins Team ein?

Wir kommen von einem Level, was man eigentlich nicht mehr jedes Jahr noch steigern kann, bzw. wo es immer schwerer wird und die Luft langsam dünn wird.

Interessante Übersicht!!!

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (28. August 2024 um 00:23)

• Die große Unbekannte ist für mich der Kollege Zehnder.

Torschützenkönig klingt gut, aber wie schnell und effektiv fügt er sich ins System und ins Team ein?

Wir kommen von einem Level, was man eigentlich nicht mehr jedes Jahr noch steigern kann.

Interessante Übersicht!!!

Als Abschlussspieler finde ich ihn durchaus stark. Ein Spielmacher, der seine regelmäßig Mitspieler in Szene setzen kann, ist er (noch) nicht, dazu abwehruntauglich.

In Eisenach konnte er quasi Alleinunterhalter sein, in Magdeburg ist eher der Dirigent gefragt.

• Abwehr tut halt weh. Da gehst du nur zum Äußersten, wenn es auch um etwas geht.

Das waren meine Gedanken beim Sommermärchen in Kassel. Gerade in der Abwehr sah das sehr nach Schonung aus teilweise

(in der Hoffnung, dass das wirklich so war und wir da noch Potential haben :) ).

• Freundschaft!

Als Abschlussspieler finde ich ihn durchaus stark. Ein Spielmacher, der seine regelmäßig Mitspieler in Szene setzen kann, ist er (noch) nicht, dazu abwehruntauglich.

In Eisenach konnte er quasi Alleinunterhalter sein, in Magdeburg ist eher der Dirigent gefragt.

Alles was da steht, sind für mich die Allgemeinplätze, die oft wiederholt und von den meisten unterschrieben würden.

Mir ist es geradezu wurscht, was ein Spieler vorher irgendwo gespielt hat oder nicht. Ich hätte von den Kolstad-Videos im Leben nicht auf die Rolle und den Impakt geschlossen, den Smarason dann hatte. Es ist mir auch egal wie viele Tore/Vorlagen ein Spieler jetzt in einem Vorbereitungsspiel hat. Was mir bei Zehnder sofort ins Auge gesprungen ist, ist diese enorme Handlungsschnelligkeit, diese ganz kurze Zeit, einen Pass spielen zu können bzw. zu entscheiden ob Wurf oder nicht. Das ist etwas, dass ich auch an Oli Mittun so gut finde. Ich sehe bei Zehnder gerade ein Spielmacherpotenzial, dass so kein Rechtshänder beim SCM hat. Vielleicht ist er das, was OIM auf der anderen Seite ist. Das ist ja gerade die Stärke des SCM, dass die Rückraumspieler weder extreme Shooter noch Spielmacher sind, aber fast alle beides ziemlich gut können. Und ich glaube, da kommt mit Zehnder ein Potenzial zu einer weiteren Steigerung.

Ich mache mir da gar keine Sorgen, dass das nicht gehoben wird. In dieser Mannschaft kann sich niemand auf seinem Status Quo ausruhen, einerseits, und trotzdem gibt es eine positive Atmosphäre, andererseits. Das ist ideal, um jeden Spieler an seine Potenzialgrenze zu bringen. In einem Jahr heißt es dann vielleicht wieder, wie toll doch Zehnder vom ersten Tag war. Was nicht der Fall ist und auch bei Smarason nicht war.

Und Abwehr? Müssen wir mal sehen. Da ist auch noch nicht aller Tage Abend.

• ALF

Potenzial sieht sicher jeder. Das muss aber auch abgerufen werden. Dynamik und Handlungsschnelligkeit sind schön und gut, wenn oftmals (noch) die Präzision oder die Wahl der "besseren" Entscheidung fehlen. Nichts desto weniger ist es Aufgabe des Trainers für Abstimmung zu sorgen und Entscheidungsverhalten zu trainieren.

Ich habe Vertrauen in Manu und Benno, dass es gelingt.

• Lasst uns doch mal die ersten Pflichtspiele abwarten.

Sicher ist diese Vorbereitung anders als die letzten Jahre.

Überrascht hat uns die Truppe aber immer wieder.

Trotzdem bleibe ich dabei, das ich uns nicht ganz oben sehe.

Wichtig wird sein, das im Kader nicht noch was passiert und die Unersetzlichen wieder zur Höchstleistung auflaufen.

• Bei allem Respekt vor Apollo Just. Zehnder ist für mich das größere Talent und das Umfeld beim Club deutlich gewachsen und professioneller.

Es wird sicher sehr interessant wie Zehnder bei Euch performt. Bei der Schweizer Nationalmannschaft ist das nicht so überragend wie es bei Eisenach war.

• Es wird sicher sehr interessant wie Zehnder bei Euch performt. Bei der Schweizer Nationalmannschaft ist das nicht so überragend wie es bei Eisenach war.

Bis jetzt stand Zehnder in der Nationalmannschaft auch immer noch im Schatten von Andy Schmid.

Jetzt ist Schmid der Trainer und Zehnders Stellenwert wird grösser.

Wenn er es noch schafft, auch mehr für die anderen im Team zu spielen (gilt auch beim SCM), wird er ein richtig Guter.

• Freundschaft!

Es wird sicher sehr interessant wie Zehnder bei Euch performt. Bei der Schweizer Nationalmannschaft ist das nicht so überragend wie es bei Eisenach war.

Hast ja gesehen, was unsere Isis bei der EM gespielt haben. Da war nicht viel von der SCM-Form zu sehen.

• Apollo?

Creed?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid