Das Heimatblatt hat im Nachgang Mikas Fehlen erklärt, krankheitsbedingt. Auch der Chrapek war wohl nicht gesund.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Naja, außer ein paar Strichen auf dem Stadtplan um mehr oder weniger plausibele Möglichkeiten aufzuzeigen und als Wahlkampfthema bestimmter Parteien ist noch nicht viel bei rumgekommen. Und mal nebenbei: Sowohl Tunnel als auch neue Brückenzug haben jeweils über 200 Millionen € gekostet. Eine Querung von Salbke nach Cracau dürfte eher noch mehr kosten. Ich sehe nicht, dass die Stadt in den nächsten 15 bis 20 Jahren das Geld dafür über hat. Dafür stehen zu viele andere Baustellen an. Die fast 30 Jahre alte Getec-Arena ist nur eine davon...
Richtig, im Heimatblatt war ein weiterer Brückenschlag mal visualisiert. Mehr als unverbindliche Visionen waren es aber wirklich nicht.
-
Intel als Investor einer neuen Mehrzweckhalle und/oder auch eines neuen Stadions, wird ja gerne mal ins Spiel gebracht. Habe ich mir auch schon mal erlaubt. Das sind doch aber nur Träumereien. Gibt es denn in Europa Beispiele, bei denen Intel als Investor in solche Projekte involviert war? Etwas Sponsoring bei Sport und Kultur vor Ort, wird zukünftig schon rausspringen für die Region. Das Schlaraffenland dank Intel, erwarte ich nicht. Ein US-Unternehmen erbettelt sich Mrd. € an Zuschüssen und will hier zukünftig Gewinne erwirtschaften für seine Aktionäre. Die kommen nicht als barmherzige Samariter.
Hier muss man unterscheiden: INTEL als Unternehmen wird unter normalen Umständen in solche Projekte nicht investieren. Vollkommen richtig, hier auf das Sponsoring für die Halle etc. zu setzen, da kommt dann Geld direkt vom Unternehmen zurück. Unterschätzen würde ich den Faktor "Außendarstellung" und "Mitarbeitermotivation" aber nicht, so etwas spielt schon bei der Ansiedlung eine große Rolle.
Das "Schlaraffenland" wird nicht von direkt geleisteten Steuerzahlungen des Magdeburger INTEL-Standorts kommen. Hier sehe ich aber sehr viel Potenzial zum Einen durch die sich zusätzlich ansiedelnden Zulieferer/Vertragspartner sowie zum Anderen durch die qualitativ sehr hochwertigen (und damit gut dotierten) Jobs der Angestellten. Da schwimmt dann eine Menge Geld in die Landeshauptstadt und deren Peripherie.
Und hier ist auch der Ansatz, einen Hallenneu- oder ausbau zu verfolgen. Wenn jetzt bereits über 1000 auf der Warteliste stehen, bedeutet das für mich nicht, dass nicht noch mehr eine Dauerkarte holen würden, wenn diese einfacher zugänglich wären. Da ist alles das, was mit den Amerikaner kommt, noch gar nicht eingerechnet. Dann wird die Halle ja auch für jede Menge anderer Events genutzt, denen eine größere Kapazität vielleicht auch nützen würde.
Wenn der obere Bereich neu konstruiert wird, reicht es aus meiner Sicht, wenn die Bereiche hinter den Toren einen Oberrang bekommen und dieser genauso groß wird wie der Unterrang, also ca. 15 Reihen. Dann bleibt die Frage, ob der Stehbereich an den Ecken bleibt oder ebenfalls zugebaut wird zugunsten eines variablen Stehbereichs im Block E/F. Dann sollte die Halle eine Kapazität von 12-15000 haben und wäre eventuell sogar länderspieltauglich.
-
Bei freien Verkauf heute nach vier Minuten Roberto Blanco, was Sitzplätze betrifft.
-
Bei freien Verkauf heute nach vier Minuten Roberto Blanco, was Sitzplätze betrifft.
Beim Wetzlar Spiel nach 1 min. Ich wollte für meine Famile Karten holen, habe draufgeklickt und dann kam schon keine Karten mehr verfügbar.
-
Ich habe nicht mal Stehplätze in den Warenkorb gekriegt. Salto Nullo für Wetzlar. Um die anderen Spiele wollten sich andere kümmern. 4 Leute im Einsatz für Karten. ich bin auf das Ergebnis gespannt.
-
Ich habe nicht mal Stehplätze in den Warenkorb gekriegt. Salto Nullo für Wetzlar. Um die anderen Spiele wollten sich andere kümmern. 4 Leute im Einsatz für Karten. ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich wollte auch Stehplätze. Nur noch gegen Balingen sind ein paar Karten da. Jedenfalls vor 2 min.
-
Ich kann für 0,60 € als Schoßkind gehen. Wie läuft das? Bei wem darf ich mich auf den Schoß setzen?
