• Wie konnte er da nur die 4 Tore gegen die RNL werfen?

Stimmt, dieses Spiel verändert alles. Sorry. Dann wird der SCM auch Meister. Wir haben schließlich den Meister geschlagen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Er hat auf jeden Fall gezeigt dass er es kann...gut dass er von Magdeburg wegkommt und zu einem Team geht wo er dann vielleicht richtig eingesetzt wird

Oh, noch jemand, bei dem Alkohol ähnlich wirkt wie bei mir :P

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Er hat auf jeden Fall gezeigt dass er es kann...gut dass er von Magdeburg wegkommt und zu einem Team geht wo er dann vielleicht richtig eingesetzt wird

In der Nationalmannschaft ist er ja auch ein absoluter "Vollstrecker" :irony: . Er kann Abwehr und das eigentlich sehr gut. Die Bemerkung, daß er nach Melsungen geht, weil er mehr Anteile im Angriff bekommt ist für mich Quatsch, genau wie von Kneer der zu den RNL gegangen ist, weil er näher an der Heimat sein wollte (darum ist er auch jetzt in Wetzlar und hat sich vom HL der Nationalmannschaft zu einem mehr oder weniger Ergänzungsspieler im Angriff entwickelt). Was da zählt ist in meinen Augen das Geld. In D gilt es aber immer noch als unfein das zuzugeben, darum werden Ausreden gesucht.

Wen hat eigentlich Melsungen in der kommenden Saison noch auf HL?

Hast du evtl. auch schon mal dran gedacht, dass er dann auch selber wollen muss "richtig" eingesetzt zu werden? Spätestens seit der EM 2016 ist sein Status zementiert und er hat bisher nicht erkennen lassen, dass er damit unzufrieden wäre. Demzufolge wirkt sein Statement mit den mehr Offensivzeiten in Melsungen aus Magdeburger Sicht wie ein schlechter Witz und bei uns hat er bisher jede ihm gegebene Chance ins Aufbauspiel eingebunden zu werden, grandios versemmelt. Schon vor der EM 2016 hat ihn Melsungen abgeworben und zwar zuallererst mit deutlich mehr Geld. Das ist auch legitim, aber dann muss er in MD auch keinen für doof verkaufen.
    Ich bin sicher nicht der Meinung, dass der SCM bei seiner Integration Heldentaten vollbracht hat, wie bei vielen vor ihm auch schon nicht, aber die Entscheidung ist doch seit ca. 15 Monaten gefallen und zwar von ihm. Da war das Ding durch und warum sollte er dann in MD noch Handstände machen, um zum kompletten Spieler zu werden?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wie konnte er da nur die 4 Tore gegen die RNL werfen?

Weil das Rückzugsverhalten der Rhein-Neckar-Löwen dies an diesem Tag zugelassen hat.

Lemke kann die 1. Welle noch abschließen. Für einen Aufbau aus dem normalen Spiel heraus, zumindest auf dem Niveau von Melsungen oder Magdeburg, ist er aufgrund seiner Statur nicht spritzig und beweglich genug. Da müsste man ihn schon aus 12-13 Meter anlaufen lassen und das weiß man als Gegner.

Dazu kommt noch, dass er keine körperliche Aktionen gegen sich mag (seine Aussage im Rahmen der WM 2015) und auch selbst in seiner Magdeburger Zeit davon sprach, dass es bei seiner Größe, sicherlich natürlicherweise, schwierig ist, das richtige Maß zwischen Größe, Muskelmasse und Geschwindigkeit zu finden.

Das wird sich sicherlich auch nicht mehr groß ändern.

Wiegert wollte nach seinem Amtsantritt in die Richtung mit ihm arbeiten und da ich Wiegert als authentisch einstufe, gehe ich auch davon aus, dass er Lemke im Angriff gerne eingesetzt hätte, wenn es im Training entsprechende Entwicklungen gibt.

Er hat gute Übersicht und einen guten Wurf. Ihm fehlen die Mittel, dies aus dem 'Stand' einzusetzen.

