• Thesen können frei formuliert werden und sollten grundsätzlich bis zur Falsifizierung als mögliche Erklärung in Betracht gezogene werden. Gleichwertig sind alle Thesen deshalb aber noch lange nicht (siehe Ockhams Rasiermesser). Wenn eine These lautet "Die Ede dreht sich aufgrund einer Wechselwirkungskraft um die Sonne" und die andere These lautet "Die Erde ist mit einem gigantischen, unsichtbaren Seil an ein mächtiges Titanen-Pferd gekettet, dass angetrieben von einer peitsche aus Feenstaub um die Sonne galoppiert" dann sind zunächst beides mögliche Erklärungen, aber sie sind wissenschaftlich nicht gleichwertig.

Mensch Arcosh, ich bin von deinen Beiträgen wirklich fasziniert.

Aber du solltest 3 Kreuze machen, dass du hier im SCM Thread bist , so dass du keine Angst haben brauchst, das deine tollen,langen und fundierten OT Beiträge gelöscht werden 😉

• Bernd-das-Brot

Deine wortreiche, aber inhaltsarme "Expertise" zu diesem Thema habe ich bereits beim letzten Mal in privaten Nachrichten mit Dir austauschen können, so dass ich hier nicht noch einmal darauf eingehen werde.

Jo bei solch Formulierungen ...

Wer legt denn fest, was reich und arm an Inhalt ist. Liegt dies nicht immer auch im Auge des Betrachters bzw. daran, was man an Inhalt erkennt oder erkennen kann?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Wenn eine These lautet "Die Ede dreht sich aufgrund einer Wechselwirkungskraft um die Sonne" und die andere These lautet "Die Erde ist mit einem gigantischen, unsichtbaren Seil an ein mächtiges Titanen-Pferd gekettet, dass angetrieben von einer peitsche aus Feenstaub um die Sonne galoppiert" dann sind zunächst beides mögliche Erklärungen, aber sie sind wissenschaftlich nicht gleichwertig

Die sind gleichwertig. Die sind nämlich beide falsch.

• Thesen können frei formuliert werden und sollten grundsätzlich bis zur Falsifizierung als mögliche Erklärung in Betracht gezogene werden. Gleichwertig sind alle Thesen deshalb aber noch lange nicht (siehe Ockhams Rasiermesser). Wenn eine These lautet "Die Ede dreht sich aufgrund einer Wechselwirkungskraft um die Sonne" und die andere These lautet "Die Erde ist mit einem gigantischen, unsichtbaren Seil an ein mächtiges Titanen-Pferd gekettet, dass angetrieben von einer peitsche aus Feenstaub um die Sonne galoppiert" dann sind zunächst beides mögliche Erklärungen, aber sie sind wissenschaftlich nicht gleichwertig.

Kern der Wissenschaft ist es diese Thesen entsprechend zu verifizieren oder zu falsifizieren und spätestens, wenn empirische Daten und schlüssige Theorien eine These untermauern, ist es bedenklich zu fordern, dass andere Thesen weiterhin als gleichwertig anzusehen sein sollen.

Wie gesagt, es steht Dir frei zu glauben, zu fühlen und hoffen was immer dir beliebt. Dafür die Wissenschaft vorzuschieben, ohne die Begrifflichkeiten und Prozesse auseinander zu halten entspricht dem Zeitgeist, muss aber nicht jeder mitmachen.

Und nur als trigger: Natürlich ist die Pferdethese erst mal gleichwertig zur These der Wechselwirkungskraft und zwar solange bis mal jemand nachschaut und feststellt: ah kein Pferd zu sehen, nicht mal Pferdeäpfel und Feenstaub ist alle und ne Peitsche hab ich auch nicht gehört...scheint wohl nicht zu stimmen. Ich prüfe mal die andere Behauptung.

Und zurück zu Portner: da gibt es zahllose Thesen. Einige sind jetzt schon widerlegt, manche sind noch im Rennen und jeder glaubt an eine, die in sein Weltbild passt, sich mit seiner Empirie deckt oder bequem ist. Da die Wahrheit für sich in Anspruch zu nehmen ist einfach unseriös. Vielleicht löst sich das mal auf, vielleicht werden wir es nie erfahren.

• Bloß weil zwei (oder mehr) Szenarien denkbar sind, sind sie noch lange nicht gleich wahrscheinlich oder müssen als gleichwertig betrachtet werden. Wäre es so einfach sich mit einer doping-relevanten Substanz zu kontaminieren, dann müssten wir viel mehr positive Dopingproben haben angesichts der Vielzahl an Trainings- und Wettkampfkontrollen. Offenbar passiert das aber so gut wie nie. Ich empfehle in diesem Zusammenhang sich mit

Ockhams Rasiermesser auseinanderzusetzen.