-
Unseriöser Vorschlag, Sparschwein schlachten und VIP-Tickets bei den Damen vom Ticketing ordern. Gibt's allerdings auch nicht immer ...
-
Und hier ist auch der Ansatz, einen Hallenneu- oder ausbau zu verfolgen. Wenn jetzt bereits über 1000 auf der Warteliste stehen, bedeutet das für mich nicht, dass nicht noch mehr eine Dauerkarte holen würden, wenn diese einfacher zugänglich wären. Da ist alles das, was mit den Amerikaner kommt, noch gar nicht eingerechnet. Dann wird die Halle ja auch für jede Menge anderer Events genutzt, denen eine größere Kapazität vielleicht auch nützen würde.
Wenn der obere Bereich neu konstruiert wird, reicht es aus meiner Sicht, wenn die Bereiche hinter den Toren einen Oberrang bekommen und dieser genauso groß wird wie der Unterrang, also ca. 15 Reihen. Dann bleibt die Frage, ob der Stehbereich an den Ecken bleibt oder ebenfalls zugebaut wird zugunsten eines variablen Stehbereichs im Block E/F. Dann sollte die Halle eine Kapazität von 12-15000 haben und wäre eventuell sogar länderspieltauglich.
Das haben wir alles schon mehrfach durchgekaut, nicht nur an den Handball denken usw. Aber ein Ausbau dieser Dimension kann doch wirklich nicht günstiger sein als ein Neubau. 12-15000 finde ich selbst für Bördi-Größenwahn-Verhältnisse etwa unrealistisch, aber die ZAG-Arena in H wurde bereits mehrfach gelobt und war mt gut 10000 auch länderspieltauglich.
So etwas hielte ich noch für halbwegs bodenständig.
Einen Ausbau der BLH kommt für mich wegen der nicht vorhandenen Ersatzspielstätte sowieso nicht mehr in Betracht.
Als Gegenargument für die Aussage, lieber kleine Halle immer voll, (klingt übrigens gerade heute wieder wie Hohn in meinen Ohren nach der aktuellen 0-Runde im Ticketshop) würde ich auch so rechnen, dass mit den DK-Warteschlangen-Kunden der Schnitt schon mal die 7000 reißen würde. Dazu noch mehr Laufkundschaft durch ausreichend verfügbare Karten auch für Kurzentschlossene. Einen neuen Schnitt von 7500-8000 halte ich für realistisch und der könnte durch 3-5 Heimspiele mit ausverkauft 10000 vielleicht sogar noch ein Mü höher ausfallen.
Die RNL haben eine noch größere Halle, spielen schon seit Jahren Gurke und haben auch über 7000 Schnitt.
Bei den Füchsen passt das Verhältnis Hallengröße und Schnitt auch ganz gut.
-
Unseriöser Vorschlag, Sparschwein schlachten und VIP-Tickets bei den Damen vom Ticketing ordern. Gibt's allerdings auch nicht immer ...
"Aktuell stehen keine VIP-Tickets zur Verfügung. " Jetzt stehe ich da mit meinem kaputten Sparschwein.
-
Gibts in Wetzlar keine Gästetickets mehr? Ich hatte insgeheim auf ein paar Rückläufer gehofft.
-
Sehr ärgerlich, ich wollte mit dir auf den Saisonabschluss ein paar gut gekühlte Hopfenkaltschalen genießen.
-
Gibts in Wetzlar keine Gästetickets mehr? Ich hatte insgeheim auf ein paar Rückläufer gehofft.
Schön, dass du dich für Wetzlar interessierst. Für die Auwärtsfahrt nach Gummersbach am 27. April gibt es noch drei Rückläufer.
-
Wenn es Rückläufer gibt, gab es ja die Saison durch so gut wie immer, dann kommen die erst kurz davor. Mit etwas Geduld ist immer etwas drin, beim VIP Ticket kam immer etwas zurück.
-
"Aktuell stehen keine VIP-Tickets zur Verfügung. " Jetzt stehe ich da mit meinem kaputten Sparschwein.
Kannst du nicht mit dem Teddy als Maskottchen im Spielerbus mitfahren. Lass dir was einfallen, ich würd dir gern 1 Schwarzbier ausgeben.
-
Schön, dass du dich für Wetzlar interessierst. Für die Auwärtsfahrt nach Gummersbach am 27. April gibt es noch drei Rückläufer.
Bei den Tickets ging es vor allem um die für das Spiel am letzten Spieltag gegen Wetzlar, darum.
-
Das haben wir alles schon mehrfach durchgekaut, nicht nur an den Handball denken usw. Aber ein Ausbau dieser Dimension kann doch wirklich nicht günstiger sein als ein Neubau. 12-15000 finde ich selbst für Bördi-Größenwahn-Verhältnisse etwa unrealistisch, aber die ZAG-Arena in H wurde bereits mehrfach gelobt und war mt gut 10000 auch länderspieltauglich.