• Freundschaft!

Die Frage ist doch nicht, warum er gegen die Löwen vier Tore machen konnte, sondern warum er nicht mehr vier Feldtore im Schnitt machen kann(und in der Spitze zehn), wie in Lemgo über zwei Jahre gezeigt? Er ist ja nicht der einzige, der plötzlich nichts mehr konnte. Ich glaube auch gerne, daß ihm Wiegert gern geholfen hätte. Das kam aber ein halbes Jahr zu spät. In dem ersten halben Jahr ist soviel kaputt gegangen, daß man es nicht wieder kitten konnte. Dann kam noch die EM. Eine Wahrnehmung als Abwehrspieler einerseits und ein gestiegener Marktwert andererseits.

Wenn dann die Leistung nicht so ist, wie der Marktwert, muß ich mich als Verein fragen, ob es sinnvoll ist, mit dem Spieler zu verlängern. Wenn der Spieler merkt, daß er sich nicht total wohlfühlt, dann muß er sich auch genau überlegen, ob er verlängert. Wenn es das nicht will, muß er sich dann natürlich auch mit anderen Angeboten beschäftigen.

Und dann hat man halt ein Jahr, in dem weder die eine, noch die andere Partei noch groß Interesse hat, Vollgas zu geben. Dann spielt der Spieler vielleicht nicht mehr 100 % und dem Club ist die individuelle Entwicklung dann auch egal. Daß man aber aus einem Spieler nichts machen kann, weil er 2,10 Meter ist, ist wieder mal eine sehr bequeme Betrachtungsweise. Da wäre schon was gegangen. Für mich liegt der Fehler hier auch nicht im Scouting, sondern in der Art, wie man Spieler annimmt. Und irgendwie ist halt der Spleen drin, daß man Geld ausgibt und dafür fertige Spieler bekommt, die wie eine Maschine laufen.

• Gerade bei der WM wird man wieder an einige Episoden erinnert. Lie Hansen, Balogh, Gebala. Alle bei uns nix geworden oder als Talent verkümmert.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Genau so ist es und deshalb bin ich auch ALFs Meinung. Das Missverständnis begann ja bereits mit der medial veröffentlichten Aussage des Kapitäns, dass F.Lemke ein kleiner Junge ist, den man an die Hand nehmen muss...und das ist auch heute noch der Mannschaftskapitän.
    Wir können im Grunde froh sein, dass ihn D.Sigurdsson trotz Bankdrücken in MD zur EM nominiert hat und dem SCM vor Augen führte, was sogar mit ganz wenig Integrationstraining möglich ist. Dadurch und durch den Trainerwechsel bei uns hatten wir dann wenigstens noch 1,5 Jahre einen guten Abwehrspieler, ohne Sigurdsson und Wiegert wäre er vermutlich wie Lie Hansen nach einem Jahr in beiderseitigem Einvernehmen gegangen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

Die Frage ist doch nicht, warum er gegen die Löwen vier Tore machen konnte, sondern warum er nicht mehr vier Feldtore im Schnitt machen kann(und in der Spitze zehn), wie in Lemgo über zwei Jahre gezeigt? Er ist ja nicht der einzige, der plötzlich nichts mehr konnte. Ich glaube auch gerne, daß ihm Wiegert gern geholfen hätte. Das kam aber ein halbes Jahr zu spät. In dem ersten halben Jahr ist soviel kaputt gegangen, daß man es nicht wieder kitten konnte. Dann kam noch die EM. Eine Wahrnehmung als Abwehrspieler einerseits und ein gestiegener Marktwert andererseits.

Wenn dann die Leistung nicht so ist, wie der Marktwert, muß ich mich als Verein fragen, ob es sinnvoll ist, mit dem Spieler zu verlängern. Wenn der Spieler merkt, daß er sich nicht total wohlfühlt, dann muß er sich auch genau überlegen, ob er verlängert. Wenn es das nicht will, muß er sich dann natürlich auch mit anderen Angeboten beschäftigen.