Kurzer Off-topic-Vergleich: Das ist derselbe Bias wie bei Diskussionen über den menschgemachten Klimawandel. Nur weil es auch Meinungen gibt, die den menschgemachten Klimawandel bestreiten, sind die beiden Positionen wissenschaftlich betrachtet nicht gleichwertig und müssten in Diskussionen gleichwertig oder als gleichwahrscheinlich berücksichtigt werden.

Ja, sicher sind die Szenarien nicht gleich wahrscheinlich, aber egal wie die prozentuale Verteilung ist, sollte man die Festlegung auf das Doping im klassischen Sinne evtl. vermeiden.

Man kann sich einer neutraleren medialen Begleitung befleißigen, aber man muss es natürlich nicht.

Dafür hat es eben auch schon spektakuläre Gegenbeispiele gegeben, wo es mit der nachträglichen Richtigstellung eben nicht funktionierte oder der Zufall zu Hilfe kommen musste.

Auch wenn es meinetwegen zu 95 % die Richtigen trifft, heißt das für mich aber noch lange nicht, dass mir die 5 % Schwund am Arsch vorbeigehen oder ich die gerne für die große Sache opfere.

So viel zu old Ockham seinem Rasiermesser. Ich kann auch 350 m die Straße runtergehen und die Augen zumachen.

Das Hufgetrappel könnten auch Zebras sein............

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Bin mir nicht sicher. Im Hinblick auf das mächtige Titanenpferd gibt es glaube ich keine ernsthafte wissenschaftliche Veröffentlichung, die das wiederlegt.

Habe ich mir dann auch gedacht.

• Bin mir nicht sicher. Im Hinblick auf das mächtige Titanenpferd gibt es glaube ich keine ernsthafte wissenschaftliche Veröffentlichung, die das wiederlegt.

Ohje, ich höre schon unsere geschätzten Kollegen von den schwarz-weißen Titanpferden langsam in diesen Fred galoppieren

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Auch wenn es meinetwegen zu 95 % die Richtigen trifft, heißt das für mich aber noch lange nicht, dass mir die 5 % Schwund am Arsch vorbeigehen oder ich die gerne für die große Sache opfere.

Vollkommen richtig! Die 5% sollten jede Chance bekommen ihre Unschuld zu beweisen und deshalb muss auch jeder angehört werden. Schließlich geht es im Zentrum um Menschen, ihre Karrieren und persönliche Folgen.

Ich persönlich finde es nur schwierig Profi-Handballern (oder anderen vermeintlichen Idolen) den Vertrauensvorschuss zu geben, dass ich a priori davon ausgehe, sie seien Teil der 5%. Letztendlich sind es Fremde, deren sportlichen Leistungen ich regelmäßig bejubele und mit denen ich evtl. sogar schon einmal ein Bier gemeinsam getrunken habe. Mehr aber auch nicht.

• ...Letztendlich sind es Fremde, deren sportlichen Leistungen ich regelmäßig bejubele und mit denen ich evtl. sogar schon einmal ein Bier gemeinsam getrunken habe. Mehr aber auch nicht.

Aha, du warst der Übeltäter :hi:

Vollkommen richtig! Die 5% sollten jede Chance bekommen ihre Unschuld zu beweisen und deshalb muss auch jeder angehört werden. Schließlich geht es im Zentrum um Menschen, ihre Karrieren und persönliche Folgen.

Und genau das ist hier die Crux. Dies ist, so wie die Regularien sind, schlicht nicht in jedem Fall möglich.

Anders als im Strafrecht, wird hier verurteilt, wer den Tatbestand (verbotene Substanz im Urin) erfüllt und keinen Rechtfertigungsgrund (z. B. medizinische Untersuchung mit Kontrastmittel oder medikamentöse Behandlung einer Erkrankung) beibringen kann. Die Frage nach schuldhaftem Handeln (gewollte und bewusste Einnahme) spielt hier gar keine Rolle. Da bin ich heilfroh, dass im Strafrecht die Schuld des Täters als dritte Säule einer Straftat festgeschrieben ist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vollkommen richtig! Die 5% sollten jede Chance bekommen ihre Unschuld zu beweisen und deshalb muss auch jeder angehört werden. Schließlich geht es im Zentrum um Menschen, ihre Karrieren und persönliche Folgen.

Ich persönlich finde es nur schwierig Profi-Handballern (oder anderen vermeintlichen Idolen) den Vertrauensvorschuss zu geben, dass ich a priori davon ausgehe, sie seien Teil der 5%. Letztendlich sind es Fremde, deren sportlichen Leistungen ich regelmäßig bejubele und mit denen ich evtl. sogar schon einmal ein Bier gemeinsam getrunken habe. Mehr aber auch nicht.