So etwas hielte ich noch für halbwegs bodenständig.
Einen Ausbau der BLH kommt für mich wegen der nicht vorhandenen Ersatzspielstätte sowieso nicht mehr in Betracht.
...
Die Volkswagen-Halle in Braunschweig, würde von der Kapazität her als Ausweichspielstätte passen. Sind dann aber für die treue Gefolgschaft aus MD selbst, immer jeweils 2 x ca. 90 km für An- und Abreise. Einige würden vielleicht auch darauf verzichten und gingen gänzlich verloren. Außerdem hält man in BS wahrscheinlich nicht die Halle frei, damit der Club dort irgendwann Asyl findet. 17 Heimspiele HBL + eventuell DHB-Pokal + EC-Spiele müssen dann untergebracht werden. Die Basketballer dort, haben auch einen netten Spielplan. Dazu der restliche Tingeltangel ...
Bei den alten Ausbauplänen gab es immer mal wieder unterschiedliche Angaben, die so bei einer Kapazität zwischen 11.000 ... 12.000 Zuschauern lagen. Der Einbau von Oberrängen Ost und West wurde da wohl präferiert. Für die Südseite im Unterrang, gab es wohl auch Überlegungen zum Einbau von Logen, die allerdings Sitzplätze gekostet hätten. Ob der Umbau Ost und West soviel zusätzliche Plätze gebracht hätte, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat man auch wie damals üblich, mit 5er-Reihen bei den Stehplätzen kalkuliert.
Na ja, alles Planspielchen die uns hier beschäftigen, aber kurzfristig die augenblickliche Situation nicht ändern.
Mein Vorschlag, mal Karl Gerhold ins Boot zu holen, fand hier ja kein Gehör. Dabei hat der bereits Zugriff auf potentielle Flächen für einen Neubau am westlichen Stadtrand von MD und mit der GETEC Immobilien GmbH, auch das passende Unternehmen.
-
Beim Wetzlar Spiel nach 1 min. Ich wollte für meine Famile Karten holen, habe draufgeklickt und dann kam schon keine Karten mehr verfügbar.
Leipzig dito. So einen fixen Abverkauf hab ich bisher nicht erlebt
-
Die Volkswagen-Halle in Braunschweig, würde von der Kapazität her als Ausweichspielstätte passen. Sind dann aber für die treue Gefolgschaft aus MD selbst, immer jeweils 2 x ca. 90 km für An- und Abreise. Einige würden vielleicht auch darauf verzichten und gingen gänzlich verloren. Außerdem hält man in BS wahrscheinlich nicht die Halle frei, damit der Club dort irgendwann Asyl findet. 17 Heimspiele HBL + eventuell DHB-Pokal + EC-Spiele müssen dann untergebracht werden. Die Basketballer dort, haben auch einen netten Spielplan. Dazu der restliche Tingeltangel ...
Bei den alten Ausbauplänen gab es immer mal wieder unterschiedliche Angaben, die so bei einer Kapazität zwischen 11.000 ... 12.000 Zuschauern lagen. Der Einbau von Oberrängen Ost und West wurde da wohl präferiert. Für die Südseite im Unterrang, gab es wohl auch Überlegungen zum Einbau von Logen, die allerdings Sitzplätze gekostet hätten. Ob der Umbau Ost und West soviel zusätzliche Plätze gebracht hätte, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat man auch wie damals üblich, mit 5er-Reihen bei den Stehplätzen kalkuliert.
Na ja, alles Planspielchen die uns hier beschäftigen, aber kurzfristig die augenblickliche Situation nicht ändern.
Mein Vorschlag, mal Karl Gerhold ins Boot zu holen, fand hier ja kein Gehör. Dabei hat der bereits Zugriff auf potentielle Flächen für einen Neubau am westlichen Stadtrand von MD und mit der GETEC Immobilien GmbH, auch das passende Unternehmen.
Die Halle in der Partnerstadt ist tatsächlich die einzige, die mir auch eingefallen ist, aber wegen dem, was du schreibst, BBL, eigene Interessen, längerer Zeitraum nötig, nicht nur 1-2 Spiele, Autobahntourismus, CO², Feinstaub, Stickoxide, nee, spricht zu viel dagegen.
Dann lieber weiter mit "kleine Halle immer voll" und für ein Ticket gegen Wetzlar berappt man dann jetzt schon mal 44 €, in 5 Jahren gern auch 60.
Topzuschlag kann man schon auf 10-12 Spiele in der Liga strecken, so das 1 Ticket gegen Melsungen dann auch mal 70-80 € kosten darf.
Da dann aber durch INTEL der Ø-Verdienst des gemeinen Bördis auf 5555 € netto gestiegen ist, wird das locker über die Portokasse weggelächelt.
-