• Triples hatte der SCM bisher noch nicht, wenn ich richtig informiert bin, also das Triple aus Landesmeistercup, Meisterschaft und Pokal.

Eben die Pressekonferenz von Wiegert gehört. Sehr aufgeräumt und darauf hingewiesen, dass das Spielglück dieses Mal nicht auf Seiten des SCM war.

Wiegert hat nicht vercoacht. Aalborg hat gestern einfach gewonnen, gestern hat es halt leider mal nicht für den SCM gereicht. Wenn die Niederlagen mit Vercoachen begründet werden, besteht die Gefahr, dass es nicht wirklich zu einem wirklichen Erkenntnisprozess kommt, weil das ja suggeriert, es lag nur an einer einzigen schnell zu revidiereden Entscheidung des Trainers, aber sonst war alles super wie immer.

• Volle Zustimmung. Auch die von den Medien, Moderatoren und Experten angedachte Favoritenrolle des SCM bei diesem Final4 ist völlig überzogen und nicht angebracht.

Wir Fans sollten uns freuen über eine tolle,erfolgreiche Saison und die Mannschaft feiern. Das wir so eine Saison sicher nicht noch einmal erleben werden,darüber sind sich die Realisten hier sicher im claaren. Um trotzdem die kommenden Jahre weiterhin der eine oder andere Titel nach Magdeburg zu holen,muß es sicher Mal ein Umdenken geben,was Kaderzusammenstellung und Spielsystem betrifft. Nur mit 10-12 Spielern,die permanent keulen,kriegen wir auf Dauer so eine Saison nicht noch einmal hin. Ohne Janus wird es schwer bis unmöglich . Bei Gisli ist es mit seinen Spielweise absehbar,daß er irgendwann wieder länger ausfällt . Wir brauchen dann einen PW,der explodiert und auch genau wie Mika,wenn er denn darf und es vom Selbstverständnis wieder hinbekommt,auch Mal von 10m wirft. Dann haben unsere KL auch wieder Mal nicht Chance ,ein Anspiel zu bekommen. Hat gestern gg Aalborg komplett gefehlt. Ob ein anderes Spielsystem möglich ist oder gewollt ist, muß sich in Zukunft zeigen. Nach Kielce hat auch Aalborg gestern gezeigt,wie man das Wiegert-System verteidigt. Und das werden in Zukunft auch andere Mannschaft kopieren. Auch ein anderes Abwehrsystem wäre neben unserer zugegebenermaßen starken 6:0 Deckung wünschenswert.So wie es ja aussieht kommt kein weiterer Neuzugang,also müssen die Spieler,die schon jetzt den Kader bilden,plus Tim Zechel,diese vergangende Saison so annähernd bestätigen. So genug geñenörgelt. Glückwunsch nochmal an Aalborg und an unseren SCM zu einer überragenden Saison.

• Das Grundrezept des Magdeburger Spielstils sollte beibehalten werden. Von einer Blaupause wie man dem SCM Spiel bekommen kann, kann m.E. bisher nach wie vor keine Rede sein. Der SCM hat seit 2021 bis gestern jedes mögliche Spiel bestritten, war in allen Finals. Irgendwann ist dann auch mal die geistige Frische vielleicht nicht mehr so da.

Gestern geschah die höchste Niederlage nach 8 Monaten. Mit 2 Toren. Das ist nichts weltbewegendes und schon gar nicht sollte es Wiegert in seinem konzeptionellen Weg abbringen.

Dem SCM traue ich eine solche Saison wie die aktuelle durchaus ein weiteres Mal zu.

Wiegert wechselt mehr als in der Saison 22/23.

Und auch ohne Smarason wird der SCM weiter Titel gewinnen.

• Das Grundrezept des Magdeburger Spielstils sollte beibehalten werden. Von einer Blaupause wie man dem SCM Spiel bekommen kann, kann m.E. bisher nach wie vor keine Rede sein. Der SCM hat seit 2021 bis gestern jedes mögliche Spiel bestritten, war in allen Finals. Irgendwann ist dann auch mal die geistige Frische vielleicht nicht mehr so da.

Gestern geschah die höchste Niederlage nach 8 Monaten. Mit 2 Toren. Das ist nichts weltbewegendes und schon gar nicht sollte es Wiegert in seinem konzeptionellen Weg abbringen.

Dem SCM traue ich eine solche Saison wie die aktuelle durchaus ein weiteres Mal zu.

Wiegert wechselt mehr als in der Saison 22/23.

Und auch ohne Smarason wird der SCM weiter Titel gewinnen.

Ohne Smarason hätte man sich schon in dieser Saison mehrere Niederlagen eingefangen, 100% !

Wird Smarason nicht ersetzt, könnte es 24/25 eine böse Überraschung geben.

Natürlich meine ich damit nicht den Abstieg😉😉

• In meinen Augen trifft Wiegert schon eine Mitschuld am Aus. Im Tor hätte er einfach mal für ein paar Minuten wechseln müssen. Und auch Gisli stand zu lange auf dem Feld. Die Garantie aufs Weiterkommen wäre das Eingreifen zwar nicht gewesen, hätte die Chancen aber erhöht.

• In meinen Augen trifft Wiegert schon eine Mitschuld am Aus. Im Tor hätte er einfach mal für ein paar Minuten wechseln müssen. Und auch Gisli stand zu lange auf dem Feld. Die Garantie aufs Weiterkommen wäre das Eingreifen zwar nicht gewesen, hätte die Chancen aber erhöht.

Möglich ist es, aber ich habe einfach keine Lust, nach alldem, was in den letzten Jahren geschehen ist, jetzt irgendwo die Schuld zu suchen. Alle machen Fehler, die Spieler, der Trainer und die Schiedsrichter(innen). Man muss es einfach mal so hinnehmen.

• Möglich ist es, aber ich habe einfach keine Lust, nach alldem, was in den letzten Jahren geschehen ist, jetzt irgendwo die Schuld zu suchen. Alle machen Fehler, die Spieler, der Trainer und die Schiedsrichter(innen). Man muss es einfach mal so hinnehmen.

Und ab einem bestimmten Punkt würde man auch die Leistung des Gegners diskreditieren.

• Aalborg hat gestern durch die Abwehrleistung knapp gewonnen, Kielce war kurz davor. Die Frage ist aber auch, wieviele Mannschaften können so über 60 min Abwehr spielen. Das man weiß wie man die Abwehr spielen müsste heißt noch lange nicht, dass man es auch umsetzen kann.

Ich bin für die kommende Saison optimistisch, dass wieder der eine oder andere Titel herausspringen kann.

• 1) Die entscheidende Frage, die sich Benno für die Zukunft stellen muss, ist, was mache ich, wenn Schiris eine sehr großzügige Linie fahren.

2) Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass der Gegner konditionell nachlässt. Dass das nicht passierte, schien die Mannschaft zur Verzweiflung zu bringen.

3) Hätte Claar den Freien reingemacht und auf +2 gestellt, hätten sie das trotzdem gezogen.

4) Damgaards Verletzung: Ich bleibe dabei, er hätte was geändert in der kritischen Phase.

Einmal editiert, zuletzt von Eckig (9. Juni 2024 um 13:03)

• 3) Hätte Claar den Freien reingemacht und auf +2 gestellt, hätten sie das trotzdem gezogen.

Zum Beispiel das! Und das lag (wie schon ein paar mal in HZ 1) in der eigenen Hand. Wäre keine Garantie, aber auf jeden Fall hätte es die Möglichkeit deutlich verbessert und zwar ganz unabhängig von den beiden Damen an der Pfeife.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)