Es geht doch dabei nicht um Idole, oder ob man zusammen ein Bier getrunken hat. Es geht in erster Linie einmal um Menschen.

Und es geht bei uns im Handball, um einen Sport, bei dem nicht systematisch gedopt und auch relativ häufig kontrolliert wird.

Ich finde es auch schwierig, wenn hier so selbstgerecht die Doping Regeln zitiert werden und der Sportler ja immer noch nachweisen kann, dass er irgendwie kontaminiert wurde.

Auch wenn die Regekn etwas anderes sagen, spielt es für mich eben trotzdem eine Rolle, dass der Wert so gering und die Haarprobe negativ war und somit zeigt, dass Portner in den letzten 6 Monaten nichts zu sich genommen hat, dass in irgendeiner Form „leistungssteigernd“ war.

…und das würde ich bei jedem Spieler, aus jedem Team und jedem Land so sagen.

• Mal ohne Vergleichsbezug, nur zum anregen, drüber nachzudenken und trotzdem OT.

Wer war eigentlich für den Klimawandel vor des ersten Fußabdrucks des Menschen auf diesem Planeten verantwortlich? Nun, es geht mir um keine Antwort, sondern sich einfach mal ein wenig mit der Entstehung des Planeten und seines Wandels zu befassen, bevor man den bösen Menschen für alle Missstände auf dieser Welt verantwortlich machen will und dabei vergisst man ganz oft, wer man selbst ist und was man vor allen für sich selbst nutzt, obwohl es ja das Verderben fördert. :hi:

Du willst also damit ausdrücken, dass der Klimawandel nicht menschengemacht ist?

• Aha, du warst der Übeltäter :hi:

Und genau das ist hier die Crux. Dies ist, so wie die Regularien sind, schlicht nicht in jedem Fall möglich.

Anders als im Strafrecht, wird hier verurteilt, wer den Tatbestand (verbotene Substanz im Urin) erfüllt und keinen Rechtfertigungsgrund (z. B. medizinische Untersuchung mit Kontrastmittel oder medikamentöse Behandlung einer Erkrankung) beibringen kann. Die Frage nach schuldhaftem Handeln (gewollte und bewusste Einnahme) spielt hier gar keine Rolle. Da bin ich heilfroh, dass im Strafrecht die Schuld des Täters als dritte Säule einer Straftat festgeschrieben ist.

Sehr guter Beitrag 👍 vor allem der letzte Satz

Aha, du warst der Übeltäter :hi:

• Du willst also damit ausdrücken, dass der Klimawandel nicht menschengemacht ist?

Nö, ich habe damit gesagt, dass es den Klimawandel auch schon lange vor dem Menschen gab. Da kann man sich auch drüber informieren, also da gibt´s auch jede Menge an Theorien und wissenschaftlicher Abhandlungen über die Entstehung der Erde und deren Geschichte.

In Griechenland hab ich mal diese Kloster besucht.

Meteora: Die schwebenden Klöster in Griechenland | Urlaubsguru
    Kennt ihr schon die schwebenden Klöster von Meteora? Erfahrt jetzt mehr über den einzigartigen Ort & UNESCO-Weltkulturerbe in Griechenland ✨➡
    www.urlaubsguru.de

Ich war schon glücklich verheiratet und habe es in den Höhen überlebt. Ist schon interessant, zu erfahren, wie die Felsen, auf denen die Kloster errichtet wurden, entstanden sind.

Es gab auch Zeiten, da war die Erde ein Schneeball, ringsherum von 3 km Eis bedeckt. Alles weg.

Was ich auch sagen will, nicht jeder, der nicht allem folgt, ist ein Leugner. Das Klima ist keine konstante Größe, es ist im ständigen Wandel, es unterliegt deutlich mehr und größeren Einflüssen, als denen des Menschen. Man kann auch viel machen, ohne dass man was bewirkt. Was ich persönlich gut finden würde, sich auf veränderte Bedingungen einzustellen, da kann man mehr bewirken, als Prozesse einzufrieren oder rückgängig zu machen, die man nicht wirklich beeinflussen kann.

Ganz ketzerisch sage ich mal, Gas aus Russland tut dem Klima besser, als aus dem Terminal vor Rügen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ketzer! :lol:

Man bin ich froh, dass ich nicht im Mittelalter mein Unwesen trieb. Sonst wären meine Fußsohlen heiß geworden oder ich hätte widerrufen müssen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man bin ich froh, dass ich nicht im Mittelalter mein Unwesen trieb. Sonst wären meine Fußsohlen heiß geworden oder ich hätte widerrufen müssen.

Oder kalt wie einst vor Canossa. Abschwören würde ich dich gern mal sehen :nein:

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.