Und dann hat man halt ein Jahr, in dem weder die eine, noch die andere Partei noch groß Interesse hat, Vollgas zu geben. Dann spielt der Spieler vielleicht nicht mehr 100 % und dem Club ist die individuelle Entwicklung dann auch egal. Daß man aber aus einem Spieler nichts machen kann, weil er 2,10 Meter ist, ist wieder mal eine sehr bequeme Betrachtungsweise. Da wäre schon was gegangen. Für mich liegt der Fehler hier auch nicht im Scouting, sondern in der Art, wie man Spieler annimmt. Und irgendwie ist halt der Spleen drin, daß man Geld ausgibt und dafür fertige Spieler bekommt, die wie eine Maschine laufen.

Es ist immer schwer einen Spieler in einer Mannschaft mit dem selben Spieler in einer anderen Mannschaft zu vergleichen. Der SCM spielt im Angriff ganz anders als Lemgo. Aufgrund des Personals wird näher an der Abwehr und mit schnelleren Bewegungen gespielt und nicht so, daß die halben aus 9 m werfen können. Für das SCM Angriffsspiel ist Finn Lemke aber zu behäbig (ist auch bei seinen Maßen völlig normal) und auch zu anfällig, wenn er körperlich angegangen wird (hat er ja auch selber schon gesagt). Man hat es ja gesehen, daß er im Positionsangriff das ganze Spiel verlangsamt hat. In der ersten und zweiten Welle hat er ja im Angriff gespielt und auch einige Tore gemacht., denn dann sind ja die Räume die er braucht noch vorhanden.

Das er wechselt ist daher verständlich und logisch. Womit viele ein Problem haben ist mit der Begründung. Es ist doch völlig normal bei einem besseren Angebot zu wechseln. Ich kann mir schwer vorstellen, daß Melsungen sein Spiel auf einen "Steinewerfer" umstellt und denke, daß er dort wie in der Nationalmannschaft in erster Linie als Abwehrchef spielt und auf dieser Position ist er ja ein richtig Guter.

• Freundschaft!

Gerade bei der WM wird man wieder an einige Episoden erinnert. Lie Hansen, Balogh, Gebala. Alle bei uns nix geworden oder als Talent verkümmert.

Stimmt. Aber alles dreies völlig unterschiedliche Geschichten. Lie Hansen hat das Talent und er hatte auch schon damals die Fähigkeiten. Er hatte es aber bereits auf seinen vorherigen Stationen nicht komplett auf die Straße gebracht. Er ist einfach ein Spieler, bei dem der Kopf eine größere Rolle spielt als bei den meisten Profis. In Magdeburg wurde dann wohl dem Trainer reingeredet, daß er van Olphen spielen lassen soll. Und dann war die Sache im Prinzip schon nach Wochen erledigt.

Balogh war damals nicht bundesligatauglich und genau das hatte ich 2010 auch hier in der HE geschrieben. Und auch heute, obwohl er wirklich eine gute Entwicklung hingelegt hat - vorallem auch körperlich - ist er ein Spieler ohne wirkliche Stärke. Da er auch nur 1,89 Meter ist, ist das schon sehr wenig. Er wäre auch bei optimaler Entwicklung kein Spieler gewesen, der den SCM nennenswert verstärkt hätte. Das war von vorn herein ein total sinnloser Transfer.

Bei den Gebalas sah das ein wenig anders aus. Die waren als junge Spieler auch nicht die Übertalente. Sie waren einfach groß. Und da steckt eben immer etwas Phantasie drin. Ich hätte sie nicht unbedingt geholt. Aber wenn man sie holt, dann muß man auch mit ihnen arbeiten und vorallem die Sache durchziehen. Blöder als es jetzt gelaufen ist, geht es eigentlich nicht. Da hat man sie drei Jahre bezahlt, in einem gewissen Maße sicher auch ausgebildet, sportlich nichts von ihnen gehabt (außer eventuell den Punkt in Kiel) und nun, da sie vielleicht langsam eine Hilfe wären, sind sie weg.

• Freundschaft!

Es ist immer schwer einen Spieler in einer Mannschaft mit dem selben Spieler in einer anderen Mannschaft zu vergleichen. Der SCM spielt im Angriff ganz anders als Lemgo. Aufgrund des Personals wird näher an der Abwehr und mit schnelleren Bewegungen gespielt und nicht so, daß die halben aus 9 m werfen können. Für das SCM Angriffsspiel ist Finn Lemke aber zu behäbig (ist auch bei seinen Maßen völlig normal) und auch zu anfällig, wenn er körperlich angegangen wird (hat er ja auch selber schon gesagt). Man hat es ja gesehen, daß er im Positionsangriff das ganze Spiel verlangsamt hat. In der ersten und zweiten Welle hat er ja im Angriff gespielt und auch einige Tore gemacht., denn dann sind ja die Räume die er braucht noch vorhanden.

Das mag alles stimmen. Nur dann liegt doch das Problem wirklich nicht beim Spieler. Die Begründung ist sogar richtig SCM-Klasse. 'Wir können mit einem großen Spieler im Rückraum nichts anfangen, weil man mit Kleinen anders spielen muß.' Also wird der große Spieler als Problem betrachtet, wofür er eigentlich die Lösung sein könnte. Das hat was.

Selbst wenn man in der Regel anders spielen würde, wäre so ein Spieler immer noch eine Waffe für situative Abweichungen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man so einen Plan B gegen 17 verschiedene Gegner in der Bundesliga nie brauchen kann. Und Bezjak kann einen Halben holen.

Naja, das Kind ist den Brunnen gefallen und gut. Der nächste Bitte. Chrapkowski hat drei Jahre. Also Vertrag. Nicht Zeit.

• Bei allen Unterschieden: Dreimal in Magdeburg nichts gekonnt. Ich erinnere mich noch gut, wie Balogh vorgestellt wurde :lol:

• Freundschaft!

Erzähl mal.

Ich weiß nur noch, daß Schmedt vom "größten Talent seit Laszlo Nagy" sprach. Im SCM-Forum schrieb dann jemand. "Das hört sich doch sehr gut an." Ich meine, es war Zoppi. Ich mußte schon schmunzeln, welche Geschichte der Schmedt den Leuten auftischen konnte, die noch geglaubt wurde. Ich vermute aber mal, daß es da auch einen Spielerberater gab, der Schmedt seinerseits diese Geschichte erfolgreich aufs Auge drücken konnte. Und den den Spieler dazu. :D

• Freundschaft!

Das mag alles stimmen. Nur dann liegt doch das Problem wirklich nicht beim Spieler. Die Begründung ist sogar richtig SCM-Klasse. 'Wir können mit einem großen Spieler im Rückraum nichts anfangen, weil man mit Kleinen anders spielen muß.' Also wird der große Spieler als Problem betrachtet, wofür er eigentlich die Lösung sein könnte. Das hat was.

Selbst wenn man in der Regel anders spielen würde, wäre so ein Spieler immer noch eine Waffe für situative Abweichungen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man so einen Plan B gegen 17 verschiedene Gegner in der Bundesliga nie brauchen kann. Und Bezjak kann einen Halben holen.

Naja, das Kind ist den Brunnen gefallen und gut. Der nächste Bitte. Chrapkowski hat drei Jahre. Also Vertrag. Nicht Zeit.

Ich weiss nicht, ob du die Spiele in MD gesehen hast. Es wurde ja versucht, aber wenn er im gebundenen Angriff geholt wurde, hat er sobald die Abwehr rausgekommen ist die Würfe teilweise "verweigert". Wie gesagt, der Grund das er geht sind wohl nicht die Spielanteile sondern das (finanziell) bessere Angebot aus Melsungen.

• Genau das meinte ich. Das größte Talent seit Attilas Hochzeitsnacht. Besser war nur noch das Abwehrbollwerk aus Frankreich :mad:

• Unser neuer Pole ja wirklich unterirdisch und der Kalarash spielt null Angriff. Da kann einem schon wieder Angst und Bange werden.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.